Omega-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 20. November 2008, 16:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Ich hab zu meinen Anfangszeiten die Omega-Threads förmlich aufgesaugt; an so ein Problem kann ich mich auch nicht erinnern. Erklärung wüßte ich auch keine.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Bengall Reynolds

Nicht explizit bei Omega aber des Öfteren schon bei "billigeren" Pinselgriffen. Bei den Th***r 4411 und einigen HJM Pinseln ist das, soweit ich mich erinnern kann, auch schon öfter mal vorgekommen.
Warum Deiner nun rundherum an allen acht Punkten einreisst, keine Ahnung? Evtl form-/fertigungsbedingte Schwachstellen da das Material an diesen Punkten dünn ist?
Meines Wissens nach sind diese Griffe sogar hohl. Von daher sind Schäden wie dieser natürlich wahrscheinlicher als bei einem massiven Kunststoffgriff.
Aber auch die massiven Plastikgriffe von Omega sind bei mir nicht unbedingt für ihre Haltbarkeit bekannt.
Bisher sind mir zwei Pinsel dieses Herstellers (mit massiven Plastikgriffen) mal aus der Hand gefallen und an beiden war danach der Griff kaputt.

Vielleicht sollte man hierbei nicht außer acht lassen, dass es sich bei vielen der Omega-Pinsel um absolute Billig-Produkte handelt?
Meinen ersten Omega (den gleichen den Du im Link zeigst) habe ich vor wenigen Jahren im General Store eines Israelischen Kibbuz gekauft. Das Ding hat umgerechnet nicht mal 3 € gekostet.
Wenn wir dafür mehr zahlen, dann nur weil die Dinger nur an wenigen Stellen angeboten werden und die Händler demnach entsprechend höhere Preise verlangen können.
Letztendlich handelt es sich aber bei dieser Ware um massenhaft produzierte Gebrauchsgegenstände, die man einfach neu kauft wenn sie kaputt gehen.

Die Vergleiche mögen etwas hinken aber:
- für ein Paar Schnürsenkel zahlt man heute auch 2,50 € bis 3,99 €. Vorausgesetzt ich kaufe die einfach so, im Geschäft um die Ecke und fahre nicht erst 30 Minuten lang zum nächsten Sonderpostenheini. Wenn die nach 100x schnüren reißen, rennt auch kein Mensch zum Händler um sich zu beschweren, oder?
- für 37 Müllbeutel  der Marke Swirl (Fassungsvolumen 10 Liter) bezahlt man u. U. 2,15 €. Da kann man zum entsprechenden Gegenwert dieses Omega Pinsels gerade mal 111 x den Inhalt des Badezimmermülleimers mit raus bringen.

Ohne arrogant erscheinen oder jemanden nahe treten zu wollen: Vielleicht sind die Erwartungshaltungen an einige dieser Produkte einfach etwas zu hoch angesetzt?
Wenn Deiner nun nach ~100 Anwendungen anfängt kaputt zu gehen (aber immer noch funktioniert), dann freu Dich doch darüber, dass Du so oft Deine Freude daran hattest und plane schon mal den Kauf des nächsten.


On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

shavior

Mein erster Gedanke war, dass ein Herunterfallen ins Wachsbecken oder schon das bloße Anstoßen des Griffs am Mug beim Aufschäumen diesen Effekt verstärkt/hervorruft.

herzi

Zitat von: Bengall Reynolds am 22. Oktober 2013, 14:27:24
Vielleicht sind die Erwartungshaltungen an einige dieser Produkte einfach etwas zu hoch angesetzt?
Wenn Deiner nun nach ~100 Anwendungen anfängt kaputt zu gehen (aber immer noch funktioniert), dann freu Dich doch darüber, dass Du so oft Deine Freude daran hattest und plane schon mal den Kauf des nächsten.
Meine Frage war mehr meiner Neugier geschuldet als dem Ärger darüber, daß der Pinsel kaputtgeht. Ich habe einfach keine Erklärung dafür warum er an allen Schwachstellen reißt.
Ich gebe auch zu er ist mir auch schon mal ins Waschbecken gefallen. Und das ohne, daß etwas am Griff gebrochen ist. Wär etwas gebrochen oder die untere Hälfte des Griffs verlustig gegangen dann hätte Freund Sekundenkleber mir bestimmt geholfen. Daß er wegen dem Sturz ins Waschbecken beim Knoten an allen Seiten gerissen ist das möchte ich ausschliessen.
Das Anstossen an den Mug mache ich auch nicht verantwortlich. Ich habe mir mal dieses Set im MH geholt. https://fotos.web.de/ui/external/Luub0lnPQK2ouhy28qIliw31403 Der Mug ist in der Hand gehalten wohl zu flexibel um den Griff ernsthaft in Gefahr zu bringen.
Ein Neukauf eines Pinsels steht momentan auch nicht an. Ich habe ja noch den Pinsel aus dem Set. Bis dahin hab ich meine Freude an jeder Rasur mit dem Omega 10018.
Gruß,
Stefan

shavior

Auch eine Überlegung: Bei der Produktion wird billigstes-Plastik verwendet, dass schon unter Spannung hergestellt wird.
Dann wird der Knoten eingeklebt, vermutlich auch ohne Rücksicht auf Materialausdehnung usw.
Ist es nicht denkbar, dass irgendwelche Mikrofrakturen dann bereits existieren (die Pinsel werden ja auch nicht grad gepolstert verpackt) und sich eben mit der Zeit verstärken?

SamSeltsam

Ich kenne dieses Problem leider auch, bei mir zeigte sich genau diese kreisrunden Einrisse das Erste Mal bei der großen Hjm Sauborste mit Akaziengriff.
Bei Anderen Kunststoffgriffen wie dem Balea, Isana (sind ja auch HJM´s bzw. Mühle) trat dies auch immer innerhalb kürzester Zeit auf. Genug ausschütteln mache ich aber immer penibelst.
Runtergefallen sind diese Pinsel mir auch noch nicht. Ich würde mich auch der Theorie von Shavior anschließen. Achso, und halten tun die trotzdem alle und verlieren dabei nichtmal Haare. Mich stört es aber auch nicht wirklich.

herzi

Mich auch nicht. Aber die Einrisse sind nicht kreisförmig, die sind so.


Das ist einer der größeren Risse. Zur Hälfte ungefähr sind sie so und zur anderen Hälfte kleiner.
Gruß,
Stefan

SamSeltsam

Sorry, Herzi.
Ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meine genau so Risse wie bei dir auf dem Foto, allerdings ebend nur am Ring aber dann auch an mehreren Stellen.
Kreisrunde sollte halt rundum den Ring ich glaub nicht 8, aber so 5-6 Stellen sind es meistens gewesen.

Onkel Hannes

#158
Was ich mir da vorstellen könnte, wären Risse aufgrund Spannungsbelastungen bei großen, schnellen Temperaturunterschieden, vielleicht noch in Verbindung mit verflogenem oder von Anfang an nicht vorhandenem Weichmacher im Plastik. Heiß wässern, dann ins kalte Wasser schmeißen oder sowas. Aber das dürfte wohl bei herzi auszuschließen sein.

Vielleicht hast Du ja einfach eine schlechte Charge erwischt.

Wo hast Du den denn her?

Ich meine nur, weil auf arabisch drauf steht "Nicht mit Wasser verwenden"
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Seit wann kannst Du arabisch? ;) Den hab ich aus Ägypten mitgebracht bekommen.

Kochendes Wasser oder annähernd Kochendes hat der Pinsel noch nie gesehen. Handwarm und kurz darüber dafür täglich.
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Zitat von: herzi am 23. Oktober 2013, 08:43:34
Seit wann kannst Du arabisch? ;) Den hab ich aus Ägypten mitgebracht bekommen.

Kochendes Wasser oder annähernd Kochendes hat der Pinsel noch nie gesehen. Handwarm und kurz darüber dafür täglich.

Ah sorry, hab mich vertan, bin noch Anfänger. Es steht drauf "Regelmäßig heiß wässern".  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Also Selbst nutze ich ja Omega - / Proraso - Borstis nun schon eine ganze Zeit lang und Die kommen zum buchstäblichem "Vorglühen" in einer in der Mikrowelle aufbereitete Kaffeetasse nebst Wasser Welches gerade nicht mehr "Perlt" vom Köcheln ;) (Ich lasse die Borsten wenigstens 10 Minuten Drin) =
Da ist bis Dato noch bei Keinem irgendetwas am Griff geplatzt oder gar die Borsten ausgefallen  :angel:.

Gerade eben nach der Rasur noch nachgeschaut - Nichts Auffälliges dh:.

MfG

Andreas

Grosser

Ich habe den Omega-Pinsel habe ich nun drei mal benutzt und erlaube mir ein kleines Fazit:
Im Vergleich zu meinem Semogue hat der Omega viel weniger Spliss und ist auch weniger aufgepilzt. Das liegt wohl daran, dass er noch nicht soo viel benutzt wurde.
Trotzdem schäumt er wirklich hervorragend, was ich so nicht gedacht habe. Mit meinem Semogue hatte ich anfangs wirklich zu kämpfen, was eventuell auch an mangelnder Erfahrung zu tun haben könnte. Das kann ich jetzt nicht mehr beurteilen.
Was mich aber an dem Omega stört ist der leichte und damit billig wirkende Griff.
Ich hätte es gerne anderes, da die Schäumqualitäten wie gesagt super sind, aber ich befürchte mich mit dem Griff nicht abfinden zu können.  :-\
Hier noch ein paar Vergleichsbilder (Omega-Semogue):










Viele Grüße, Christoph

Burlador

Ich sehe das ähnlich: Semogues (gerade die Holzgriffe beim Owners Club) sind schöner, Omegas haben weniger Neigung zum Aufpilzen.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

AndreasTV

Mahlzeit :).
Heute kam der kl. "Omega 80280" aus einem Kauf beim "Nachbarn" Hier an :) = Ist Der Schnuckelig  O0 :D.
Wenn man So wie ich eher die "Brummer" vom "Omega" gewohnt ist So wirkt der Neuzugang mit seien Knotenmaßen (Loft 54 mm, Ring 23 mm) wie eine Art "Pinselaufzucht" :D.
Ist zwar noch nicht ganz eingearbeitet aber dennoch im Vergleich zu den Großen schon recht Weich.
Bin schon gespannt wie sich der kl. Neuzugang morgen in der Früh´ schlagen wird ...

MfG

Andreas