Rasur des Tages vom 07.04. bis 13.04.2024

Begonnen von Jos, 07. April 2024, 10:09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Cooler Samstags Shave   8)

- warme Dusche
- Prep DS
- Wilkinson Quattro
- mit
- Don Drapper AS



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Christophe1989

#46
Dann der Nachtrag vom Montag, 8.4.24:

- Teilbartmodelliererei mit Premax-Bartschere
- Gesichtswäsche mit Dralle Gewürzseife
- Noxzema Crema Rasatura Perfetta als PS
- Zingari Man Mousse Illuminée RS im Gesicht aufgeschäumt mit
- Plisson Antique mit Synthetik-Besatz
- Wilkinson Sticky mit eingelegter Astra Superior Stainless (2) => m/g
- Eiskaltes Wasser und Alpa Windsor Fresh AS nach der Dusche
- L'Occitane Cade ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
- Einen Hauch Borotalco-Puder zum Mattieren
- Bulldog Bartöl für den Teilbart
- Tiroler Brennnessel-Haarwasser fürs Haupthaar
- Roja Apex Parfum aus dem Tester für die dauerhaftere Beduftung

Ein herrliches Schäumchen war das - die RS gehört für mich zur "crème de la crème". dh:
Der Sticky sanft, wendig und gründlich wie immer. Einzig die Nachhaltigkeit ist nicht top, brauche ich aber auch nicht jeden Tag im selben Ausmass.
Den Roja-Tester hab ich als Dreingabe erhalten - durchaus ein angenehmer, alltagstauglicher Duft, ich find ihn aber nichts Besonderes. Und der für die "Vollversion" aufgerufene Preis würde IMHO nach etwas Besonderem verlangen. ;) Von daher bleibt's beim Testen.

Herzliche Grüsse,
Christophe

Christophe1989

#47
Am Mittwoch, 10.4.24, gab's Furbo satt - frisch & ungeplant in einer grenznahen Drogerie in Südtirol erbeutet. :D IMHO immer noch die schönste, leider bei mir nicht häufigste Art, Rasursachen zu erstehen. Das Ganze ergab folgende, erfrischende Rasur:

- Gesichtswäsche mit Dralle Gewürzseife
- Furbo Sansdolor Preshave Gel
- Furbo Blu RS im Gesicht aufgeschäumt mit
- Omega 6144 Silberspitze
- Bohin ("de près") mit eingelegter Polsilver Stainless (2) => m/g
- Eiskaltes Wasser und Furbo Blu AS nach der Dusche
- L'Occitane Cade ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
- Einen Hauch Borotalco-Puder zum Mattieren
- Bulldog Bartöl für den Teilbart
- Seborin Haarwasser fürs Haupthaar

Passte bestens. :) Ich mochte das blaue Floïd AS immer sehr, hab's aber olfaktorisch nicht mehr zu 100 Prozent in meinem "Duftspeicher". Das Furbo dürfte seiner Vorlage aber definitiv nahe kommen. dh:
Die RS spielt nicht ganz in der Champions League der Einschäummittel, macht ihren Job aber dennoch einwandfrei.
Und die Sansdolor-Verwendung zur Rasurvorbereitung war die helle Freude - was bin ich erleichtert, einen gleichwertigen Ersatz fürs Floïd Sandolor gefunden zu haben! ;D

Herzliche Grüsse,
Christophe

Christophe1989

Am Donnerstagabend gab's eine kurze Auffrischungsrasur mit dem Sensor:

- Teilbartmodelliererei mit Premax-Bartschere
- Gesichtswäsche mit Dralle Gewürzseife
- Noxzema Crema Rasatura Perfetta als PS
- RazoRock Santa Maria del Fiore RS im Gesicht aufgeschäumt mit
- Plisson pour l'Occitane Synthie
- Gillette Sensor (2) => m/g
- Eiskaltes Wasser und Alpa Windsor Fresh AS nach der Dusche
- L'Occitane Cade ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
- Einen Hauch Borotalco-Puder zum Mattieren
- Bulldog Bartöl für den Teilbart
- Seborin Haarwasser fürs Haupthaar
- Amouage Epic Man EdP für die dauerhaftere Beduftung

Irgendwann werd ich die Santa Maria Novella Crema da Barba auch noch testen. Einstweilen erfreue ich mich aber an der RazoRock-Variante, die in Rasureigenschaften & Duft durchaus auch zu überzeugen weiss. dh: RazoRock versucht lustigerweise gar nicht, die Inspirationsquelle in Form des Produkts aus der ältesten Apotheke Europas zu verschleiern und hat seine RS ebenfalls nach einem kirchlichen Bauwerk in Florenz benannt. :D
Wenn ich nicht grad einen Hobel oder ein Messer zücke, hab ich's abgesehen von Mach3 und Defender Razor irgendwie mit den Zweiklingern. Einer davon ist der Sensor, mit dem es mir leicht fällt, eine gute Balance aus Sanftheit & Gründlichkeit zu finden.

Herzliche Grüsse,
Christophe

Christophe1989

...und dann schliesse ich die Rasur-Doku für diese Woche noch ab, standesgemäss mit einer ausgiebig zelebrierten Wochenendrasur:

- Gesichtswäsche mit Musgo Real-Herrenseife
- Prep Crema Dermoprotettiva als PS
- I Coloniali Mango RS im Gesicht aufgeschäumt mit
- Shavemac "Americana" Silberspitze
- Meziane "Fünf Jahre Garanti" 14er-Klinge, 15/16" vollhohl (zuvor mit 20 Zügen auf dem InJeNer "Cohen"-Riemen geledert) => mit dem Strich
- Erfa Rasant auf mittlerer Stufe mit frisch eingelegter Perma-Sharp Super => gegen den Strich
- Eiskaltes Wasser und Alt-Innsbruck EdC als AS nach der Dusche
- Collistar Hydra Daily Protective Moisturizer als ASB
- Bulldog Bartöl für den Teilbart
- Olex Petróleo fürs Haupthaar

Henning hat mir diese wunderbare Klinge verkauft und sie dankenswerterweise auch prima geschärft. Ich werde sie jetzt wohl öfters am Wochenende verwenden, um mit "Mit-dem-Strich-Durchgängen" mit Ruhe & Muße sanft wieder in die Messerrasur reinzufinden. Das heute war jedenfalls schon mal grosses Kino mit prächtigem Sound! O0
Der Erfa Rasant hat mir bereits letzten Sommer während meines Auslandsaufenthalts in Irland sehr gute Dienste geleistet und ich hatte mich bereits damals riesig gefreut, endlich diesen einzigartigen DDR-Adjustable gefunden zu haben. Ich find ihn sehr ausgewogen in seinen Eigenschaften, hat mich jedenfalls noch nie enttäuscht. dh:
Die Software wohlbekannt, äusserst zuverlässig und mit der richtigen Portion Luxus, die es manchmal braucht. :D Manche mögen mich für die Verwendung der kampferigen Prep-Creme unmittelbar vor der "Göttlichen" schelten aber mir hat's das Schwelgen im einzigartigen I Coloniali-Aroma nicht erschwert.

Ich wünsch euch weiterhin ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüsse,
Christophe

Tim Buktu

Samstagsrasur
13.04.2024

Schaum: Gibbs No53
Pinsel: Hans Baier Zedernholz Silberspitz
Schaumschüssel: Steingutschale
Rasierer: Merkur ,,42"
Klinge: Wizamet Super Iridium
Aftershave: Pitralon (Schweiz)
Zus. Pflege:
  ASB etc.: Müller Pflanzenkosmetik, Aloe Vera Gel
  ASB etc.: Mohnöl

später dann
Duft: Geoffrey Beene ,,Bowling Green" EdT





Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!