Auswahl für die Rotation?

Begonnen von Onkel Hannes, 11. Dezember 2012, 01:04:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Es wundert mich, daß diese weltbewegende und für Forumsmitglieder mit auffällig normabweichendem Konsumverhalten grundlegend wichtige Frage offenbar noch nicht gestellt wurde...

Mir geht es immer öfter so, daß ich vor dem Sammelsurium stehe, und nicht weiß, was ich heute verwenden möchte - insbesondere bei Rasiercremes und -seifen. Bei der Hardware habe ich die "meine" bereits -so glaube ich- gefunden und mich auf wenige Dinge beschränkt (ok, die meisten Normalrasierer und meine Frau meinen trotzdem, ich hätte zwar überflüssig viele Rasierer, Pinsel und Klingen, dafür nicht alle Tassen im Schrank). Aber auch diese wenigen wollen jeweils ausgewählt werden.
Bei der Auswahl von Creme oder Seife bin ich manchmal derart unentschlossen, daß ich zuweilen der Frau den Vortritt lasse, oder die Rasur gleich auf den Abend verschiebe. Viel entschlossener bin ich dann allerdings oft auch nicht.

Wenn mir gar nichts anderes einfällt, geht der Griff meist zur italienischen Palmolive Classica Naturale, meine erste RC und noch immer eine meiner Lieblinge.

Wie macht Ihr das? Nach Plan? Nach Lust? Von oben nach unten, von links nach rechts? Augen zu, Zufall? Nach Wetter? Frau auswählen lassen - dann kann ich zur Vereinfachung alles außer IC Rhabarber abgeben?

Wenn ich mir die Rasierschränke mancher Leute hier so ansehe, dann müssen die bereits eine Lösung gefunden haben (oder verrückt geworden sein)...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

shavior

Ich hatte mal die Idee zu einem Thread ala "Was soll ich als nächstes nehmen?", in dem man eine Auswahl (o.Ä.) an Klingen/RS/RC/xyz postet und User dann vorschlagen was man nehmen soll. Das wäre also eine Lösung ;)

Ansonsten: Nach Lust und Laune inkl. "das war schon länger nicht mehr dran".

TigerenteMitReis

Oh. ich schnupper mich da einmal durch mein kleines Sortiment, und was mir grad am besten gefällt wird genommen - bei der Seife is es zumindest so, das AS richtet sich dann nach der RS/RC  ;D

..Entscheidung geschieht also ziemlich Spontan nach Lust und Laune... favoriten sind natürlich vorhanden

ich zerbrech mir da ehrlich gesagt mehr den Kopf, was als nächstes bestellt werden muss sollte!  :D

LG Thomas

'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott

wernerscc

Ich lass mich gerne von aktuellen Postings in diesem schönen Forum inspirieren.
Was lange währt wird endlich gut!

shavior

Zitat von: wernerscc am 11. Dezember 2012, 01:41:45
Ich lass mich gerne von aktuellen Postings in diesem schönen Forum inspirieren.

Stimmt - und erst recht von den Bildern in RdT!  dh:

AndreasTV

Zitat von: wernerscc am 11. Dezember 2012, 01:41:45
Ich lass mich gerne von aktuellen Postings in diesem schönen Forum inspirieren.

Guten Morgen :).
So mache ich Es auch oft - So denn Eines meiner wirklich wenigen Rasurhilfsmittel vertreten ist ;); bin ja schon bei etwa Fünfen überfordert  :-[.
Unter Anderem Deshalb habe ich größtenteils darauf verzichtet mir für mich irgendwelche "exotische" Waren (Die welche ich bestellen müsste aber nicht wirlich absehen kann ob das Mittelchen mir wirklich zusagt) zuzulegen.

Persönlich greife ich daher fast ausnahmslos auf Alt-bewährtes zurück - Da weiß ich Was ich habe ...; zur Zeit werden angefangene Tuben / Seifen/ DS & - gels aufgebraucht und danach gibt´s wieder ausschließlich "Hausmannskost" dh: - ein "Rasurfanatiker" wie die anzunehmende Mehrheit Hier war ich Nie, werde ich nicht und wollte Das auch Nie ;).
Warum soll / "muss" ich Alles probiert haben  ??? um mich letzten Endes nicht entscheiden zu können  :angel:?

Da hört mein Verständnis auf.

MfG

Andreas

infabo

Zitat von: AndreasTV am 11. Dezember 2012, 03:39:19
Warum soll / "muss" ich Alles probiert haben  ??? um mich letzten Endes nicht entscheiden zu können  :angel:?

Da hört mein Verständnis auf.

Typisch Andreas ;D




Über das Setup entscheide ich selbst, da lass ich niemanden anderen ran. ;) Das ist ein Teil des Genusses
Mir geht es da ähnlich wie Hannes mit seiner Palmolive RC. Der Standardschlachtplan sieht bei immer eine Tube Gillette sensitive RC vor. Der Rest kommt nach Lust und Laune und kann, bis auf die Hobel-Klingenkombination, schon auch täglich wechseln.

Heresy

Sehr interessanter Thread, da es eine Problematik behandelt, die uns alle betrifft! dh:

Ich selbst habe nach etwa 1,5 Jahren "Herumgestochere" mit jeden Tag ein neuer Pinsel und neue Seife und jede neue Klinge in einem neuen Hobel aufgehört mich so zu rasieren. Ich kam einfach nicht mehr weiter mit der Qualität der Rasuren, die zwar immer befriedigend bis sehr gut waren, aber mir einfach nicht konstant genug gelangen.

Nun habe ich vor einiger Zeit umgestellt auf zwei "Klingenleben" lang der gleiche Hobel und um ein "Klingenleben" versetzt für ebenfalls zwei "Klingenleben" eine Seife und ein Pinsel. So habe ich jede Woche eine neue Kombination von Seife/Pinsel und Hobel und trotzdem genug Konstanz, um optimal geübt zu sein. Klingentypen werden meistens jedes mal gewechselt, damit ich so etwas über die optimale Kombination Klinge/Hobel erfahren kann.

Die Seifen, Pinsel und Hobel werden einigermassen der Reihe nach abgearbeitet, was bei 12 Hobeln und 8 Seifen halt schon (eigentlich zu) lange dauert (etwa 20 Wochen), bis ich wieder am Anfang bin.

Einen Hobel keine drei mal im Jahr für zwei Wochen zu benutzen macht bei manchen feinen Teilen fast schon weh, aber gut sind alle meine Hobel und gar nicht mehr nutzen mag ich deshalb keinen. Vielleicht werde ich mal ausdünnen, aber momentan täte es mir noch weh.
Gruss, Rainer

herzi

Zitat von: hpstr am 11. Dezember 2012, 01:04:42
...Frau auswählen lassen...

Das geht nicht. Dann wüßte sie ja wieviel ich wirklich hab  :o  :o
Bei mir kommt auch noch Hautzustand dazu. Generell vertrage ich unbeduftete oder zitronig beduftete Produkte besser als die würzigen. Dazu die weniger bedufteten besser als die stark bedufteten. Wenn meine Haut zu Entzündungen neigt, was öfters der Fall ist, greif ich gern zu bewährten Sachen wie dem Dalliolivenstick die immer im Schrank griffbereit stehen.
Ansonsten steht eine kleine Auswahl im Schrank die verwendet werden kann und wenn ich auf eins keine Lust mehr hab dann wird es gegen was Anderes ausgetauscht. Generell liegen die meisten Sachen im Schrank und werden keines Blickes gewürdigt.
Gruß,
Stefan

infabo

Zitat von: herzi am 11. Dezember 2012, 09:58:45
Zitat von: hpstr am 11. Dezember 2012, 01:04:42
...Frau auswählen lassen...

Das geht nicht. Dann wüßte sie ja wieviel ich wirklich hab  :o  :o

Das kommt noch dazu. :D

Cohen

Ich bin bei meinem im Vergleich eher bescheidenen Bestand schon immer unentschieden. Im Moment schaue ich darauf, was aufgebraucht werden muss, damit es nicht verranzt. Ja ich weiß, das wird es vermutlich nicht, aber wie soll man denn sonst vorwärts kommen. Letztlich werde ich mir nach umfangreichen Tests, die vermutlich noch etwa 10 Jahre dauern werden o) , drei Seifen in eine Wochenrotation nehmen. So ist der Plan und wir wissen ja, was mit Plänen passiert, sobald man auf den "Feind" trifft. :-\
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Piraten-Papa

Immer abhängig von Jahreszeit und Wetterlage. Sind es im Sommer eher die zitrischen, frischen oder mentholhaltigen Sachen, kommen im Herbst/Winter die holzigen und warmen Dinge dran.

AndreasTV

Zitat von: Cohen am 11. Dezember 2012, 10:59:32
Ich bin bei meinem im Vergleich eher bescheidenen Bestand schon immer unentschieden. ...

:D :D In bald virzig Jahren habe ich Es nicht geschafft Deien schon bis Dato vorhandenen Bestände anzuhäufen  :angel:; möchte ich aber auch nicht da die Rasur für mich zwar kein Übel aber auch kein wirklicher Höhepunkt (des TAges ;)) ist.

MfG

Andreas

tintin1


Tim Buktu

Messer und Pinsel sind mit Ausnahmen in stabiler Rotation. Die Seifen begleiten mich in der Regel eine Woche oder länger. Ausgesucht werden sie, wenn ich Lust auf einen Wechsel hab. AS wechselt nach Lust und Laune oder auch nicht. Zwischendurch ist dann auch mal wieder Hobelzeit. Die wechseln dann durch oder auch nicht. Da gibt es keine Regel.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!