Info: Diamantspray / Diamantpasten

Begonnen von lesslemming, 02. September 2010, 13:36:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balm

so, ich hab dann also auch gebastelt.
Habe eine dieser wasserdichten MFD-Holzplatten genommen, die ich auch unter meinen dünnen Thüringer gebaut habe.
100 x 250 mm gibt ne satte fläche und bei 50mm breitem doppelseitigem Klebeband lege ich einfach 2 Streifen nebeneinander. Das ging gut.

Weichen dünnen Filz schön glatt drauf und dann 12 Pumpstöße 1µm Diamantspray, antrocknen lassen und jeweils 5-6 Züge je Seite.

Liegt es daran oder an der Vorarbeit, die 5 Messerchen gestern haben den Haartest eng am Daumen alle nach dem Filz geschafft. Etwas Zeit auf dem Leder tat aber gut, bei 3 Messern bin ich auch noch mal kurz auf den schwarzen Pastenriemen, die Rasur heute morgen war scharf... sehr scharf.

Ich hab noch Holz und Filz für einen weiteren Riemen, der kommt dann ins Wanderpäckchen, wenn es denn mal irgendwann im nächsten Jahr bei mir sein sollte.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Rigeback

Ebenfalls habe ich mir bei dem Klaus Reitter 3 x das Diamantspray bestellt und auch ganz schnell von Ihm bekommen. Die Aufklärung von Klaus bezüglich des Sprays und des Versandes finde ich auch super ! dh: Vorgestern habe ich mir dann erst mal zwei von den Filzriemen gebastelt ,60 mm breit und knapp 40 cm lang. Ein mal mit 28000 und 60000 er Diamantspray besprüht,ein Filz aus dem Bastelbedarf ca. 5 mm dick . Jeweils die zu schärfenden RM je 4-5 mal über die Filzriemen gezogen und danach geledert. Es ergab eine extreme schärfe bei Rasiermessern.  Ich werde mir noch einen mit 8000 er Diamantspray machen für meine Küchen und Gebrauchsmesser.  Ich muss sagen das ist eine tolle Sache mit dem Diamantpray auf Filz . Die Rasiermesser die vorher den nichts sagenden Haartest(außer das es scharf, sehr scharf ist ) vorher nicht schafften,haben nach dem Abzug auf D-Filz und Leder den Test auf der ganzen Schneide dann bestanden. Wer also seine Rasiermesser und Messer selbst schärft,sollte sich zu seinem bestehenden Schärfutensilien  noch diese Filzriemen zulegen bzw. basteln. Ich bin auf jeden Fall damit sehr zufrieden . Mein Dank an den " Erfinder " des Diamant- Filzriemen ! dh:

Jos

Hallo,

auch ich habe kürzlich das 28.000er Diamantspray von Klaus erhalten. Da ich wenig Zeit hatte, habe ich es, statt einen Filzriemen zu basteln,
einfach auf einen vorhandenen Leinenriemen aufgesprüht. Auch hier überzeugte das Resultat vollauf ! Je 40 Züge darauf verhalfen meinen beiden ersten Schärfungen endlich zur ersehnten Haartestschärfe  :D ... auch zum Auffrischen von allmählich stumpf werdenden Messern hat sich diese Lösung bewährt.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Balm

Ich habe mittlerweile etliche Messer "diamantbehandelt". Was mir auffällt: die Dinger sind sauscharf aber auch ziemlich aggressiv bei der Rasur. Von sanft keine Spur. Ich hatte selten so viele Mini-Cuts und rote Stellen wie nach diesen Messern.
Einige Züge auf einem nicht ganz gespannten Lederriemen haben den Messern aber sehr schnell wieder die überflüssige Aggressivität genommen, jetzt sind die Messer wieder gut.
Kennt Ihr das auch?
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

lesslemming

ZitatKennt Ihr das auch?
Um ehrlich zu sein: nein  ???
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Guilty


Mal davon ab das ich den mit Diamant behandelten Riemen sowie nur nach den Steinen verwende oder als eventuelle Auffrischung wo danach sowieso das Leder zum Einsatz kommt kann ich das auch nicht bestätigen.

medler

Zitat von: lesslemming am 26. Oktober 2010, 09:51:52
ZitatKennt Ihr das auch?
Um ehrlich zu sein: nein  ???
genau! Noch mal kurz geledert = sanft, scharf und gründlich
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

BlueDun

Zitat von: Balm

Kennt Ihr das auch?

Also ich schon!

Und wenn Du Dich mal in den diversen Foren rumliest, dann wirst Du bald sehen, dass dies kein neues Thema ist!
Speziell die Kollegen überm Teich arbeiten ja gerne mit Pasten - auch mit Diamant. Dort ist der allgemeine Tenor, dass man mit Diamantpasten die Messer zwar sauscharf bekommt, dass aber im Allgemeinen dann eine recht agressive Schneide resultiert.
Als Abhilfe wird dann oft die Nachbehandlung mit CrOx empfohlen, um der Schneide den Biss zu nemen. Ich selbst bin da skeptisch. Ich meine, Schärfe ist gerade bei der Rasur bei weitem nicht alles. Natürlich, eine Mindestschärfe muss sein, aber darüber hinaus soll das Messer in erster Linie agressiv zum Bart und sanft zur Haur sein - und nicht aggressiv auf ganzer Linie.

Gruss
BlueDun

Guilty

BlueDun wo wohnst Du?Vielleicht können wir uns mal treffen.Wir nehmen beide ein Identisches Messer Du mit Diamant und Paste oder wie immer Du vorgehst und ich verwende nach den Steinen nur Diamant.Mich würde ein Vergleich was die Sanftheit bzw aggresivität die Du ansprichst interessieren da ich sie so nicht bestätigen kann.

Balm

Ich hab' gerade am WE wieder 2 Messer fertig gemacht. Also neue Schneide aufgebaut... bis zum 12k Chinese und dann Diamant.
Habe mir jetzt angewöhnt, 3 Züge auf dem roten und 8 Züge auf dem schwarzen Pastenriemen zu machen und dann anständig (mit etwas mehr Durchhang als früher) zu ledern.
So wird das, wobei ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, welche Körnung rote und schwarze Paste wirklich haben.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

BlueDun

Guilty, ich mach Dir einen Gegenvorschlag: Ich mach eines auf nem coticule parat und Du "traditionell" inkl. Diamant.
Und dann vergleichen wir - oder wir geben's in die Runde zum Vergleich.

Gruss
BlueDun

Guilty

BlueDun bin mit allem einverstanden.Nur sollte es sich um zwei identische Klingen handeln.Am besten wir klären das per Pm.


Balm

bei dem Vergleich bin ich gern dabei
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Senser

Also Jungs, das Thema interessiert mich auch sehr. Ich arbeite seit Kurzem auch ein wenig mit dem Dia- Zeugs, bin aber bisher noch nicht viel schlauer geworden.
Meine bisherigen Erfahrungen sind folgende:
Ein schaches Messer bekommt man mit der Dia Paste problemlos zu Haartest, die Rasur danach ist aber sehr unbefriedigend, weder sanft noch gründlich.
Eine Schneide, die ich komplett neu aufgebaut habe, besteht nach dem ketzten Stein den Haartest, ist nach der Behandlung mit Dia auf Holz ultrascharf und nach anschließendem Ledern wieder stumpf.
Nach dem Stein mit Dia ledern (max 5 Züge auf dem Hängeriemen) und anschließendem normalen Ledern ist ok, aber nicht besser oder schlechter als Chromoxid.
Für einen Test hätte ich 5 identische schwedische Schätzchen auf Lager. Vielleicht könnten wir ja mal wieder ein Treffen organisieren.
Gruß Senser

Fynn1177

Meine Erfahrungen erstrecken sich auf reine Diamantpaste die ich auf  Moosgummi welches auf eine Holzgriff geklebt wurde aufgetragen habe.
Körnung 3 my
Benutze es nach dem Naniwa SS 10000 statt Chromoxid
Danach normal Ledern

Funktioniert für meine Begriffe sehr gut, es geht schnell und bis jetzt bleiben die Messer scharf (5 Rasuren mit dem selben Messer)

Werde es weiter beobachten und evtl optimieren mit anderen Korngrössen.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)