Wiener Schaber ????

Begonnen von herzi, 04. März 2008, 16:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Servus,

nee, lieber einen Fiaker oder eben einen brauen (egal ob groß oder klein)... Ausserdem sind die WEana ja nicht gerade die typischen Österreicher, nicht wahr? Ist wie mit den Berlinern, sind auch etwas anders und stolz darauf.

Also: Auf dem Zentralfriedhof steht ein Nachbau von Beethovens Grab. Kann Dir gern ein Foto schicken. Ich hab ja nicht gesagt, das er nicht auf dem anderen österreichischen Friedhof begraben ist.

In diversen Büchern steht weiterhin geschrieben, Mozart sei zwar auf dem Zentralfriedhof beigesetzt, jedoch sei die genaue Lage seine Grabes unbekannt.
Das steht u.a. auch in Östereichischen Reiseführern.
Wieso diese österreichischen Verlage dann den Deutschen Moffen falsche Informationen liefern kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht um Diskussionsstoff zu liefern... What ever.

Und ja, das gehört nicht zum Thema und hat nix mit Schabern zu tun.
Im übrigen hab ich kein Problem mit Österreichern, ich mag Deix, Heurige, diverse Maler, die Konditoren und die Küche und Regisseure und die Kaffeehäuser und Museen sowie die Sezession ziemlich gern. Übrigens auch die Friedhöfe, besonders die mit den bösen Sprüchen auf den Steinen ;)

Was die Melange angeht, trinke ich nicht ganz so gern, ist aber nichts persönliches :)

Und nu gehts auf die CeBit...


Phobos

stimmt uburoy, eigntlich sind die weana keine richtign österreicher *duckundrennundimhinterstenwinkelvontirolversteck*

Eugen Neter

#17
@Phobos, UbuRoy u.a.,
also Kinners, was soll das? Mozart wurde in Salzburg geboren (er hat die Stadt – und nicht bloß wegen des Fußtritts von Erzbischof Colloredo – nach eigenem Bekunden gehaßt, das nur nebenbei) und ist in Wien gestorben. Gefühlt hat er sich ganz gewiß nicht als Österreicher, schon deswegen nicht, weil seine Heimat damals nicht Österreich hieß, sondern »Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation«, und die damalige Kaiserin (Maria Theresia) bzw. ihr Sohn, der damalige Kaiser (Joseph II.) haben sich nicht als Österreicher empfunden, wohl aber als Statthalter und Verwalter einer, wenn auch zweifelhaften, deutschen Tradition. Vereinnahmungen taugen hier nichts, weder von österreichischer noch von deutscher Seite, denn Mozart selbst hat sich, wenn überhaupt als irgend etwas, als deutschsprachiger Erdenbürger gesehen. Nix für ungut, das mußte ich jetzt hier einfach loswerden.

abc123

Jetzt müssen wir nur noch den "böhmischen Gefreiten" da unterbringen.
Ein in Linz geborener wiener Sandler, der freiwillig in der bayrischen Armee diente und die Doppelmonarchie ablehnte?
Schwierig, schwierig...  ;)

Eugen Neter

#19
Zitat von: abc123 am 07. März 2008, 19:50:23
Jetzt müssen wir nur noch den "böhmischen Gefreiten" da unterbringen.
Ein in Linz geborener wiener Sandler, der freiwillig in der bayrischen Armee diente und die Doppelmonarchie ablehnte?
Schwierig, schwierig...  ;)
Nee, abc123, den Kerl (übrigens in Braunau geboren...) bringen wir lieber nirgends unter. Gut genug, daß er längst unter der Erde (oder wer weiß wo) ist.

abc123

Zitat von: Eugen Neter am 07. März 2008, 19:56:01
(übrigens in Braunau geboren...)

Stimmt, ein Lapsus von mir.

Honka


JoeHonil

@ubuRoy
Ach du Schande, ich hätte einige Smilies setzen sollen  >D.  Die Musikergräber am Wiener Zentralfriedhof kenne ich wie meine Westentasche - Ich habe in den 80er als Fremdenführer gearbeitet. Wollte nur eingiges zurechtrücken  ;). Ja, was so alles in den Büchern steht. Es ist so wie mit den Zeitungen.
Ich hab auch keine Probleme mit Deutschen und mag Hamburg (dort besonders die Speicherstadt und den Fischmarkt ((lecker, lecker)), bayerischen Schweinsbraten und bayerisches Bier - sorry Honka, Kölsch kenn ich noch nicht.

@Eugen Neter
Ich will nicht wieder den Klugscheisser spielen, was die Maria Theresia und Josef den II., angeht - ich persönlich würde das Ganze anders sehen und da gibts auch gute Literatur darüber. Eins möchte ich nur festhalten, dass Ma. Theresia zwar immer als Kaiserin betitelt wird, es aber nie war. Franz Stefan von Lothringen wurde nach dem Tod Kaiser Karls VII. am 13. September 1745 in Frankfurt am Main zum Kaiser gewählt und am 4. Oktober feierlich in Anwesenheit Maria Theresias gekrönt. Sie hat es abgelehnt zur Kaiserin gekrönt zu werden.

Und was den Gefreiten angeht. Wenn einer in der Armee eines anderen Landes dient, dann hat er deren Staatsbürgerschaft. Also gehört er Euch  :P :P :P
Wir wollen ihn nicht haben.  o) o)

So und jetzt hört Ihr von mir nur mehr was übers rasieren.


herzi

Zitat von: JoeHonil am 08. März 2008, 15:16:47

Und was den Gefreiten angeht. Wenn einer in der Armee eines anderen Landes dient, dann hat er deren Staatsbürgerschaft. Also gehört er Euch  :P :P :P
Wir wollen ihn nicht haben.  o) o)


Dann einigen wir uns doch darauf, daß er in den Inn gehört.

Und jetzt wäre es schön wenn wir zu der Messerform zurückkehren könnten
Gruß,
Stefan

Guilty

Zitat von: moviemaniac am 04. März 2008, 16:40:21
Nein, aber so ein Messer hätte ich gerne. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Raisermesser aus meiner Heimat :D

Von wem redet ihr eigentlich dauernd  ???Von dem "na Ihr wisst schon wen ich meine"?Lord Voldemort ???

Klaus hab ich noch in meiner Grabbelkiste gefunden.Ist zwar schon a bisserl verschliffen aber wenn Du willst richte ich es Dir her.


JoeHonil

Ja herzi

Ich versprech's - no more OT