FEATHER All Stainless Razor

Begonnen von Sapone da Barba, 11. Mai 2010, 22:47:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Zitat von: el jefe am 27. April 2014, 18:39:19...probier' mal die blaue Astra, die läuft bei mir besser als die Feather und kostet deutlich weniger.

Zitat von: lubob am 28. April 2014, 16:15:53Gilt für mich auch, in meinem Fall die Grüne. Ich habe erst heute wieder nach 2,5 Full Shaves (Kopf und Bart) die Feather entnervt aus dem Hobel genommen. Mit der grünen Astra gehen bei mir drei Rasuren, wobei alle drei jeweils angenehmer sind, als die Pendants mit der Feather.

Andere Leute nehmen lieber Astras. Jeder wie er mag, muss man einfach selbst rausfinden.

Nochmal andere machen den Hobel aggressiver, wobei ich das bisher nur beim (auch mir zu ungründlichen) D1 gesehen habe.

Noch wichtiger als bei anderen Hobeln finde ich die Schaumkonsistenz. Ich habe heute beim ersten Zug gedacht: "Hmmm, das hört sich aber nicht gut an", dann noch einen Ticken Wasser in den Schaum eingearbeitet und zack flutschte es wie sonstwas. Ach ja, zum Thema Ausspülen: Ich spüle den Hobel genau einmal pro Durchgang aus. Vorher muss die Schaumkonsistenz so gut sein, dass der Rasierschaum sauber alles abtransportiert.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Da die Frage per PN kam: Mir war der D1 zu ungründlich, der D2 nicht. Trotzdem braucht der Feather eine andere Handhabung als eine rahmenlose DE-Vette á la Fatip. Lässt man den Feather (wie gewohnt um sofortige Enthauptung zu vermeiden) schwerelos über den Schaumteppich schweben, ist die Enttäuschung genauso vorprogrammiert wie selbstgemacht. Man sollte willens und fähig sein, den Feather artgerecht zu halten bzw. ihn zu nutzen und zu füttern. Wer auf bockelharten Bauschaum steht der darf sich nicht über einen schnell zusetzenden Klingenspalt wundern. Wer schlotzigen Messerschaum anmischt der genießt es, dass die Klinge ultrahart eingespannt ist und genau NULL flattert. Man kann sich in irrer Geschwindigkeit durchs Gesicht fetzen und nachher ist alles sauber. Das macht der Feather besser als alles andere was ich bisher getestet habe. Wenn man dieser Ultra-Sanftheit nix abgewinnen kann und Spaß dran hat eine quasi freistehende Klinge durchs Gesicht zu führen ohne nachher auszusehen wie das Cover von Braindead, dann sind einfach andere Hobel passender.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

LeoMinor

Hallo zusammen,

ich bin der neue und schaue jetzt mal öfter rein.

Ich nutze den Feather AS-D2 nun seit Mitte 2013 und muss sagen:
Es gibt scheinbar 2 Lager, die die ihn lieben und welche aus dem, die ihn frustriert wieder verkaufen.

Ich zähle zum ersten Lager und würde ihn um nichts in der Welt wieder hergeben.
Er gleitet sanft und gründlich durch das Gesicht und über die Kopfhaut.

Man(n) muss sich schon an den Hobel gewöhnen und sich selbst und dem Hobel eine Eingewöhnungszeit einräumen.
Ich fand aber das er keine große Umstellung vom Wilkinson Hobel war. 
Drückt man zu fest zu, wie ich beim ersten Versuch am Hals, dann zeigt er gerne, wie beherzt er zupacken kann.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

Heresy

#363
Ich habe seit einer Woche auch einen AS-D2, den ich gebraucht aber neuwertig bekommen habe.

Hätte ich gewusst, wie gut er mir liegt, hätte ich den einen oder anderen Hobel aus der Edelstahl-Liga lieber liegen lassen und mir diese Ikone ihrer Gattung gleich zum Neupreis geholt. Auf Bildern sieht die mattierte Oberfläche und die Beschriftung oftmals aus, als wäre sie dem Preis nicht würdig. Das hat ihn mir auch unattraktiv für den Kauf zum vollen Preis gemacht. Die Neugier und das Wissen ihn ohne Verlust wieder verkaufen zu können (als ob ich Hobel verkaufen könnte  o)), haben mich doch zuschlagen lassen.

In Natura verströmt der Hobel allerdings pure Perfektion eines chirurgischen Präzisions-Instruments. Wenn man nur auf barocke Schönheit eines Aristocrat #15 steht, ist das natürlich nichts.

Die Rasuren waren von Beginn an schlichtweg perfekt, da ich mich seelisch gleich auf den sehr steilen Winkel eingestellt hatte.
Meine Rasuren sind gleich nachhaltig als mit all den anderen Hobeln. Allerdings ist die Haut trotz phänomenaler Glätte total reizfrei.
Eine sehr seltene Güte der Rasur entsteht hier mit einer Selbstverständlichkeit, die schon fast als langweilig zu bezeichnen ist.
Ich werde sicher wieder irgendwann den Kampf um die gute Rasur aufnehmen wollen, aber erst verbringe ich noch ein paar Tage mit selbstverständlich perfekten Genuss-Rasuren.

Falls die klassische Nassrasur eines Tages als Hobby an Bedeutung verlieren sollte (Gott behüte), könnte dies mein Exit-Hobel werden.  dh:²
Gruss, Rainer

maranatha21

Obwohl mein Progress das Maß der Dinge geworden ist, muss ich den AS-D2 wohl irgendwann auch mal versuchen.  o)

Heresy

Der ist im Rasur-Universum aber ziemlich weit weg vom Feather.  :)
Gruss, Rainer

947

@Heresy  Mit welcher Klinge nutzt Du den Hobel?

Hast Du es mal mit einer ASP versucht?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Heresy

Die erste Bestückung habe ich natürlich mit einer Feather gemacht.
Nachfolgend kommen sicher auch mal meine Standards ASP, GBE und meinem Newcomer unter den Favoriten Wilkinson by Gillette zum Einsatz.
Ich gehe aber von je schärfer desto besser aus und besser als mit der Feather wird's wohl eher nicht gehen.
Mehr als Stoppeln wegwischen und reizfrei popoglatt wird kaum drin sein. Bei der Standzeit vielleicht, wobei mir die Feather in sehr milden Hobeln eher gegen zehn Rasuren erlaubt, sprich länger als mit anderen üblich.
Gruss, Rainer

Hellas

Zitat von: Heresy am 12. September 2017, 12:13:27
Der ist im Rasur-Universum aber ziemlich weit weg vom Feather.  :)

Oh ja, eine weit entfernte Progress-Galaxis in der ich mich sehr gerne tummle... >D

Gleichwohl, viel Spaß mit dem Feather  ;)

dirk1166


Heresy

#370
Zitat von: dirk1166 am 12. September 2017, 18:26:50
@Heresy

Willkommen im Club ;D

Danke Dirk! Ich denke aber, dass es bei einem einzelnen Feather bleiben wird.  ;D

Danke Hellas! Ich bin an beiden Enden der Galaxie gleich gern. Bis jetzt.   ^-^
Gruss, Rainer

dirk1166

Zitat von: Heresy am 12. September 2017, 19:59:38
Zitat von: dirk1166 am 12. September 2017, 18:26:50
@Heresy

Willkommen im Club ;D

Danke Dirk! Ich denke aber, dass es bei einem einzelnen Feather bleiben wird.  ;D

Abwarten....ich möchte mein 2 Feather-Hobel-System mit 2 verschiedenen Klingen nicht missen.
ist bei mir jeden morgen Kult....und für mich ideal...und nebenbei brauche ich nur 2 Klingen im Monat.... ;D

Asinnir

#372
So ich habe mir jetzt mal zu Weihnachten ein D2 gegönnt und mich schon 2mal damit rasiert.
Rasur ist bei mir jeden 2-3 Tag. Bartwuchs ist relativ weich, dafür aber durchgehend.
Zu der Verarbeitung muss ich nichts mehr sagen, die ist top.
Vorallem Edelstahl finde ich super, damit können sich meine Enkel im spätem Alter
noch rassieren. Mache immer 3 Durchgänge:m,q,g.
So jetzt zur Rasur. Ich habe alle Emotionen die bei einem Neukauf eben da sind
versucht auszuschalten und bin ganz neutral an die Sache rangegangen. Seitlich
bis zum Kinn top, Probleme hatte ich von den Wangen bis zum Kinn keine. Vom Hals zum Kinn
hin gab es dann einige
Probleme. Mein Fehler dabei war einfach, das ich zu heftig aufgedrückt und den Winkel
am Kinn noch nicht richtig gefunden hatte. Daher bin ich dort oft drüber bis alles
glatt war. Resultat mehrere rote Stellen im Gesicht+ deftigen Rasurbrand. Klinge
ist die Feather.

Gestern abend die 2 Rasur. Die war schon eine ganze Ecke besser und auch gründlich
bis sehr gründlich. 8 Stunden nach der Rasur waren meine Wangen immer noch schön glatt.
Am Kinn waren da die ersten Stoppeln zu spüren. Mit dieser Rasur war ich schon sehr zufrieden
im Gegensatz zur 1 Rasur. Mein R89 habe ich jetzt erstmal im Schrank verbannt und werde mich
nur die  nächsten Monate mit den D2 rasieren. Und an meiner Technik arbeiten. Sagen kann ich
eigentlich jetzt schon , das dies mein Exithobel werden wird und alle anderen irgendwann verkauft werden.

Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

baknip

Zitat von: Asinnir am 16. Dezember 2017, 14:21:10
Sagen kann ich eigentlich jetzt schon , das dies mein Exithobel werden wird und alle anderen irgendwann verkauft werden.

Ja, und am Ende kommt es dann doch anders. Haben wir hier im Forum schon arg oft zu arg vielen Produkten gelesen. Drücke die Daumen, dass die Gerätschaft die Erwartungen auf Dauer erfüllt.

Freies Ausspucken verboten

Asinnir

Zitat von: baknip am 16. Dezember 2017, 16:38:21
Zitat von: Asinnir am 16. Dezember 2017, 14:21:10
Sagen kann ich eigentlich jetzt schon , das dies mein Exithobel werden wird und alle anderen irgendwann verkauft werden.

Ja, und am Ende kommt es dann doch anders. Haben wir hier im Forum schon arg oft zu arg vielen Produkten gelesen. Drücke die Daumen, dass die Gerätschaft die Erwartungen auf Dauer erfüllt.



Ja da gebe ich dir recht. Ich hätte es vielleicht so ausdrücken sollen: Er hat absolut das Zeug mein Exithobel
zu werden. Ich habe ja nur 1 Hobel (R89),den ich zu 99% nutze und den lege ich jetzt weg und nehme nur den
D2. Aber du hast recht,die Zeit wird es zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir