Klinge wenden?

Begonnen von m.cassino, 04. Juli 2009, 22:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vsetko

Zitat von: vsetko am 19. März 2010, 15:57:04
Ich mache das jetzt seit einigen Wochen, dass ich die Klinge (rP) nach 4 Rasuren wende (im 34c). Mir scheint, dass sie dann noch schärfer ist. Die beste Rasur ist die 5., gleich nach dem wenden. Ich mache das auch nicht, um Klingen zu sparen, sondern um ein Optimum herauszuholen.
Na dann zitiere ich mich mal selbst; Mittlerweile mache ich das seit bald einem Jahr und kann mich nur bestätigen: Die beste aller mit ein und derselben Klinge durchgeführte Rasur ist die 5., gleich nach dem Wenden.

Brauer

Mach es mal nach jeder Rasur vsetko, ich meine es bringt ein wenig, und so hättest Du öfter den 5te Rasur Effekt ;)

vsetko

Daran habe ich bisher noch nie gedacht, ist aber sicher wert, es mal auszuprobieren. Und das werde ich wohl machen, danke für den Tip.

chillies

Liebe Freunde hier im Forum,
vielleicht ist meine Frage jetzt nicht GANZ dem Thema entsprechend, aber doch eng verwand.

Folgendes ist mir passiert:

Dreitagebart. Erste Rasur mit der polsilver ss "Die Braune" im Rockwell 6s Platte 4.
Wie immer begeisternd sanft und seehr gründlich zugleich. Ich überlegte mir eine größere Menge dieser inzwischen recht teuren Klingen zu zu legen.

Wieder Dreitagebart. Dieselbe Klinge, also zweite Rasur, derselbe Hobel, die selbe Rasierseife, alles völlig gleich.
Erster Zug. Es knistert nicht wie gewohnt, sondern es zischt. Merkwüdig. Ich machte weiter. Autsch! Erster Punkt. Ich mache weiter. Zack! Eine Unebenheit, die noch nie störte war einfach weg. Es blutet ordentlich. Die Rasur bis zum Ende eine Qual. Das Waschbecken voller Blut. Reparaturgel reicht nicht aus. Vier größere und viele kleine Wunden, am Hals ein paar Schnitte. Eine Blutorgie wie ich sie mit dem Rockwell nicht für möglich gehalten hatte!

Kopfzerbrechen, was war anders als drei Tage zuvor? Warum hat die Klinge so merkwürdig gezischt?

Ja und dann fiel es mir ein. Zum ersten Mal während der ganzen Zeit als "Nassrasierer" hatte ich die Klinge nach der Reinigung wieder eingespannt und unter Spannung die drei Tage liegen lassen.

Als Mikrosystemtechniker kann ich mir sehr gut vorstellen, daß sich unter diesen Bedingungen je nach Legierung Gefügeänderungen ergeben. Dadurch ein anderer Schneidenwinkel, was natürlich alles erklären könnte. Das wäre auch eine mögliche Erklärung für die Behauptung mancher Kollegen, daß die Klingen bei der zweiten Rasur gründlicher seien.
Solche Vorgänge gibt es in der Technik oft, weshalb z.B. Maschinenteile die neu eingerichtet werden, zunächst mehrfach nachgestellt werden müssen, bis sich unter Spannung alles stabilisiert hat. - Vermutlich reagieren nicht alle Klingen so stark und vermutlich wird es auch durch die Art der Auflage im Hobel beeinflusst.

Nach meiner Überlegung könnte man es nur testen, indem man mit zwei identischen  Hobeln und identischen Klingen den Direktvergleich macht. Proberasur mit jeder Klinge im jeweiligen Hobel, um sicherzustellen, daß sie auch wirklich gleich sind. Eine Klinge eingespannt lassen, eine Klinge entspannen, drei Tage warten, dann mit dem zweiten Hobel und frisch gespannter Klinge vergleichen.

Wie sind Eure Überlegungen dazu?

Herzliche Grüße

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

schwabenchris

#49
Zitat von: chillies am 13. Januar 2017, 21:45:21

Nach meiner Überlegung könnte man es nur testen, indem man mit zwei identischen  Hobeln und identischen Klingen den Direktvergleich macht. Proberasur mit jeder Klinge im jeweiligen Hobel, um sicherzustellen, daß sie auch wirklich gleich sind. Eine Klinge eingespannt lassen, eine Klinge entspannen, drei Tage warten, dann mit dem zweiten Hobel und frisch gespannter Klinge vergleichen.

Wie sind Eure Überlegungen dazu?



Zur Verkürzung der Testzeit könntest du eine Hälfte deines Gesichtes mit einem Hobel, und die Anderem mit dem Anderen rasieren.

alvaro

Ich habe so etwas noch nicht beobachtet.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die von dir aufgeführten Faktoren und die von dir genannte Zeit ausreichen um eine SO gravierende Veränderung von "sanft und sehr gründlich" zu "Blutorgie" zu bewirken.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob ich die Klinge im Hobel lasse oder entspannt außerhalb lagere.
Die Langzeittests von Standlinie und King Joe scheinen das ja zu bestätigen.
Aber da sprechen wir auch von einer erheblich längeren Zeit und deutlich mehr Rasuren.

Es hilft also, aus meiner Sicht, nur Testen.

chillies

Zitat von: schwabenchris am 13. Januar 2017, 23:00:28
Zur Verkürzung der Testzeit könntest du eine Hälfte deines Gesichtes mit einem Hobel, und die Anderem mit dem Anderen rasieren.
Genauso ist es gedacht, deshalb zwei identische Hobel, damit keine Wartezeit dazwischen entsteht, dankeschön für den Tipp trotzdem!
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Urgenta

Wegen dem Wenden der Klinge ist mir bei meinen ASPs aufgefallen dass die Seiten unten/oben und links/rechts von 1-4 nummeriert sind.
Will das heissen das man diese Klingen auf allen vier Seiten verwenden kann. Links und recht reicht mir eigentlich.