Was ist Patina

Begonnen von Iltis, 03. Oktober 2007, 08:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

Naja, deswegen die unterteilung.
Feuchte Wohnung, ist grossflaechig und nach lagerdauer mehr oder weniger gut weg zubekommen.
feuchtes heft, ist punktuell (nicht punktfoermig o.O)
und durch alter entstanden, ist schwer wegzubekommen und hinterlaesst auf jeden fall Rostnarben.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

UbuRoy

Kann ich Dir nur Beipflichten. Sozusagen eine Turbo Patina. Diese Flecken entstanden auf einem Messer von mir nach 2 (ZWEI!) Tagen. Und sind nicht wegzukriegen. Passiert nur bei bestimmten Stählen in Zusammenhang mit bestimmte Seifen, könnte ich mir vorstellen.

Seitdem spüle und trockne ich die Messer noch erheblich sorgfältiger als Ohnehin schon.
Das ist dann wohl eher keine Patina...

Olivia

Hhhmmm, so einen Fall von Patina wie Alter Freund sein Spartakus hab ich hier auch gehabt - bis eben.
Die Flecken gingen nicht weg und ich wollts auch nicht unnötig mit dem Dremel malträtieren weil die Klinge sehr dünn ist.
Anscheinend hatte der Vorbesitzer schonmal damit rumexperimentiert, denn am Rücken sah es aus wie brüniert.

Die Leserei hier hat mich zu einem Versuch damit in die Küche befördert.

Versuch 1 Fettlöser, Kalilaugenhaltig. Aufgetropft, abgerieben, nichts.
Eingetaucht, gewartet, nochmal abgerieben. Wieder nichts.

Versuch 2 Kalklöser Salpetersäurehaltig.  Eingetaucht, erst nichts, nach ca 30 sekunden fängt es an zu zischen und zu brodeln, bräunliche Dämpfe steigen auf und das Messer färbt sich einheitlich schwarz.
Nach 30 Sekunden rausgenommen, abgerieben und abgespült.
Messer ist einheitlich dunkelgrau, drunter sind noch die gröbsten Patinaflecken zu sehen.

Mit einem mittelfeinen Gummischleifkopf für Dremel geht jetzt alles ziemlich leicht ab, auch die Patinaflecken unter der grauen Verfärbung.

Ob man das zur Nachahmung empfehlen kann weiß ich noch nicht.