Kratzer auf dem Riemen?

Begonnen von Zaesh, 15. März 2010, 19:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zaesh

Hi Zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass ich auf meinem Juchtenriemen ganz feine Kratzer sehe. Zu fühlen sind sie nicht, aber wenn ich ein Messer darauf abziehe ist der Ton minimal anders als sonst. Hat einer ne Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte und was mit dem Remen los ist? Habe bisher nur zwei verschiedene Messer abgezogen darauf.

Danke schonmal für eure Hilfe
"Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!"

Grüße vom Rhein
Sascha

Stoppelfeld

Kann sein das Dein Messer kleine Verbiegungen in der Facette hat, würdest Du aber sofort beim Rasieren merken, eigentlich schon beim Abziehen, da es so ein zirpendes, leicht kratzendes Geräusch gibt. Klingt ein wenig wie früher wenn man die Schallplattenspielernadel über den kurzen Weg ans Ende bringt. Würde passen wenn sich die von Dir beschriebene Tonveränderung auf das eine Messer bezieht.
Kann sein das Du mit der Spitze des Messers beim Abziehen leicht drüber gekommen bist und verkantet hast, aber das solltest Du selbst feststellen.
Wie lang hast Du den Riemen in Benutzung? Er veränderst sich auch mit der Zeit, derbe Kratzer sind nicht gut, aber so homogen bleibt er nicht lange. Wenn Du mit sauberen und halbwegs fettfreien Händen darüber streift merkst Du nichts? Dann ist gut. Kommen neue Kratzer hinzu? Dann liegt es am Messer.
Ich habe jetzt so eines zurück bekommen, mit der Fehlermeldung es kratzt unangenehm im Gesicht und erzeugt cuts, leichte 90° Verbiegungen der Facette mit 1/5...1/10mm Breite, k.A. wie man das hinbekommt. Hat beim Versuch des Abziehens auch ein paar leichte Kratzer hinterlassen, diese sind aber in 2 Wochen nicht mehr zu sehen.
Wenn es das Messer ist: Lupe, Schaden finden, Schleifsteine.

Zaesh

Hmmm also beide Messer sind rasurfertig angekommen und das eine nutze ich seit einer Woche, das andere erst seit gestern, beide rasieren noch ausgezeichnet.
Mit den Händen merke ich nichts wenn ich über den Riemen fahre, fühlt sich weich an. Ist aber auch erst ca eine Woche alt. Hoffe das ist wirklich normal und das schadet nicht den Messern.
"Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!"

Grüße vom Rhein
Sascha