Diskussion zur FAQ: Die Messerarten

Begonnen von herzi, 05. März 2008, 19:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ille

Nun hab ich nochmal ne Frage! Hab mir ein altes Messer in der Bucht geangelt. Dieses ist allerdings nur einseitig hohl geschliffen. Die andere Seite ist aber auch nicht derb, sondern gerade geschliffen. Hatte jemand bereits so ein Messer und kann mir was zu dem Sinn dieses Schliffes sagen?
Evtl. auch noch Tips was das Schleifen angeht?!?!?

MfG Ilja

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Senser

Hallo Ilja
Es handelt sich um ein "Mikroton Messer". Diese dienen eigentlich medizinischnen Zwecken. zB. um hauchdünne Scheiben von irgendwas zu schneiden, um diese dann unter dem Mikroskop zu betrachten.
Zum Rasieren sind die eigentlich nicht gedacht, obwohl es durchaus möglich ist. Ähnlich wie mit den japanischen Messern.

Gruß Senser

ille

Das ist ja witzig!!! ;D ;D ;D ;D

Was hab ich denn da gekauft!?^^

Das Messer gab es mit zwei abziehriemen und nem zweiten Rasiermesser! Hat sich denn einer von euch damit schon rasiert? Und wie schleife ich das Teil? Soll ich dann einfach nur von einer Seite schleifen oder muss ich den Winkel der planen Seite mit Hilfe von schmalen Klebestreifen erstellen? ;D




Senser

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesen Messern, aber ich denke, dass die Schärftechnik vergleichbar mit der Technik für japanische Messer ist.
Ich würde hier die flache Seite nicht abkleben, denn es besteht ja kein Grund einen zusätzlichen Winkel zu erzeugen. Jedenfalls keinen, der über die Mikrofase, die beim Ledern erzeugt wird, hinaus geht. Wenn man überlegt, dass die Klinge beim Rasieren in einem Winkel von etwa 30° über die Haut geführt wird, so spielt es absolut keine Rolle ob beite Seiten hohl geschliffen sind. Entscheidend ist lediglich der Winkel, der sich real aus der Geometrie ergibt. Der sollte zwischen 15 und 19° liegen. Vielleicht müßte man, wenn man beide Seiten wechselseitig zum Gesicht führt, die flache Seite in einem etwas spitzeren Winkel führen.
Das Rasurgefühl würde wohl dem eines derben Messers entsprechen.

Gruß Senser