Messer aus ebay- wer weis was das ist?

Begonnen von Björn1981, 10. April 2010, 12:53:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Björn1981

Hallo,

mein erstes Messer hab ich mir letzte Woche aus ebay gekauft, ich hab es dann mit nem Spyderco Medium geschärft und man konnte sich schon damit rasieren nach abziehen auf nem Gürtel. Jetzt ist aber das zweite von Dagobert auch angekommen und nach Vergleich des Hohlschliffes sind mir gewisse Zweifel gekommen dass das bei ebay bestellte Messer noch sooo fit ist.
Hab mal drei Bilder, was meint ihr was das mal gewesen ist? Oder ist es gar so normal?
mfg
Björn








max

Da ist wohl eine Ecke herausgebrochen, oder täusche ich mich?

Lord Vader

ja, im hinteren teil ist ein stück aus der klinge herausgebrochen. das messer scheint auch schon etwas heruntergeschliffen zu sein, obwohl auf den ersten blick keine zu gravierenden schärfspuren zu erkennen sind. aber die proportion von klinge und erl scheint doch etwas aus dem ruder gelaufen zu sein. auch der hohlschliff seint früher mal ausgeprägter gewesen zu sein. jetzt ist das messer halt etwas derber geworden und dürfte wohl im moment im bereich von 1/4 hohl liegen.

ich hoffe für dich, dass du nicht zu viel für das teil ausgegeben hast. als schärfübungsobjekt taugt es noch allemal. auch rasieren wirst du dich damit können. ich würde dann aber die scharfe spitze der bruchkannte im hinteren klingenbereich etwas verrunden, damit du dich damit nicht so schnell verletzen kannst. den ausbruch rauszuschleifen, geht wegen der ausbruchgröße nicht.

ich denke mal, wenn du genügend schärferfahrungen gesammelt hast und auch ein paar weitere messer dein eigen nennst, kannst du auf dieses stück gut verzichten.

Björn1981

ja hinten war ein Ausbruch, den hab ich mit ner Diamantfeile etwas rund gefeilt. nur hab ich irgendwie vergessen die Spitze vor dem Erl noch abzufeilen  ;D Du meinst aber das hintere Ende der Schneide, stimmts? mal sehen wie ich das am besten mach, ein wenig rumprobieren. Zu mrasieren taugt es wohl im moment eher nicht so toll, nachdem ich mich jetzt zwei mal mit dem Messer von Dagobert rasiert hab und das schon "ne ecke" schärfer ist ;D
Preis war ok, für 5 euro kann man es mal nehmen zum schärfen üben. Da ist nix kaputt ;D
Hm, ich schau mal was ich mit dem mache, ich find die Länge der Klinge so eigentlich nicht schlecht. Mal sehen...
mfg
Björn

Lord Vader

ja, bei 5 euro muss man sich nicht groß ärgern. kannst ja nochmal probieren, das teil scharf zu bekommen. die ecke am erl aber vorsichtshalber vor dem schärfen noch etwas rund feilen! auf jedenfall ist es sehr viel besser, wenn du das schärfen an so einem messer übst und nicht deine guten messer bei den ersten gehversuchen verschandelst!

Iltis

Hallo Bjorn,
5€ ist akzeptabel als "Lehrgeld" - als Übungsmesser taugt das Teil nur wenig, weil es sehr abgeschliffen ist. Spasseshalber habe ich von dein 3. Foto der Facettenwinkel ausgerechnet, und sie liegt bei knapper 24 grad! Das ist ein sehr breite Winkel für ein Rasiermesser, und ich habe mein Zweifel, ob man aus das Messer noch ein vernunftige Schärfe herauskitzeln kann. Wenn du damit üben willst, empfehle ich dir Ausnahmsweise auf das Abkleben zu verzichten - kaputtmachen kannst du nichts, und ein noch stümpferen Winkel braucht die Facette wirklich nicht.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

moviemaniac

Da fehlt ja die Hälfte der Klingenbreite - da hat wohl mal jemand ein schönes Stück weggesägt/geschliffen...
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Piraten-Papa

Da sollte zur Abwechslung mal die Schneide, und nicht der Rücken, abgeklebt werden. :-X

strawinski

das mit dem Pfeil hab ich schonmal irgendwo gesehen...weiß nicht wo

für 5 eus kannst ja noch griffe verwerten
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Da grab ich mal in alten Threads herum, weis inzwischen jemand von wem das TM mit dem Pfeil ist?
Irgendwie deutet es auf Gustav Adolf Maus (GAM) hin, Problem ist das ich es bisher nicht verifizieren konnte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

strawinski

ich habe das Logo in meiner Datenbank Drin. Auch unter "Unbekannt. Der Adolf Maus hatte zwar ein Pfeil mit Zielscheibe aber auch ein Bogen dazu. Gefunden habe ich es noch nicht...Aber was noch kommt.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.