Progress VS Futur VS Vision

Begonnen von Elijah, 08. Juni 2014, 20:22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elijah

Joa die Suche hat nichts dolles rausgespuckt daher hiermal die Frage.

In 4 Monaten habe ich B-day und da würde ich mir von dem Geld gerne etwas gönnen.
Also noch genug Zeit sich zu überlegen welche der 3 Hobel es sein soll
Bisher nenne ich einen EJ DE89LE  und ein 11c mein Eigen....

Beim Progress stört mich momentan das weiße Rädchen unten... stört mich iwie was die Optik angeht...
Ansonsten - Welche Unterschiede gibt es? "Lohnt" sich der Preis vom Vision?

Bin auf eure Meinungen gespannt

Hellas

Wie wäre es denn mit der Suche nach einem Gillette Slim Boy im MH oder in der Bucht. Meiner Bescheidenen Meinung nach der bessere Adjustable (auf 3-4 etwa so aggressiv wie dein Edwin Jagger - ich mag ihn am liebsten auf 5 :D)

Von den Götterboten-Rasierern Würde ich persönlich, ungeachtet des weißen Knobels, zum Progress neigen.

Billy UnTalent

#2
Bei mir war der Progress 500 der erste Hobel und über Jahre auch der Einzige. Er ist individuell auf die eigenen Bedürfnisse einstellbar und leicht zu reinigen. Erst nachdem ich in Foren gestört habe, kamen und gingen verschiedene Hobel. Nun habe ich wieder den Progress 500 gekauft,  welcher damals wegen plötzlichen Unbehagen verkauft wurde und bin begeistert.  Die anderen Hobel waren mittelmäßig bis gut. Aber keiner der absolute Wahnsinn, bis dato. Der Fatboy, zwar schön und nostalgisch, aber viel zu sanft/ unergründlich und mechanisch Aufwendig bei der Reinigung.  Ich hatte quasi einen Hobel für die Vitrine.
Beim Merkur Future stört mich persönlich die innovative Kopfhalterung mit zwei windigen Drähten. Der Vision ist mir zu groß geraten,was mich beim Progress aber schon teilweise störte im Vergleich zum Tech oder Lux. Aber das ist subjektiv, da meine persönliche Meinung.
Fazit: Ich habe meinen Hobel eigentlich schon gehabt und den Verkauf im Nachhinein bereut. Nun habe ich den Progress wieder und kann auf 34c,11c und evtl 37c verzichten. Wobei Letzterer schon speziell ist.
Wenn Du dein Geburtstgsgeld etwas schonen möchtest,  frage einfach mal im Mitglieder Handel nach. Hier bekommst Du oft gute Gebrauchte, welcher es auch werden soll.

Drill Instructor

Ich finde den Progress auch immer noch einen hervorragenden Rasierer. Zugegeben, ich habe eine Version mit einem anderen Griff aber das Prinzip des verstellbaren Kopfes finde ich immer noch genial und nutze sie auch immer wieder zwischen den Durchgängen: Mit dem Strich etwas aggressiver, gegen den Strich wird etwas zurückgedreht.

Wenn Dich der weiße Knubbel stört dann schau dir mal den Mergress an.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Eugen Neter

#4
Zitat von: Elijah am 08. Juni 2014, 20:22:38Beim Progress stört mich momentan das weiße Rädchen unten... stört mich iwie was die Optik angeht...
Ansonsten - Welche Unterschiede gibt es? "Lohnt" sich der Preis vom Vision?
Lies doch mal in der "Kleinen Hobelkunde" über die beiden nach. Den Vision kann eigentlich nur beurteilen, wer ihn bereits verwendet hat...

Tim Buktu

Wenn Dir der Vision gefällt, dann lohnt er sich meiner Meinung nach. Der Preis ist recht hoch. Für mich hat sich die Investition in ein Ding (egal ob Messer, Hobel, Buch oder sonst was) gelohnt, wenn ich mich einige Zeit nach dem Kauf auch noch daran freue. Da spielt der Preis, auch wenns viel Geld für wenig Ding ist und ich lange drauf sparen müsste, eine eher untergeordnete Rolle.

Ich kann Dir den Vision sehr empfehlen. Etwas Übung braucht's, je nach Nasengeometrie, unter der Nase. Was meiner Meinung nach auch noch für ihn spricht: Er wird nicht mehr hergestellt und sicher irgendwann zum Klassiker! ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Wir haben ein Thema Futur versus Vision, dort geht es auch um den Progress.

--

An sich OT, aber da gerade zur Zeit auch anderswo die Suchfunktion wohl Schwierigkeiten bereitet hatte, hier der Hinweis zur Bedienung:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18529.msg360275.html#msg360275

Alternative: einfach die entsprechende Kategorie öffnen und sich mal die Titelzeilen der einzelnen Themen durchsehen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Elijah

Zitat von: Onkel Hannes am 09. Juni 2014, 08:15:10
Wir haben ein Thema Futur versus Vision, dort geht es auch um den Progress.

--

An sich OT, aber da gerade zur Zeit auch anderswo die Suchfunktion wohl Schwierigkeiten bereitet hatte, hier der Hinweis zur Bedienung:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18529.msg360275.html#msg360275

Alternative: einfach die entsprechende Kategorie öffnen und sich mal die Titelzeilen der einzelnen Themen durchsehen.

Danke für den Hinweis mit der Suche, tatsächlich habe ich mir nur die Titel der letzten 5 Seiten angeschaut, man möge mir verzeihen.

Gesucht hatte ich nach Vision vs. Progress // Progress vs. Fusion // Vision vs. Fusion. Die Idee versus auszuschreiben hatte ich leider nicht D:

Ist immer so nen leidiges Thema mit der Suche in Foren, daher danke ich für den Thread, den ich mir zu gemüte führen werde.

Den "Mergress" habe ich gesehen, leider keine Bezugsquelle für den gefunden. Gilette Slim Adjustable.... muss ich mir mal überlegen . Momentan wollte ich einen der 3 o.g haben^^.

Burlador

Ich schätze Futur und Vision sehr, was z.b. in dem "Monster"-Thread und anderen nachzulesen ist. Der Progress hat mich wegen des Plastikteils nicht angesprochen...das Auge isst ja mit ;)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Heresy

Zitat von: Burlador am 11. Juni 2014, 15:43:16
... Der Progress hat mich wegen des Plastikteils nicht angesprochen...das Auge isst ja mit ;)

Was für mich ein klares Argument für den Progress ist und die ganzen Mergress und Digress (besonders die langen Versionen) zu Monströsitäten werden lässt. Die höchste optische Weihe ist ein vergoldeter Vintage-Progress. Rrrrr...

Plastik im Innenleben finde ich hingegen nicht so prickelnd, etwa so, wie die letzte Version des Gillette Super Adjustable. Brrrr...
Gruss, Rainer

Billy UnTalent

Elijah , inseriere doch mal für eine Testrasur mit den Hobeln. Vielleicht kommt jemand aus deiner nahen Umgebung und borgt Dir einen der Merkur Hobel. Es sind ja nicht gerade die Günstigsten und so lässt sich ein Fehlkauf vermeiden.

Elijah

#11
hm denke nicht, dass mir jemand seine schmuckstücke verleiht - zumal sie wirklich nicht die günstigsten sind ;)
aber ich halte ebay & co im auge^^.

Zitat von: Burlador am 11. Juni 2014, 15:43:16
....Der Progress hat mich wegen des Plastikteils nicht angesprochen...das Auge isst ja mit ;)
Joa so gehts mir momentan auch^^

Ratzecarlo

Nun sei aber gesagt dass der Plastik nippel wirklich robust und gut verarbeitet ist. In keinster Weise mutet das Wie billig Plaste an. Ich mag meinen Progress sehr!

Regula

Zitat von: Elijah am 13. Juni 2014, 05:27:36
hm denke nicht, dass mir jemand seine schmuckstücke verleiht - zumal sie wirklich nicht die günstigsten sind ;)
aber ich halte ebay & co im auge^^.

Zitat von: Burlador am 11. Juni 2014, 15:43:16
....Der Progress hat mich wegen des Plastikteils nicht angesprochen...das Auge isst ja mit ;)
Joa so gehts mir momentan auch^^

Ich weiß ja nicht, was ihr mit Euren Hobeln anfangt. Ich brauche meinen Progress zum rasieren. Wichtig für mich ist hier die Funktion, nämlich, ob ich mich damit sowohl ordentlich als auch sanft rasiere. Das tut er für mich. Während des Rasierens schaue ich mein Gesicht an und nicht den Hobel. Nach der Rasur wird der Hobel weggelegt. Ich habe ihn dann bis zur nächsten Rasur nicht mehr im Blick.

Wie ein Rasierhobel aussieht, ist mir egal. Und das Plastikteil ist, wie Ratzecarlo schreibt, ordentlich verarbeitet und robust. Ich finde sogar, dass es den Progress von anderen Rasierhobeln positiv abhebt. Aber das ist nur mein subjektives Empfinden.

Elijah

Die Optik ist halt 1 punkt... zu den rasiereigenschaften und vorteilen der verschiedenen kann ich ja nichts sagen^^