2. Messer; was muss gemacht werden

Begonnen von enton, 29. April 2010, 20:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enton

moin,


heute kam messer 2. ein friedr. ern & co. leider kann ich zu dem messer nix sagen. es hat ein paar roststellen und ne macke an der klinge. ist da noch was zu retten und womit bekomme ich am besten die "dicken" rost flecken weg.

















gruß

Iltis

Hallo Enton,
Was die Bearbeitung der Klinge betrifft, kannst du die gleiche Vorschläge wie bei dein ersten Messer folgen - der Ros ist gar nicht so schlimm. Was Schärfen angeht, das sieht nach viel arbeit aus - zum Erl hin ist die Schneide leicht Konkav - da muss man eine Menge Material abtragen, bis man eine brauchbare Facette hat. Auch der Schulter ist schwer abgeschliffen (sogenannte "Hone Wear"), was die Klingengeometrie beeintrachtet - ist der Rücken zu dünn, wird die Facettenwinkel dann zu klein (als Faustregel sollte die Facette nicht kleiner als 15 Grad sein - da misst man mit eine Schieblehre und berechnet mit Schultrigonometrie). Von "Schlittschuhlaufen" halte ich persönlich nicht so viel, lieber grosszügig abkleben und mit erhöhten Drück auf die Klinge mit ein groben Stein (brauchst du keinen teueren Stein dafür, ein normale Carborundumstein aus der Baumarkt tuts auch) anschleifen, bis es wieder wie ein Rasiermesser aussieht, dann wie normal schärfen, der Rücken so abgeklebt, dass die Facette ein Winkel von über 15 (lieber eher 17) Grad hat.
Viel Spass beim werkeln!! ;D
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Senser

Hallo Enton
Ich würde das zweite Messer zum Üben benutzen. Das ist schon dermaßen verschliffen, da kann man gar nichts mehr falsch machen. Einfach drauf los probieren und Erfahrungen sammeln. Dann erst das erste Messer in Angriff nehmen, denn Dieses lohnt sich aufzuarbeiten.
Gruß Senser

Iltis

Das ist ein sehr guter Vorschlag dh:
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil