Rasierseife Czech & Speake "No.88"

Begonnen von Guilty, 28. März 2010, 14:04:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robinson

Edit: Hab's gefunden, Straight Razor Designs in den USA.
Preislich allerdings genauso unattraktiv.

MudShark

Zitat von: Herne am 12. September 2015, 21:10:12
Mal schauen, ob ich ein stilvolles Behältnis finde, daß etwas weniger als einen Hunni kostet. ;D
Momentan schwebt mir ein Glastiegel oder ähnliches vor.

Glasoptik gibt's hier....
wahrscheinlich für die No. 88 nicht edel genug, dann müsste man evtl. eine Meißner kaufen und umfüllen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Der 'Fluppy-Tiegel' ist wirklich nicht schmuckvoll genug für das edle Seifchen.

Aber der Wink mit Meißner ist gar nicht so verkehrt:
Habe eben gesehen, daß es die Tiegel auch leer gibt. Was sind schon läppische 12 €
(inkl. Versand) angesichts der über 100, die ich mir beim Original-Tiegel gespart habe. ;D

Diesen habe ich noch entdeckt.
Den Deckel finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, aber mir kam spontan der Gedanke,
daß ich ja jemanden kenne, der ihn mir vielleicht individuell verschönern könnte? :-\ ;D

baknip


Esst ein paar Tage Ravioli aus der Dose, reduziert das Geburtstagsgeschenk für Eure Liebe oder geht ans Schulgeld Eurer Kinder - aber um Himmels Willen macht bei der Czech & Speake No.88 keine faulen Kompromisse.

Die Rasierseife in genau diesem Tiegel (und - pardon - eben nur in diesem Tiegel) ist so etwas von außergewöhnlich, spannt optisch, haptisch wie olfaktorisch einen Bogen zwischen der alten und der neuen Welt, und ist der seifengewordene Traum von Maskulinität abseits jeden Mainstreams: Diese Anschaffung sollte man sich als versierter Nassrasierer nicht entgehen lassen.

Zum kleinen No.88-Tiegel mit dem kleinen No.88-Seifenpuck rat ich nur, wenn die Reiseverwendung im Vordergrund stehen soll. Anderenfalls müht man sich ob des geringen Seifendurchmessers des Reiserasierseifepucks doch ab, mit dem nötigen Komfort genügend Seife aufzunehmen, es sei denn, man arbeitet vornehmlich mit einem Rasierpinsel mit geringem Knotendurchmesser – gerne mit dem Klassiker Simpson Wee Scott (den ich übrigens immer mal wieder freudig mit der kleinen No.88 benutze).

Im großen Tiegel strahlt die Czech & Speake No.88 alles aus, was sie zu bieten hat. Das schiere Gewicht und die stattliche Größe, die mattschwarze Oberfläche, das merkwürdig unterschiedlich gefertigte Ober- und Unterteil, die Mikrorillenstruktur im Metall, die nur bei optimalem Lichteinfallwinkel lesbare Beschriftung und das Grau der Seife - für mich unbeschreiblich.

Das Ding ist teuer, keine Frage. Bei der Finanzierung sollte man im Hinterkopf behalten, dass beim Kauf des Tiegels ja eine No.88-Rasierseife enthalten ist. So kann man sich die Anschaffung des großen Tiegels zumindest dahingehend zurechtlegen, dass er ja nicht rund 100 Euro, sondern gut 70 Euro kostet, 30 Euro investiert man in die Rasierseife. Und die würde man sich ja auch bei geplanter Verwendung eines anderes Tiegels anschaffen müssen.
Freies Ausspucken verboten

Robinson

Deine Rechnung geht leider nicht ganz auf.
Der Tiegel mit Seife kostet 95£, also ziemlich genau 130€.
Damit kostet der Tiegel alleine 100€.
Dazu kommen meiner Ansicht hat nach völlig unverhältnismäßige 32€ Versandkosten.
Selbst mit dem 15%-Coupon komme ich inkl. Versand auf 140€.

Ich bin ja immer gerne mit dabei, etwas mehr Kohle springen zu lassen, wenn es um Auslandsbestellungen geht.
Hier verzichte ich jedoch gerne.
Vor allem, weil die selbst für den Versand eines Refills 32€ Versandkosten haben wollen, während das alle anderen für 5£ hinbekommen.

baknip


Manche Bestellungen schmerzen, die Schmerzen vergehen aber alsbald. Mit objektiven Abwägungen finanztechnischer Art kommt man in diesem Fall wohl nicht weiter. Lass Deiner Leidenschaft freien Lauf!




Freies Ausspucken verboten

Herne

#96
Dein Plädoyer für das 'Wenn schon, denn schon' leuchtet mir durchaus ein, baknip!

Allerdings kann ich im Moment noch nicht sagen, ob sich bei mir mit der Seife bzw. dem Duft langfristig tatsächlich
sowas wie Leidenschaft entwickelt. Ich hatte eigentlich alles mögliche auf dem Zettel nur nicht diese RS, da mein
Beuteschema sonst vornehmlich eher Richtung holzig, würzige Sachen geht. Der mithin lieblich-florale Charakter
der No.88 ist für mich persönlich eh schon ein 'Wagnis'. Und da Robinson mit seiner Rechung (dem schwachen
Euro momentan sei Dank) leider Recht hat, muß mich die Seife erstmal pur überzeugen, bevor ich die 100 €
extra für den Tiegel hinlege.

Sollte ich zu dem Punkt kommen, daß ich davon in Zukunft immer was zu Hause haben will, werde ich Deinen
Vorschlag beim nächsten London-Besuch beherzigen und eine Woche lang nur Ravioli bzw. Bangers and Mash essen. ;D

Und wo Du es nochmal erwähnt hast:
Ich hatte den kleinen Tiegel dann doch noch mal in der Hand (gab's allerdings nur im Set mit kleinem Pinsel
+ Mini-Fläschchen AS). Der ist in natura wirklich winzig, oder besser gesagt sehr viel kleiner als es manche
Ablichtungen hier vermuten lassen.

@Robinson: Fortnum and Mason verlangt 'nur' 15 Pfund für die Lieferung. Ich weiß - auch kein Trost ... o) ;D

baknip


Fürs auf Nummer sicher gehen hier Fotos, die den Größenunterschied zwischen der regulären Czech & Speake No.88 und der Reiserasierseife Czech & Speake No.88 (travel size) verdeutlichen:






Links der große Puck mit einem Simpson Duke 2 Best Badger, rechts der Reisepuck mit einem Simpson Wee Scot.




Freies Ausspucken verboten

Herne

Jau: Diese Bilder verdeutlichen den Größenunterschied realistisch!

Mikri hatte den Reisetiegel weiter vorne im Thread sagen wir mal recht wohlwollend stattlich in Szene gesetzt. ;D

baknip


Nicht zu vergessen bei der Anschaffung der Czech & Speake Rasierseife No.88 ist ein korrespondierender Duft. Ich schreibe absichtlich nicht DER korrespondierende Duft, da es für mein Empfinden zur No.88-Rasierseife nicht unbedingt das namensgebende Cologne von Czech & Speake sein muss, wenngleich ich es so handhabe. Aber es sollte schon ein halbwegs extravaganter Duft mit Kernthema Rose sein, um das Rasiervergnügen zu komplettieren und der Sache einen krönenden Abschluss zu verleihen. Im Duftbereich hier im Forum gibt es einen Thread, der sich diesem Thema ganz gut widmet.

Freies Ausspucken verboten

Herne

Danke für den Tip. Werde mich mal umschauen, da ich mir auch schon dahingehende
Gedanken gemacht und noch spaßeshalber am D.R. Harris Pink AS geschnuppert habe.
Das war's aber nicht - zu süßlich für mein Empfinden.

Herne

Nach der ersten Rasur mit meiner neuen Errungenschaft will ich mal kurz meinen ersten
Eindruck wiedergeben:

Qualitätsmäßig will ich gar nicht lange ausschweifen: Einfach gut.
Keine Schaumberge und mir kommen auch keine Superlativen in den Sinn, aber sehr leicht
aufschäumbar und zu bemängeln gibt es für mich absolut nichts.

Aber dann ist da halt dieser Duft: Einfach außergewöhnlich!

Ich kann mir gut vorstellen, daß dieser Duft polarisiert und ihn manche gar schrecklich finden.
Ich erinnere mich, daß ich vor 2-3 Jahren, als ich das erste Mal daran geschnuppert habe, auch
nicht sonderlich begeistert sondern eher irritiert war.
Aber wenn man sich mal darauf eingelassen hat, übt die Kombination der Rosennote gepaart mit
den herb-holzigen Untertönen eine höchst eigenwillige Faszination aus. 'Rosenduft in seiner
maskulinsten Form'
- so las ich es kürzlich treffend in einer amerikanischen Review.

Außerdem: Ich hatte ja schon einige englische Software, die eine gewisse Noblesse versprüht hat.
Aber während der Rasur mit der No.88 kam mir wirklich der Gedanke, man müßte dabei eigentlich
Krawatte unterm Hausmantel tragen. ;D
Mag sein, daß Vaughan Williams Pastoral Symphony als 'Unterlage' auch noch seinen Teil zu dieser Stimmung beigetragen hat.

Zitat von: baknip am 13. September 2015, 18:32:46
Aber es sollte schon ein halbwegs extravaganter Duft mit Kernthema Rose sein, um das Rasiervergnügen zu komplettieren und der Sache einen krönenden Abschluss zu verleihen. Im Duftbereich hier im Forum gibt es einen Thread, der sich diesem Thema ganz gut widmet.
Habe schon ein wenig gestöbert, aber leider nichts gefunden. Könntest Du mir noch einen Wink geben, wo?

Heute habe ich mir mit dem Puig Brummel beholfen (das floralste AS in meiner kleinen Auswahl).
Sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber verkehrt war es auch nicht. Zumal es recht dezent
ist und ich später noch die No.88 unterm AS wahrnehmen konnte.

maranatha21

Zitat von: Herne am 03. Oktober 2015, 12:41:57
Aber wenn man sich mal darauf eingelassen hat, übt die Kombination der Rosennote gepaart mit
den herb-holzigen Untertönen eine höchst eigenwillige Faszination aus. 'Rosenduft in seiner
maskulinsten Form'
- so las ich es kürzlich treffend in einer amerikanischen Review.

Außerdem: Ich hatte ja schon einige englische Software, die eine gewisse Noblesse versprüht hat.
Aber während der Rasur mit der No.88 kam mir wirklich der Gedanke, man müßte dabei eigentlich
Krawatte unterm Hausmantel tragen. ;D




Sehr schöne Beschreibungen. Das klingt selbst für mich interessant, der ich nun wahrlich kein übermäßiger Rosenduftfan bin!

karsten

Zitat von: Robinson am 12. September 2015, 21:40:32
Gibt es noch andere Bezugsquellen für die Refills?
Bei C&S verlangen die für zwei Refills 24£ Versandkosten - offenbar kämen die sich morgens mit dem Vorschlaghammer...

www.carterandbond.com wollen nur 10 Pfund.

...und vielleicht gibts es C&S Produkte bald mit günstigeren Versandkosten, denn
(Zitat auf der noch nicht freigeschalteteten Homepage "Carter and Bond Hamburg, Germany)

"In Kürze bietet Ihnen Carter and Bond auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter
www.carterandbond.de  die hochwertigsten und feinsten Pflegeprodukte für den modernen Mann des 21ten Jahrhunderts."

Thunderstorm

#104
Ich habe letzte Woche mal bei Ludwig Beck in München (http://www.ludwigbeck.de/) angefragt da die auch C&S Produkte führen aber die wollen die Rasiersparte nicht in ihr Programm aufnehmen.  :-\

Zu den Versandkosten: C&S versendet per UPS. Ich arbeite beruflich mit UPS und mir tun jedesmal unsere Kunden in England (oder allgemein Ausland) leid. UPS ist da extrem teuer. Da kann C&S nichts dafür.