Puma + Ern!?

Begonnen von Phobos, 02. März 2008, 00:12:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phobos

HalliHallo,

entschuldigt bitte, falls ich diesen Thread im falschen Unterforum gepostet habe, aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden, wo er hin sollte *g*



Mein Problem ist folgendes: ich habe bei Ebay 2 Messer ersteigert, Gott sei Dank nicht wirklich teuer, und wohl wissend, dass sie nicht einsatzbereit sein werden.

Ich hatte mich im Nassrasur-Forum bereits etwas eingelesen, und glaube, mit dem ersten keinen schlechten Fang gemacht zu haben:

Es ist ein Puma Special, 3/8", zitronengelbes Bakelit(?)heft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250217406195&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=015

Zum zweiten hab ich leider so gut wie keine Informationen finden können, aber da es in gutem Zustand zu sein scheint, und nicht unbedingt teuer war, hab ich zugeschlagen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300199828024&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=020
Ein Ern Wald-Solingen, Crown & Sword-Logo auf dem Erl, + Nr 171.
Scheint 4/8" zu sein, rein vom Foto her?


So, und jetzt meine Fragen:

Die Messer sind zwar leider noch nicht angekommen, allerdings bin ich ein furchtbar ungeduldiger Mensch, also mach ich mir jetzt schon ziemlich viel Gedanken...

1. Beim Puma scheint ein Heft einen Sprung an der Vernietung zu haben, und die Klinge muss mit Sicherheit auch geschliffen werden.
Meint ihr, der Aufwand für ein neues Heft würde sich lohnen? Dass es ein gutes Messer ist, unterstelle ich jetzt ganz einfach mal ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Aber wieviel kostet ein neues Heft, bzw woher kriegt man eins? Leider bin ich handwerklich so gut wie völlig unbegabt.
Und, an wen würdet ihr's schicken zwecks Schärfen? Gute Erfahrungen gemacht mit The Different Scent?

2. Könnt ihr mir IRGENDetwas zu dem Ern sagen? Ich habe hier zwar einen Ern-Thread gefunden, aber nur mit Infos zu allen möglichen Crown & Sword Messern, ohne Hinweis auf meines (oder nur ähnliche...)
Heft scheint hier in Ordnung zu sein. Aber die Klinge, ist das Messer eine weitere Ausgabe (fürs Schleifen-lassen) wert, oder sollte ich's mir aufheben, für meine allerersten Schleifversuche, die ich mal machen möchte, sobald wieder Geld für Steine da ist?

Phobos



3. Vielleicht könnt ihr mir noch einen letzten Tip geben, und zwar bezüglich Abzieh-Riemen: Sollte es zu Beginn ein Gekaufter sein, oder macht's keinen Unterschied, wenn ich mir den selber bau? Kann ja nicht schwer sein, und sollte einiges günstiger sein. Ist die grüne Paste zwingend notwendig?


Vielen vielen Dank für eure Bemühungen und eure Geduld mit einem (blutigen :D) Anfänger!

Liebe Grüße und gute Nacht,


Phobos

P.s.: Ach ja, noch was, eigentlich wollte ich ja ein größeres Messer... Glaubt ihr, es macht Sinn/ist möglich, die zwei Messer gegen ein scharfes, größeres zu tauschen?




P.p.s.: Ich fühl mich hier deutlich wohler als im Nassrasur-Forum... Und das obwohl ich erst seit gestern angemeldet bin ;-)
Liegt wohl auch an der tollen Nachricht, die ich gleich zu Beginn von Herzi bekommen habe  O0

mecky messer

wilkommen phobos!
1. ein neues heft lohnt sich immer! hier im forum wird dir bestimmt jemand (hier gibt es ein paar jungs die haben das richtig drauf) zb harry eins bauen können.er kann das puma dann auch schleifen

2. familie ern haben einen sehr guten kotten betrieben,habe hier aberauch schon was v ern gelesen

3. grüne paste oder chromoxid ist ein muß!

4.klar kannst du dir einen riemen selber bauen,frage harry der ist ein griffschalenbauendes riementier!

5. ich rasiere mich fast immer mit einem 8/8tel,für die oberlippe nehme ich manchmal ein 6/8tel je nach laune

6. ich würde als anfänger nicht unbedingt auf ebay zurück greifen,immer erst im mitgliederhandel schauen!!!

Bengall Reynolds

Hallo Phobos,

also das Heft am Puma würde ich an Deiner Stelle einfach nur mit Sekundenkleber kleben, sofern der Bruch tatsächlich durchgängig ist.
Vorher die Bruchstellen etwas reinigen (z.B. mit Waschbenzin) damit die dunklen Bruchstellen nicht mehr zu sehen sind und dann mit einem Zahnstocher vorsichtig etwas (ganz wenig) Sekundenkleber drauf und zusammenpressen.
Ansonsten dürfte man da noch ein brauchbares Messer draus zaubern können?

Das ERN sieht auf dem Bild schon etwas ramponiert aus.
An der Spitze hin zumindest.
Wird wohl Dein Schärf-Stück werden?!?

Da die Fotos leider nicht viel hergeben, ist eine Ferndiagnose leider ziemlich schwierig.

Keine Angst!
Ein größeres, schärferes kommt schon noch daher.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

Hallo Phobos
Das Puma ist bestimmt ein gutes Messer. Was den Sprung angeht, hat Bengall schon alles gesagt. Das Ern hat eine seltsame Form. Es gibt solche Klingenformen, aber meist vin wesentlich älteren Messern und bis auf "Korten & Scherf" kenne ich diese Form auch nur von englischen Herstellern. Ich vermute, dass es verschliffen ist. Betonung auf "Vermute"
Grundsätzlich würde ich dir aber nicht empfehlen, mit so filigranen Messerchen zu beginnen. Die benutzte man ehre für die Kür, aber kaum für die normale Rasur, und schon gar nicht zum Lernen. Warte mal ein paar Tage. Ich glaube, du kriegst noch Post.
Gruß Senser

Phobos

Hey,

danke erstmal für eure Infos.
Der Tip mit dem Sekundenkleber ist gut, warum zum Geier bin ich da nicht selbst draufgekommen?? Bin bisher davon ausgegangen, wenn der Sprung durchgehend is, muss das Heft getauscht werden ^^

Ich werd mir die Messer mal genauestens ansehen, und mein bestes Versuchen. Vielleicht findet sich ja tatsächlich jemand, der tauschen möchte, sollte ich mit den Messern nicht zurechtkommen.


Schönen Sonntag wünsch ich euch noch,


Phobos