Futur versus Vision

Begonnen von H. Herdick, 24. Oktober 2007, 16:47:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

astra

Zitat von: Lord Vader am 27. März 2011, 20:03:43
auch den 37c fand ich optisch (vor allem den komischen deckel, der natürlich sehr funktionell ist) fürchterlich, gekauft habe ich ihn trotzdem und ich habe den kauf nicht bereut.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Gerade den 37c finde ich optisch sehr schön und in seiner Art unter den momentan neu erhältlichen Hobeln hervorstechend (wenn er nicht gerade gülden daherkommt aber diese Farbgebung mag ich allgemein nicht). Ich habe ich ihn trotz imho hervorragender Rasureigenschaften weggegeben, mir fehlte das akustische Feedback bei der Rasur.

Mit Futur und Vision kann ich wiederum optisch so rein gar nichts anfangen. Mir persönlich zu "modern" gestaltet, mögen die Rasureigenschaften noch so gut sein. Für mich bleibt der Progress das Maß der Dinge. Die nostalgisch anmutende Erscheinung, seine Haptik, das akustische Feedback und ja, auch und gerade der umstrittene Bakelitknubbel machen ihn zu meinem Lieblingshobel.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

H. Herdick

#91
Nach langer, langer Zeit habe ich den Futur wieder zur Hand genommen. Während der Ferien (3 Wochen) den V.I.S.I.O.N, also etwas vertraut bin ich wieder mit dem Hobel.

Aber der Futur hat mich heute völlig positiv überrascht (mit neuer Platinum Super-Max, die vor mehr als zwei Jahre völlig verregnet aus Am. angekommen sind). Ein sehr wendbarer und ausgeglichener Hobel und dabei könnte ich mich sehr glatt rasieren. Morgenfrüh habe ich noch eine Rasur mit dem Futur vor, aber wie es jetzt aussieht liegt der Futur dann doch vorne. Ein wunderbares Klingegefühl. Mit auf Stellung 3 und q bzw. g auf Stellung 2.

RC: Derby normal
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------