Kontrolle - feedback - Rückmeldung

Begonnen von Drei, 02. April 2010, 15:25:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Die Rückmeldung des Rasierers während dem Zug ist aus meiner Sicht ein wichtiges Kriterium für eine Rasur mit glattem, sauberen Ergebnis oder mit blutigem und/oder unsauberem Ausgang.
Ich erinnerte mich, dass ich bei der Verwendung eines Billighobels zwar ein ungutes Gefühl, aber ein exzellentes Ergebnis bei der Erstrasur erzielte. Der Hobel, abgesehen von der einfachen Bauweise, ließ der Klinge mehr Freiraum. Durch das Schwingen der Klinge konnte man fühlen, was denn die Klinge gerade macht.
Dieses Rasiergefühl erreicht der 23r nicht, trotzdem ist er mein Favorit bei häufigen Klingenwechseln zwischen verschiedenen Herstellern. Der 23r ermöglicht nach meinem Empfinden eine sehr gute Kontrolle. Knapp dahinter rangiert der Progress.
Fast unmöglich ist es, den aktuellen Klingenzustand beim 37c zu erahnen. Klar, bei dauerndem Gebrauch ermöglicht auch er sehr gute Rasuren, aber die Erstrasur ist häufig nicht so gut. Auf der Skala der besten Kontrolle steht er bei mir ziemlich weit hinten.

Wie ist das bei euch?

lemming

Die beste Rückmeldung liefern mir die Harken, gefolgt vom D.R. Harris, die wenigste Rückmeldung gibt mir der Fat Boy.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Baas vant Spill

Einer der Gründe, warum ich mich für den 33er begeistere, während ich mit dem 38er trotz identischer Kopgeometrie nicht die gleichen Ergebnisse bekommen habe. Durch den dicken schweren Griff fehlt mir irgendwie das Gefühl und auch die Wendigkeit. Klar, der 33er ist leicht und einen etwas dickeren Griff jab ich mir auch schon mal gewünscht. Aber in einem der englischsprachigen Foren schrieb schon mal jemand, der 33er sei eher mit einem kleinen wendigen Sportwagen zu vergleichen, während größere und schwerere Hobel eher einem großen Truck oder Bus entsprechen.

vsetko

Zitat von: Drei am 02. April 2010, 15:25:53
Durch das Schwingen der Klinge konnte man fühlen, was denn die Klinge gerade macht.
Also ein Schwingen der Klinge konnte ich noch bei keinem Hobel fühlen. Ich merke gerade, ob der Winkel stimmt, oder eben nicht. Mehr Rückmeldung spüre ich nicht.

Lord Vader

die rückmeldung der klinge ist beim 37er, den ich hauptsächlich nutze, wenn nicht das messer dran ist, nicht ganz so ausgeprägt. da stimme ich meinen vorrednern zu. ein schwingen der klinge konnte ich allerdings noch bei keinem hobel beobachten, die ich bisher hatte. waren zwar schon ein paar, aber längst nicht so viele, wie einige andere mitglieder im gesicht hatten.

AndreasTV

Guten Abend :).
Also "Rückmeldung" besteht bei mir beim Rasieren aus dem entstehendem Geräusch welches seinen Ursprung im Absensen der Bartstoppeln hat.
Egal ob beim 37er  :P, Futur, Progress oder aber beim Messer / Shavette ist dieses "Feedback" nach meiner Beobachtung aber auch nicht minder stark von der Konsistenz des zur Verwendung kommenden Schaumes abhängig:
Bei einem eher sehr dichtem, voluminösem Schaum sind alle Rasurgeräte "relativ Still", bei zur Zeit von mir etwas lieber benutzten etwas "dünneren" Schaum dagegen halt Es mir im Ohr  :o dh: bei jedem Rasurzug.

Eine Art "Klingenflattern" bilde ich mir immer beim Futur ein - allerdings auch abhängig vom erstelltem Schaum.

MfG

Andreas

mike

@Drei: 23r?

Darf ich mal fragen, welchen Hobel Du meinst? Ich kenne nur den Merkur 23c.

Drei

Ich meine den 23 Reisehobel. Im Prinzip ein 23c mit zerlegbarem und kürzerem Griff:

Obwohl der Griff der einzige Unterschied ist, kommt mir der Kleine führiger vor als die Normalversion.

Baas vant Spill

Ah, der Merkur Reiserasierer! Kultiges Gerät, morgen früh darf er bei mir auch wieder ran.

gonzofant

Die beste Rückmeldung hatte ich bei einem noname Hobel aus dem Einsteigerpaket, welches ich von pepe erworben hatte.

Leider habe ich ihn bei Hobel statt Böller an Silvester einem Freund vermacht. Ich werde wohl versuchen ihn zurückzutauschen.  Ich trauere diesem Hobel seitdem nach, weil ich mit allen anderen Hobeln, außer dem Rotbart Mond Extra Zahnkamm, nicht so wirklich glücklich wurde.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

günni

Zitat von: gonzofant am 03. April 2010, 21:52:49
Die beste Rückmeldung hatte ich bei einem noname Hobel aus dem Einsteigerpaket, welches ich von pepe erworben hatte.

Leider habe ich ihn bei Hobel statt Böller an Silvester einem Freund vermacht. Ich werde wohl versuchen ihn zurückzutauschen.  Ich trauere diesem Hobel seitdem nach, weil ich mit allen anderen Hobeln, außer dem Rotbart Mond Extra Zahnkamm, nicht so wirklich glücklich wurde.

@Gonzofant: Schaff´ Dir einen Pils an  ;)
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Drei

Hmm, mal sehen. Kontrolle ist eine Schlüsselfunktion beim Rasieren. Bisher sorgten relativ windige Hobel-Kontruktionen für die beste Kontrolle, die wertige Konkurrenz spannt die Klingen so fest ein, dass kaum noch etwas von der Klingenarbeit zu spüren ist. Doch eine Ausnahme scheint es zu geben, den Pils.

Ich hatte so etwas befürchtet. Günni hats nur ausgeschrieben... ;D

gonzofant

Zitat@Gonzofant: Schaff´ Dir einen Pils an

hab ich doch - ne ganze Kiste voll mit Warsteiner  ;D
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Cuteluke

Zitat von: günni am 03. April 2010, 23:58:32
Zitat von: gonzofant am 03. April 2010, 21:52:49
Die beste Rückmeldung hatte ich bei einem noname Hobel aus dem Einsteigerpaket, welches ich von pepe erworben hatte.

Leider habe ich ihn bei Hobel statt Böller an Silvester einem Freund vermacht. Ich werde wohl versuchen ihn zurückzutauschen.  Ich trauere diesem Hobel seitdem nach, weil ich mit allen anderen Hobeln, außer dem Rotbart Mond Extra Zahnkamm, nicht so wirklich glücklich wurde.

@Gonzofant: Schaff´ Dir einen Pils an  ;)

ein Fan und Pils-Apostel was born...  ;D
Gruß,
Lukas

Hobel: iKon Bulldog, Edwin Jagger DE89L, Merkur Progress, Mühle R89/R106 Klingen: ASP, Feather, Personna red, Pinsel: Simpson und Franks güldenen RC/RS: div. Mug: Gesichtsschäumer :D AS:unzählige

MicroBilG Kleinstkapitalgesellschaften www.microbilg.de