Seife sieden

Begonnen von Barth, 27. März 2010, 15:48:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

astra

In der Apotheke vielleicht?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Barth

Stimmt Titandioxid müsste gehn , wobei wenn ich net so ne graugrüne Grundfarbe gehabt hätte , hätte meine Kieselerde da bestimmt auch was raus gerissen , die ist ja auch relativ weiß .

;D werd mal paar Schweißelektroden abkratzen  ;D.

Aber das muss auch vom Fett her irgendwie gehen das die ganze Sache etwas heller wird , denk mal die Olive macht dunkel , weil O-Seifen immer so ne dreckige Farbe haben.

Denke das grüne im O.öl ist dran schuld.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

kormann

Die Quelle für unser ziemlich reines Stearin verrate ich nicht. Aber ein einfaches Stearin, welches für diese Zwecke auch schon ganz gut funktioniert und einen Stearinanteil von ca. 48-54% besitzt, sollte man eigentlich auch über Gisella Manske bekommen (?)

Wenn man ein hoch reines Stearin benutzt, dann wird die Seife/ die RC automatisch schön weiß und wenn man dann noch etwas Sodium Borat nimmt, bekommt sie einen feinen Perlmuttglanz.  ;)
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Barth

Und Stearinkerzen ? Ob die zu 100% Stearin sind ?

Hab welche hier , die stinken allerdings zum Himmel , und sehn gelblich aus vermutlich zu unrein.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Barth

So nun  ist es soweit - die 6 Wochen sind um nun kann ich meine Seife endlich nutzen ,ich  bin recht zufrieden mit dem Ergebniss , zumindest zum Hände waschen taugt sie und dafür ist sie ja auch gedacht , Der Rest wird noch getestet . Der PH liegt jetzt so bei6 - 7 nach Unitest , Experiment gelungen würde ich mal sagen .

Der Duft hat sich jetzt so bei unaromatisierter Olivenölseife eingependelt , aber recht dezent , so das es mich nicht stört.



Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

AndreasTV

... nicht das ich Unken möchte - aber Das sieht so aus als wenn ich hier meine normale Handwaschseife nutze ohne besondere Zusätze 8).
Schäum´ Die doch mal einfach mit einem wenig "geliebtem" RP auf ...

Selbst hatte ich erst Kürzlich normale Handwaschseife zur Rasur genutzt - aufgeschäumt mit dem Balea - Dachs = Einwandfrei Rasur dh:; ob´s aber zu täglicher Rasur taugen würde müsste man (n) probieren.

MfG

Andreas

Lord Vader

find die idee der eigenen seife nicht schlecht. auch wenns "nur" ne normale handwaschseife ist. immerhin weißt du so, was wirklich drin ist und musst dich nicht auf die industrie verlassen! werde das projekt mal weiter verfolgen. dir noch viel erfolg beim experimentieren!

kormann

OK. Schaum sieht so aus, wie er bei normalen Seifen so aussieht. Das Rasierschaum anders aussehen muß, ist uns ja klar. Was mich aufhorchen läßt ist der pH-Wert. Hast Du 10g Seife in 100g Wasser ganz aufgelöst und anschließend gemessen? Und wie hast Du gemessen? Unitest sagt mir jetzt nichts. Aber Papierstreifen sind für Seife ungeeignet!
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Nikita

Naja, recht niedrig...Unitest ist ein allgemeiner Name...gibt es aber auch in "flüssig". Interessant wäre der ph-Bereich. Kann man 1-14 damit messen? Bei mir haben die Papierstreifen oft versagt. Ob direkt auf frischer Seife, ausgereifter Seife oder auch im 10g auf 100ml Test. Ergebnis war immer gleich. Äh, da stimmt doch was nicht...! ^-^  Aber in dem Fall alles kein Grund zur Aufregung... ;)
Calani-Seifenmanufaktur

kriklkrakl

es gibt im Baumarkt/ Gartenmarkt so Messgeräte für PH-Wert der Böden,
vielleicht sind die eher geeignet als Paierstreifen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Barth

Na spasseshalber werd ich mich sicher auch mal damit rassieren , das ist doch klar .

@Korrman :Das die Teststreifen dafür ungeeignet sind wusste ich nicht , hab einfach den streifen in den Schaum rein und fertig .

Beide male gleiche Bedingungen (!) also gesunken ist der Wert auf jeden Fall.

@Nikita : Meine gehen von 1-11


Falls Interesse besteht kann ich auch mal ein ganzes Stück davon auf eine Rundreise schicken so das jeder mal testen kann - aber nur die Hände damit waschen . . .  ;D!

Der (oder die- ) jenige bei dem es alle ist der darf es behalten  ;D
Quasi kein Wanderpaket sondern ne Wanderseife . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

kormann

Es gibt Plastikstreifen, die einen sehr engen Bereich abdecken und damit müßte man sich dann vortasten. Vielleicht gibt es den Bereich 8 bis 12, der wäre perfekt. 10g Seife ganz in 100g Wasser auflösen und dann testen. 6 wäre ja sauer und das kann bei Seife eigentlich gar nicht sein. Wenn Du magst, kannst Du mir 10g schicken und ich mache im Juni (nadh dem Urlaub) mal einen Test mit dem Meßgerät. Da hast Du dann einen einigermaßen genauen Wert.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Brauer

Ähm, kleine Anmerkung-die Indikatorstreifen funktionieren nur in dem Bereich der komplett durchfeuchtet ist, einigermaßen zuverlässig- muss ja meine Weichwässer und Laugen auch immer prüfen- da der Seifenschaum Luftblasen
enthält, Barth-kriegste da einen Wert der nicht stimmt- die Nährbodengeräte die krikl erwähnte könnten funktionieren
habe es aber noch nie getestet- richtige PH-Meter sind teuer ab 280 € aufwärts (dass ander Zeug ist nicht aussagekräftig) frag mal im Baumarkt ob die so ein Teil für Nährböden verleihen. Zum Waschen reicht der Schaum doch ;)

AndreasTV

Hallöle :).
Meine Anmerkung Handwaschseife betreffend war keine Abwertende bzw. nicht so gemeint ...8).
Also ich würde mich auch testweise mit dem Stückli rasieren  ;D, Mann gönnt sich ja sonst Nichts ;).
ph - Wer 7 - entspräche Das nicht Dem der Haut (Die oft propagierten 5,5 sind ja nicht wirklich "Neutral" ;))?

Wollte eigentlich auch mal so meine verschiedenen Schaumanmischungen (Dünner - Fester) mit so Indikatorstreifen aus der Apotheke testen - aber wenn Das eh Nichts bringt bzw. die Anzeige unzuverlässig ist ...

MfG

Andreas

kormann

Unsere Hautoberfläche ist leicht sauer und deshalb gelten Werte um 5,5 als hautneutral, was von vielen Menschen mit pH-neutral gleichgesetzt wird. Das ist zwar falsch, doch niemand ist perfekt.  ;)
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!