Radikaler Rauswurf

Begonnen von Frank OZ, 14. August 2013, 08:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank OZ

Ich habe die Urlaubszeit für ein RRRP: Radikales Rasierzeugs-Rauswurf-Programm genutzt. Alle zweifelhaften Kandidaten kamen auf den Fünf-Tage-Prüfstand währenddessen ich im Hinterkopf eine Checkliste führte. Rausgeflogen sind in lockerer Reihenfolge:

Weleda Rasierwasser: Weil drin ist, was draufsteht, nämlich dass Mann deren Hautcreme zusätzlich braucht. Das Wasser hatte eine kräftig adstringierende Wirkung, aber die Pflegewirkung war bei mir nichts. Also ist die Nachbehandlung mit Creme notwendig aber für mich zu viel. Ergo: Hopp.

Pitralon Classic: An den Geruch konnte ich mich nur schwer gewöhnen, als dann die Pflegewirkung auch noch zu wünschen übrig ließ: Hopp.

YUMA-Hobel: Den hatte ich mir wegen Paul H. besorgt und weil ich mal wieder etwas basismäßiges ausprobieren wollte. Nun ja, den Versuch war's vielleicht wert, obwohl ich schon bei der ersten Rasur dachte: So'n Quatsch. Nach nur zweitägigem Gebrauch fand ich mich bestätigt: Hopp.

Rasoio Alumino: Der Hobel ist ja lustig und es hat mir Spaß gemacht, darüber zu berichten. War es doch ein nettes kleines Gepfriemel bis das Kerlchen den richtigen Biss hatte und dann er funktionierte auch ganz gut. Aber lustig bin ich selbst und will ich für diesen wirklich netten Scherzartikel z.B. einen Merkur warten lassen? Nein, will ich nicht wirklich, also: Hopp.

Weißer Bakelit Torsionshobel: Tja, da habe ich etwas gezaudert, denn bei diesem vielleichtigen Merkur Prototyp hat mir die über den 37er hinausgehende Torsion ganz gut gefallen. Aber warum habe ich ihn so selten benutzt? Da mir Torsionshobel in letzter Zeit eher überflüssig vorkommen, weil sie nichts können, was Mann mit einem Kantenkopf im Gillette Slide nicht erledigen könnte? Nein, das wäre mir zwar zuzutrauen, aber ganz so wankelmütig bin ich dann doch nicht. Mir hat die fette Lippe unter der Schaumkante nicht gefallen. Die scheint ein Rudiment des Rohbaus zu sein und verglichen mit dem 45er ist sie überflüssig. Sollte jemals eine ausgestaltete Fassung dieses Hobels auftauchen, könnte ich schwach werden, aber für's weiße Kratzerle hieß es: Hopp.

KumPalstick: Ja, den mag ich doch! Aber ich benutze ihn fast nie. Unterwegs bin ich auf den Valobra-Stick abonniert und daheim gibt es Rasierseife aus dem Napf. Da wollte ich den KumPalstick nicht ewig warten lassen (und einen angeleckten habe ich ja noch) deswegen: Hopp, hopp, hopp.

Omega 98: Das ist ein toller Pinsel, dem ich nun einen besseren Nutzer wünsche als mich, der ihn viel zu selten gewürdigt hat. Wenn ich Schwein haben will, dann greife ich automatisch und exklusiv zum hjm Profipinsel. Also: Hopp und Gute Reise.

RazoRock TTO: Ja, auch hier habe ich einen Moment gezögert, denn die ,,innengelenkte" Mechanik hat mir gefallen, bei der Mann den ganzen Griff dreht und das Ding sich ohne sichtbare Veränderungen im unteren Bereich öffnet und schließt (im Vergleich mit einem Parker, z.B.) Auch das Gewicht hat etwas für sich, ebenso wie die für einen Butterfly etwas aggressivere Gangart. Aber insgesamt hat mir der Anflug von indischem Grabmal nicht gefallen: Hopp.

RazoRock Little Bastard (oder so ähnlich): Hier habe ich nicht gezögert, den kleinen, glänzenden, etwas scharfzüngigen und für seine Verhältnisse gewichtigen Ratscher zu verabschieden, denn er hatte irgendwie nichts, was ich unbedingt haben muss. Ebenfalls nach nur zwei Tagen: Hopp.

Tabac RS: Ja, diese Seife ist – so steht es allerorten geschrieben -- eigentlich ein Muss. Und deswegen hatte ich noch einen Puck im Schrank. Seit Jahren! Warum liebäugele ich immer mal wieder mit dem Zeugs von Tabac und warum kaufe ich alle Jubeljahre auch mal was davon und warum benutze ich es nie? Ich scheitere immer wieder am Geruch, den ich für einen Moment irgendwie gut finde und dann aber denke: Bloß nicht. Ich wünschte, es wäre anders. Hier habe ich auf einen erneuten Test verzichtet und einfach geschnüffelt und geschnüffelt und gesagt: Hopp.

Leut' das ganze Zeugs (und mehr) in ein Päckchen zu packen bzw. wegzuwerfen (die Wässerchen) war leichter, als ich dachte. ,,Weg damit" ist fast so gut wie ,,her damit".

So, nun setz' ich das RRRP erst einmal aus und bleib' bei meinen Leisten ... obwohl, sollte ich das Seifenlager nicht doch noch auflösen ...?

Habt Ihr solche Schlachten auch schon geschlagen, Männer?

Beste Grüße,

Frank

apollon

Habe ich auch gerade durch. Ein Teil ging in den MH, ein anderer wurde verschenkt und ein weiterer entsorgt. Von Zeit zu Zeit tut eine Bereinigung einfach not. Außerdem habe ich meine Sättigungsgrenze mehr als erreicht... Und radikal geht es bei mir auch zu. Ich widme mich lieber den Dingen, die mich vollauf überzeugen als Produkten, die nicht schlecht sind, doch keinerlei Reiz mehr besitzen und mit Sicherheit nicht nachgekauft würden.

shaveman

@Frank OZ - Gute Idee. Das RRRP muss wohl auch mal wieder anwenden ...

kpi1402

Zitat von: Frank OZ am 14. August 2013, 08:54:19

Habt Ihr solche Schlachten auch schon geschlagen, Männer?

Beste Grüße,

Frank


In Planung muss ich wohl gehen, speziell was meine Hobel angeht. Bis auf meine 3 Leiblingsedelstahlhobel, muss ich wohl demnächst mal von den Ikons, zu den Merkur und Mühle Teilen tätig werden.
In Sachen AS und Cremes, habe ich zwar auch Unmengen, jedoch alles Teile von Lucky Tiger, Pinaud, Jeris, Myrsol, Floid und andere edle Wässerchen, hier möchte ich diese eher aufbrauchen, als loswerden. Wenn ich hier zuviel durch Räumung Platz schaffe, habe ich diesen sofort wieder aufgefüllt, das gleiche gilt für meine Floris, C&E, ToOBS,Kent, Geo F? Trumpers usw. Seifen und Cremes.
Hier liebe ich die Rotation in der Zsammenstellung und Gebrauch mit Messer und Hobel.

Meine Frau jedoch weniger !
Besonders der Platzbedarf ist ihr und meiner Tochter immer wieder einen kleinen Seitenhieb wert !

Gruss Konrad !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Jeff Ross

Zitat von: Frank OZ am 14. August 2013, 08:54:19
...
Habt Ihr solche Schlachten auch schon geschlagen, Männer?

Beste Grüße,

Frank


Hallo Frank,

Ja, solche Schlachten habe ich auch schon mehrmals geschlagen, einmal nur mit diversen Rasierseifen & -cremes (hatte einmal fast das ganze Fitjar Sortiment sowie viele Englische Rasierseifen im Haus von welchen ich mich dann aber radikal, von einem Tag auf den anderen, getrennt habe (so nach dem Motto ,ich mag's nicht, warum liegt es hier noch rum?') und dann zweimal noch als ich dem Hobelkauf verfallen war, da musste ich dann richtig durchgreifen.

fridolin



Dachte bislang, für derartige Aktionen sei das Wanderpäckchen gedacht   :angel:



Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Frank OZ

Zitat von: apollon am 14. August 2013, 09:21:51
... Ich widme mich lieber den Dingen, die mich vollauf überzeugen als Produkten, die nicht schlecht sind, doch keinerlei Reiz mehr besitzen und mit Sicherheit nicht nachgekauft würden.
dh: Das trifft meinen Antrieb zum RRRP ziemlich genau.

Zitat von: fridolin am 14. August 2013, 15:58:17
Dachte bislang, für derartige Aktionen sei das Wanderpäckchen gedacht   :angel:
Na, das Wanderpäckchen würde beim Radikalen Rasierzeugs-Rauswurf-Programm schnell zum Wandercontainer anschwellen und ließe sich nur noch mit einem Tieflader von Haus zu Haus karren...  :D

Gruß, Frank

AndreasTV

 :D Bei meiner bescheidenen, mit einem Auge zu übersehenden "Auswahl" bräuchte ich nur "A - U - S - Aus" machen und wäre Fertig  :angel:.

MfG

Andreas

Frank OZ

 :D: Ja, es ist alles eine Frage der Perspektive: Spitzer Winkel, tiefer Raum – das geht mit einem Auge (und einem Fernrohr davor) ...  ;)

Aber Du hast recht: Ich habe immer nur das Zeugs im Blick, das ich auch tatsächlich über die Woche benutze, alles andere würde mich zur frühen Stunde nur irritieren und einem unbeschwerten Rasurgenuss abträglich sein.

Gruß,

Frank

Drei

Bei mir hat es das Hattric AS erwischt. Paarmal benutzt. Bei den ersten Malen war ich noch recht begeistert, bei der dritten Anwendung kam der alte-Mann-Touch so durch, dass es mir zuwider wurde. Also raus damit.
Befreiendes Programm, das RRR.

Herne

1 AS als radikaler Rauswurf ???.
Das erscheint mir noch ausbaufähig ;)

Drei

Zugegeben, die Relevanz kommt der eines in China umgekippten Sackes Reis gleich.
Aber ich fühlte mich schon radikal, also ein bisschen zumindest. Die Pulle war immerhin noch voll.  ;D

AndreasTV

 :o Das Hâttric hätte ich Dir dann gegen VK abgenommen ;) ...

Davon Ab wäre Das für mich schon "Radikal" ein Wässerchen zu "entlassen" - Habe ja bis auf ein paar wenige EdTs lediglich 3 AS  :-[.

MfG

Andreas

shaveman

@AndreasTV: Es würde ja in dem Fall auch bedeuten,
1/3 der Belegschaft zu entlassen. So was überlegt
man sich gut  ;)

bego

Also ich befürchte, dass ich als AS-Sammelwütiger (besonders der Billigsektor hats mir angetan) mich kaum von einem Wässerchen trennen kann. Lieber verschwindet es im Regal etwas weiter hinten.
Wobei ich einen fatalen Fehlkauf letzte Woche beim Rossmann hatte: Ans deutsche Pitralon kann ich mich partout nicht gewöhnen. Der erste Moment is ja ganz nett, aber die Basisnote stösst mir widerlich auf...

Aber bevor etwas im Müll oder Abfluss landet: Sagt bescheid, ich nehms gern ^^


LG,
bego.