Klinge einrasieren

Begonnen von buzzer, 06. März 2008, 19:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaKr

Ich finde das man nur die Derby einrasieren muß

gruß Patrick

kw

Klar, man macht jeden "Scheiß" mit und wenn's aus Unwissenheit oder Neugierde ist. Nur genau genommen kann's das nicht sein. Jeder Hersteller mag seine Fertigungsprozesse haben, aber wenn ich erst was "einarbeiten" muss, um es nutzen zu können, hört bei mir mittlerweile der Spaß auf.

Wenn's die Klinge "out of the box" nicht bringt, dann hat sie's verschi****.

Brauer

Wo kauft ihr nur eure Derby's, ich bekomme die immer von meinem Türkischen Friseur (ist en Kumpel vom Sport)
direkt aus der Türkei, auch Shark besorgt der mir. Ich hatte dieses Problem mit den Derby noch nie. Es scheinen da
ziemlich viele Plagiate unterwegs zu sein ??? ??? Standzeit 4 rasuren a 2 Durchgänge pro Schneide also 8. Es gibt
scheinbar bei kaum einer anderen Klinge hier im Forum so viele Meinungs-(Erfahrungsunterschiede)wie bei der Derby :o
Gruß Carsten

kw

Ich hatte anfangs mal einen 100er-Pack bei Derby Europe gekauft. Aber keine Ahnung, wann der mal wieder was rein bekommt?

Brauer

Zitat von: kw am 16. August 2009, 17:59:41
Ich hatte anfangs mal einen 100er-Pack bei Derby Europe gekauft. Aber keine Ahnung, wann der mal wieder was rein bekommt?
Hallo kw, die hat der eigentlich immer da 100 stk 8,90 Euro ab 20 Eu versandkostenfrei, und das sind mit
Sicherheit originale Türkische korrekt gelagert und frisch. Die einzigen schlechten die ich mal hatte, waren vom
Flohmarkt: Sonne, Temperaturschwankungen, lange gelegen, hohe Luftfeuchtigkeit das alles kann dem Stahl und
somit der Klinge schaden. Wie gesagt es ist meine Standartklinge, ich probiere viele aus, alles was mir in die Finger
kommt, zuletzt Polsilver Iridium und Shark. Wenn die leichter zu bekommen wären würden die Shark mein Standart,
aber bis dahin bleibt die Derby Nr 1, denn sie ist einfach  zu bekommen und gut (für mich) . ;) :D
Gruß vom Brauer

kw

Mich hatte nur der Hinweis "ausverkauft" im Shop irritiert.

Drei

Meiner bescheidenen Erfahrung nach erbringen alle Klingen bei der ersten Rasur nicht ihr Optimum an Schärfe. So richtig gut rasieren sie alle erst bei der zweiten Rasur. Egal ob BIC, Lord, Merkur, Personna, Derby oder Feather, der erste Ansatz mit fabrikfrischer Klinge ist ernüchternd, finde ich. Extrem fällt mir das bei der Cerrus auf, bei der ich schon einmal dachte, eine stumpfe Klinge erwischt zu haben. Am nächsten Morgen gings natürlich dann besser.

Cruz

Guten Morgen.
Als Neuling, bin ich natürlich sehr wissbegierig und lese gerade solche Post´s sehr aufmerksam durch. Da wir als Rotweintrinker eine Menge Korken zuhause rumliegen haben. Werde ich das gleich mal austesten.
Dabei fallen mir spontan 1-2 fragen ein.
1.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob man eine bereits benutzte Klinge mit dem Korken "tunen" kann?
2.
Funktioniert es mit dem Korken auch wenn man eine Klinge längere Zeit im Hobel hatte aber sie nicht benutzt hat?
(verändert sich die Struktur der Klinge wenn man sie ausgepackt im Hobel hatte,Wärme?)

Gruß

Baas vant Spill

Mit Korken hab ich nie angefangen, daher zu 2) nur eine Bemerkung:
Ich hab tatsächlich den Eindruck, dass eine Klinge, die längere Zeit unbenutzt im Hobel eingespannt war, anschließend nicht so gut rasiert wie ohne Pause. Deswegen wird eine Klinge immer erst zu Ende rasiert, bis was neues begonnen wird.
Ob es daran liegt, dass Seifenreste o.ä. die Schneide "zupappen" - Keine Ahnung.

Anton

Ich genieße gerade die 1. Rasur mit der Derby, weil Sie dann so richtig geil singt.
Bei der zweiten Rasur klingt sie schon etwas dumpfer. Ich habe allerdings auch sehr dicke dunkle Barthaare.
Deshalb ziehe ich die Schneidekanten - jeweils nach der Rasur - zwichen Zeigefinger und Daumen zurück.
Damit erreicht Sie bei mir eine Standzeit von 1 Woche mit hervorragender Schärfe.

- Qualitätsunterschiede habe ich bei der DERBY übrigens noch nicht bemerkt.
Für mich ist sie die Klinge mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis

In_Je_Ner

Ja die Derby ist sehr agressiv am Anfang, deshalb stelle ich mein Progress auf Stufe 2 ! Trotzdem ist die meine Favoritin!
Bei Merkur war die 2te und 3te Rasur ruppig verwende ich nicht mehr! Bei Personna nur die erste!
Willkommen in meiner Herstellerecke