Rasur mit kaltem Wasser oder wieviel ist das VP noch wert?

Begonnen von mike, 11. April 2010, 18:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horst-Michael

Genau Erzengel, so sehe ich das auch.  dh:  Kann man machen......

Und wenn wir wieder der Barbarei anheim fallen, wird die Klimaerwärmung so weit fortgeschritten sein, daß es nurmehr warmes Wasser geben wird.
Dann müssen die Kaltrasur-Fans aber ganz schön aufwendig warmes Wasser runterkühlen.  ;D

UbuRoy

Sowas probiere ich erst gar nicht aus.

Mit kaltem Wasser rasieren... pffff. Genau (u.a.) wegen des angenehm warmen Schaums zelebrieren hier doch fast alle die antike Rasur. Wozu soll ich sowas also probieren. 'Türlich geht das. Besser: Nö, Angenehmer als warm: Nö

Nur weil hier einer auf Kaltrasur steht (was ja durchaus in Ordnung ist) muß sich wieder die gesamte Menscheheit so rasieren? Seufz  o)

kriklkrakl

Demnächst kommt noch einer mit der Kneipp-Rasur:
heiss waschen,
1 Durchgang kalt rasieren,
2. Durchgang warm rasieren,
3. Durchgang wieder kalt.

Freiwillige vor :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

egmac

Habe mir jetzt extra einen schönen (leider ein bisschen großen) Scuttle gekauft und bin happy, dass ich mir eine ganze Rasur lang den angenehm warmen Schaum ins Gesicht schmieren darf dh:........Es ist schon schrecklich genug, wie kalt das Wetter ist! :'(

Agouti

Ich habe mich die letzten Male ebenfalls mit kaltem Wasser rasiert. Eine schlechtere Einweichwirkung konnte ich nicht feststellen - wieso auch? Sehr wohl bemerkt habe ich aber, dass die Haut weniger leidet. Ich denke, an dem Gedanken, dass bei warmen bzw. zu heißem Wasser die Haut "aufquellt" und somit auch leichter angegriffen werden könnte, ist definitiv etwas dran. Katastrophale Ergebnisse habe ich z.B. mit einem heißen Handtuch erlangt.

Es geht ja nicht darum, die Haare nicht weich zu kriegen (dafür ist nach meiner Erfahrung die Seife zuständig und nicht primär die Wassertemperatur), sondern zu verhindern, dass die Haut mitquellt und die Haare u.U. auf der Haut liegen, anstatt sich aufzurichten..

Wolfgang

Vielleicht müßte man erst einmal klären, was man unter "kalt" so versteht. Jemand, der sich vor jeder Rasur einen brühend heißen Lappen aufs Gesicht legt, findet "normal warmes" Wasser bereits als "kalt".
An meinen beiden Kalt-Eisrasurtagen, habe ich definitiv nur kaltes Leitungswasser (Temperatur habe ich nicht gemessen) verwendet und am folgenden Tag habe ich noch Eiswürfel ins Rasurwasser gelegt. Das war jeweils so kalt, dass der Metallhobel beschlug, wenn man ihn aus dem Wasser nahm. Kurzum, an diesen beiden Tagen habe ich zur Rasur das Warmwasser gar nicht benutzt.
Folgendes viel mir auf:

  • Ich benötigte zu jedem Rasurdurchgang erneut einige Runden mit dem Pinsel auf der Rasurseife, weil der Pinsel den aufgeschlagenen Schaum nicht halten konnte.
  • Die Menge an Rasierseife war ohnehin schon gewaltig, die zum Aufschäumen benötigt wurde; allerdings bekam ich einen ordentlichen Schaum zustande. Das war kein Problem.
  • Die Rasuren mit oder quer zum Wuchs waren soweit problemlos; unangenehm waren jedoch die Durchgänge gegen den Wuchs, denn erstens hoppelte der Hobel unentwegt, so dass Aufdrücken unausweichlich wurde. Zweitens, ziepte und rupfte es mit der Lordklinge, so dass ich eine Feather einlegte, mit der es dann etwas besser ging.
  • Nach der zweiten Eisrasur bildeten sich Stunden (sic!) nach der Rasur Rötungen und kleine Punktblutungen; wenn ich mir  so etwas bei einer Rasur einfange, dann ist das normalerweise augenblicklich nach der Rasur ersichtlich; bei der Eisrasur erst deutlich zeitverzögert.
  • Beide Rasuren fielen nicht so gründlich aus; ich wurde zwar einigermaßen glatt, aber an den komplizierten Stellen waren Stoppeln erfühlbar. Das Ergebnis bewerte ich als bestenfalls als ausreichend. 

Ganz witzig fand ich meine Kaltversuche schon. Dass die Rasiertemperatur einen Enfluß auf das Rasurergebnis hat, war mir klar, als ich das VP noch stoisch angewandt hatte und mir vor jeder Rasur einen heißen Lappen aufs Gesicht legte. Das konnte meine Haut nie gut ab. Normalerweise erziele ich heute die angenehmsten und besten Rasuren mit warmem Wasser, das ich als angenehm temperiert empfinde; nach jeder Rasur lösche ich kalt ab und dann geht es unter die Dusche (warm-heiß-kalt-warm). Vor jeder Rasur findet natürlich eine Gesichtswäsche statt, mit Seife und warmem Wasser.

LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

mike

Zitat von: Agouti am 12. April 2010, 12:57:47
Ich habe mich die letzten Male ebenfalls mit kaltem Wasser rasiert. Eine schlechtere Einweichwirkung konnte ich nicht feststellen - wieso auch? Sehr wohl bemerkt habe ich aber, dass die Haut weniger leidet. Ich denke, an dem Gedanken, dass bei warmen bzw. zu heißem Wasser die Haut "aufquellt" und somit auch leichter angegriffen werden könnte, ist definitiv etwas dran. Katastrophale Ergebnisse habe ich z.B. mit einem heißen Handtuch erlangt.

Es geht ja nicht darum, die Haare nicht weich zu kriegen (dafür ist nach meiner Erfahrung die Seife zuständig und nicht primär die Wassertemperatur), sondern zu verhindern, dass die Haut mitquellt und die Haare u.U. auf der Haut liegen, anstatt sich aufzurichten..

Kann ich nur bestätigen.

Heute habe ich mir zuerst mit warmen Wasser und Seife das Gesicht gewaschen. Der Rest der Rasur erfolgte dann mit kaltem Wasser. Mit kalt meine ich, das was als kältestes Wasser aus der Leitung kommt. Die Calani RS ließ sich ohne weiteres im Gesicht aufschäumen. Der Schaum spritzte zwar etwas in der Gegend rum, da die Pinselhaare etwas steifer waren, aber alles noch im normalen Bereich. Wobei der kalte Schaum durch das Aufschäumen im Gesicht recht schnell warm wird. Die neue Astra SP glitt dann einwandfrei über das Gesicht, auch gegen den Strich.

Was ich nach der Rasur bestätigen kann, ist, dass das Gesicht weniger strapaziert, gerötet oder sonstwie gereizt aussah.

Ich habe vorher den Pinsel immer im heißen Wasser aufquellen lassen und dann im Gesicht die Seife aufgeschäumt. Das war vermutlich zu viel für die Haut.

Also kalt funktioniert auch. Mal sehen, vieleicht finde ich enen Mittelweg, der zu gleich guten Ergebnissen führt.

AndreasTV

Guten Abend :).
Das klassische "Vollprogramm" war / ist eigentlich lediglich für wirkliche Barbiere gedacht - würde ein Jeder jeden Morgen solchen "Zirkus" veranstalten müsste Mann noch früher aufstehen ... ;).

Das die Rasur bei einem "verkürztem Vollprogramm" in der Qualität leidet Was die Gründlichkeit u. Pflege anbelangt glaube zumindest ich persönlich nicht ...

Zu viel "Warm" hat bis dato immer auf Dauer eine Haut vermehrt strapaziert da so schneller Fette etc. aus der Haut "heraus geschwemmt" werden und die Haut zum Teil übermäßig aufquellen läßt.

Alles in Allem halte ich selbst in etwa "Etwas Wärmer als Handwarm" für das maximal Förderliche 8).

Mann sollte die Rasurangelegenheit nicht übertreiben da Es sich lediglich um einen Teil der täglichen körperlichen Hygiene handelt ...

MfG

Andreas

Drei

Zitat von: AndreasTV am 12. April 2010, 19:04:49
Das klassische "Vollprogramm" war / ist eigentlich lediglich für wirkliche Barbiere gedacht ...
Du meinst, die Barbiere wollten den Rasurvorgang künstlich verlängern, um ihr Produkt wertvoller zu machen? So eine Art frühzeitliches Wellness? Kann schon sein. Heiße Handtücher haben zumindest bei mir keinen fühlbaren Einfluss aufs Rasurergebnis.

AndreasTV

Moin Moin :).
Ob die Barbiere die Rasurprozedur absichtlich verlängern wollten glaube ich nicht - Heutzutage aber würde ich davon ausgehen ...

Mann sollte nicht vergessen bzw. sich daran erinnern zu welcher Zeit dieses Vollprogramm aufkam - Das war doch wohl wirklich "Anno Tabak" ;).
Zu dieser Zeit waren bestimmt die Meisten nicht so "Waschsüchtig" wie Unsereins heutzutage und somit wird ordentlich "Dreck" und Hautfett vorhanden gewesen sein.
Diesen "Unrat" galt Es ja erstmal zu beseitigen um überhaupt eine vernünftige Rasur hinbekommen zu können ;).

Andererseits gehen ja auch heutzutage Leute voll eingecremt zum Friseur um sich rasieren zu lassen - auch da muss dann erst einmal der Fettfilm entfernt werden damit die Rasurhilfen = Rasierseife u. warmes Wasser ordentlich einwirken können.

Zur Wirkung der heißen Umschlagtücher kann ich bei mir nur schreiben: Tut sich Nichts im Rasurergebnis oder am Hautgefühl - abgesehen von etwas "zu viel" aufgequollener Haut welche nach der Rasur dann fast schon ausschaut wie eien Handfläche welche zu lang im Badewasser war  dr: und die Haut im Rasurbereich nach ca. 3 Tagen in Folge bei derartiger Vorbereitung doch etwas Grobporig wurde   :o ...

Seit diesen Versuchen "vor grauer Vorzeit" nutze ich zur Rasur - wie schon weiter Oben ge - / beschrieben - lediglich etwas wärmer als lauwarmes Wasser mit zumindest für mich einwandfreien Ergebnissen, sowohl Was die Rasur an sich angeht als auch das Hautbild dh:.

Das wird aber bei den unterschiedlichen Haut - u. Barttypen unterschiedlich sein.

MfG

Andreas

Elbe

Zitat von: AndreasTV am 13. April 2010, 07:29:57
Zur Wirkung der heißen Umschlagtücher kann ich bei mir nur schreiben: Tut sich Nichts im Rasurergebnis oder am Hautgefühl

Und? Muß es das? Ich hingegen nehme sehr gerne einen heißen Waschlappen vor der Rasur. Und das hat nichts mit irgendwelchem Voodoo bezüglich Barterweichung, Rasurvorbereitung oder sonstwas zu tun, ich mache das, weil ich das als sehr angenehm und entspannend empfinde und es für mich zum kontemplativen Ritual der Nassrasur dazugehört. It's that simple. Es geht doch nicht nur darum, ein "Rasurergebnis" zu erzielen, das kannst Du auch mit Dosenschaum und G3 in genügender Qualität haben. Es geht zumindestens mir um ein entspannendes, altmodisches Rasurerlebnis, das aus der lästigen Pflicht ein angenehmes Erlebnis macht.

Nach einem langen Flug sind die verteilten heißen Tücher doch auch nicht zur Rasurvorbereitung, sondern zum Erfrischen und relaxen gedacht.

kretzsche

Mir ist es egal, wie sich Leute mit 3grd kaltem Wasser und einesm Stück Coladose als Klinge rasieren,. ich halte große Stücke auf das volle Programm! Die Zeit und das Geld für warmes Wasser gönn ich mir einfach, und zwar täglich. Gern investiere ich auch die 30-45 Minuten abends in eine saugute Rasur, im Fernsehen läuft eh nur Müll...

Uwe

kormann

Kaltes Wasser? Allein bei dem Gedanken daran fange ich an zu zittern und das macht die Rasur ja nun gar nicht sicherer. Was soll den der Gerichtsmediziner denken, wenn er mich dann auf dem Tisch hat? Glatt rasiert der Typ aber die Kehle ist durch?  :P
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

AndreasTV

Zement - ich schrieb Nichts von Vodoo sondern nur das Das - die heißen Tücher etc. - wohl der seinerzeitigen Hygiene / Haut"zustand" geschuldet sein dürfte 8).
Wenn Jemanden - so wie Dir - die heißen Umschläge etwas bringen (Und sei Es auch "nur" ein gutes Gefühl) so spricht ja Nichts dagegen.

Meine Ausführungen sollten nur den wirklich praktischen Sinn & Zweck dieser Maßnahme "erhellen" helfen aufgrund meiner eigenen Überlegungen / Logik / meinem Verständnis.

Davon ab dürften gerade nach einem Flug eher kühle Tücher der Entspannung dienlich sein -probier´s das nächste Mal bitte einfach aus ;).

@ Uwe: Gerade erst gesehen / gelesen ...
Wie schon angeführt spricht Nichts gegen die Vorgehensweise des VPs im Sinne von Entspannung / Wellnes des Einzelnen ;) - meine Ausführungen betrafen lediglich die praktischen Schritte betreffend ihrem der Rasur zuträglichen Nutzen.

Edit. Ah - der Erik ist auch hier ;).
Nein - kaltes Wasser mag ich selbst auch nicht zum Rasieren selber - nachher zum "Abschrecken" hingegen hilft Es zumindest meiner Haut sehr sich Gut anzufühlen dh:.

MfG

Andreas


Barth

Also ich hab jetzt auch mal getestet , mein Wasser hatt 15° - hab das ganze jetzt auch mal als Test genommen falls man sich mal draussen rassieren will , beim campen oder so , zu der Jahreszeit wo man für gewöhnlich zeltet sin ja 15 ° eher die Untergrenze .

Ich hatte Barbus RC mit Chlorophyll , meinen Victoriapinsel , dazu nen Merkur Reisehobel mit einer neuen Supermax , danach Alaun und 378er .

Ich muss sagen es funktioniert ganz gut , etwas ungewohnt aber , durchaus vertretbar .Ich werd mir das jetzt sicher nicht angewöhnen aber wie gesagt im Sommer passt das schon .

Ich glaub auch nicht das die Soldaten damals welche sich zwecks Gasmasken rasieren mussten immer warmes Wasser hatten , denke da wird schon öfters nur kaltes gegeben haben.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .