Farbstoffe in AS

Begonnen von schlenk, 26. Mai 2010, 14:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schlenk

Böseböse Buntmacher sind leider auch in beliebten Klassikern wie FLOID oder Lotion OPALINE zu finden und bleiben häufig erheblich länger auf der Haut als RS und RC, daher hier nochmal explizit zu diesem Thema.
Wie bereits an anderer Stelle bemerkt, gibt es folgende amtliche Rahmenfestlegung zur Anwendung von Farbstoffen in Kosmetika:

Anwendungsbereich 1: Farbstoffe, die für alle kosmetischen Mittel zugelassen sind.

Anwendungsbereich 2: Farbstoffe, die für alle kosmetischen Mittel zugelassen sind, ausgenommen solche, die mit den Schleimhäuten des Auges in Berührung kommen können, insbesondere Schminke und Abschminkmittel für die Augen.

Anwendungsbereich 3: Farbstoffe, die nur für kosmetische Mittel zugelassen sind, die nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen.

Anwendungsbereich 4: Farbstoffe, die nur für kosmetische Mittel zugelassen sind, die nur kurze Zeit mit der Haut in Berührung kommen.

[Quelle: Kosmetik-Farbstoffverordnung]

Codecheck hilft bei der Suche nach Farbstoffen i.d.R. schnell weiter, macht aber über die Colour Index-Nummer (CI) häufig keine nachvollziehbaren oder nur pauschale Angaben. Die umstrittenen AZO-Farben z.B. werden gern unter A4 verortet (wie u.a. hier im Forum), was sachlich aber nicht korrekt ist. Eine genaue Einstufung gibt diese Tabelle Farbstoffe für kosmetische Mittel aus der Kosmetikverordnung des Bundes wieder.
gruesse von schlenk

Nikita

Bei Codecheck wird meist pauschal die Erklärung über Azofarbstoffe beigefügt....trifft aber oft nicht zu. Bei den Angaben der Farbstoffe kann man sich leider gar nicht auf die Seite verlassen.
Calani-Seifenmanufaktur

schlenk

Zitat von: Nikita am 26. Mai 2010, 18:54:33
Bei Codecheck wird meist pauschal die Erklärung über Azofarbstoffe beigefügt....trifft aber oft nicht zu. Bei den Angaben der Farbstoffe kann man sich leider gar nicht auf die Seite verlassen.
Stimme ich Dir vollkommen zu, Nikita.
Das soll keinesfalls heißen, dass diese Stoffe notwendig sind. Farbe dagegen schon, da häufig Teil des Produktdesigns - bei manchen Markenwässerchen bereits über Jahrzehnte. Meine Frage wäre, ob es bereits für alle bedenklichen Farbstoffe unbedenkliche als auch ähnlich stabile Alternativen gibt.
gruesse von schlenk

Nikita

Generell ist man schon lange an den Azofarbstoffen dran und es wurden Farben "aus dem Verkehr gezogen". Hier sind die Hersteller dann quasi gezwungen Alternativen zu suchen. Es gibt eben solche und solche Azofarben.  ;) Nicht alle sind zu verteufeln. Hier kann man sich auf die Tabelle der Kosmetikverordnung schon verlassen.

Sicher gibt es Alternativen, aber da hier in 1. Linie AS angesprochen wird....kann ich das nicht genau sagen. Es gibt sicher mineralische Farben die sich in einem AS vielleicht absetzen oder eben nicht verarbeiten lassen wegen dem Alkoholgehalt oder irgendeiner anderen Zutat.
Calani-Seifenmanufaktur