Rasur mit kaltem Wasser oder wieviel ist das VP noch wert?

Begonnen von mike, 11. April 2010, 18:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtimer70


Bis zu dem Zeitpunkt, als ich erstmalig auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich bei der Rasur immer kaltes Wasser verwendet.
Dann habe ich mir einen Scuttle angeschafft und nur noch warmes Wasser bei der Rasur verwendet und dabei werde ich, unter Berücksichtigung der gemachten Erfahrungen, auch in Zukunft bleiben.

oldtimer70

egmac


Horst-Michael

Zitat von: egmac am 13. April 2010, 11:56:36
Kalter Schaum ist einfach  dr: dr: dr: dr:....
egmac, da muss ich Dir leider wiedersprechen!!
Kalter Schaum ist   dr:  und nicht  dr: dr: dr: dr:.  Sooo schlimm ist es nämlich nicht, vor allem im Sommer, bei 35° im Schatten.  :P  ;)

Gute Nacht allerseits.

egmac

Lieber Horst-Michael, ich weiß nicht, wie das Wetter momentan bei dir ist, aber bei mir in Wien sehnen sich die Menschen noch nach warmen Schaum! o)

Horst-Michael

#49
Momentan 8° und bewölkt, für morgen Früh sind 4° angekündigt, Schneefall in höheren Lagen...
Werde mich gehorsamst mit warmem Schaum verwöhnen..... o)                                               

                                                                                                                                 

Drei

Zitat von: kormann am 13. April 2010, 07:57:59
...Was soll den der Gerichtsmediziner denken, wenn er mich dann auf dem Tisch hat? Glatt rasiert der Typ aber die Kehle ist durch? ...
Der Verdacht des Kommissars hingegen fällt auf ein Mitglied des Forums. Der Typ hatte einfach zu lange eingeweicht...

AndreasTV

... wollte mich erst gerade auch mit kaltem Wasser rasieren - aber Nein  :-[ ...
Weniger als Lauwarm kommt mir ohne größere Not aber nicht in´s Gesicht außer beim abschließendem "Wässern" ;) - zu viel "Hardcore" am frühem Morgen tut hier nicht Not.

MfG

Andreas

Zaesh

Nene, warmer schaum ist schon was feines. Ausserdem kommt es mir so vor als ob der Schaum die Konsistenz ändert wenn ich mal vergesse den Mug nach dem ersten einschäumen wieder ins warme Wasser zu stellen und der Inhalt kalt wird.
Also warm und cremig muss er sein, kalt kann ich auch D***nschaum nehmen  ;D
"Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!"

Grüße vom Rhein
Sascha

mike

Also, die Hardcore-Variante mit durchgängiger Verwendung von kaltem Wasser, auch beim Abspülen der Seife funktioniert bei mir gar nicht. Die Calani RS hat bei mir eine derart trockene Haut produziert, dass ich anschließend mehrere cm dick Creme auftragen musste.

Ich gehe jetzt mittlerweile einen Mittelweg und nehme nur noch warmes Wasser.

Jeff Ross

Ich habe auch im Januar das erste Mal eine kalt-Wasser Rasur probiert welche mir sehr gut gefallen hat. Seit dem rasiere ich mich auch nur noch kalt.

Dazu muss ich aber auch fairerweise sagen dass ich das ganze Jahr durch nur 1 Jahreszeit hier habe, und zwar Sommer. Und das Leitungswasser ist hier nicht so kalt wie zuhause, sind einige Grad mehr und kann ich in dem Falle dann natuerlich nicht mit 'richtigem hard-core' kalt-Wasser-rasieren in Europa vergleichen. Dieses werde ich diesen Sommer im Finland-Urlaub mal probieren, dort is das Leitungswasser genauso frisch wie in den Alpen....

Barth

Kalt danach ist aber eigentlich richtig - das schließt die Poren. dh:
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

JOS.b

hm, wenn ich diese Diskussion (auch speziell die älteren Threads) lese, kommt mir der Gedanke an Digital-Rasur ... Leute es gibt nicht nur Eiskalt und kochend Heiß ... da gibt es auch noch jede Menge dazwischen ... unsere geliebte klassische Nassrasur stammt noch aus der Analogzeit  :P

Ich für mich muß sagen, das ich eine Kaltrasur (in Maßen, also definitiv OHNE Eiswürfel, halt mit kalten Leitungswasser) zumindest im Sommer und besonders abends als durchaus angenehm, entspannend und erfrischend empfinde.

Wenns draußen aber gar zu kalt ist, bevorzuge ich auch eher lauwarmes Wasser ... zu heiß hingegen geht bei mir gar nicht, da nehmen die Hautreizungen klar zu ...

Was für mich aber immer als Fixpunkt bleibt ist eine Gesichtswäsche vorher mit lauwarmem Wasser und ein Abpülen ganz am Ende mit kaltem Wasser ...
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

Adler1

Vor vielen Jahren, habe ich ein Langzeittest mit kaltem Wasser unfreiwillig gemacht (als Wehrpflichtiger der sowjetischen Armee).
Für das Warmwasser musste man damals aus der Kaserne auch in Winter gehen.

Was für ein Traum war dann, als ich die heiße Wasser verwenden konnte! Unvergleichbar!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Standlinie

Je nach Lust und Laune verwende ich warmes wie kaltes Wasser für meine Hobelrasur. Das kalte Wasser erreicht maximal die Kälte direkt aus der Wasserleitung, d.h. im kühlsten Fall so etwa 8 Grad. Aufschäumen dauert etwas länger, was mich aber nicht stört. Danach 3 Minuten Einweichen und im Anschluß daran das volle Programm. Das klappt prima. Ich brauche micht nicht zu schütteln und unangenehm ist es eigentlich auch nicht, nur eben erfrischend. Auch im Winter wird das Wasser eigentlich nicht kälter, habe allerdings noch nicht ausprobiert, wie eine Rasur mit Eiswasser knapp über dem Gefrierpunkt ausfallen würde. Bei der Rasur brauche ich mich auch nicht weiter vorzusehen. Die Schnittgeräusche sind bei mir etwas stärker ausgeprägt, das sind aber nur subjektive Erfahrungswerte.
Ich denke, dass sich die Rasur mit kaltem Wasser zuerst einmal in unseren Köpfen abspielt. Wer da gleich eine gewisse Abneigung entwickelt, sei es wegen einiger in der Praxis gemachten (schlechten) Erfahrungen, sei es aus einer individuell empfundenen Kälteempfindlichkeit oder aus sonstigen Grünen, darf sich nicht wundern, wenn er der Rasur skeptisch begegnet. Ich denke, dass dann das Rasurergebnis auch entsprechend (mittelmäßig) ausfallen wird, getreu nach dem Motto "Dir geschehe, wie Du geglaubt hast". Gehe ich dagegen mit einer gewissen Gelassenheit an die Sache, habe ich keine negative Erwartungshaltung und die Rasur klappt dann auch. Jeder soll deshalb rasieren, wie er es gewohnt ist und wie es ihm Freude bereitet.
Dennoch will ich nicht verleugnen, dass es auf mich einen gewissen Reiz ausübt, mich in ähnlicher Weise rasieren zu dürfen, wie es meine Vorfahren früher wohl regelmäßig praktiziert haben, zumindest mein Opa. Und dann empfinde ich es auch recht abenteuerlich, mit diesen Vorfahren ähnliche Empfindungen teilen zu können, eine Rasur hinbekommen zu haben, obwohl die Bedingungen aus heutiger Sicht nicht immer optimal gewesen sein dürften. Das verbindet irgendwie ein wenig, denn diese Herren hatten ja auch einen regelmäßigen Bartwuchs, den sie etwas eindämmen wollten.
Und drittens befriedigt es mich, trotz der heute vorhandenen modernen Möglichkeiten (warmes Badezimmer, warme Dusche, warmes Rasierwasser) mich zumindest zeitweise aus meiner Schale des verwöhnten und bequem gewordenen Weicheis entfernen zu dürfen. Das tut einfach gut, motiviert mich und stärkt mich (auch wenn ich mir das nur vielleicht einbilde) für den beginnenden Alltag. Back to the roots.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

AndreasTV

Guten Morgen :).
@ "Standlinie: dh: Das las sich jetzt für mich fast wie "Gedanken lesen" ;) ...
Im Allgemeinen reicht mir - sowohl für die Körperreinigung als auch zur Rasur - handwarmes ( = Lauwarm) Wasser allemal  8); ist auch auf Dauer besser für die Haut.

MfG

Andreas