Hobel die Mann besitzen muss

Begonnen von skippy, 16. März 2010, 16:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barth

Für mich folgende :

- Gillette Old Type
-     //   - Adjustable
- Merkur Reiserasierer

- naja und die anderen . . . und die die noch kommen werden ! ;)
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Markusdergraf


mike


Erzengel

Momentan:

- Progress 520
- FH09
- Gillette Slim Adjustable
- 39c

Pepe

Geschlossene Schaumkante: Merkur Progress
Zahnkamm:  Gillette NEW Regent 1930 USA

Für alles andere außer Gesicht o) : Zahnkammhobel Roedter 1909 Gold

Wolfgang

* Merkur 34c (Schaumkante)
* Merkur 15c (Gesichtsrechen)
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

henning

#36
Ich hatte hunderte Hobel. So ziemlich die einzigen, die ich behalten und verwenden werde:



1. Russischer Konsul, deutlich gründlichere und robustere Adjustable Slim - Kopie.
2. Walbusch B5, Schrägschnitt auf Progress - Basis.
3. Merkur Progress vergoldet, normale Länge.
3. Merkur Futur vergoldet.

Die Reihenfolge ist keine Wertung, der Progress ist mir am allerliebsten. Bemerkenswert finde ich vielleicht, daß es sich bei allen vieren um verstellbare Hobel handelt. Wer den Konsul nicht kennt, hier die Unterschiede im Spalt (links der Konsul, rechts ein Adjustable Slim. Und beide auf Stufe 3):


-klick mich-

Ciao

Platzger

ha, es scheint, als wären wir die einzigen zwei Walbusch-Anhänger. (Freut mich übrigens, dass es der goldene Futur zu Deinen Favoriten geschafft hat :D)
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Ja Andreas, wir hatten ja die (Qual der) Wahl und haben einiges in der Hand gehabt ;). Der Futur bleibt (in der goldenen Version) immer knapp unterm Progress, bei dem einfach alles paßt.

Ciao

BabyFace

Hallo zusammen,

Meine drei Lieblinge:
Der Futur , Gillette Slim Adjustable, 37c.

Drei sehr unterschiedliche Hobel die ich sehr schätze.

medler

Immer noch mein Anfängerhobel 23C, dann Progress 500 und Gillette Fat Boy.
Für die Experimentenecke mein STAR SE
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

parabea

Hmm - netter Thread ----- aber ich möchte euch nicht mit meinen Adjustables langweilen, zumal ich momentan keine Kamera und keine Zeit habe.....


Auf alle Fälle möchte ich keinen der xx Stück missen.... ;D





lg Ralf

schlenk

Zitat von: skippy am 16. März 2010, 16:09:39
- Progress 500
- 37c
Schliesse mich an, skippy.
Einen Zahnkamm aber halte ich im Sinne eines perfekten Hobel-Dreiklangs für ein zusätzliches Muss. Nach dem Test diverser Harken empfehle ich den GILLETTE Old Type hier dringend.
gruesse von schlenk

jan

Da kann ich mich Schlenk anschließen - ich kann muss mich täglich zwischen meinem 33c und meinem Old Type entscheiden  ???

Paraglider

Zitat von: parabea am 19. März 2010, 00:13:54
Auf alle Fälle möchte ich keinen der xx Stück missen.... ;D
Wieviel hast du denn, wenn man mal fragen darf? :)