Klinge abspülen nach jedem Zug?

Begonnen von kimeter, 08. Juni 2008, 23:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

Hallo zusammen,

den Rasierkopf schlenker ich nach JEDEM Zug im Waschbecken aus. Das habe ich mir bei den Systemrasierern so angewöhnt, um den Zwischenraum der Klingen frei zu halten. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wie macht Ihr das?

ROSO

Ich mache mehrere Züge ohne auszuspülen. Kommt immer auf den Schaum an. Wenn ich die Arko oder Proraso nehme, habe ich sehr viel Schaum. Hier muss ich auch fast jeden Zug spülen. Bei der *** RS die sehr wenig Schaum hat (und die ich über alles liebe) kann ich eine ganze Wange ohne zu spülen rasieren. Verstopfen tut sich aber beim Progress oder Adjustable nichts. Höchstens das der Schaum abtropft.
Gruß von Rolf

Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !

kimeter

Zitat von: ROSO am 08. Juni 2008, 23:18:21
Kommt immer auf den Schaum an.

Genau das interessiert mich. Auch bei wenig Schaum ziehe ich den Klingenblock durchs Wasserbecken. Egal welche Creme/Seife fett oder mager, ob Hobel oder Systemrasierer, ich spüle  - wie gesagt - nach jedem Zug den Rasierkopf ab. Der Reinigungsablauf während der Rasur ist somit bei mir "abgespeichert"

Markusdergraf

Habe gerade vorhin festgestellt,daß die Main shave RC schneller verstopft als z.B. die Nivea RC.Trotzdem mache ich zumindestens 2 Züge,bevor ich ausspüle.

kretzsche

Bei der täglichen Rasur, ist es (zumindest bei mir) nicht von Nöten, da die Barthaare doch rel. kurz sind und so nicht zur Verstopfung im Klingenspalt führen.. Bei der Entfernung eines Wochenend- oder auch Urlaubsbartes ist das anders, da spüle ich nach jedem Zug kurz den Hobelkopf. Ob es wirklich nötig ist, keine Ahnung. Seife ist auch nicht wirklich nötig zum Rasieren ;)

cu Uwe

herzi

Ich spüle nicht so oft ab. In etwa so wie ROSO.
Gruß,
Stefan

harrykoeln

Wenn ich denn mal hoble, dann hab ich ja auch zwei Seiten am Klingenkopf. Also ist da schon einiges freigeräumt, bis ich ausspüle.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

fridolin


Bei mir sind das so vier - fünf Mal ausspülen je Durchgang. Dann schwimmen immer so hübsche Schaumflöckchen auf dem Wasser und man kann darin die Barthaarkrümelchen erkennen.

Umdrehen und mit der anderen, sauberen Seite der Klinge weiterrasieren mache ich nicht. Ich benutze je Rasur nur eine Seite, am nächsten Tag die andere. Dieses um die Klinge wirklich gleichmäßig abzunutzen.

Nach jedem Ausspülen halte ich die Klinge noch über den BM   :o   . Spinnerei oder nicht - die Zeit habe ich.

Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

moviemaniac

Dann, wenns von der Schaumleiste herunterzutropfen droht oder ich eine Verstopfung derselben spüre, spüle ich ab. Normalerweise rasiere ich mit beiden Hobelseiten einen ganzen Durchgang - je nach Schaum.

JoeHonil

Zitat von: moviemaniac am 10. Juni 2008, 11:25:48
Dann, wenns von der Schaumleiste herunterzutropfen droht oder ich eine Verstopfung derselben spüre, spüle ich ab. Normalerweise rasiere ich mit beiden Hobelseiten einen ganzen Durchgang - je nach Schaum.

Jawohl - genauso

buzzer

hi,

kommt auf den Hobel an:
in den Futur passt soviel Schaum rein, dass ich eine Gesichtshälte fast fertig habe, bevor ich mit der anderen Klingenseite weiter mache ohne auch nur einmal gespült zu haben :)

Die anderen Hobel spüle ich eher einmal zuviel als zuwenig, damit es nicht von der Backe tropft... Spülen ist schon wichtig, damit sich nichts zusetzt, aber nach jedem Zug halte ich das für übertrieben.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

urza

Einmal nach dem ersten zug, da ich merke das der hobel KALT ist. Dann ein-zwei mal pro durchgang. also immer dann wenn ich nicht mehr sehe wo ich den hobel ansetze, ich mag schaumbad beim rasieren.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Honka

Zitat von: ROSO am 08. Juni 2008, 23:18:21
Ich mache mehrere Züge ohne auszuspülen. Kommt immer auf den Schaum an.

So mache ich das auch - ich zähle nicht .

Wenn der Hobel sabbert, wird er abgespült  :D

henning