FEATHER All Stainless Razor

Begonnen von Sapone da Barba, 11. Mai 2010, 22:47:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bull

Negativ an dem Gerät finde ich die Beschriftung am Deckel.  Ansonsten schaut er wirklich stark aus..
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

mrkay

Zitat von: Bull am 29. November 2010, 23:12:21
Negativ an dem Gerät finde ich die Beschriftung am Deckel.  Ansonsten schaut er wirklich stark aus..

Finde ich gerade nicht . ;)
Würde sonst ein wenig "nackt" aussehen !!!

henning

#137
Zitat von: Elbe am 29. November 2010, 21:59:50
Und weil Du die Arko magst, dürfen andere nicht darüber lästern? Merkwürdige Ansichten hast Du.

Ist das wirklich Dein Ernst? Das ist doch gar nicht die Frage. Die war: Muß man lästern, oder kann man es auch lassen?  Aber das ist hier alles OffTopic.

Ciao

Wolfgang

Negativ finde ich, dass ich damit nur schwer (oder gar nicht) durch einen 2- oder 3-Tagebart komme. Ich verhake mich dabei regelmäßig, was unangenehm ziept. Jeden Tag (24 -stündlich) angewendet, rasiert er lammfromm und gründlich. Er scheidet für mich jedoch als Referenzrasierer oder perfekter Allrounder aus. Leider! In gewisser Weise ist er ein widersprüchlicher Rasierer, also einer der Gegensätze. Kein Hobel zuvor hat mir eine Bewertung so schwer gemacht wie der Feather ASR. Nach zwei Monaten permanenten (!) Dauergebrauchs (September und Oktober) habe ich vor einigen Wochen wieder meine alte Liebe zu den Merkur Rasierern endeckt: M34c (Schaumkante), M15c (Harke) und Progress. Der Hauptunterschied zwischen den genannten Merkur-Hobeln und dem Feather besteht darin, dass der Feather ASR mir sehr wenig Rückmeldung bei der Rasur gibt. Darüberhinaus entfällt bei ihm das "Spiel" mit dem Rasurwinkel, d.h. es gibt nur einen festen Winkel (oder eben ein sehr kleines Winkelintervall), bei dem man sich mit ihm rasieren kann. Er ist also sehr determinierend in der Anwendung, was mir keine so große Rasurfreude bereitet. Bei den Merkur-Hobeln und auch bei meinem Edwin Jagger Hobel kann ich über die Winkelwahl die Sanftheit/Gründlichkeit quasi programmieren. Trotz der aufgeführten Nachteile des Feathers rasiert er wirklich gründlich. Das ist eigentlich der Witz an der ganzen Geschichte. Bei der Rasur mit ihm denke ich immer: Mensch, das kann doch gar nicht ein glattes Ergebnis werden! Nach der Rasur jedoch beim Auftragen des AS wundere ich mich regelmäßig, dass er es mal wieder sehr gründlich geschafft hat. Das meinte ich oben mit den Gegensätzen.
Auf den Punkt gebracht: Mir persönlich macht die Rasur mit ihm weniger Spaß als mit den "verdächtigen" Merkur oder EJ Hobeln. Aber dennoch kann sich das Glättergebnis sehen lassen bei vorhandender Sanftheit. Also: Viel Licht, viel Schatten.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

mrkay

Danke Wolfgang für dein Statement !!! dh:

Habe für den "wilden" Bartwuchs ja meine Merkuren : Progress + Futur
Ich suchte einen sanften Reiserasierer , bei dem ich nicht so sehr Gefahr laufe mich zu schneiden .
Bei den Merkuren hatte ich hin u. wieder mal paar rote Pünktchen ( denke aber das ich das irgendwann auch mal in den Griff bekomme) ;)
Verspreche mir jetzt keine Wunder von dem Feather . ;)
Teste ihn evtl. morgen . (bin noch in der Progresstestphase) ;D

imho.
Allein schon die Aufmachung u. Verarbeitung zeigen mir das es sich um ein wertiges Stück Handwerkskunst handelt... dh:


Siegfried Sodbrenner

#140
Zitat von: Tim Buktu am 29. November 2010, 22:25:43
Jedes Mal. wenn der Hobel hier gezeigt wird werde ich schwach und schwächer.

Ich auch!
Als großer Freund japanischer Gerätschaften aller Art (insbesondere von SEIKO und SONY) habe ich mir aber erst mal den Popular Butterfly bestellt - ausgerechnet in Polen. Mal sehen, ob der die Gier nach japanischen Hobeln stillen kann.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

henning

#141
Bei den lauen Eigenschaften ganz bestimmt :P. Aber das gehört in den entsprechenden Thread.

Ciao

mrkay

#142
Sodele !
Eben fertig mit der Rasur .
Bin positiv überrascht von dem Feather mit Feather-Klinge !
Alles sauber ,keine Stoppeln stehen mehr ... dh:
Muss aber auch sagen , dass nicht unbedingt das Rad mit diesem Hobel neu erfunden wurde.  ;)
Jetzt werde ich ihn noch mit 2-3 Tage-Bart testen .

egmac

Mit der Gründlichkeit hatte ich beim Feather keine Probleme...... es war die Nachhaltigkeit! Nach einer Stunde bin ich bereits über "Sandpapier-Stoppeln" gefahren. ;)

Grundsätzlich schaffe ich es, so glaube ich, nach Eingewöhnung mit jedem Hobel, nach der Rasur annähernd glatt zu sein. Das ist letztendlich eher eine Technikfrage. Aber die "Tiefe" der Rasur trennt die Hobel voneinander und bringt eben nur einige wenige in die Nähe eines Messers. Hier sind sicherlich der Progress, der Futur, der Gillette NT, der iKon noch ein paar andere zu nennen. Auch wenn ich jetzt gegeiselt werde: sicherlich nicht die üblichen Verdächtigen aus dem Bereich "geschlossene Schaumkante". Ich gehe dabei davon aus, dass es sich um eine Rasur OHNE Anschlussbrand handelt......... ;)

mrkay

Hät´s net geglaubt , wenn ich es net selbst getestet hätte !
Hast Recht egmac ,die Nachhaltigkeit ist nicht sonderlich doll !  :-[
Schon wieder  O0 da !

lemming

Wer hat noch nicht - wer will nochmal!  :D Klingt als ob er bald im MH auftaucht!?
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

infabo

Zitat von: egmac am 30. November 2010, 16:42:02
es war die Nachhaltigkeit! Nach einer Stunde bin ich bereits über "Sandpapier-Stoppeln" gefahren.
Zitat von: egmac am 30. November 2010, 16:42:02
Grundsätzlich schaffe ich es, so glaube ich, nach Eingewöhnung mit jedem Hobel, nach der Rasur annähernd glatt zu sein
versteh ich nicht o) haben deine stoppel "angst" vorm ikon? "puhh, da trau ma uns ned mehr so schnell wieder raus..." bzw. "blöder feather, dem zeig mas" >D

mrkay

Zitat von: lemming am 01. Dezember 2010, 16:14:32
Wer hat noch nicht - wer will nochmal!  :D Klingt als ob er bald im MH auftaucht!?

Nein !!!
Man(n) muss auch mal einem Hobel eine Chance geben !!! ;D
(hab ihn erst mal auf russische Art getunt ) ;)

Standlinie

Kannst Du dieses russische Tuning mal näher erläutern mrkay? Ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen. Meinst Du das Auflegen/Unterlegen einer gekappten alten Rasierklinge?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

mrkay

Zitat von: Standlinie am 01. Dezember 2010, 19:17:32
Kannst Du dieses russische Tuning mal näher erläutern mrkay? Ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen. Meinst Du das Auflegen/Unterlegen einer gekappten alten Rasierklinge?

Ja !!!

Gab früher mal russische Hobel die extra verschiedene Unterlagen mitgeliefert haben , um den Hobel somit aggresiver zu machen ...
Ob es die Dinger noch gibt keine Ahnung .