VP - wie haltet ihr's damit?

Begonnen von Eugen Neter, 05. März 2008, 20:53:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Guten Abend :).
Abstimmen fällt mir etwas schwer da meien Anzahl & Art der Durchgänge vom verwendetem Rasurgerät abhängen ...

Mit dem 34er z. Bspl. benötige ich drei Durchgänge = Mit / Quer u. Gegen den Strich, beim 37er u. dem Rasiermesser reichen jeweils zwei Durchgänge "Diagonal Quer" 8).

MfG

Andreas

Eugen Neter

Liebe Freunde,
es wäre schön und hilfreich, wenn ihr, ehe ihr einen neuen Thread eröffnet, euch einen Überblick über die bereits vorhandenen Themen verschaffen könntet. Das angesprochene Thema findet sich u. a. schon hier. Bevor ich die Themen nun zusammenfüge, frage ich nochmals: Kostet es so viel Mühe, unser Forum nach Themen abzuforsten?

Eugen Neter [Mod.-Team]

Eugen Neter

Der Thread heißt nun wieder "VP - wie haltet ihr's damit?"

Dimitri

#63
Zitat von: Eugen Neter am 20. Juli 2010, 23:27:04
Liebe Freunde,
es wäre schön und hilfreich, wenn ihr, ehe ihr einen neuen Thread eröffnet, euch einen Überblick über die bereits vorhandenen Themen verschaffen könntet. Das angesprochene Thema findet sich u. a. schon hier. Bevor ich die Themen nun zusammenfüge, frage ich nochmals: Kostet es so viel Mühe, unser Forum nach Themen abzuforsten?

Eugen Neter [Mod.-Team]


Auch wenn es wahrscheinlich eine rhetorische Frage war, muss ich dazu was anmerken:
Prinzipiell geb ich Dir da natürlich voll und ganz recht.  Das GRF soll ja nicht "zugemüllt" werden und übersichtlich bleiben. Bevor ich ein neues Thema eröffne, schaue ich mir  in erster Linie die Titel der bestehenden Themen an und nicht unbedingt ob sich der Inhalt auch damit deckt (das würde ja sonst wirklich viel Mühe kosten).
Bei dem von Dir als Bsp. herangezogenem Link (mit dem das Thema mittlerweile zusammengefügt wurde) wär ich anhand der Überschrift nicht darauf gekommen, dass es in diesem thread um die Anzahl der Durchgänge geht, sondern darum in wie weit man sich insgesamt an das vp hält.

Titel angepaßt.

Eugen Neter [Mod.-Team]
Grüße,
Dimitri

AndreasTV

 ??? ???

Moin Moin.
Also Hier die Umfrage wiederzufinden war jetzt ehrlich "gesagt" reiner Zufall ....  o).
Zudem verstehe ich persönlich das sog. "Vollprogramm" eher als Hauptbestandteil der Rasurvorbereitung bis zu den dann folgenden Rasur"zügen" ;) - aber damit bin ich wohl wieder mal "Falsch gewickelt"  :D; auch wenn das "VP" grundsätzlich die Rasur selbst mit einschließt 8).

MfG

Andreas

Schnitter

Rasiere Abends um es voll auszukosten.  ;)

1. Wasser erhitzen und in den Waschtisch damit. Ein  sauberes Tuch liegt drin, einen  Teil in den Mug und Pinsel da rein. Schale mit Eiswasser daneben.
2. Gesicht waschen oder duschen.
3. Mug ausgießen. Pinsel etwas ausschlagen und Seife aufnehmen.
4. Seife im Mug etwas aufschäumen und das Gesicht damit einseifen.
5. Etwas RC in den Mug und Schaum in Sahne verwandeln. Mit RS alleine wird das bei mir noch nichts. o)
6. Heißen Lappen aus dem Wasser fischen und ins Gesicht drücken, einwirken lassen und Seife komplett abwischen.
7. Neu einseifen.
8. Lappen auswaschen und wringen. Anschließend in die Eiswasserschale
9. Hobel schließen. 1. Durchgang von oben nach unten.
10. Gesicht abwaschen und neu einseifen.
11. 2. Durchgang von unten nach oben.
12. siehe Punkt 10
13. 3. Durchgang Quer in Richtung Gesichtsmitte. (Schärfster Durchgang)
14. Eiswasserlappen leicht ausdrücken und ins Gesicht damit. (mehrmals wiederholen)
15. Rest Seife dann mit Lappen abtupfen, aufräumen und Gesicht nochmals kurz unter Wasser halten, anschließend "Lufttrocknung".
16. Dann AS und Pflegebalsam. Später noch Fettcreme.

Mein Bartwuchs geht von der Gesichtsmitte nach außen/unten. Ich rasiere also weder genau mit dem Strich (weil nichts runterkommt) und auch nie voll gegen.

Meine Ergebnissen bessern sich langsam. ^-^

Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Balm

Man kann da auch ne Wissenschaft draus machen.

Oben steht mal was von "Soldatenrasur", da ist

1) nix mit warmer Raum, Spiegel, heißes Wasser,...
2) nix mit Zeit

Natürlich ist es was feines, sich mit einer Kanne kochendem Wasser für eine halbe Stunde zurückzuziehen und dann blank und fröhlich wieder unters Volk zu treten. In der täglichen Praxis muss das warme Wasser aus dem Hahn reichen, Pinsel und Scuttle wärmen/weichen während der Dusche, Einweichzeit nach dem Einschäumen ist die Zeit zum ledern des Messers und dann gehts los.

Hinterher hab' ich mir warmes und kaltes Wasser, leicht abtupfen, Alaun (aua) und AS angewöhnt. Etwas Creme (die Arko finde ich nicht schlecht) nur auf Cuts.

Das dauert immer noch 15 Min, ist es aber wert.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Dimitri

Also bei mir hat sich folgender Weg als der beste herausgestellt.

-Bei Rasur mit Seife, etwas Wasser auf diese, danach
-Duschen; hier erst etwas Shampoo mit in die Stoppeln und zum Schluss Gesicht nochmal mit nem Waschgel (Nivea oder Loreal, die verträgt meine Haut am besten) waschen
-Nach dem duschen gesicht nicht abtrocknen
-je nach lust und laune preshave(öl)
-mit pinsel RS/RC aufnehmen und im Gesicht losschäumen (2-3min lass ich mir da an zeit)
-Rasieren mit zwei durchgängen
-Seife mit warmen wasser abspülen
-Kaltes wasser ins Gesicht
-je nach lust, laune und rasur AS oder ASB/L
Grüße,
Dimitri

Frog

Hallo

Also ich finde das mit der Abstimmung irgentwie schwierig. Richtig quer im Sinne von horizontal zur Bartwuchsrichtung rasiere ich eigentlich nicht bewusst. Allerdings wächst der Bart auch nicht überall so schön in Richtung Erdanziehungskraft.

Im Endeffekt mache ich einmal Vertikal runter, einmal vertikal hoch und dann nach Bedarf gegen den Strich wo noch Stoppel sind (was dann teilweise horizontaler Rasierrichtung entspricht). Einigen wir uns auf 5/2 Durchgänge.

Ansonsten VP bei mir ziemlich unspektakulär. Nicht erwähnenswert.
Viele Grüße Frog

Ich bin ja dafür, dass nach jeder Bombenentschärfung trotzdem ein Feuerwerk gemacht wird. Damit der Pöbel nicht enttäuscht ist!

schlenk

VP -  Hobelrasur - Standard

* Barthaarbereich mit Waschseife einseifen und abspülen,
* Rasierpinsel einweichen und leicht ausschlagen,
* Schluck Wasser in den Seifentiegel und gleich wieder ausgiessen,
* 3-4 Umdrehungen mit dem feuchtem RP auf der Rasierseife,
* im Gesicht aufschäumen und einpinseln, so dass ein flächig blasenfreier Schaum entsteht,
* Hobel durchspülen und festschrauben,
* 1x mit, 1x gegen, unterm Kinn nochmal quer,
* Hobel locker schrauben und durchspülen,
* RP mit warmen Wasser ausspülen und ausschlagen
* Gesicht mit kaltem Wasser abspülen,
* AS oder Gesichtswasser oder Balm auftragen und leicht einklopfen,
* fertig! :)

gruesse von schlenk