Mein erster Old Type

Begonnen von jan, 22. März 2010, 14:24:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan

Hallo zusammen, ich wollte nur mal meinen ersten Old Type (A958285 => 1909) zur Besichtigung einstellen, ich freue mich wie ein kleines Kind :-)
Vor und nach dem Säubern (mit Zahnbürste und Zahnpasta):


Pepe

na jetzt kann er sich aber sehen lassen. Schöner Hobel  :D

Barth

#2
Das ist aber doch kein Old Type .Hat der nicht unten so nen rundlichen Knubbel ?

Und von unten müsste auch das Gillette Logo zu sehen sein.

;D Ausserdem fehlen die Risse im Griff . . . ;D
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Pepe

Zitat von: Barth am 22. März 2010, 15:26:40
Das ist aber doch kein Old Type .Hat der nicht unten so nen rundlichen Knubbel ?

schau Dich schlau  ;D  http://www.j-duwe.de/Rasierer/Gillette%20Rasierer.htm

schlenk

Guter Kauf, jan! dh: Einer meiner Top3-Hobel. :)
gruesse von schlenk

lemming

Glückwunsch, :D Du wirst ihn lieben. Einer meiner Lieblinge.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Barth

Zitat von: Pepe am 22. März 2010, 15:29:08
Zitat von: Barth am 22. März 2010, 15:26:40
Das ist aber doch kein Old Type .Hat der nicht unten so nen rundlichen Knubbel ?

schau Dich schlau  ;D  http://www.j-duwe.de/Rasierer/Gillette%20Rasierer.htm

. . . hab ich gemacht - nun bin ich schlauer , mit dem Hobel wirst du Freude haben , aber drück net zu sehr auf , das gibt streifen , genauer gesagt :Rote Streifen .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

jan

Zitat von: Barth am 22. März 2010, 21:05:58
. . . hab ich gemacht - nun bin ich schlauer , mit dem Hobel wirst du Freude haben , aber drück net zu sehr auf , das gibt streifen , genauer gesagt :Rote Streifen .
Eine Rasur steht noch aus, aber da das mein erster Zahnkammhobel ist werde ich wohl vorsichtig üben müssen.
Aber ich habe mich noch nicht dazu durchringen können ihn überhaupt zu benutzen, denn im Moment bin ich Fan von meinem Merkur 33c...

Barth

Naja die sollen ja durch den Kamm eigentlich sicherer sein , also praktisch den Abstand / Schneide zu Haut regulieren , das funktioniert auch, nur ist das irgendwie ein anderes Rasieren als mit Schaumkante .

Ich merke bei Zahnkämmen regelrecht wie sich die Klinge an die Haut ranzieht , wie wenn es ansaugen würde  - und genau das macht die Dinger so gründlich , man darf sich nur net dazu verleiten lassen aufzudrücken , dann gibts besagte Streifen , ist mir beim 1.Mal passiert und sah extrem Sch. . . . e aus.

Aber wenn du mit lockerer Hand ran gehst klappt das schon . . .

Das mit dem aufdrücken soll man ja eh gar nicht machen - aber bei Hobeln mit Schaumkante kann ich schon relativ stark drücken ,zumindest gegen den Strich .

Bei genügend Hobeln im Wechsel klappt das Handling mit der Zeit aber gut.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

lemming

Keine Angst und falsche Scheu vor dem Rechen, im Grunde ist es das selbe wie mit geschlossener Schaumleiste. Nicht aufdrücken am Anfang. Ich handhabe ihn nicht anders als jeden anderen Hobel.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Pepe

Zitat von: lemming am 23. März 2010, 13:27:37
Nicht aufdrücken am Anfang. Ich handhabe ihn nicht anders als jeden anderen Hobel.

genauso ist es auch richtig  dh:
Wichtig ist halt -wie bei jedem anderen Hobel auch- keinen (allzugroßen) Druck ausüben!

Lord Vader

der urzustand sah ja grauselig aus, aber jetzt kann sich das teil wirklich sehen lassen. vom rasurverhalten würde ich keinen allzu großen respekt vor dem hobel haben, auch wenn ich bisher keinen oldtype ausprobiert habe. mach einfach die ersten zwei züge etwas vorsichtiger, dann weißte wohl, wo du dran bist.

lg

lord vader


plautze

Du wirst begeistert sein, wie akkurat der Hobel ist. Insbesondere in der Nasengegend.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

BabyFace

Schöner Hobel, Glückwunsch.

So einen such ich auch noch.