Hobelauswahl - mit welchem beginnen

Begonnen von BlueDun, 25. März 2010, 21:35:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlueDun

Hallo beisammen,

ich habe mir von Henning im Marktplatz ein tolles Paket geschossen. Messer, RC, Pinsel, Klingen, alles dabei. Und eben auch fünf Hobel.
Hobel sind für mich allerdings nun absolutes Neuland. Es stellt sich daher die Frage, mit welchem ich am besten beginnen sollte bzw. welche ich wohl eher für später aufheben sollte.
Rasieren tu ich mich eigentlich immer schon Nass. Seit drei Wochen auch mit dem Messer. Meine Haut ist also diesbezüglich schon "eingestellt" und ich hatte bisher auch nie wirklich Probleme mit Rasurbrand oder so.

Bitte Euch um Eure Anregungen, Meinungen, Überlegungen.

Bilder und Beschrieb der Hobel sind in diesem thread:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10100.0.html

Danke
BlueDun

henning


Wie ich Dir schon schrieb, halte ich den Schick, also den Butterfly mit dem schwarzen Griff, für Übungen als sehr geeignet. Das ist einer der sanftesten Hobel die ich kenne. Wird nach gewißer Übung nicht zu vollkommener Gründlichkeit führen, wohl aber zu gelungenem Handling.
Danach sollte der Sonnal mit dem roten Griffende ein guter Alltagshobel sein. Aber auch Zahnkämme sind ja keine Monster.
Ich sag mal, frag nicht so viel, sondern mache einfach mal. Ich finde es ist sehr viel besser zu erfahren, als vorgekaut zu bekommen. Und wenn man sich mal schneidet, hat das bisher wohl auch jeder überlebt.

Wichtig ist wie immer: Ein Hobel, eine Klinge, eine Woche lang. Haut und Hand müssen sich an Klinge und Gerät gewöhnen. Also, Kontinuität und keine Experimente. Wenn Du das ohne Zwang durchmachst, wird es mit etwas Glück immer besser werden.

Ciao

BlueDun

Zitat von: henning am 27. März 2010, 18:04:56


Ich sag mal, frag nicht so viel, sondern mache einfach mal.

... haste eigentlich recht.
Dann mach ich mal hin und halte das Alaun bereit  ;)

Oberloser

Und stell` ein Glas Wasser o. ä. griffbereit, um zu checken, ob Du nach dem Cut noch dicht bist.......... ;D ;D ;D

BlueDun


So, hab nun den "sanften" Schick mit Personna und den offenen Kammhobel mit Derby probiert.
Was soll ich sagen .... entweder hab ich ne Elefantenhaut ofer ich bin Naturtalent  ;D .   Beide Rasuren waren sanft, gründlich, blut- und reizfrei.
Nur ein Problem hab ich jetzt: Ich bin kürzlich direkt mit dem Messer eingestiegen, So nach dem Motto wenn schon denn schon und ein richtiger Kerl macht sich's mit dem blanken Messer. Die Hobel hab ich nicht wirklich in Betracht gezogen. War mir nicht "gefährlich" genug und irgendwie zu nah am Mach3. Aber Schei**e, irgendwie hat mir die Hobelrasur saugut gefallen. Mist, jetzt muss ich mich auch noch damit beschäftigen und wahrscheinlich noch fleissig investieren ...
Hätt ich bloss dieses Forum nie gefunden ...  o)


Eisblut


astra

Zitat von: BlueDun am 30. März 2010, 21:21:18
Aber Schei**e, irgendwie hat mir die Hobelrasur saugut gefallen. Mist, jetzt muss ich mich auch noch damit beschäftigen und wahrscheinlich noch fleissig investieren ...

Kauf dir nen Merkur Progress und gut ist ... ;D
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

mike

Zitat von: astra am 31. März 2010, 01:01:10
Zitat von: BlueDun am 30. März 2010, 21:21:18
Aber Schei**e, irgendwie hat mir die Hobelrasur saugut gefallen. Mist, jetzt muss ich mich auch noch damit beschäftigen und wahrscheinlich noch fleissig investieren ...

Kauf dir nen Merkur Progress und gut ist ... ;D

Kauf dir nen Edwin Jagger DE89L ...  ;D

BlueDun


Seht Ihr ... schon geht's los: Kauf Dir dies und kauf Dir das. Anstatt mich vom Blödsinn machen abzuhalten, setzt Ihr mir nun Flöhe in den Pelz. Und da soll noch einer behaupten, solche Foren sind was Gutes, weil sie Dir ein umfassendes Informationsangebot liefern, welches Dich eben vor Blödsinn bewahren soll !!!
Oh Mann, wo soll das nun wieder hinführen ..... Ich hör schon meine Regierung: "Nicht schoooon wieder so ein Spleen von Dir. Haste nicht schon genug Messer, Steine und solchen Kram. Schliesslich hast Du nur ein Gesicht zum Rasieren!"
Ich glaub, ich schrotte morgen mein Modem und geb den PC zur Wohlfart . Dat kümmt sons nich gut   O0


Tolpan

#9
Zitat von: BlueDun am 31. März 2010, 15:17:40

Ich hör schon meine Regierung: "Nicht schoooon wieder so ein Spleen von Dir. Haste nicht schon genug Messer, Steine und solchen Kram."


Ich wusste nich dass bei Dir auch so'n Klon wohnt... Mann, die sind ÜBERALL!!!  ;D ;D >D >D

EDIT: Zeig Ihr mal den MH... Mann ist ja nur auf der Suche nach dem besten Rasiergerät, um die Frauen-piekenden
       Stoppeln loszuwerden... Sozusagen ein Dienst für sie  ;) Und das was dann an "nicht so tollen Sachen" übrig bleibt
        wird verhökert. (Ich muss zugeben, dass ich noch nix wieder verkauft hab, aber what shells.... Lalalala  :-X )

       Mein Rat: 39c oder Progress  ;D
- Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt.
- Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt.
- DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt und
- Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt.

AndreasTV

Hallo :).
Foren sind "Voll die Seuche"  :D -> Bevor ich hier aufschlug reichte in gut betagter Gillette SS, ein auch schon vergreisster Dachs und ein Stückchen RS aus ....  :-X - und jetzt  o).

Aber zum eigentlichem Thema:
Persönlich würde ich einen Progress empfehlen -> Einer für eigentlich Alle Fälle dh:.
Selbst bin ich zwar mittlerweile "37er - Vernarrter", aber Der ist wohl nicht wirklich Was für Jeden und der Futur beispielsweise ist schon ganz schön Heavy - ebenso der 39er ;).

MfG

Andreas

BlueDun



LALALALA ... ich halte mir die Ohren zu und hör überhaupt nix mehr ... LALALALA !!


AndreasTV

.. ich doch => Sunshine live  :P, und Das ohne "Hobelreklame"  ;D.

Passt ja auch zu den Hobeln, denn wie heißt Es so schön: "Wir sind unter Euch" ...

MfG

Andreas

mike

Zitat von: BlueDun am 31. März 2010, 15:17:40

Seht Ihr ... schon geht's los: Kauf Dir dies und kauf Dir das. Anstatt mich vom Blödsinn machen abzuhalten, setzt Ihr mir nun Flöhe in den Pelz. Und da soll noch einer behaupten, solche Foren sind was Gutes, weil sie Dir ein umfassendes Informationsangebot liefern, welches Dich eben vor Blödsinn bewahren soll !!!
Oh Mann, wo soll das nun wieder hinführen ..... Ich hör schon meine Regierung: "Nicht schoooon wieder so ein Spleen von Dir. Haste nicht schon genug Messer, Steine und solchen Kram. Schliesslich hast Du nur ein Gesicht zum Rasieren!"
Ich glaub, ich schrotte morgen mein Modem und geb den PC zur Wohlfart . Dat kümmt sons nich gut   O0




Mach es doch einfach wie ich. Kauf Dir alle Hobel, probiere sie aus, behalte die besten und stoß den Rest im MH wieder ab.

BlueDun

Zitat von: mike am 31. März 2010, 21:02:19

Mach es doch einfach wie ich. Kauf Dir alle Hobel, ....

AAAAAHHRGHHH ... ich wünsch Dir die Krätze in den Bart  >D >D >D >D
Als Forumskollegen solltet Ihr mich vom Blödsinn machen abhalten !!!!

Es schäumt
BlueDun