T.R. Cadman & Sons, Sheffield (Bengall, Bengall Cast Steel)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ein absolut geiles Messer  :D dh: dh:

Frage mich nur wozu die Kerben sein sollen, Kerbholz/Eisen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drei

Zitat von: Rockabillyhelge am 24. Juli 2014, 22:57:49
...Frage mich nur wozu die Kerben sein sollen, Kerbholz/Eisen?
Klinge: Antirutsch?
Heft: Rasurenzähler?  ;)

titanus

Danke Helge.
Ich hätte ja gerne auch mal so ein makelloses wie KPI,
aber ich muss halt mit so einem Rott vorlieb nehmen.  ;)
Ich denke, dass die Kerben eine frühe Serretierung sind.
Es wirkt etwas "handlicher"als das Bramall.
Mit dem Bramall kann man sich mit normaler Haltung praktisch nicht rasieren, weil es zu gefählich,
d. h. kippelig wird. Man muss also die Fingerkuppen auf den flachen Seiten aufliegen haben.

VG

Klaus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

@Klaus: Ich glaube so wurden diese sehr alten Messer auch gehalten, irgendwo im Netz habe ich mal ein Pic um 1800 herum bzw. ein paar Jahre früher gesehen, wo das Messer nur durch Druck auf die Seiten gehalten wurde.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bgakos


Rockabillyhelge

Ein tolles Messer  :D dh:
Gerade die einfacherern Messer werden ja gerne mal in den Vorstellungen etwas stiefmütterlich behandelt,
was ihnen aber sehr Unrecht tut wie ich finde, da es oftmals wirklich ervorragende Messer sind.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Naabwolf


kpi1402

Zitat von: Rockabillyhelge am 17. August 2014, 14:26:05
Ein tolles Messer  :D dh:
Gerade die einfacherern Messer werden ja gerne mal in den Vorstellungen etwas stiefmütterlich behandelt,
was ihnen aber sehr Unrecht tut wie ich finde, da es oftmals wirklich ervorragende Messer sind.

Stimmt !
Ich hab auch so ein Teil und bin begeistert von dem Messer !

Gratz !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Brause

Hallo Freunde der klassischen Rasur,

ich hab auch ein altes Cast Steel ...
die Oberfläche ist ziemlich grob geschliffen, auch nicht überall gleich... so etwas ähnliches habe ich bei meinem John Barber (war bei Bartisto und rasiert wie von selbst) auch schon gesehen. Wurde das schon so ausgeliefert oder hat das irgendein Scherenschleifer über eine große Schleifscheibe gezogen um nicht so viel per Hand zu schleifen? Ich selbst beantworte mir die Frage immer damit, dass die Dinger ja damals Massenware waren und für jeden erschwinglich sein mussten und damit teilweise recht grob/schlampig geschliffen wurden... bitte korrigiert mich.









Ich hoffe, es ist kein hoffnungsloser Fall (hab es auf 1810 bis 1820 geschätzt?). Stellt sich nur wieder die Frage: So lassen oder polieren... und passen die Schalen zum Messer?

Grüße aus dem Spreewald
Sebastian

Zenzi


Paul II.

Bei deisem wunderhübschen 2er Set konnte ich einfach nicht widerstehen.
Muss noch etwas aufgehübscht werden und anschliessend noch geschärft werden. Die Risse werde ich mal versuchen zu verkleben.













Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Lord Vader

Sehr schöne Messer. Schade, dass die tollen Schalen auf der einen Seite einen Sprung haben, aber sonst absoult traumhaft! Gratulation.

Bengall Reynolds

Gib Bescheid wenn Du dieses Paar mal verkaufen oder tauschen möchtest   dh:
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Rockabillyhelge

@Paul: Kann ich verstehen, da hätte ich (je nach Preis) auch nicht widerstehen können  :D
Fetten Glückwunsch zu den beiden, die Messergattung hats mir angetan  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

heikok

Zitat von: Paul II. am 11. März 2016, 15:13:46
Bei deisem wunderhübschen 2er Set konnte ich einfach nicht widerstehen.
Muss noch etwas aufgehübscht werden und anschliessend noch geschärft werden. Die Risse werde ich mal versuchen zu verkleben.

...

Glückauf!

Paul

Wunderschöne Messer, Glückwunsch!
Solch eine Verzierung am Erl habe ich noch bei keinem anderen Messer gesehen.