Frage zu Mühle OC r41 und Einstieg...

Begonnen von Marcello01, 16. April 2010, 21:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcello01

Hallo,

erstes Posting hier, als erstmal einen Gruß in die Runde!

Ich bin noch relativ neu unter den Hobel-Interessenten. Hab´ mich beim Thema Nassrasur etwas eingelesen, kann schon 3 Rasierseifen bzw. Cremes mein Eigen nennen  ;D und bin jetzt mit dem ollen WC so langsam "durch". Der ist doch eigentlich kacke...da muss ein "Männergerät" her.

Das Dingen ist man schnell leid, glaube ich, wenn man diesen auch nur auf Bildern mit den amtlichen Hobeln vergleicht. Die Rasurweise hat Stil, macht Spaß. Der ganze Badespaß, Piapapo, Zinnober, alles gut, ihr kennt das besser als ich! Insofern sollte ein ordentlicher Hobel her, denn es wird eine zukunftsträchtige Investition sein und vielleicht nicht die einzige bleiben-

Ausserdem verspreche ich mir etwas mehr "Gründlichkeit", unabhängig davon, dass mein Technik vielleicht noch etwas "reifen" muss. Aber allgemein geht´s schon ganz gut.

Jetzt habe ich mich , wie bereits angedeutet, etwas eingelesen - und wie so oft im Internet: Zu jeder Meinung, gibt´s auch eine Gegenmeinung. Guter Rat bleibt also teuer und Probieren geht über Studieren.

Im Moment habe ich mich auf Mühle etwas eingeschossen. Deren Programm ist "Übersichtlich", was Hobel betrifft und der Ruf ist gut, so scheint es. Da ich eher der "südliche" Typ bin, mit dicken, schwarzen Schweineborsten im Gesicht und der olle WC mich diesbezüglich mit der Gründlichkeit im Stich lässt (es sei denn ich drücke, was bekanntlich Rasurbrand auslöst), dachte ich an einen Hobel mit offenem Kamm. Ein Torsionshobel kann vielleicht zum späteren Zeitpunkt nochmal probiert werden. Ausserdem benötigt der scheinbar eine besondere Aufmerksamkeit  hinsichtlich der Technik.

Da macht es Mühle ja einem vermeintlich leicht. Dennoch habe ich jetzt scheinbar 2 Versionen des r41 aufgetan: Einmal den r.41 alte Version (vermeintlich 2008) , der ein paar Kröten günstiger ist und dann die neuere r41 (vermeintlich 2009) Version. Ich wollte mal horchen, ob einer hier einen Vergleich ziehen kann? Oder liegt der wesentliche Unterschied im Griffdesign? Aber vielleicht ist das ja auch schon ein Punkt, der eventuell zu einer Präferenz führen kann!?.

Als Neuling ist das alles schwer abzuschätzen und das bekannte Dilemma: Mal eben angucken im Laden um die Ecke is´nicht (was sehr schade ist) und "Proberasieren" nunschonmal garnicht.

Vielleicht kann mir ein Mitglied der Rasurkommune hier den einen oder anderen Tip angedeihen?

Ich wäre dankbar!

Schöne Grüße
Marcello

Piraten-Papa

Mit einem Mühle-Hobel machst Du nichts verkehrt. Der Forumshobel 2009 stammt ja auch von Mühle. Da Du einen Zahnkamm suchst, kannst Du auch bei Merkur schauen, da die ZK-Platten der Mühle-Hobel von Merkur stammen.

Ach ja, herzlich willkommen  :D.

lemming

Jo, herzliches Willkommen!
Zahnkamm ist schon mal ok, kann es aber auch ein Gillette old Type sein? Du wirst nicht umhin kommen zu probieren, ob der Mühle der Richtige für Dich ist wirst Du dann sehen. Nicht zu vergessen die richtige Klinge und da wird es dann ganz verrückt, scheinbar hat jede Klingen - Hobelkombination ihre Befürworter und Gegner. Ich persönlich bevorzuge z.B. die Blue Bird in meinem Zahnkamm.
Try and error. Jede Empfehlung ist subjektiv und kann bei Dir nicht funktionieren. So grundverschieden sind die Modelle nicht, kauf den, der Dir gefällt und probiere ihn mit unterschiedlichen Klingen.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Marcello01

#3
Zitat von: lemming am 18. April 2010, 17:26:05
Jo, herzliches Willkommen!
Zahnkamm ist schon mal ok, kann es aber auch ein Gillette old Type sein?

Zu spät! Ich habe die Bestellung schon abgeschossen...  ;)


Ich habe jetzt den Mühle OC bestellt, aber eben das Vorgängermodell des Aktuellen. Ich fand den Griff optisch auch noch klassischer und bin jetzt mal gespannt. Die haben ja scheinbar alle den Merkur-Kopf. Wie du schon sagst, ich muss ohnehin mal Referenzen erst erstellen. Klingen und so´n Kram ausprobieren. Leider ist ja im Moment  Vulkanasche angesagt, sonst hätte ich schon mal ein Probepäckchen über den Kanal zustellen lassen.

Aber beim Hobel habe ich mir mal ein Päckchen Astra Klingen  dazugelegt. Derby habe ich schon hier und natürlich die Wilkinson. Im WC fand ich bisher beide nicht so der Brüller. Mal sehen, wie´s jetzt im Mühle ausgeht.  


Zitat von: lemming am 18. April 2010, 17:26:05
Ich persönlich bevorzuge z.B. die Blue Bird in meinem Zahnkamm.

Blue Bird ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Der "Connaughtshaving" hat einen Haufen populärer Klingen, die aber leider nicht.So wie ich das mitbekomme, mögen viele aber auch die Derby in offenen Kämmen.

lemming

Astra kommt bei mir nahe an die Blue Bird heran, rP, Feather hingegen funzen bei mir nur im D.R. Harris mit geschlossener Schaumkante. Wie ich schon schrieb, falsch hast Du nichts gemacht mit Deiner Bestellung und ein Paar Klingentesttpäckchen bekommst Du z.B. hier oder im MH
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

lemming

Zitat von: lemming am 18. April 2010, 18:34:30
ein Paar Klingentesttpäckchen bekommst Du z.B. hier oder im MH

Das kommt dabi heraus, wenn man den Post nicht zu Ende liest! Wenn Du Interesse an den Blauen Vögeln hast, PM mit Adresse an mich!
Übrigens Honka ist der selben Meinung wie ich.
Gruß
lemming
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller