Offener Zahnkamm vs. Geschlossener

Begonnen von buzzer, 27. Februar 2008, 16:00:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buzzer

Da ich mich bisher immerhin schon zweimal mit Hobeln mit offenen Zahnkamm rasiert habe, darf ich auch mal was dazu sagen ;)

Nehmen wir den Futur zum Vergleich, das ist ein Extrema, denn der Futur hat gar keinen Kamm.

Ein Hobel offenen Zahnkamm (oZK) toleriert den Ansatzwinkel. Ist der zu klein, passiert nichts, der Schaum jedoch wird nur gekämmt, ist jedoch noch vorhanden. Beim Futur ist der Schaum weg. Überhaupt wird bei einem Hobel mit oZK der Schaum besser ausgenutzt.

Mit einem oZK ist es möglich, mehrmals über dieselbe Stelle zu rasieren ohne dass er an der Backe klebt und sich die Haut in Falten legt, weil der Schmierstoff weg ist. Allerdings ist der Futur auch gründlicher, so dass Letzteres nicht notwendig ist (nur an Problemstellen, rund ums Kinn und am Hals, in diesen Fällen unbedingt nachseifen).

Nachteil: Ein Hobel mit oZK neigt zum Suppen, er muss öfter ausgespült werden, sonst tropft es von der Backe. Mit dem Futur hingegen kann fast eine Gesichtshälfte rasiert werden, bevor er ausgespült werden sollte.

Fazit: Ein Hobel mit oZK ist für die normale tägliche Rasur geeignet und kann auch einem Anfänger empfohlen werden. Die Kammstruktur ist sogar dabei hilfreich, den richtigen Winkel zu erfühlen, was mit dem Futur u.a. Hobeln mit geschlossenem Zahnkamm am Anfang ein bischen schwieriger ist.

Bitte gebt mal Euren Senf dazu, Feedback freut mich immer ;)

Edit: Früher war ich anderer Meinung.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

H. Herdick

Zitat von: buzzer am 27. Februar 2008, 16:00:07

Die Kammstruktur ist sogar dabei hilfreich, den richtigen Winkel zu erfühlen, was mit dem Futur u.a. Hobeln mit geschlossenem Zahnkamm am Anfang ein bischen schwieriger ist.


@ buzzer

Das habe ich auch bemerkt, mit dem richtigen Winkel, und hier mal niedergeschrieben - ich glaube irgendwo bei Rasur des Tages. Ich habe ein oZK-Hobel von Merkur und Gillette. Mit beiden kann man sich sehr gründlich und sanft rasieren. Und auch das Klingen-gefühl ist völlig in Ordnung. Das einige Leuten sich nur mit oZK-Hobel rasieren, kann ich durchaus verstehen. Früher hatte man fast nur oZK-Hobel, und nicht nur deswegen, weil man sich nicht so oft rasierte und meistens einen längeren Bart hatten, wie ich glaube. Es rasiert sich einfach klasse mit einem oZK-Hobel. Sollte eigentlich wieder in Ehre herstellt werden.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Eugen Neter


buzzer

#3
Zitat von: Eugen Neter am 27. Februar 2008, 16:38:57
Hallo Rolf!
Schau mal hier!

Mist. Gelesen hatte ich das schonmal, vor einiger Zeit...  und wieder vergessen, was wo stand, sy.

Vielleicht ist einer von den Admins so freundlich und hängt diesen Thread da hinten dran.

Danke Hans!

viele Grüße an Alle ;)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.