34c oder Gillette Parat?

Begonnen von Paul Fels, 20. April 2010, 15:05:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul Fels

Hallo liebe Leute!

Auf der Suche nach Informationen zum Thema "Rasierhobel" bin ich auf dieses schöne Forum hier gestoßen. Was es nicht so alles gibt!  :D Als Gast habe ich schon einige wertvolle Infos gefunden. Im Grunde: viel zu viele! Deshalb muss ich jetzt doch mal nachfragen. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Hin und wieder muss ich "gut rasiert" sein. Das ist für mich ein ziemliches Problem, weil meine Haut zu Irritationen neigt und weil mein Bart ziemlich hart ist. Außerdem wachsen an meinem Hals die Haare in alle Richtungen (hier habe ich dann auch immer Hautirritationen). Jetzt hobel ich seit einiger Zeit mit dem Wilkinson Classic und Streamline-Klingen. Das funktioniert schon ganz gut, wenn ich in zwei Durchgängen rasiere. Allerdings komme ich mit dem Hobel (der ohnehin etwas popelig ist) nicht überall hin: Neben den Nasenflügeln bleiben immer Haare stehen. Das sieht etwas weniger als schick aus. Daher habe ich mir gedacht, ich schaffe mir mal einen richtigen Hobel an. Zur näheren Auswahl stehen da ein Merkur 34c oder ein Gillette parat (gebraucht). Die finde ich beide ziemlich schick und sind preislich im Rahmen. Könnt ihr mir einen Kauftipp geben? Der 34c wird ja allseits gelobt - aber wie sieht es mit dem Gillette Parat aus? Der Gillette gefällt mir eigentlich besser...

Viele Grüße

Ingo

kretzsche

Willkommen Paul!
Allgemein wird zum Merkur 23c (langer, schmaler Griff) oder 34c (dicker, kurzer Griff) geraten. die Hobel sind überall verfügbar und um Längen besser als die älteren Gillette-Hobel. Im Mitgliederhandel werden immer mal wieder Hobel angeboten, bzw. sind auch gern genommen von anderen Einsteigern. Die Merkure haben den gleichen Kopf und damit kann ich mich im dunkeln ohne Spiegel rasieren, also der ist ein sehr guter Allrounder!

Uwe

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Wie Uwe Es schon bemerkt hat sind die Merkure - und Das weiß ich aus eigener Erfahrung aufgrund jahrelanger Gillette SS - Nutzung - vor Allem gründlicher als die Gillettte - Pendants ;).

Wenn ich mich nicht irre waren zumindest Gestern noch zwei 34er im Mitgliederhandel verfügbar zu guten Preisen; mit einem 34er kann Mann eigentlich Nichts verkehrt machen.

Davon ab sind die Stellen um die Nasenflügel eigentlich reine Übungssache 8) - Das kommt schon noch.

MfG

Andreas

Paul Fels

Hallo Uwe, hallo Andreas,

danke für eure Antworten! ...dann nehme ich wohl lieber den Merkur. Vielleicht finde ich ja was hier im Marktplatz.

Viele Grüße

Ingo

AndreasTV

Hallo, Ingo :).
Gerade gesehen das die beiden von mir angeführten 34er wohl doch schon neue Eigner gefunden haben ...
Aber egal - auch Online ist der Hobel relativ günstig zu bekommen, oder halt noch etwas abwarten bis wieder Einer eingestellt wird hier (Meiner ist auch aus einem Mitgliederhandel ;).

Auf alle Fälle machst Du mit dem 34er Nichts verkehrt - mit dem Gillette zwar eigentlich auch nicht doch ist Dieser halt nicht so Gründlich bei der "Arbeit".

Davon ab hat der kürzere, dickere Griff des 34ers den Vorteil das der Hobel dadurch extrem manövrierbar wird dh:.

MfG

Andreas

Paul Fels

Hallo Andreas,

eine gute Manövrierfähigkeit wäre wünschenswert. Damit habe ich am Hals ein paar Problemchen. Aber ich bin ja auch noch etwas grün hinter den Ohren - oder: haarig neben den Nasenflügeln... ;)


Viele Grüße

Ingo

AndreasTV

 :D Das macht Nichts - ein Jeder hat ja schließlich so angefangen.
Der 34er - oder auch fast Baugleiche wie z. Bspl. der 37er - sind wirklich wendige Hobel dh: - selbst habe ich am Hals ja auch "Wildwuchs" ;) und kann daher deine Problemchen dort gut nachvollziehen.

Aber warte ab bis ein 34er bei Dir eintrifft u. übe solange in Ruhe weiter mit dem WC ...

MfG

Andreas

henning

Parat und 34c sind grundverschieden. Haptik, Gewicht, Oberfläche, Geometrie, Klingenspalt, Rasurwinkel, Handling, Griff, Kopf, Schaumkante, alles ist verschieden. Dazu kommt, daß beide aus verschiedenen Ecken der Anwendertypen kommen, denn es gibt meiner Meinung nach ja Merkur und Gillette - Typen. Das heißt, wenn der Paraat hier gelobt würde, müßte er Dir lange nicht passen wenn Du eher ein Merkur - Typ bist. Das gleiche dann andersherum mit dem 34c. Parat, Rocket, Superspeed, rasieren alle mehr oder weniger gleich und sind auf Flohmärkten oder beim Trödler günstig aufzutreiben. Den Merkur gibt es dagegen nagelneu im Laden. Auch ein Unterschied.

Ciao


lemming

Zitat von: AndreasTV am 20. April 2010, 16:35:47
Der 34er - oder auch fast Baugleiche wie z. Bspl. der 37er -

??? Andreas, Du kannst doch einen "normalen" nicht mit einem Torsionshobel vergleichen.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

AndreasTV

#9
Mahlzeit :).
@ "lemming": ;) Warum nicht - ich vergleiche dabei nicht die "Bauart" des Kopfes sondern das Gefühl auf der Haut + Handhabung.

Davon ab bezog sich mein " ... fast baugleiche ..." in die im Grunde gar nicht so Anders geformte Kopfgeometrie -> Prinzipiell ist der Kopf bzw. die Klingenauflage nur "gegensätzlich Verbogen", die Schaumkante könnte ebenso wie beim 34er gefertigt werden ...

Unter diesen beiden Gesichtspunkten kommen zumindest mir Beide gleich vor, darum erwähnte ich den 37er (Das war kein Anflug von einem eventuellem "Missionierungsversuch" 8)).

MfG

Andreas

henning

Zitat von: AndreasTV am 23. April 2010, 15:46:34
...Prinzipiell ist der Kopf bzw. die Klingenauflage nur "gegensätzlich Verbogen"..

Also ich muß mal bitten. Das ist genau das was einen Torsionshobel ausmacht und ihn so anders gegenüber anderen macht. Man kann Torsionshobel und Geradschnitt nicht so einfach über einen Kamm scheren. Gerade das Gefühl auf der Haut und die Handhabung werden von der Mehrzahl als völlig verschieden beurteilt. Wenn Du das nicht so empfindest, ok. Aber dann bitte nicht als Allgemeinplatz für Anfänger hinstellen.

Ciao

mike

Zitat von: kretzsche am 20. April 2010, 15:16:09
Willkommen Paul!
Allgemein wird zum Merkur 23c (langer, schmaler Griff) oder 34c (dicker, kurzer Griff) geraten. die Hobel sind überall verfügbar und um Längen besser als die älteren Gillette-Hobel. Im Mitgliederhandel werden immer mal wieder Hobel angeboten, bzw. sind auch gern genommen von anderen Einsteigern. Die Merkure haben den gleichen Kopf und damit kann ich mich im dunkeln ohne Spiegel rasieren, also der ist ein sehr guter Allrounder!

Uwe

Für deutsche Foren scheint das wohl die "allgemeine" Empfehlung zu sein.

Schaut man über den Tellerrand hinaus, über den großen Teich, dann ist die "allgemeine" Empfehlung für Einsteiger eher der Edwin Jagger DE89L oder der Mühle R89.

Ich bin letztlich nach Umwegen über die Merkur-Hobel auch zum EJ DE89L gekommen.

Einfach mal den aktuellen Thread lesen.

AndreasTV

Guten Abend :).
@ Henning: Okay 8).

So langsam habe ich eh das Gefühl das ich mich mit Was auch immer rasieren könnte  ???.

Gerade aber wieder den 34er her genommen zur heute mal Abendlichen Rasur dh: -> Von mir also auch jetzt die Empfehlung für den 34er ;).

Den Edwin Jagger oder das Mühle - Pendant bekommt aber auch eine immer größere Fangemeinde, wohl nicht ohne Grund.

MfG

Andreas

kretzsche

Die Kopfgeometrie der Merkur und Mühle ist fast gleich. Die Unterschiede sind eher im Bereich des Musterschutzes angesetzt. Einen Merkurhobel bekomme ich in fast jedem gut sortierten Messer bzw. Waffenladen. EJ und Mühle sucht man in den meisten Läden vergeblich. Daher ist ein Merkur immer noch die Empfehlung meiner Wahl. Was die Amis tun und denken muss ich nicht in mein Handeln einschliessen. Für die ist zB. ein 37er was für ganz Harte...

Uwe

eTom

by the way...
Der Mühle- Katalog 2010 steht zum download:
http://www.muehle-shaving.com/

Der Firma werde ich in den nächsten Tagen einen Besuch abstatten. Dort kann man sich auch die Produktion ansehen. Bei 50 km Entfernung kein Problem. Ich werde berichten, welche Möglichkeiten der Direktkauf bietet.