PRÄNAFA / Solingen

Begonnen von henning, 11. November 2009, 05:17:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Ich bekam ein schmales Bundeswehr - Rasiermesser geschenkt. Mit Edelstahlheft, in dem eine Versorgungsnummer eingeprägt ist. Klingenbreite mit Rücken ca. 14,5mm also ca. 4/8". Der Hersteller ist "PRÄNAFA" aus Solingen. Auf der Rückseite steht etwas von Sheffield Steel eingeschlagen. Nachmittags versuche ich davon einmal bessere Fotos zu machen, jetzt fehlt das Licht. Das Messer war nach all den Jahren (evtl. 60'er JJahre) nach kurzem Ledern immer noch Rasurscharf.




Ciao

henning

Hier die versprochenen Fotos vom BW - Messer:



















Hier ein kurzer Vergleich mit dem halbhohlen polnischen 5/8" "Militärmesser". Es wirkt deutlich wuchtiger und hat sogar deutlich besser verarbeitete Schalen:







Ciao