Zahnpflege, was kann man machen, was ist gut?

Begonnen von herzi, 26. Februar 2008, 16:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

ZitatDarüber hinaus gibt es Hinweise, dass Triclosan durch Blockieren der Kalziumionenkanäle
auf die neuromuskulären Fähigkeiten glatter Muskelzellen einwirkt.[8]
http://de.wikipedia.org/wiki/Triclosan

http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/zahncreme-wie-riskant-ist-der-bakterienhemmer-triclosan--72606320.html



Meine letzte Tube CT hatte ich auch großzügig entsorgt, Ablage S (Sondermüll)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tartuffe

Ah ja, vielen Dank! Den Verdacht hatte ich auch schon gehabt. Dann werde ich mich mal nach einem triclosanfreien Ersatz umsehen.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

kriklkrakl

Eigentlich wäre es ganz prima, wenn (ausser in Zahnpflegekaugummis)
mehr Produkte Xylit/Xylitol enthalten würden:

http://www.xylit.net/xylit-studien-und-xylit-forschung/

Bei Rossmann hab ich jetzt die 'Perlodent Med Intensiv' Mundspülung entdeckt,
mit Xylit dh: und adstringierender Wirkung (für knappe 2€).
Alternativ kann man sich Xylit-Pulver besorgen und selbst nachbessern.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AMU

Ich bin derzeit am überlegen mir(uns) eine Ultraschallzahnbürste zu kaufen, hat da jemand Erfahrung und kann mir bei der Kaufentscheidung helfen ?


Hellas

Wir hatten mal die Braun oral B sonic, war auch Schall, aber nachdem die nach 3 Jahren platt war, gibt es  wieder die Professional Serie, die die ganze Familie insgesamt besser findet...

Stewart

Holger: Braun Oral B  bzw. die Sonicare Serie.

Nicht die billigste nehmen, die Teile mit irgendeiner Uhr welche die "Putzzeit" anzeigen
sind überflüssig, sogar Unsinn, weil die "Vorgabezeit" von 30 sec. pro Quarter nichts
aussagen. Modelle mit Munddusche sind ok sofern man sie denn will. Ich nutze keine
Munddusche mehr, seit vielen vielen Jahren nicht mehr weil ich es nicht brauche.

Ich selbst habe schon die zweite Oral B, welches Modell genau weiss ich gerade nicht
auswenig, wenn du willst guck ich mal nach.

Quelle: ich selbst weil ich seit 15 Jahren elektrische Zahnbürsten benutze und die Infos
von Zahnärzten und deren Angestellten innerhalb meiner Familie.

Drill Instructor

Ich habe seit ca. 10 Jahren eine Braun Triumph im Dauerbetrieb. Inzwischen schwächelt der Akku ein bisschen, er hält nur noch eine Woche bei täglich zweimal ausführlich putzen. Ob eine Schallzahnbürste besser ist? Keine Ahnung, bisher hatte ich noch nie Zahnprobleme.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

AMU

Wir sind starke Teetrinker, da bleibt trotz gutem Putzen mal ein Schatten übrig, deswegen wollte ich gleich einen Sprung in die " Oberklasse" machen.

Hellas

Dann kann ich die Oral B Professional 3000 empfehlen und ein mal die Woche Elmex Intensiv Zahnpasta (bei starken Kaffeetrinkern sieht das nicht viel anders aus als bei Tee, oder? ;)

Blutwurscht

Die OralB sind schon super. Allerdings hab ich den Eindruck, daß nur die Triumph über einen ordentlichen Akku verfügt. Hatte mal ne normale Professional, da war der schnell hin.
Die verschiedenen Modi sind zwar für mich alle miteinander total überflüssig, aber was solls.
Und stimmt, die platzverschwendende Uhr ist auch fürn Wertstoffhof.
Schallzahnbürsten (nicht "Ultraschall"zahnbürsten) können mich nicht mehr so begeistern. Ich glaub da mehr an das vergleichsweise grob mechanische einer Bürste mit Drehbewegung.

Drill Instructor

Da ich gefragt wurde wie oft ich die Triumph auflade und denke, dass es eine wichtige Ergänzung zur obigen Lebensdaueraussage ist: Ich lade die Zahnbürste im Normalfall auf, wenn sie es braucht. Klingt komisch, ist aber so. Inzwischen, also nach 10 Jahren Nutzung, ist das nach ca. 8 Tagen der Fall, da es aktuell aber auf den Wochenrhythmus passt, lade ich sie immer am Wochenende, dann steht sie die ganze Woche durch auch wenn ich unterwegs bin. Als die Zahnbürste neu war, habe ich sie alle 2-3 Wochen aufgeladen, eben wenn sie es gebraucht hat. Von der Unsitte, die Zahnbürste immer in der angesteckten Ladestation zu lagern halte ich wenig, auch da die Station schnell versifft wenn Wasser runterläuft. Vom unnötig schnellen Akku-Tod ganz zu schweigen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Das ist ein Punkt, der mich total bei Braun nervt...da sind ganz normale Akkus drin, die man in jedem Supermarkt (und dann auch ohne Memory-Effekt) bekommt...aber Braun packt die billigsten NiCd Akkus rein und verschweißt das Ganze, so dass man keinesfalls austauschen kann und zwingend den Griff mitsamt Akku entsorgen muss.  dr:

von der Putzleistung selbst, gibt es meines Erachtens (leider) nichts besseres als die Professional.

Ständiges aufladen ist in der Tat der frühe tot diese billigakkus...

AMU

Klingt ja schon mal in die Richtung die ich denke, woher ich den Ultra genommen habe weiss ich auch nicht  8)

Stewart

Ganz ehrlich, die Akkus kann man auch tauschen wenn man ein Bastler ist. Verschweisst sind die
Gehäuse nicht. Im Gegenteil. Die sind zum öffnen. Aber nicht zum tauschen gedacht. Egal.

Und: für meine Zähne nur das Beste. Egal ob die E-Bürste 4 oder 4,5 Jahre hält. 20 Euro rauf oder runter: scheiss drauf.
Hey, da-s sind meine Zähne, ich hab nur die. Nichts geht über saubere Zähne. Oder in einer anderen
Sprache für den ein oder anderen: Dann eben ein Hobel weniger und nur 3 statt 4 Seifen.

Blutwurscht

Es ging ja bisher hauptsächlich um die Qualität des Gerätes. Das beste und teuerste Modell garantiert Dir aber noch lange nicht, daß Du dann sauberere Zähne hast als jemand mit Handzahnbürste!