Mühle R89 nun auch aus Silber

Begonnen von Wombat, 04. Mai 2022, 20:46:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wombat

Heute kam die neue Mühle "30 Grad" mit einer interessanten Ankündigung:

Den R89 gibt es demnächst limitiert in Silber.

Die Werbung für das Produkt beinhaltet Hinweise zu wertvollem Besteck und teuren Kronleuchtern aus diesem Edelmetall.

Nach Titan beim R41 nun Silber beim R89!

WOMBAT

Wombat

675,- € wird er kosten. Sicherlich ein Rekord für einen neuen DE-Hobel in Deutschland?

Wombat

MRetro

Hallo Wombat.
Der Hobel kommt bei dem Preis dann aber in Vollsilber, nicht versilbert, oder?

Onkel Hannes

Silber kostet gerade rund 20,62€ pro Unze.

Was würde ein Silberhobel wiegen? Sehr grob überschlägig geschätzt, wiegt mein Merkur 23 zwei Unzen. Silber dürfte etwa ein Drittel oder eine Hälfte dichter (schwerer) sein als Zinkdruckguß. Also drei Unzen? Vier? Also Materialwert 80€? 100€? Und das auch nur bei Reinsilber. Umsatzsteuer? OK, 120€. Ist mein Vergleichsmerkur aus Messing (dichter als Zinkdruckguß), haut es die ganze überschlägige Rechnung schon wieder durcheinander - nach unten.

Um irgendwas annähernd mit dem Materialwert zu tun zu haben, müßte bei dem Preis also auch die Verpackung aus Silber oder wenigstens Ebenholz sein, der Hobel außerdem von einer höchstens 25jährigen durchtrainierten katholischen Jungfrau in High Heels bei Vollmond handgefräst und angeliefert werden, die einem dann außerdem noch...  :-X ach, lassen wir das.

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, es ist eigentlich fast schon egal, ob der Hobel versilbert oder vollsilbern ist, der Preis ist so oder so exorbitant hoch. Höhere Fertigungskosten hin oder her.

Das Verkaufsargument wäre also weniger das Silber, sondern "Zahle einen exorbitant hohen Preis, um einen der wenigen seltenen Mühle aus besonderem Material zu haben". Bei Rasiermessern funktioniert das ja auch - wobei da der Anteil an Handwerkskunst wesentlich höher sein dürfte.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.