In Letzter Zeit bin ich dabei, das VP wieder zurückzubauen. Ja, ne klar, rasieren, gleich nach der Dusche, nur mit einem Handtuch bekleidet, hat was.
Aber wie war es früher? Da hatte ich keine Dusche. Deswegen bin ich derzeit dabei, mir meine alten Werte wieder ins Gedächtnis und auch die Praxis zu holen.
Also: Rasieren wie ein Soldat! Oberkörper frei
Und los gehts:
- Wo auch immer ein Waschbecken ist mit Spiegel, den Raum ordentlich anheizen
- Wasserkessel ansetzen, Wasser zum Kochen bringen und in das Becken gießen
- kurz davor das Gesicht mit warmen Wasser anfeuchten
- den Pinsel in das Becken tauchen und vollsaugen lassen
- den Pinsel gekonnt abtropfen lassen
- den Pinsel auf der Seife ein paar Runden kreisen lassen oder 1 cm RC draufgeben
- am Kinn anfangen, den Schaum zu erzeugen mit dem Pinsel im Gesicht
- den Schaum im Gesicht verteilen
- ggf. mit dem Pinsel Wasser nachholen und nochmal drüberschäumen
Steht der Schaum, gehts los:
- ich fange mit dem Strich von unten an am Hals und arbeite mich mit kurzen Zügen bis über die Kieferkante nach oben
- lange Striche mache ich von oben nach unten vom Kotelettenansatz bis über die Kieferkante
- dann kommt die Kinnspitze, hier gehts quer v.l.n.r und umgekehrt
- Kinn bis Unterlippe wieder mit dem Strich
- über die Mundwinkel gehts waagerecht von innen nach außen
- Oberlippe nur mit dem Strich: mit dem Hobel die Nase wegdrücken und einmal nach unten auf jeder Seite
**************** Eine normale Rasur schließe ich hier ab *****************
Nachbesserungen:
Hals und Kinn erneut einschäumen und bei guter Beleuchtung (Sichtkontrolle) gegen den Strich. Das ist bei mir der sog. Zweite Durchgang. Mehr geht nicht und muss auch nicht sein.
Wasser ablassen, Hobel und Pinsel ausspülen, mit dem Pinsel auch gleich das Becken 'auspinseln'. Ganz zum Schluss die Seifenreste abspülen mit reichlich Wasser, kalt oder warm, je nach Bedarf. Gesicht nicht lufttrocknen lassen, sondern ganz normal mit dem Badetuch abtupfen (nicht rubbeln).