Abziehapparat für Rasierklingen

Begonnen von BlueDun, 29. April 2010, 20:37:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlueDun

Tach auch,

habe heut im Antik Shop so'n Dings gesehen. Sieht aus wie eine kleine Guillotine mit einem Lederpad in der Mitte. Ganz offensichtlich früher dazu benutzt, um Rasierklingen abzuziehen.
War mir neu, sah aber interessant aus. Wer weiss mehr? Gehört das in die Sammlung? Ist das vielleicht sogar was wert?

Gruss
BlueDun

henning

Nein, in jeder Beziehung. Es gab sehr viele verschiedene Klingen-Schärfer oder -abzieher. Sowas ist leider nur Trödel. Gebrauchte Rasierklingen ließen sich nie wirklich gut schärfen. Wenn es dich für 5,- als Dekostück glücklich macht, bitte. Nutzen hat das Ding gewiß keinen.

Ciao

BlueDun

Danke Henning.

Dein Ganzmetall RM aus den "Anfänger-Überraschungspaket" is übrigens zu einem meiner absoluten Lieblinge geworden. Einfach zu schärfen, suuuuper scharf und dennoch sanft!
Hab's mir soeben rausgelegt für die Rasur morgen früh. Freu ....

Schaumige Grüsse

henning

Hallo

Du meinst das polnische 5/8"? Das ist absolut empfehlenswert. Ein richtig gutes Messer und durch die halb - viertel hohle Ausführung ein sanftes Stück für Anfänger. Außerdem konnte ich immer feststellen, daß Metallschalen weder zu schwer noch kalt sind. Sie nehmen schnell Außen- oder Körpertemperatur an und sind ein tolles Gegengewicht zur Klinge, also eher sehr gut ausgewogen. Ich hatte bisher 5 Metallschalen - Messer von 4 - 7/8" - und war mit allen zufrieden.
Viel Freude noch damit.

Ciao

BlueDun

Hallo Henning,

jaaaa, genau das meine ich.
Das ist sooooo was von sanft und trotzdem scharf wie Sau. Hab es selber geschärft und auch das war sowas von einfach wie noch bei keinem anderen bisher. Einzig - und da widersprech ich Dir - das Gewicht der Griffschalen ist doch gewöhnungsbedürftigt.
Aber ansonsten - mein Liebling!! Trotz Thiers-Issard, Revisor, Sheffield ....

Gruss
BlueDun