1. Messer; was muss gemacht werden

Begonnen von enton, 27. April 2010, 20:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enton

moin!
heute kam mein 1. messer aus der ital. bucht an 2 stellen ist rost und an der fecette ist ne macke. ausserdem ist das heft irgendwie total verzogen oder muss das so?und was kann man dagegen machen?













gruß

shaved

Das ist ein potentiell sehr schönes Messer, da lohnt es sich, jemanden
dranzulassen, der sowas schonmal gemacht hat. Wenn du es selbst machen
willst, übe lieber an einem nicht so schönen Messer.

Nur meine 0,02€.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Guilty

enton

das Messer sieht ja fast wie aus dem Laden aus  :)

Für die Roststellen die nicht so leicht zu erreichen sind eignen sich ein nicht zu grobes Schmirgel Papier das Du zusammenfaltest und die zwischenräume damit bearbeitest.Auch eine Messingbürste leistet sehr gute Dienste.
Die Klinge polierst Du mit Metalpolitur.Der Chips verschwindet beim Schärfen.Für die verzogene Schale falltest Du ein Stück Karton oder ein von dem Maßen passendes Stück Holz und steckst es zwischen die Schale.Dann mit einem Fön erwärmen.





enton

hey,
danke fuer die schnellen antworten. koennt ihr mir was zu dem "baujahr" sagen? werde aus dem komischen "baum" nicht schlau, sehen irgendwie alle gleich aus. also das messer werde ich auf jeden fall von nem profi hier ausm forum schaerfen lassen. es sind noch 2 weitere messer auf dem weg zu mir. ich werde alle 3 versuchen zu "entrosten" und aufzupolieren und dann geht ab zu den schaerf-gurus :) 
habe mir schon ein stueck papier zurechtgeknickt .

onkel-thor

So ein Messer einfavh mit nem Schmirgel zu reinigen ist nicht so einfach. Das ist geschmiedeter Stahl.
Die Frage ist: wird das ne Einmaligkeit sein oder zur Sucht?

Bei einer Einmaligkeit vielleicht nen Dremel leihen oder preiswert einen holen. Ich denke bei 3 o. 4 Messern rentiert sich schon ein Dremel.
Blaue Poliergummis, Polierfilz, Polierpaste rot, Lederfingerlinge, (beil polieren mit Gummi oder Filz wird es manchmal sehr heiß), Polierwolle (alles aus dem Dremelbereich oder aus dem Bereich Proxxon - ist sogar die bessere Wahl)

1. Nieten ausboren
2. Heft (bei Horn) erhitzen und richten (Heißluftpistole und Handschuhe)
3. Heft polieren (bei Horn einfach und sieht wunderschön aus dannach)
4. Messerrücken mit Nassschleifpapier und Holz schleifen
5. MR dann mit Gummi polieren
6. Nassschleifpapier auf ein Holzbrett legen und den Erl schleifen und polieren
7. vorsichtig mit Filz die Hohlung polieren (nicht anbleuen bitte!!!!! -könnte mit Filz und Polierpaste passieren)
8. Messer in das Heft einlegen und vernieten
9. Schärfen (GBB evtl)

Wenn es zur Sammelleidenschaft wird dann besorge Dir in der Bucht nen Polierbock einen großen alten aus einer Goldschmiede evtl.

Oder lass sie überholen wenn Du sie nur benutzen willst.

Guilty


enton bevor Du Dir für die wenigen Stellen einen Dremel kaufst probiere erst mit dem Schmirgelpapier den Rostansatz zu entfernen.Glaube mir das geht.
Denke mal Deine Schale ist aus Plaste,komme daher nicht auf die Idee eine Heissluftpistole zu verwenden!

Sicknote

ich hab auch ein paar messer, die in einem ähnlichen zustand waren. ich hab sie ein bissel mit nevrdull saubergmacht und soweit die klinge mittig geschlossen ist, nix weiter daran gemacht. Ich hab sie halt noch geschärft und gut ist. Ich finde es gut, wenn man dem Messer das Alter auch ein bischen ansieht. :D

enton

ich werde erstmal ganz sinnig anfangen. hatte mir ueberlegt die messer erstmal in ballistol einzulegen (kann es zu verfaerbungen vom heft kommen?). ich hoffe, dass sich so etwas der rost loest und danach werde ich mit feinem schmirgelpapier anfangen und versuchen den rost zu loesen. dann werde ich die schneide polieren und dann die messer zum schaerfen geben. wie finde ich heraus ob das heft aus plaste ist?
wollte mir eigentlich nur ein paar schoene messer zulegen um mich spaeter damit zu rasieren. die restauration dient nur dem zweck, damit die messer nicht weiter gammeln. so ein messer soll ja irgendwie auch nicht aussehen als kaeme es gerade aus der schmiede.

shaved

Was zum Baum [1]. Das Messer ist nicht jung. Wenn du es schärfen
lässt, kannst du es höchstwahrscheinlich da auch putzen lassen. Wäre
mein Vorschlag. Kein Schmirgelpapier (Kratzer), kein Neverdull (holt
die Farbe mit etwas Glück aus der Ätzung).


[1] http://www.wardaggers.com/images/Solingen/boker1814.jpg
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Iltis

Hallo enton,
Das ist ein ganz hübsches Messer was du da hast, und in recht guten Zustand. Die Schalen sind ganz eindeutig aus Kunststoff, und könnten ein Schaden nehmen, wenn du das Teil in Öl einlegst, würde ich also davon abraten. Die Roststellen sind nicht so dramatisch - mit Stahlwolle und Scheuermilch (z.B. Viss) und evtl. Feuerzeugbenzin beigemischt gehen sie weg, ein Dremel oder so benötigst du dafür nicht,  für die schwer zugänglichen Stellen hilft ein Glasfaserstift wie Hier. Wenn die Klinge schliesst, ohne die Schalen zu berühren, wurde ich einfach damit leben, wie sie sind, sonst, Guiltys Vorschlag (vorsichtig!!) folgen. Wenn du dann das Teil schärfen lässt, hast du ein schönes, brauchbares Messer.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Sicknote

Zitat von: shaved am 27. April 2010, 22:50:35
Was zum Baum [1]. Das Messer ist nicht jung. Wenn du es schärfen
lässt, kannst du es höchstwahrscheinlich da auch putzen lassen. Wäre
mein Vorschlag. Kein Schmirgelpapier (Kratzer), kein Neverdull (holt
die Farbe mit etwas Glück aus der Ätzung).


[1] http://www.wardaggers.com/images/Solingen/boker1814.jpg


hatte noch nie Probs mit nevrdull und Ätzungen, wobei die auch nicht farbig waren. :)