Hallo liebe Schmierfreunde,
Da ich immer ein bischen suche, forsche und mixe um cremes und Pre-Shaves selbst herzusetllen.(Das GRF war mir da schon eine Große Hilfe!)

Bin ich, bei den Inhaltsstoffen des 66-60 Hautnähröl vom Alt-Innsbruck Hersteller, auf das Wollwachs gestoßen.
Das Hautnähröl ,Mandelöl (Name irgendwas mit P..) und auch das Pre-Shave der Fa. Neuner bestehen zu einem nicht zu geringen anteil aus diesem Wollwachs.
Interessant, dachte ich, und bin gleichmal in die Apotheke meines Vertrauens gefahren.
Wollwachs gekauft und hab losgelegt, mir mal eine Creme zu mischen.
Wollwachs ist das Haar/Hautfett des Schafes, das sich über Drüsen in der Wolle verteilt.
Ww wirkt sehr gut Rückfettend auf die Haut,...weitere Eigenschaften bitte Wikipedia zu rate ziehen.
Es lässt sich wunderbar, fast 1:1 mit Wasser mischen, zu empfehlen ist Dest. H2O.
Hier ein paar Bilder zu dem sehr einfachen Rezept:
So sieht das Wollwachs aus, erinnert an Maschinenfett und riecht auch so.

Dazu mischt ihr langsam, mit einem Spatel H2O bis ihr die gewünschte Konsistenz erreicht habt.

Als Goodies hab ich noch Glycerin und Urea eingebracht. Urea vorher in H2O lösen!

Damit das ganze auch noch angenehem duftet, nach eigenem Wunsch mit äth. Ölen verfeinern.
langsam mit den Ölen, ich habs zu gut gemeint und das ganze duftet ein bischen intensiv. !weniger ist auch hier
mehr!
Fertig! die konstistenz der Creme kann mit dosieren des H2O frei gewäht werden!

Vorsicht beim eincremen, die Creme ist sehr ergiebig!
Hier das Equipment:

Viel Spaß beim mischen!!
Ein Pre-shave ist gerade am entstehen, werd das bei Interesse im jeweiligem Thread vorstellen.