Seife sieden

Begonnen von Barth, 27. März 2010, 15:48:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Je nach Tagesform Eric, kann man auch schon mal ins stärker saure abdriften >D >D
Seife soll doch deswegen leicht alkalisch sein um den Säuremantel (natürlicher Schutzmantel) zu neutralisieren
und es somit der RS zu ermöglichen dass Barthaar zu erweichen, oder ??? ??? wenn nicht-gehe ich noch mal zur Schule :P

AndreasTV

Danke für die Erläuterung, Erik dh: (hatte Das vor Langem mal gelesen beim Hautarzt - und hier im Forum war Dass nicht auch mal "Thema" in einem Seifenthread  ???).

MfG

Andreas

kormann

@Brauer

Ich weiß zwar wie Du es meinst ... aber Seife soll nicht "leicht alkalisch sein um den Säuremantel (natürlicher Schutzmantel) zu neutralisieren", sondern sie ist es einfach. Mein Hinweis zum pH-Wert von 6 bezog sich nur auf die Tatsache, daß Seifen von Natur aus nicht sauer (z.B. ph-6) sein können. Da stimmt dann entweder mit der Messung etwas nicht, oder es ist eine neue Erfindung - die saure Seife. Alles andere sind positive Nebeneffekte, über deren Sinn oder Unsinn sicherlich jede Menge Meinungen existieren. In Bezug auf die Rasur scheint aber der alkalische pH-Wert ein Vorteil zu sein.

Alles im grünen Bereich! War grad 3 Kugeln Eis futtern. Absolut lecker.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Nikita

Ach, dieses ganze ph Wert Theater....dann dürften Frauen keine Monatsblutung (7,35 und 7,45) haben und Männer kein Sperma (7 und 7,8). Auf dem Gebiet herrscht doch völlige Verwirrung.
Calani-Seifenmanufaktur

kormann

#34
Ja, es ist wirklich der absolute Irrsinn. Täglich kommen Leute und wollen neutrale Seife, oder gleich Neutralseife, oder hautneutrale Seife, oder pH-Wert neutrale Seife. Es ist zum Verrücktwerden. Das der pH-Wert mit 10g Seife auf 100g wasser getestet wird weiß und interessiert dabei keinen Menschen. Manchmal frage ich dann, ob die Herrschaften mit 100g wasser duschen und baden. Ein Witz, der nicht immer gut ankommt. Grrrr.

PS. Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben. Man rechnet bei fester Seife, wenn es um die Verträglichkeit geht, daß bei einer Benutzung unter der Dusche 2g benötigt werden. Man benötigt also für eine Dusche deutlich weniger Seife und garantiert viel mehr Wasser, was die Aussage des pH-Wertes fast schon ad absurdum führt.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

AndreasTV

... bevor ich weg muss noch schnell ...

Erik - oder auch Cathy: Verhält Es sich dann bei unseren Rasurmitteln reziprog da ja doch Mengenmäßig "Weniger" Wasser bei "Mehr" Rasierseife / - creme genommen wird bzw. steigt dadurch eventuell der ph - Wert  ???.

Bis morgen Früh - Allen noch eine angenehmen Abend :).

MfG

Andreas

kormann

Logisch. Mehr Seife und weniger Wasser macht einen - wenn man an einer pH-Wert-Neurose leidet  >D - ungünstigeren pH-Wert für die Haut. Der aber gerade bei der Rasur erwünscht ist und der den meisten Männern auf der welt auch nicht schadet. Das es Männer gibt, die das nicht vertragen ist völlig klar. Es gibt auch Leute, die vertragen kein Nutella, weil Nüsse drin sind.

Ich halte manchmal aus Spaß unser elektronischen pH-Meter direkt in den Schaum und da lagen alle von mir getesteten Seifen so zwischen 8,.. und 11,..

Also perfekt.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

AndreasTV

Guten Morgen :).
@ Erik: Danke für die Bestätigung dh:.

MfG

Andreas

Nikita

Na, Erik hat es ja schon kommentiert....ich habe keine andere Meinung dazu. Der ph-Wert wird allgemein in Kosmetik, Seife und, und, und einfach überbewertet. Unsere Haut ist ganz anderen Belastungen ausgesetzt, tagtäglich unser ganzes Leben lang. Wir gehen im gechlortem Wasser schwimmen, Hitze, Kälte. Wenn ich alles aufführen wollte...naja...Sicher gibt es Krankheitsbilder die durch einen ph-Wert beeinflusst werden können, aber wir gehen ja vom Normalfall aus. Ein hoher ph Wert, gerade in Seife, steht in den Köpfen immer für austrocknend und reizend....dem ist aber nicht so. Da hat die Werbung ganze Arbeit geleistet würde ich sagen. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Lord Vader

solange die seife funktioniert, sollte es doch egal sein, welchen ph-wert sie hat, oder?

Barth

@Korrman :Das Angebot die Seife mal PH-Wert -technisch zu testen würde ich gerne annehmen , schreib mir bitte mal ne PN mit deiner Adresse ich schick dir ein Stück.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

ron

#41
Olivenkernöl?
Ist das dann Oliventresteröl. Meines Wissens nach ist das aber minderwertiges Öl.
Ich hab hier auch eine Dose Oliventresteröl, hab schon überlegt es zu verseifen. Evtl. Versuch ichs mit Pottasche.


//mod hpstr: Etwas abrupter Einstieg, da Strang aus einem anderen Thema ausgegliedert. Details dazu hier.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

herzi

@Ron: Ob das Oliventresteröl ist weiß ich nicht.
Gruß,
Stefan

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

ron

Zitat von: Nikita am 08. August 2012, 16:30:27
Haarsträubend... 8) ;D

Nur Versuch macht Kluch, Nikita  ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.