Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Zitatgeschätzt 2,5-3% zu meinem bestehenden WD 20.30 gegeben.
Der erste Test wird morgen Abend erfolgen.
Wieviel %Zitronensäure macht ihr bei euch rein?

2-3% Säure müsste passen..
mit 5% bilde ich mir ein, dass es schon die Haut reizt (brennen).
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

wernerscc

Zitat von: kriklkrakl am 29. April 2016, 15:29:38
Zitatgeschätzt 2,5-3% zu meinem bestehenden WD 20.30 gegeben.
Der erste Test wird morgen Abend erfolgen.
Wieviel %Zitronensäure macht ihr bei euch rein?

2-3% Säure müsste passen..
mit 5% bilde ich mir ein, dass es schon die Haut reizt (brennen).
Würd ich auch sagen. Ich hab meinen ersten WD20.30-Ansatz mit Zitronensäure, der der wohl so was um 5% Zitronensäure enthielt und spürbar nach kurzer Zeit angefangen hat auf der Haut zu "britzeln," inzwischen auf geschätzt gut 2% mit Zitronensäure-freiem WD20.30 runter verdünnt. Jetzt beginnt es erst viel später zu "britzeln" und sobald eingeschäumt wird, hat es sich eh "ausgebritzelt".
Was lange währt wird endlich gut!

Betriebsarzt13

Und wie schauts aus wenn was von dem Zitronensäuren WD20.30 aus Versehen in die Schleimhäute (z.B. Nasenloch) gerät? Das Zeug ist doch reizend!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

kriklkrakl

..auch nicht gefährlicher als Essig, und der hat 5% Säure. Ätzend isses jedenfalls nicht  :)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Grosser

Mit Zitronensäure ist das Zeug dann aber bestimmt nicht mehr als "Hautcreme" verwendbar...dann brauche ich doch zwei Versionen!
Viele Grüße, Christoph

nex

Nachdem am Wochenende dank Defekt unserer Hebeanlage die Rasur ausfallen musste, konnte ich WD 20.30 mit Zitronensäure testen. Erste Beobachtung: Die Zitronensäure scheint die Phasentrennung zu verstärken. Vielleicht ist die Kombination Zitronensäure IsoProp in der Hinsicht aber empfindlicher als EtOH. Nun zum eigentlich Interessanten: Wie hier schon mehrfach beschreiben verbessert die Zitronensäure die Rasureigenschaften signifikant. Die Kombination Cold Cream/Limette Hautöl war bei mir von der Wirkung her immer schlechter als die Kombination Cold Cream/Vita Horm. Nach Zugabe von Zitronensäure ist Cold Cream/Limette an der anderen Kombination vorbeigezogen. Ob das jetzt an einer kreatolytischen Wirkung oder einem besseren Hautschutz liegt, kann ich nicht sagen, spielt auch eine untergeordnete Rolle. Ich werde auf jeden Fall bei der Zitronensäure im Pre bleiben.

wernerscc

Aus der heutigen Rasur des Tages:
Zitat von: wernerscc am 03. Mai 2016, 19:16:19
........
Das WD20.30 mit Zitronensäure funktioniert bei mir inzwischen schon fast beängstigend gut. Die Rasuren sind supersanft aber dennoch dermaßen gründlich, daß anscheinend aus meinem Zweitages-Rasur-Rhythmus ein Dreitages-Rasur-Rhythmus wird. Ich weiß gar nicht, ob ich das gut finde.  o) >D ;D
Was lange währt wird endlich gut!

nex


Noodles

Jetzt muss ich doch mal ganz doof Nachfragen. Ich les auf den letzten Seiten immer mehr von den 2-3% Zitronensäure im WD20.30. Wenn ich jetzt also das "normale" WD20.30 nehme und daneben das WD20.30 mit Zitronensäure - worin unterscheiden sich die zwei? Das normale WD20.30 ist ja schon extrem gut. Was macht die Zitronensäure genau im vergleich zum WD20.30 ohne Zitronensäure? Ich tu mich immer etwas schwer etwas super funktionierendes zu pimpen :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

nex

Ich habe wahrscheinlich einen Spezialfall, aber ich war mit der Wirkung von der Kombo ColdCream/Limetten Hautöl nicht so zufrieden wie mit der WD-Kombination ColdCream/VitaHorm. Mit erst genannter war der erste Durchgang großartig, der zweite so lala und der dritte eher unangenehm (wäre mal interessant zu Vergleichszwecken das Pre mal wegzulassen). Jetzt mit der Zitronensäure ist selbst der dritte Durchgang wieder angenehm und ich habe nach 3 Durchgängen eine babypopoglatte Gesichtshaut ohne irgendwelche Irritationen.

Natürlich war das bisher nur eine Rasur, es bleibt abzuwarten, ob die nächsten Rasuren genauso gut verlaufen oder ob es in meiner Lernkurve nur ein Ausreißer nach oben war. Da hier aber auch die anderen Testers voll des Lobes für WD20.30Z sind, bin ich optimistisch. Morgen weiß ich mehr.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Vielleicht neutralisiert die Zitronensäure die Alkalizität der Rasiermittel Direkt auf der Haut und macht Diese So unempfindlicher?

MfG

Andreas

Nightdiver

Zitat von: nex am 03. Mai 2016, 22:13:06
Ich habe wahrscheinlich einen Spezialfall, aber ich war mit der Wirkung von der Kombo ColdCream/Limetten Hautöl nicht so zufrieden wie mit der WD-Kombination ColdCream/VitaHorm. Mit erst genannter war der erste Durchgang großartig, der zweite so lala und der dritte eher unangenehm (wäre mal interessant zu Vergleichszwecken das Pre mal wegzulassen). Jetzt mit der Zitronensäure ist selbst der dritte Durchgang wieder angenehm und ich habe nach 3 Durchgängen eine babypopoglatte Gesichtshaut ohne irgendwelche Irritationen.

Natürlich war das bisher nur eine Rasur, es bleibt abzuwarten, ob die nächsten Rasuren genauso gut verlaufen oder ob es in meiner Lernkurve nur ein Ausreißer nach oben war. Da hier aber auch die anderen Testers voll des Lobes für WD20.30Z sind, bin ich optimistisch. Morgen weiß ich mehr.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn du nicht nach jedem Durchgang das Pre nachschmierst, spätestend nach dem zweiten Durchgang auf deiner Haut nichts mehr von dem Pre nach ist und du alles schon mit der Seife und der mechanischen Einwirkung des Pinsels wieder neutralisiert hast.
Daher gehe ich mal davon aus, dass es bei dir eher andere Faktoren, wie Klinge, Technik und Routine eine Rolle spielen, die deine Rasuren so unterschiedlich in der Qualität gemacht haben..
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

nex

War ja nicht so, dass mir das bei nur einem Test so gegangen ist, ich hab das durchaus öfter probiert.
Der Effekt mit spätestens nach dem zweiten Durchgang kein Pre mehr auf der Haut zu haben, dürfte bei der WD20.30-Kombi mit VitaHorm vergleichbar sein. Warum das eine Pre ohne Zitronensäure bei mir besser gewirkt hat als das andere kann ich nicht sagen. Allerdings kann ich einen Placebo bzw Nocebo-Effekt nicht ausschließen, weil ich keine Blindprobe gemacht habe (so vergesslich, dass ich nicht mehr weiß welches Pre ich vor der Rasur aufgetragen habe bin ich dann doch noch nicht).

Weil mir aber bewusst war, dass der Effekt wahrscheinlich nicht so extrem ist wie ich ihn bei der ersten Anwendung wahrgenommen habe, habe ich versucht extra deutlich zu machen, dass es sich dabei um meine persönliche Erfahrung handelt, die nicht zwangsweise auf andere übertragbar ist. Vielleicht habe ich das aber vor allem den zweiten Teil nicht deutlich genug gemacht.

Betriebsarzt13

#433
Rezeptur O4 WD20.30

Alterra ColdCream     50g (eine Tube)
Kokosöl kaltgepresst   8g
Mandelöl                    8g
Rizinusöl                    3g
Jojobaöl                     5g
Kosmet.basisw.  95% 10g
Hamameliswasser      10g
majestät AfterShave   20g
Citronensäure          ca. 5g

Insgesamt knapp 120Gramm.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Zitat von: nex am 04. Mai 2016, 15:14:15
War ja nicht so, dass mir das bei nur einem Test so gegangen ist, ich hab das durchaus öfter probiert.
Der Effekt mit spätestens nach dem zweiten Durchgang kein Pre mehr auf der Haut zu haben,
Warum nicht einfach vor jedem DG das Pre auftragen? So mache ich das manchmal.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)