Merkur 15c

Begonnen von enton, 25. März 2010, 13:20:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Wenn man etwas genauer nachfragt, wird der 15/25c immer wieder als der sanfteste Zahnkamm überhaupt eingeordnet und ist meines Wissens nach der einzige Zahnkamm der sanfter ist als das Pendant mit Schaumkante. Schneiden kann man sich damit definitiv nicht, allerdings schneidet er auch nur dann die Haare wenn man den Winkel exakt trifft.
Insbesondere für Einsteiger und/oder Mehrtagesbartrasuren finde ich den 25/15c eine absolute Empfehlung. Ich habe meinen immer noch verliehen und da der beglückte Systemie-zu-Hobel-Umsteiger damit absolut happy ist (2-6 Tage Bart) werde ich den garantiert nicht zurückfordern.

Vielleicht kaufe ich mir sogar irgendwann einen neuen 25c. Mir sind im Gesicht inzwischen andere Zahnkämme lieber aber für Korperrasur finde ich den Merkur weiterhin spitze.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

rheinhesse

Ist das eigentlich normal, dass die Zahnkammplatte selbst bei Neuerwerb viele kleine Kratzer aufweist?  ???  :o
Ich weiß ja, dass Merkur nicht immer die beste Qualität abliefert, aber das was ich beim Auspacken meines 15C gesehen habe, sah mir eher aus wie gebraucht. Die obere Platte und der Griff waren dagegen wie neu.

Wenn gewünscht, mache ich morgen früh ein paar Fotos bei Licht.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

rheinhesse

Hier die Fotos meines neuen Zahnkamms. Besser bekomme ich es mit meiner Kamera nicht hin. Ich denke es ist einigermaßen gut zu erkennen was ich meine:



"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

nero

Der soll neu sein?

Für mich sehen die Kratzer danach aus, als wären sie erst nach der Verchromung entstanden.
Mein Merkur Zahnkamm war auch von Anfang an nicht sehr sauber gearbeitet und hat ebenfalls einige Kratzspuren,
aber die sind mitverchromt worden.
In deinem Fall scheinen sie aber nachträglich hinzugekommen zu sein und die Chromschicht lässt auch sehr zu wünschen übrig.
Löppt!

MRetro

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen den Merkur 15c (offener Kamm) getestet (Fotos gibt es ja bereits weiter oben zu sehen).

Als Klingen hatte ich die Astra Superior Platinum, die Derby Premium, die Personna Platinum rot, und die Lord Super Stainless im Einsatz. Rasiert hatte ich mich mit und gegen den Bartwuchs. Mein Barthaar zeigt bereits die ersten grauen Haare und ist eher hart und der Bartwuchs stark.

Die Rasuren waren sehr sanft und fast gründlich. An meinen Problemstellen habe ich etwas nachgeputzt. Danach habe ich die Bartstoppel gegen den Bartwuchs nur noch leicht gefühlt.
Grundsätzlich ist der Rasierer sehr klingenneutral. Einzig die Derby kam mir ein bisschen kratziger vor. Mit ihr hatte ich auch zwei kleine Blutpunkte, die aber nach dem kaltem Wasser wieder weg waren. Mit allen anderen Rasierklingen hatte ich den Eindruck, dass ein sich Schneiden unmöglich war. Selbst größerer Druck wurde unbeschadet und ohne Hautreizungen überstanden.

Fazit: Auch ich kann bestätigen, dass der Merkur sehr sanft und sicher ist. Damit ist er auch definitiv für Anfänger geeignet. Nur den Anspruch von ,,aalglatt" sollte man vielleicht nicht haben. Dennoch ist er m.E. ausreichend gründlich, dass ich mich damit auch für einen Bürotag gewappnet fühle.

El Hopaness Romtic

#20
Zitat von: MRetro am 12. März 2020, 21:00:41
Die Rasuren waren sehr sanft und fast gründlich. An meinen Problemstellen habe ich etwas nachgeputzt. Danach habe ich die Bartstoppel gegen den Bartwuchs nur noch leicht gefühlt.
Grundsätzlich ist der Rasierer sehr klingenneutral. Einzig die Derby kam mir ein bisschen kratziger vor. Mit ihr hatte ich auch zwei kleine Blutpunkte, die aber nach dem kaltem Wasser wieder weg waren. Mit allen anderen Rasierklingen hatte ich den Eindruck, dass ein sich Schneiden unmöglich war. Selbst größerer Druck wurde unbeschadet und ohne Hautreizungen überstanden.

Ich habe mich heute früh das erste mal mit dem 15c rasiert (Klinge: Merkur Super Platinum), und kann das bestätigen. Vor allem beim Ausputzen unter den Backen und dem Kinn keinerlei Blutpunkte und Reizungen, obwohl ich da stellenweise ordentlich zugange war. Den dünnen Griff finde ich allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ansonsten gefällt mir der 15c sehr gut. War ein guter Kauf.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Der 15c ist auch sehr gut für die sonstige Körperrasur einsetzbar.

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 15. Juli 2020, 18:18:38
Der 15c ist auch sehr gut für die sonstige Körperrasur einsetzbar.

Ja, dafür habe ich ihn auch schon eingeplant ;)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.