Hochglanz ein Muss?

Begonnen von moviemaniac, 27. Februar 2008, 10:34:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moviemaniac

#15
Zitat von: Senser am 01. März 2008, 12:39:34
Zitat von: moviemaniac am 27. Februar 2008, 22:14:34....denn einen 8000er oder 10000er Japaner kaufe ich mir nicht. Früher hatten die Leute nur einen Stein und die Messer wurden auch brauchbar scharf.....
Tja Movie, was soll man darauf antworten?
Vielleicht folgendes: Früher hatten die Leute auch nur eine Rasierseife und nur einen Pinsel. Und der Bart ging trotzdem ab. ;)
Du hättest gerne eine hochglänzenden Fassette, möchtest aber nicht das nötige Geld in die dafür notwendige Hardware investieren. Auf der anderen Seite kaufst du aber soviel Software, dass du fast eine Parfümerie aufmachen kannst. Das finde ich widersprüchlich.
Gruß Senser

Tja, Senser, da kommt bei mir ein Interessenskonflikt zum Tragen: Ich bin immer noch am Ausloten der Messerrasur. Ich probiere und teste. Mal lasse ich es für Monate sein. Jetzt hab' ich gerade ein Hoch und es sieht so aus, als würde es werden wollen (endlich!)
Ich will jetzt nicht sofort loslaufen und viel Schärfequipment kaufen, nur um es dann vielleicht in einem Jahr verkaufen zu müssen, weil es doch nicht wird. Cremes, Seifen etc. sind da anders, das Zeug funktioniert, wenn ich was nicht mag kann ich es gegen was anderes tauschen etc. Das ist bei Steinen, Pastenremen etc. schwieriger - besonders, wenn man mal eben 100€ für einen Stein hinlegt.

Und mir geht es nicht (nur) um eine hochglanzpolierte Facette um des Glanzes sondern um der Schärfe willen. Da lass' ich doch am Anfang lieber die Profis ran, dann weiß ich wenigstens, dass ich optimal scharfe Messer habe und es nicht an meinem Unvermögen liegt, die Dinger scharf zu bekommen ;)

Erst, wenn ich zu 100% JA sagen kann zur Messerrasur (viele Messer, auch optimal scharfe, sind sehr hart zu meiner höchst empfindlichen Halshaut) investiere ich in TOP-Schärfequipment ;)

Senser

Du wirst schon das Richtige für dich finden.
Gruß Senser

Dullblade

Zitat von: moviemaniac am 01. März 2008, 17:19:35

Erst, wenn ich zu 100% JA sagen kann zur Messerrasur (viele Messer, auch optimal scharfe, sind sehr hart zu meiner höchst empfindlichen Halshaut) investiere ich in TOP-Schärfequipment ;)

Das mit dem top Equipment ist aber gar nicht so einfach und nicht immer zielführend. Bsp. Ich hab einen 8000er King Gold. Damit hab ich mein Friodur malträtiert mit dem Ergebnis, dass die Schneide super poliert war, der Haartest (natürlich nach Paste und Leder) kam nicht wirklich und die Rasur war ok, aber keine Referenzklasse. Da ich mehr von dem Messer erwartete, zurück auf den 4.000 und 6.000 und anstatt den teueren King 8000 gold, der Manufaktum Thüringer für unter 20 Euro. Die Schneide war danach "nur noch" satiniert, nicht mehr poliert. Der Haartest kam aber und die Rasur war deutlich besser, sanfter. Das Messer wird aber noch zulegen.

Kurzum, das angebliche alte jap. Sprichwort, dass der Stein zum Stahl passen muss, hat wohl seine Berechtigung. Nur Top heißt nicht immer optimal, aber suboptimal ist oft auch mehr als ausreichend.

harrykoeln

Vielleicht ist nach nun 2 Monaten weiteren Lernens und Erfahrens ein Update angesagt.
Mittlerweile hab ich den 8000er und alle Messer landen auf dem 1000/3000er, dann pack ich mir die Messer nach Gefühl, Gusto, Lust, Laune und/oder ein bißchen Erfahrung. BBB- Arkansas-Riemen, oder 6000er-Kieselerde-Riemen, 6000-8000-Riemen, BBB-Thüringer-Riemen.... und alle denkbaren Permutationen.
So langsam aber sicher wirds....
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Mittlerweile hat sich viel getan, nun weiß ich, wie Messer geschärft werden, welcher Stein wie wo für welches Messer einzusetzen ist. An dem japanischen Sprichwort ist wirklich was dran :)

Tim Buktu

Zitat von: harrykoeln am 27. Februar 2008, 11:24:45
... Den letzten Glanz gibts schleifend auf dem CrxOx-Riemen dann ab aufs Glattleder und final vor dem Schaum (ich weiß, ich weiß - Jungfrauen opfern und so) auf die Seide.

@ harrykoeln: Nur falls mich gelegentlich die Lust überkommen sollte, Jungfrauen zu opfern  :o : Wie sieht denn so ein "Seiden-Rasiermesserabziehgerät" aus? Ein Bild wäre toll oder kann man so was kaufen? Ich vermute allerdings, dass Du eine Bauanleitung parat hast!?  :D

Mahlzeit!
Tim
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!