Wenn Silikon (in vielen RCs enthalten) die Pinselhaare "verklebt" ...

Begonnen von AndreasTV, 15. Mai 2010, 08:13:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

genau genommen gibt es sehr viele verschiedene silikone / silikonverbindungen, so dass man nicht von dem silikon sprechen kann. ich bin jedoch der meinung, dass silikone nichts in rasierseifen und -cremes zu suchen haben, weshalb ich sie generell meide, auch wenn man in einigen wenigen produkten auch wasserlösliche silikone enthalten sein sollten. so gehe ich auch nummer sicher und erspare auch der umwelt diesen stoff.

lotse

Hallo!
Im Forenarchiv habe ich dazu nix Wesentliches gefunden. Sind Silikone den Cremes der Hautpflege wegen beigemischt? Dagegen spricht, daß sie in Seifen fehlen. Oder handelt es sich um Zutaten um eine gewisse Konsistenz zu erreichen?
Der Hinweis mit dem Pinsel und der Wasserabstoßung hinkt jedenfalls, jede rückfettende Rasierseife hinterlässt einen Fettfilm. Auch an den Pinselhaaren. Das dürfte den gleichen Effekt auslösen.
Von daher sehe ich keine Gefahr durch Silikone für das kostbare Daxhaar ;D.
Eher für die Gesundheit.

Gruß: Jean.

Lord Vader

das fett aus den rasierseifen kann man aber mit borax etc. recht gut entfernen, was bei einer guten pinselpflege ja von zeit zu zeit passiert. bei silikon ist das je nach art deutlich problematischer.

neben dem umweltaspekt können silikone auch die poren der haut verstopfen, was ebenfalls nicht so gut ist. allerdings wird die haut durch die "zugespachtelten" poren auch super glatt und weich, was einem unbedachten anwender einen total tollen pflegeeffekt vorgaukelt. die haut ist dann samtweich. ich denke mal, dass das der hauptgrund (neben guten gleiteigenschaften bei rasierseifen und cremes) darstellt, warum silikone vermehrt in kosmetika eingesetzt werden.

Onkel Hannes

Zitat von: lotse am 12. März 2012, 10:16:44Der Hinweis mit dem Pinsel und der Wasserabstoßung hinkt jedenfalls, jede rückfettende Rasierseife hinterlässt einen Fettfilm. Auch an den Pinselhaaren. Das dürfte den gleichen Effekt auslösen.

Ich schließe natürlich nicht aus, daß andere Produkte langfristig einen ähnlichen Effekt erzielen. Nur bei der verwendung meiner einzigen silikonhaltigen RC waren stets zusätzliche Reinigungen lang vor den planmäßigen notwendig. Dies zeigte sich insbesondere dann, als ich dieser RC ihren eigenen Pinsel zugeteilt hatte.

Die RC habe ich neulich weggeschmissen, den Pinsel habe ich noch, ungereinigt, und ihn seitdem nur einmal mit einer diesbezüglich unproblematischen Palmolive RC verwendet. Vielleicht versuche ich nochmal, das Problem bildlich darzustellen. Ist aber bei meinen Beleuchtungsmöglichkeiten ein Geduldsspiel...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

infabo

Dass zwischen wasserlöslichen und nicht wasserlöslichen Silikonen unterschieden wird habe ich bisher nicht gewusst. Das finde ich sehr interessant.
"Dimethicone" nicht wasserlöslich.  "PEG/PPG-14/4 Dimethicone" wird als wasserlöslich geführt, sollte den Pinsel demnach nicht imprägnieren? Dieses Art ist u.a. in der Balea sensitiv RC, Tabac Original und Sir Irisch Moos RC enthalten

Lord Vader

ob nicht wasserlösliche silikone im hinblick auf die pinselhaare unproblematischer sind, kann ich dir nicht mit sicherheit sagen. ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sie nicht so schlimm sind wie die nicht wasserlöslichen silikone. wie das umwelttschnisch und hauttechnisch mit den wasserlöslichen silikonen aussieht, weiß ich auch nicht, aber sehr viel besser werden sie in dieser hinsicht bestimmt nicht sein.

infabo

Zum Thema habe ich was gefunden.

Zitatwas bedeutet hier "wasserlöslich" oder "nicht wasserlöslich"? Nun wenn das Silikon aufs Haar aufgetragen wurde beim waschen oder Spülen, dann bekommt man die "wasserlöslichen" Silikone theoretisch auch ohne Tenside (Shampoo) wieder von den Haaren, bei "bedingt wasserlöslich" würde das schon sehr lange dauern bzw. geht einfacher mit Shampoo`s. Bei "nicht wasserlöslich" geht ohne Shampoo oder sonstige waschaktive Substanzen gar nichts, das Silikon würde am Haar kleben bleiben.
Quelle: http://www.lhpa.info/silikon.htm

Das heißt für unsere Pinsel übersetzt wohl, dass sich ein Großteil der wasserlöslichen Silikone bereits beim Auswaschen des Pinsels nach der Rasur schon wieder verabschiedet hat. Um nicht wasserlösliche Silikone von den Pinselhaaren zu bekommen, muss man wohl ab&an mit Shampoo, Borax, etc. reinigen.

Lord Vader

naja, ob man die dinger mit shampoo rausbekommt, wage ich mal zu bezweifeln. immerhin sind silikonhaltige haarpflegeprodukte scheinbar beim frisör immer mehr ein problem beim färben etc.

infabo

Das Problem ist ja bekannt. Silikon bildet eine wasserabweisende Hülle um das Haar, auch abweisend für alle anderen Pflegestoffe und Produkte wie auch Farben. Mit einem silikonhältigen Shampoo wird man Silikon nicht rauswaschen können (:P), aber es gibt ja spezielle Reinigungsshampoos um genau das zu bewirken - Silikon rauswaschen.
Und warum soll das ein normales Shampoo (ohne Silikon) nicht auch schaffen? SLeS und SLS sind ja sehr waschaktive Tenside, wenn die das Silikon nicht rausbekommen - what else? ;)

apollon

Zitat von: lotse am 12. März 2012, 10:16:44
Im Forenarchiv habe ich dazu nix Wesentliches gefunden. Sind Silikone den Cremes der Hautpflege wegen beigemischt? Dagegen spricht, daß sie in Seifen fehlen. Oder handelt es sich um Zutaten um eine gewisse Konsistenz zu erreichen?

Gruß: Jean.

ZitatFakt ist: Silikone haben keinerlei pflegende Eigenschaften. Aber sie erhöhen den Komfort von Produkten, weil sie Cremes & Co. eine seidige Konsistenz verleihen. Quelle

Im Grunde ist Silikon wohl nichts anderes als ein billiger Ersatzstoff.

AndreasTV

Hallo :).
Anstatt sih in wissenschaftlichen "Abhandlungen" zu zergehen einfach dem Betreffendem Rasierpinsel eine sog. "Saure Rinse" - bestehend aus einem leicht saurem Zitronensäure - / Wassergemisch (Essig ist Da weniger effektiv & stinkt ;) - alle paar Aufschäumungen verwenden und das "Prblem" ist wie bei den menschlichen Haaren Geschichte dh:.

MfG

Andreas

Brauer


AndreasTV

 ;D  :angel:

Was für meine alten "Wuschkopp" bzw. den Haaren darauf taugt sollte für so´n Borsti Gut genug sein - und "Es" tut´s auch.

Aus eigener Erfahrung sage ich mal: Das Gute liegt oft so Nah das Mann drüber stolpert  :-*.
Oder Anders: Warum sich das Leben unnötig Schwer machen ;).

MfG

Andreas

WC-Ente

Weiß jemand, ob Silikone lediglich Naturborsten "befallen" oder ob auch die Funktionsweise von Synthetikfasern negativ beeinflusst werden kann?
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Onkel Hannes

Positiv wissen tu ich es nicht, aber ich habe diesen Effekt bei Synthetikborsten nicht, bei Naturborsten sehr wohl.

Meine laienhafte Erklärung: Synthetikborste saugt offenbar keine Feuchtigkeit, daher gibt es nichts zu imprägnieren, bzw. es hat keine Auswirkungen.

Kann aber auch sein, dass hier Wasserhärte und/oder Einbildung eine Rolle spielt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.