Gut-Rasiert-Forum

Das Werkzeug => Das Messer => Messerpflege - Instandhaltung => Thema gestartet von: redmatze am 09. August 2009, 23:45:12

Titel: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: redmatze am 09. August 2009, 23:45:12
Hallo die Herren,

was mich doch mal so unnötigerweise interressieren würde ist, wer schärft denn eigentlich seine Rasiermesser selber?
Ein paar kennt man ja, aber den Rest?
Ich fang mal an:
1.redmatze

Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Tim Buktu am 09. August 2009, 23:49:36
2. Tim Buktu
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Ocrana am 10. August 2009, 00:10:40
3. Ocrana
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: El Topo am 10. August 2009, 00:19:58
#4 El Topo
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: fenriswolf am 10. August 2009, 00:50:21
5. fenriswolf
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: wernerscc am 10. August 2009, 02:00:25
6. wernerscc
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: AlterFreund am 10. August 2009, 02:23:52
7. AlterFreund
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Iltis am 10. August 2009, 07:13:46
8. Iltis
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: kretzsche am 10. August 2009, 07:15:50
9. kretzsche

Ich versuch es zu mindest...
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Terzian am 10. August 2009, 07:27:47
10.Terzian
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: harrykoeln am 10. August 2009, 07:29:47
11. harrykoeln
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: soapopera am 10. August 2009, 07:34:55
12. Soapopera
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: eberhard am 10. August 2009, 07:40:29
13. eberhard
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: H. Herdick am 10. August 2009, 07:49:16
14. H. Herdick
     (manchmal mit guter Erfolg, aber noch lange kein Profi)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Bumblebeeman am 10. August 2009, 07:54:06
15. Bumblebeeman

mal mehr, mal weniger erfolgreich
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: lesslemming am 10. August 2009, 08:12:51
Nummer 16 in diesem Falle
Nur ein einziges Mal brauchte ich Hilfe, ansonsten 100%-ig.
(die 100% errechnen sich weil ich auch für andere des öfteren geschärft habe und daher schon im "Plus" bin  ;D )


Aber sagt mal, machen dass nicht so viele, dass sich das uns hier gar nicht erschließen wird?

btw. vielleicht sollte man noch ergänzen um welche Sorte Messer es sich handelt,
bzw. welche ausgelassen werden.
Für mich gilt:

- Kochmesser
- Rasiermesser
- Schere und Taschenmesser (beides bei den seltenen Gelegenheiten)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Platzger am 10. August 2009, 12:20:01
17. Platzger
18. Xtralite
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: UbuRoy am 10. August 2009, 12:29:10
Aller guten Dinge sind ... 19 8)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: redmatze am 10. August 2009, 12:52:21
@lesslemming:

für mich war nur die Frage nur nach Rasiermessern, da ja jeder, der Steine hat, auch seine Kochmesser o.ä. drüber schiebt.
Ich gehe ich mal zumindest davon aus ;)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: AMU am 10. August 2009, 12:54:01
20. aber nur Eigenbedarf, bin auch eher noch am üben. Bei harten Fällen muss ich mir noch helfen lassen.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Behrendt am 10. August 2009, 16:21:35
Nummer 21 ich mache alle Messer scharf, man muß nur die richtigen Steine haben.

Robert
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Piraten-Papa am 10. August 2009, 16:28:06
PP ist die Nummer 22. Aber auch nur, weil ich die Steine sowieso für meine Holzbearbeitungswerkzeuge brauche.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: shaved am 10. August 2009, 18:45:19
23
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Horst am 10. August 2009, 18:53:42
24

Für den Eigenbedarf reicht es so.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: kelte am 10. August 2009, 19:22:34
25
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: rehral am 10. August 2009, 19:26:13
26

bisher nur eigene Messer - mal mehr, mal weniger erfolgreich
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Lord Vader am 10. August 2009, 20:43:58
schärfe auch selbst.

bei rasiermessern klappt es meistens sehr gut, bei kochmessern bin ich noch blutiger anfänger. aber schärfer als der deutsche durchschnitt denke ich mal bekomme ich sie trotzdem.

lg

lord vader
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Geier0815 am 10. August 2009, 20:58:19
Auch ich schärfe selber, bisher aber auch nur für mich. Ehrlich gesagt hat mich der Wahn nach Steinen und besseren Ergebnissen beim Schärfen mehr gepackt als nach allen anderen Rasierutensilien. An dieser Stell ein herzliches "Danke schön" an lesslemming der dies durch seine Reviews und vor allen Dingen durch seine Tipps und Hilfe per PN noch gefördert hat. Nein, das ist nicht ironisch gemeint, auch wenn es so klingen mag!
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: redmatze am 10. August 2009, 21:03:41
28. Geier0815
27. Lord Vader

der Ordnung halber.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: redmatze am 11. August 2009, 15:14:52
Wo bleibt die 29?
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Ghostrider am 11. August 2009, 17:33:33
29.

OK, ich habe erst damit angefangen und mein Erstling rasiert noch nicht top. Leider komme ich zur Zeit auch nicht dazu, ihn nachzubearbeiten.

In diesem Sinne: Eigenbedarf und Neuling ^^
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Frank Kratzsch am 11. August 2009, 22:57:48
30. Ich auch, ich auch!
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: El Topo am 11. August 2009, 23:21:01
Ganz hervorragend, dass es doch einige sind.  dh:
Freut mich zu sehen, dass das Wissen über Rasiermesser wohl doch nicht vollständig in Vergessenhait gerät.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Geier0815 am 11. August 2009, 23:34:17
Da ich eigentlich dachte das so ziemlich jeder der sich mit dem Messer rasiert dieses auch selber schärft, bin ich entsetzt das es bisher nur so wenige sind. Sind "wir Messerrasierer" echt so wenige, schärfen nur so wenige selbst oder hat sich ein Großteil nur noch nicht geoutet?
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: redmatze am 12. August 2009, 00:17:59
ich denk ein paar fehlen noch.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: moviemaniac am 12. August 2009, 07:38:06
31 - ich glaube, ich kann meine Messer auch so einigermaßen brauchbar schärfen.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Mufflon am 12. August 2009, 08:42:03
Ich bin jetzt seit 7 Monaten bei der Messerrasur dabei und muss micht bald dann wohl entscheiden, ob ich selbst schärfe oder meine Messer weg gebe. Ich weiss es noch nicht. Mal sehen.

Bye, Klaus

PS. Wäre ja schon cool, wenn das selbst kann :)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Sonnenschein am 12. August 2009, 20:44:18
Krieg sie ausreichend scharf für eine ordentliche Rasur, obwohl bestimmt noch Verbesserungspotential besteht.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: gunsmoker am 12. August 2009, 21:53:08
ich auch noch und das nicht zu knapp ;D


gruss...gunny
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: redmatze am 13. August 2009, 00:19:05
32. Sonnenschein
33. gunsmoker

ich dachte so 50 wären wir!?
aber da fehlen ja noch ein paar.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Pepe am 13. August 2009, 17:55:38
34. Pepe

ich hab' sie noch alle scharf gekriegt >D
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Johannes am 13. August 2009, 18:34:58
Mal ne Zwischenfrage, meinte Herr Wacker nicht in dem einen Video, das man ein Rasiermesser erst nach ein paar Jahren richtig schleifen kann?
Oder meinte er die Fertigung vom Rohling?

Denk ab und an auch mal drüber nach selbst zu schärfen, weils ja schon Spaß macht mit Metall, hab als Stahlbauer auch schon viel Metall geschliffen usw. aber Rasiermesser stell ich mir sehr schwierig vor.
Manche Messer wandern dann ja auch zu Harry wenn sie zu zickig sind - also ist doch schon 'ne Menge an Erfahrung gefragt bis man RICHTIG gut schärfen kann oder?
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: kretzsche am 13. August 2009, 18:48:14
Zitat von: Johannes am 13. August 2009, 18:34:58
Mal ne Zwischenfrage, meinte Herr Wacker nicht in dem einen Video, das man ein Rasiermesser erst nach ein paar Jahren richtig schleifen kann?
Oder meinte er die Fertigung vom Rohling?

Er meinte die Fertigung vom Rohling an. Aber das Schärfen hab ich auch heut noch nicht perfekt drauf...

Uwe
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Geier0815 am 13. August 2009, 19:08:13
Rasurtauglich zu schleifen ist keine Hexerei. Wenn Du mit einer Feile wirklich gefühlvoll umgehen kannst und damit meine ich jetzt wirklich Sachen wie einen Radius über eine Breite von zB 50mm absolut gleichmäßig feilen, denke ich mal das Du ein Rasiermesser auch hinkriegst. Absolut perfekte Schärfe wie zB von UbuRoy beschrieben, wird dauern und erfordert vor allen Dingen die richtigen Steine und die Erfahrung welches Messer welchen Stein mag und welchen nicht. Davon bin ich auch noch meilenweit weg, hab aber bisher alle Messer auf Haartestschärfe bekommen. Und solange Du kein echter Grobmotoriker bist, sehe ich keinen Grund warum Du das nicht auch hin bekommen solltest.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: UbuRoy am 14. August 2009, 16:20:58
So ein Begriffsdurcheinander hier, tsstss  o)
:-*
Schleifen ist nicht schärfen. Ihr solltet hier mal Unterscheiden.

Das was wir machen ist schärfen. Schleifen ist dass, was Herr Wacker macht.
Den Rohling fertigt der aber auch nicht, sondern das macht die Gesenkschmiede oder irgendein Messerschmied in Handarbeit.

Zum perfekten Hohlschleifen braucht man in der Tat einige Jahre. Eher eigentlich wohl Jahrzehnte und vor allem die dazu nötigen antiken Maschinen.

Mit einer Feile umzugehen hilft glaube ich nicht wirklich beim Schärfen von Rasiermessern.

Andererseits, als Beleg für gewisse motorische Fähigkeiten vielleicht durchaus hilfreich.
Ich entsinne mich (ungern), vor Jahrzehnten in meiner Schiffbauerlehre monatelang gefeilt und gemeißelt zu haben.
Anschleifen von Bohrern und Drehmeißeln ist auch nicht ohne gewesen, aber hier hilft das alles nicht weiter, fürchte ich. Das ist eher vielleicht für den Hohlschliff hilfreich oder das entgraten von Rohlingen ;)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Guilty am 14. August 2009, 16:34:12
Zitat von: UbuRoy am 14. August 2009, 16:20:58
So ein Begriffsdurcheinander hier, tsstss  o)
:-*
Schleifen ist nicht schärfen. Ihr solltet hier mal Unterscheiden.

Das was wir machen ist schärfen. Schleifen ist dass, was Herr Wacker macht.
Den Rohling fertigt der aber auch nicht, sondern das macht die Gesenkschmiede oder irgendein Messerschmied in Handarbeit.

Zum perfekten Hohlschleifen braucht man in der Tat einige Jahre. Eher eigentlich wohl Jahrzehnte und vor allem die dazu nötigen antiken Maschinen.



Stimmt!...und das sollte man festpinnen.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: shaved am 14. August 2009, 17:23:01
Hr. Wacker wird auch schärfen, dabei dann vermutlich vom Abzug sprechen.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: redmatze am 14. August 2009, 20:19:24
Themenwechsel, wo bleibt die 35?
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: redmatze am 17. August 2009, 01:16:07
Zitat von: redmatze am 14. August 2009, 20:19:24
Themenwechsel, wo bleibt die 35?
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Sockenbart am 17. August 2009, 06:25:06
Hier ist sie schon die 35 (Bj.1974) und ihr könnt es nennen wie ihr wollt, schärfen oder schleifen, hauptsache es rasiert
ohne daß das ziept oder ich ständig blute wie Sau und das krieg ich, wie ich glaube, schon halbwegs gebacken. ;)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Tim_gs am 17. August 2009, 12:37:48
Wenn man es so definiert wie dieser "Sockenbart", dann reihe ich mich als Nr. 36 ein.

Also meine Messer entfernen Haare ohne reisen und mit relativ wenig Blut für einen "blutigen Anfänger".
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Silversteel am 19. August 2009, 12:31:21
Nr. 37,
bin erst seit heute Mitglied in diesem Forum. Wurde in einem Nassrasurforum Beitrag (habe eines der unsäglichen Damastrasiermesser erstanden, der Verkäufer will die Klinge aber zurücknehmen) auf dieses Forum hingewiesen. Vielen Dank lesslemming.
Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut hier, etwas "offener", die Mitglieder scheinen nicht ganz so dünnhäutig zu sein.
Schön, wieder Beiträge von Senser zu lesen, habe seinen Abgang aus dem anderen Forum miterlebt.  >:(

Suche gut erhaltenes Puma Gold, rasurbereit, bis 10 Euro... ;)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: STIFFupperLIP am 19. August 2009, 12:41:24
Nr. 38

...bin damals von Guilty, Senser und Martin N. 'eingeführt' worden und was soll ich sagen, es funzt  dh:
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: kretzsche am 19. August 2009, 12:52:53
Zitat von: Silversteel am 19. August 2009, 12:31:21
Suche gut erhaltenes Puma Gold, rasurbereit, bis 10 Euro... ;)

Die Suche wird hier aber wenig bringen, trotzdem Viel Erfolg und Herzlich Willkommen!

Uwe
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Silversteel am 19. August 2009, 13:03:42
Notfalls gehe ich auch bis 12 Euro! ;)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Dullblade am 23. August 2009, 17:35:23
#39 Dullblade

Meine Japaner hab ich allerdings zu Harry geschickt und im Anfangsstadium ein Dorko zu Bartisto. (Danke nochmals an die Beiden!)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: vsetko am 23. August 2009, 17:45:43
dann bin ich die 40!
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: wh1951 am 23. August 2009, 19:40:52
Und ich die "41"
Gruß Werner
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: PEOPLES am 23. August 2009, 20:01:04
42  :D

ich allerdings auch nur eine eigenen messer und bin noch weit weg von "100%", zum täglichen rasieren reichts allerdings. was mir nicht gelingen will, ist das kontinuirlich gute ergebniss, manchmal treff ich es genau auf den punkt, dann passt irgendwie genau die abfolge der steine, das pasten, dann ist das messer scharf, hält durch und muss einige zeit nimmer gepastet werden, manchmal isses so schlecht, dass ich das messer direkt nach der "prüfrasur" wieder auf die steine schicke.
irgendwie scheint es immer eine gradwanderung zu sein, zwischen zu kurz auf dem jeweiligen stein und der gefahr, dass die facette nicht durch ist, und dem zu lange, so dass sich ein zu starker grad bildet, das dauert wohl noch etwas, bis ich das halbwegs raus hab, zudem schärf ich in letzter zeit kaum noch, das letzte mal hats nämlich geklappt  :D
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Tim Buktu am 23. August 2009, 21:56:58
Da hast du allerdings recht. dh: Die Messerschärferei ist eine Gratwanderung in einem der wahren Sinne des Wortes! ;D
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: El Topo am 23. August 2009, 22:03:32
Da kann ich mich PEOPLES nur anschließen. Die Messer sind so dermaßen unterschiedlich, dass man da kein "Hausrezept" beim Schärfen anwenden kann.
Das ist normal und gehört dazu. Kommt selten vor, aber hin und wieder besser ich ein Messer auch mal nach, auch wenn es problemlos rasiert. Ich probier auch ganz gern mit verschiedenen Schärftechniken rum, das hat schon seinen Reiz. Schätze, jeder Schärfer ist auch irgendwo ein Tüftler und Perfektionist, der immer nach dem Optimum strebt.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: kalle o am 23. August 2009, 22:32:22
dann hab ich wohl die Nummer 42!
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: urza am 24. August 2009, 10:21:48
Zitat von: kalle o am 23. August 2009, 22:32:22
dann hab ich wohl die Nummer 42!
hmm gut nehme ich auch die 42, dann sind wir schon zu dritt.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: redmatze am 24. August 2009, 13:35:49
Zitat42 
ZitatAutor: kalle o 
Zitat einfügen
dann hab ich wohl die Nummer 42!

Zitatdann hab ich wohl die Nummer 42!

hmm gut nehme ich auch die 42, dann sind wir schon zu dritt.

Was ist den da so schwer dran dr:!
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Pepe am 24. August 2009, 13:53:29
42 = PEOPLES
43 = kallo o
44 = urza

wo bleibt die Fünfundvierzig  8)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: rogercgn am 24. August 2009, 17:47:47
da ist sie: 45 = rogercgn
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Harzer am 24. August 2009, 20:50:33
46
Ich schärfe auch selbst. Zwar noch nicht sehr lange und auch nur für den Eigenbedarf, aber mit mittlerweile recht brauchbaren Ergebnissen.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: fanblade am 29. August 2009, 17:19:22
+1
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: grizzly1 am 30. August 2009, 07:21:29
48 - ich schärfe auch... klappt inzwischen recht gut.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Barberix am 30. August 2009, 22:50:19
49.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: kimeter am 01. September 2009, 21:27:50
50.

Seit heute bin ich auch dabei. Mein erstes Messer ist fertig:

vorher: http://up.picr.de/2840254.jpg

dazwischen: http://up.picr.de/2840255.jpg

nachher: http://up.picr.de/2840256.jpg

Haartest bestanden. Auf die Rasur bin ich gespannt. Ich werde später mit mehr Bilder in einem anderen Thread berichten...
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Sockenbart am 01. September 2009, 23:48:22
Schon erstaunlich wie viele sich hier nicht mit halben Sachen zufrieden geben
und dieses "Hobby" voll durchziehen.
Ein echter Anachronismus der sich wie ein Leitfaden durch dieses Forum zieht und
mir echt Respect abringt. ;)
Weiter so Jungs !  dh:

LG.Socki
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Drei am 02. September 2009, 04:50:17
Ich weiß nicht, ob das unbedingt das Ziel des Threads war. Sicher schärfe ich auch: Hier mal n Chip raus, dort mal nach. Aber ehrlich gesagt, wenn ich ein richtiges Problem hätte, würde ich nicht zu mir damit gehen ;D
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Tim Buktu am 02. September 2009, 06:54:05
Ich habe es schon so verstanden, dass es darum geht, wer seine Messer in der Regel selbst schärft und sie dafür in der Regel nicht an einen Spezialisten gibt.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: UbuRoy am 02. September 2009, 08:41:36
50 piepel von theoretischen ca. 20 Millionen potentiellen Deutschen (der Rest ist entweder zu tattrig, weiblich oder hat noch keine Haare im Gesicht) ist ja nun nicht gerade überwältigend.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Geier0815 am 02. September 2009, 09:05:38
Interessant wäre es zu wissen wie viele Leute sich überhaupt mit dem Messer rasieren und wie viele wenige davon dann selber schärfen. Der Vergleich auf die mögliche Zielgruppe in der Bevölkerung ist da nicht wirklich relevant.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: SchwarzerKrauser am 13. September 2009, 19:21:07
Dann nehme ich mir mal die Nummer 51.

SchwarzerKrauser
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: andymue am 20. September 2009, 10:25:27
Dann sage ich mal das ich die Nummer 52 bin. Ich schärfe meine und auch andere.


Ich denke das alle mit meinen Messern und den Schleifergebnissen zufrieden sind,
zumindest habe ich erst eins zurückbekommen.
Und das war nicht wegen der Schärfe.

Aber trotzdem sage ich, man lernt nie aus, und es geht immer noch ein bischen besser.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: erazorhead am 05. Oktober 2009, 19:47:02
Dann bin ich Nummer 53.

Ich schärf zwar außer meinen nur noch die von meinem Schwager, aber der ist voll und ganz zufrieden.

Viele Grüße aus Badisch-Sibierien

Christoph
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Mr.Goodcat am 05. Oktober 2009, 22:05:39
Nr. 54 schärfe ebenfalls selber.
Das ist ja nun mit der nötigen Erfahrung bei Küchenmessern auch für Anfänger nicht weiter schwierig.

Gruß Daniel alias Mr. Goodcat
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: redmatze am 14. Oktober 2009, 21:00:31
OK, bei 54 sind wir jetzt.
Zwei fehlen glaub ich noch, aber da ist die Flasche selber schuldig (die Insider wissen wer gemeint ist und in keinsterweise bös gemeint). ;)
Von 1000 Mitgliedern, ca.56, und das bei rund 82 Millionen Einwohner in Deutschland.
Kleines , nettes Völkchen.
grüße alle.


Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Kirk am 15. Oktober 2009, 09:07:03
Dann nehm ich die 55! ;D

Habs auch mit Küchenmessern gelernt und muß sagen, dass das Schärfen von Rasiermessern wenn man einmal ein wenig Erfahrung damit sammeln konnte, durchaus einfacher ist, da der Winkel vorgegeben ist. Ausgenommen sind natürlich "Smileys", die sind doch ein wenig anspruchsvoller.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: erazorhead am 15. Oktober 2009, 16:25:28
Der Meinung bin ich auch. Rasiermesser sind wesentlich einfacher als Küchenmesser. Irgendwo auf Youtube ist aber ein Ami, der sich mit einem Campingmesser rasiert. Offensichtlich kann man auch solche groben Messer rasurtauglich bringen.

Viele Grüße aus Badisch-Sibierien

Christoph
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: godofhades am 17. Oktober 2009, 23:28:25
Ich schärfe meine Rasiermesser auch selbst und nen Freund - für den Haartest und zum Rasieren reicht es inzwischen, erreiche aber noch lange nicht die Meister hier!

MfG

Jan
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: roald am 20. Oktober 2009, 17:16:46
War das #56? Dann nehm' ich die 57, ist auch mein Geburtsjahr...

So schwierig war's gar nicht, dass sich die Scheu davor gelohnt hat.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Sockenbart am 20. Oktober 2009, 18:03:19
Zitat von: roald am 20. Oktober 2009, 17:16:46
War das #56? Dann nehm' ich die 57, ist auch mein Geburtsjahr...

So schwierig war's gar nicht, dass sich die Scheu davor gelohnt hat.

Find ich auch.
Das einzig negative daran ist halt daß die Steine auch wieder was kosten. :-\

LG.Socki
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: florianKA am 20. Oktober 2009, 20:14:31
Nr. 58 in "Ausbildung" :)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: roald am 20. Oktober 2009, 20:54:02
Ja ja, und so schnell amortisieren sich die Steine nich - und wenn man dann noch die Zeit zum normalen Stundensatz druffhaut ;D


Mensch das is Hobby >D
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Doofo am 15. November 2009, 23:11:36
Tja, kann mich auch dazu zählen........nr. 59 !
;D
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Barberix am 29. November 2009, 00:17:51
Bin aus der Schweiz... muss den Zähler auf 1 setzen.
Wer erhöht?
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: arragorn am 29. November 2009, 10:21:36
Na dann erhöhe ich den Schweizer Zähler mal auf 2  ;D

Arragorn
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Stoppelfeld am 13. Dezember 2009, 18:39:45
Für die Schweiz: drüü.
Noch am lernen, vielen Dank für die z.T. sehr guten Threads mit Beschreibungen und Diskussionen.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: rubberduck am 13. Dezember 2009, 20:24:59
...immer diese Extrawürste mit unseren lieben eidgenössischen Nachbarn....  ;D ;D (Scherz)

und ich bin somit die Nummer 60  >D >D :P
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: derechte am 13. Dezember 2009, 20:51:36
ich erlerne es zwar noch aber schärfe mittlerweile auch selber alle meine messerchen also demnach nr 61
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: jokep am 13. Dezember 2009, 21:15:28
Zitat von: erazorhead am 15. Oktober 2009, 16:25:28
Der Meinung bin ich auch. Rasiermesser sind wesentlich einfacher als Küchenmesser. Irgendwo auf Youtube ist aber ein Ami, der sich mit einem Campingmesser rasiert. Offensichtlich kann man auch solche groben Messer rasurtauglich bringen.

Wahrscheinlich meinst Du dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=Ksn0tjpH5_8
Vor allem gegen Ende interessant, wo man sieht, dass es wirklich nur eine Art Taschenmesser ist.

Der Mann muss aber eine Haut aus Leder haben, die Art, die Seife zu applizieren ist auch recht ... rustikal. Von der Einwirkzeit gar nicht zu reden! Ich brauche meinen Alaunstift schon nach dem Anschauen dieses Videos...  :o
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Tim_gs am 14. Dezember 2009, 00:13:17
Wie man an seinem Bart erkennen kann, hat er sehr lange gebraucht um das Messer auf diese schärfe zu bekommen.
Und wie man hört, ist die Rasur alles andere als Gründlich.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: redmatze am 14. Dezember 2009, 00:32:14
ZitatMesserschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?

Kopfschüttel.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Stoppelfeld am 14. Dezember 2009, 19:27:10
Zitat von: rubberduck am 13. Dezember 2009, 20:24:59
...immer diese Extrawürste mit unseren lieben eidgenössischen Nachbarn....  ;D ;D (Scherz)

und ich bin somit die Nummer 60  >D >D :P

Diesmal ist es keine Extrawurst. Wir sind hier postalisch sehr abgeschieden durch exorbitante Versandkosten und sehr liebe Zöllner, die uns vor allem schützen wo sie denken das es schlecht für uns ist, z.B. Rasiermesser sammeln oder die elektronische Bucht. Diese Abgeschiedenheit ist historisch bedingt, die Alpen waren bis zum einsetzenden Tourismus und die Entdeckung der Natur im endenden 18. und beginnenden 19. Jhr. eher abgeschieden. Schon Goethe war kaum dazu zu bewegen in die Berge zu bereisen. Als er jedoch einmal hier war kam er des öfteren.
Ein wenig historisches darf man sich ja auch in heutiger Zeit bewahren. Es ist manchmal zum Verzweifeln, dafür aber sehr schön.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: rubberduck am 14. Dezember 2009, 20:34:40
Stoppi,

wie du sicherlich - auch an meinen emoticons ersichtlich - verstanden haben wirst, war das scherzhaft gemeint.

Nicht, dass hier etwa der Eindruck entsteht, ich würde die Schweiz scheel angucken oder so....ganz im Gegenteil. Ich habe etliche Verwandte und sehr liebe Bekannte in der CH und bin selbst mindestens zweimal im Jahr Gast in eurem schönen Land....  trotz Extrawürsten *laaach* (SCHERZ SCHERZ SCHERZ).
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Tim_gs am 15. Dezember 2009, 09:26:08
(http://gamer.lk/Smileys/default/gamerlk_offtopic.gif)

:D
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: DeinName am 12. Januar 2010, 12:07:02
Dann oute ich mich hier mal als (L)Eidgenosse Nr.4...  Muss wieder,  Kühe melken, Schokolade conchieren und über unsere Nachbarn meckern  ;D ;D ;D
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: DonPhilippe am 12. Januar 2010, 13:50:51
Nummer 63!!
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: bladerunner am 09. Februar 2010, 16:07:00
Die Nrummer 64 : bladerunner
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: redmatze am 09. Februar 2010, 16:35:20
ZitatBin aus der Schweiz... muss den Zähler auf 1 setzen.

ZitatNa dann erhöhe ich den Schweizer Zähler mal auf 2

ZitatFür die Schweiz: drüü.

ZitatDann oute ich mich hier mal als (L)Eidgenosse Nr.4...  Muss wieder,  Kühe melken, Schokolade conchieren und über unsere Nachbarn meckern

Sagt mal checkt Ihr das eigentlich nicht wie der Fred heisst? ??? dr: :'(

Steht da irgendwas von Deutschland oder Schweiz oder sonst was?

Ist denn das so schwer? Wenn ihr so Exoten seid, warum gründet Ihr nicht ein Schweizer Forum?

Ich könnt jetzt... aber ich reiss mich am Riemen.

Noch ne bitte,wenn Ihr was an meinem Post zu meckern habt,bitte nur per Nachricht an mich, der Fred muss ja nicht zugespamt werden.


Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: 1000meilen am 19. Februar 2010, 07:36:26
Nummer 65: 1000meilen (noch Anfänger, aber mit jedem Mal wird's besser)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: DemonDuke am 19. Februar 2010, 07:52:23
Zitat von: Stoppelfeld am 14. Dezember 2009, 19:27:10
Zitat von: rubberduck am 13. Dezember 2009, 20:24:59
...immer diese Extrawürste mit unseren lieben eidgenössischen Nachbarn....  ;D ;D (Scherz)

und ich bin somit die Nummer 60  >D >D :P

Diesmal ist es keine Extrawurst. Wir sind hier postalisch sehr abgeschieden durch exorbitante Versandkosten und sehr liebe Zöllner, die uns vor allem schützen wo sie denken das es schlecht für uns ist, z.B. Rasiermesser sammeln oder die elektronische Bucht. Diese Abgeschiedenheit ist historisch bedingt, die Alpen waren bis zum einsetzenden Tourismus und die Entdeckung der Natur im endenden 18. und beginnenden 19. Jhr. eher abgeschieden. Schon Goethe war kaum dazu zu bewegen in die Berge zu bereisen. Als er jedoch einmal hier war kam er des öfteren.
Ein wenig historisches darf man sich ja auch in heutiger Zeit bewahren. Es ist manchmal zum Verzweifeln, dafür aber sehr schön.

Leider sind es NICHT die Zöllner sondern die Post. Sie erheben diese horrenden Gebühren und SIE kontrollieren und öffnen die Pakete. Früher machte die Zollverwaltung das für die Post und die Post erhob sogar dafür gebühren. Zudem nur vonwegen Schutz. Wir mussten usere Standarts der EU anpassen. Und die sind teils viel strenger was kontrolle angeht. Und für die Post hat das rein gar nichts mit Schutz sondern mit Einnahmen zu tun. 99% der Schweizer glauben, dass der Zoll diese Gebühren erhebt.

Zum Thema:

Forum:66
Schweiz:5
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Sisko am 08. März 2010, 19:13:12


Dann bin ich 67!



Zitat von: jokep am 13. Dezember 2009, 21:15:28

Wahrscheinlich meinst Du dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=Ksn0tjpH5_8
Vor allem gegen Ende interessant, wo man sieht, dass es wirklich nur eine Art Taschenmesser ist.

Und das ist Murray Carter - hier seine HP:
http://www.cartercutlery.com/

... er ist "17th-generation Yoshimoto Bladesmith and certified Master Bladesmith." Hat 18 Jahre in Japan gelebt und geschmiedet  O0
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Barth am 09. März 2010, 10:43:49
Barth  68 !
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Adler1 am 09. März 2010, 13:01:34
69 Adler1


Ich versuch es zu mindest...
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: frankyle am 09. März 2010, 13:07:43
70. frankyle

Waren halt erst 4 Rasiermesser aber die sind alle haarscharf und sanft :)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Sicknote am 09. März 2010, 17:57:13
71
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: locutus am 29. März 2010, 14:03:25
72.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: jan am 30. März 2010, 09:50:32
73 Jan (bisher nur erste Versuche, lerne noch)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: BlueDun am 01. April 2010, 12:43:37
74.
Schweiz 6
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: egmac am 04. April 2010, 22:15:00
OFF TOPIC:

Gäbe es jemanden im Raum Wien, der Obi Wan spielen könnte? 8)

Nur eine Frage, für den Fall dass ich selber zupacken möchte..........dann würde ich mich schon gerne einschulen lassen ;)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: astra am 04. April 2010, 22:28:12
Frag mal "rubberduck".
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: egmac am 04. April 2010, 22:41:24
Thx, Astra! dh:
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: eTom am 27. Mai 2010, 17:23:31
75
für den Eigenbedarf, geht ganz gut, bin zufrieden.
Bei schwierigen Aufgaben hat Buddel ausgeholfen.
A und O sind gute Steine. Da muss man schon investieren.
Ich denke, wer ernsthaft Messer verwendet, ist auch bestrebt, seine eigenen Messer gut zu pflegen.
Danke für die Tipps im Forum, man lernt hier jeden Tag dazu.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: MadScientist am 01. Juni 2010, 12:39:16
76

Auf niedrigem Niveau. - Haartest hat noch keines meiner Messer geschafft, rasieren geht aber problemlos, hab scheinbar einen unkomplizierten Bart.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Kirk am 01. Juni 2010, 13:03:14
wie gehst Du vor beim Schärfen und welche Steine verwendest Du?
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: ron am 02. Juni 2010, 19:18:51
Ich hab bis jetzt mit meinem Equipment 9 Messer zum bestandenen Haartest gebracht.
Habe mich mit jedem auch Erfolgreich rasiert.
Außer mein Bismark bereitet mir Kummer, aber so eine lächelnde Klinge, ist ja wieder eine andere Liga.

Also für Österreich mit Vorbehalt! :-[
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: bensler am 03. Juni 2010, 08:27:10
78. bensler (norbert)  versuche es zumindestens  ;D
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 08. September 2010, 10:11:01
79.

Ich rasiere mich mittlerweile auch mit selbst geschärften Messern. Mit all den Hilfestellungen aus verschiedenen Foren war der Einstieg wirklich leicht. Allerdings werde ich noch einiges an Übung brauchen, um an die Fähigkeiten der Schärfgurus heranzureichen.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: altbaufan am 08. September 2010, 12:53:38
80.

neuling. bisher drei messer erfolgreich geschärft . sie halten die schärfe aber nicht ansatzweise so lang wie von harry
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Ede_Wolf am 09. September 2010, 11:16:30
81.

Nach einem Lehrgang bei Dagobert: ich.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: jap am 09. September 2010, 22:18:42
Seit nem halben Jahr auch endlich fähig meine Messer zu schärfen. Minimalistische Ausrüstung: 1000er Naniwa + BBB + Chromoxid + Leder = sehr zufriedenstellende saubere Rasuren. Also schärfemäßig absolut ok aber es geht bestimmt noch besser daher werde in Zukunft noch in einen Lückenfüller zwischen BBB und Chromoxid investieren.  o)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Martin L am 11. September 2010, 10:16:38
83.

Naniwa Superstone 800 / 5000, 3000 / 8000.
+
Chromoxidriemen
+
Lederriemen.

Grüße
Martin
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: kraxl am 12. September 2010, 03:02:21
84.
Erst seit 2 Monaten an den Steinen, aber bis Dato mit den Ergebnissen äusserst zufrieden O0
Equipment:
- Puma 600/800
- Naniwa Workstone 1000/3000
- Wüsthof 3000/8000
- MST Thüringer
- Chromoxidriemen
- Lederriemen
bis Jahresende soll das Set noch mit: BBB+GBB bzw. einem Kombibrocken (wenn ich irgenwann mal einen finde der bezahlbar ist) erweitert/komplettiert werden.
evtl. noch den Workstone austauschen, weil mir der etwas zu weich ist und
dann muss ich´s nur noch hinbekommen, Wedges und Framebacks auf haartestschärfe zu bekommen,dann bin ich rundum glücklich und kann mich wieder voll und ganz der RMSS hingeben :D

Gruß:kraxl
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: miketheknive am 12. September 2010, 11:37:02
85.

Steinesamlung:
Kombi  1000/3000
Aoto (neu)
Binsu
GBB
BBB
Müller Türinger von 1920
MST Türinger
Unbekanter Türinger
Escher
Arkanas Weiß von O....
Franke von O....
12000 Chinese
ein feiner Japaner von benny
mehrere Riemen

Mit der Zeit und der Übung im Schärfen werder die Ergebnisse immer besser.

Gruß Miketheknive
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: In_Je_Ner am 17. Dezember 2010, 17:56:24
86.
Habe seit meiner Jugend schon alles mögliche schleifen müssen, Küchenmesser, Hobeleisen, Stemmeisen.....
Seit ein Paar Monaten auch Rasiermesser :D
Macht erlich gesagt den grössten Spaaß!!!
Ausrüstung:
King 1000
King 4000
Naniwa 8000
Naniwa 12000

Riemen mit Chromoxid (Grün)
Riemen Blank

Die Rasur ist Sanft und Gründlich!
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Jos am 17. Dezember 2010, 22:09:52
87.

Nach inzwischen 3 erfolgreich geschärften Messern zähle ich mich auch dazu ...

Gruß, Jens
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Indian am 18. Dezember 2010, 00:12:20
88. Habe den Thread erst jetzt entdeckt (warum nur?).

Habe bisher drei erworbene messer geschärft. Klappt einigermaßen. Komme zur Haartest mit zwei Messern (Eckström un d Revisor). Bei einem Heljestrand wills nicht so recht werden. Die Spitze ist allerdings auch verbogen. Bei den beiden anderen hält die Schärfe nicht sooo lang. Muss zwischendurch immer mal auf den Chromeriemen.

Will jetzt einem vollkommen Zwilling - musste Scharten rausschleifen und ist jetzt schmaler und kürzer - neue Schärfe einhauchen. Mal sehen, wie weit ich kommen.

Ich verwende Naninwa 1000/6000 und einenThüringer-Nachbau (wie heißt der noch?). Dann folgen Riemen mit Chromeoxyd.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Erlkönig am 27. Januar 2011, 00:39:52
Dann zieh ich mal die

89 - Erlkönig

Seit ich hier mitlese sind die Messer eindeutig schärfer geworden, und die Equipmentkosten deutlich angestiegen. Aber Rasiermesserschärfen ist durchaus ebenso faszinierend wie die Messerrasur selbst.

Gruß, Erlkönig
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: crazor am 25. Februar 2011, 23:15:02
Und ich nehme die 90.
Ich beschreite den Weg des Schärfens, es wird immer besser und schärfer.

LG,
Werner
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Saubaer am 25. Februar 2011, 23:47:24
Von Rasiermesserschärfen habe ich null Ahnung, aber alles andere wird bei mir immer von Hand geschärft... hab dazu lediglich einen Nass-Abziehstein (Wasser oder Öl) mit grober und feiner Seite und einen alten Ledergürtel fürs Finish.

Das Messerschärfen musste ich und meine Mitstreiter in meiner ersten Berufsausbildung (Landschaftsgärtner) üben bis zum erbrechen.. Das Messer musste mindestens 1,5 Stunde sorgfältigst per Hand abgezogen werden... und immer nur einseitig! Die 2. Seite der Schneide wird nur kurz abgezogen um den Grat zu entfernen.
Diese Schärfe hält tatsächlich am längsten und rasieren konnte ich mich mit meinem Taschenmesser notfalls auch.

Aber fürs Messerschärfen hat sicher jeder seine eigene kleine Philosophie  dh:
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: MadScientist am 26. Februar 2011, 08:36:31
Zitat von: Saubaer am 25. Februar 2011, 23:47:24
Von Rasiermesserschärfen habe ich null Ahnung, aber alles andere wird bei mir immer von Hand geschärft... hab dazu lediglich einen Nass-Abziehstein (Wasser oder Öl) mit grober und feiner Seite und einen alten Ledergürtel fürs Finish.

Das Messerschärfen musste ich und meine Mitstreiter in meiner ersten Berufsausbildung (Landschaftsgärtner) üben bis zum erbrechen.. Das Messer musste mindestens 1,5 Stunde sorgfältigst per Hand abgezogen werden... und immer nur einseitig! Die 2. Seite der Schneide wird nur kurz abgezogen um den Grat zu entfernen.
Diese Schärfe hält tatsächlich am längsten und rasieren konnte ich mich mit meinem Taschenmesser notfalls auch.

Aber fürs Messerschärfen hat sicher jeder seine eigene kleine Philosophie  dh:


Respekt!
Ein Gebrauchsmesser freihändig zu schärfen halte ich für wesentlich schwieriger, als ein RM zu schärfen. - Beim RM lieg der Rücken auf, daher ist der Winkel vorgegeben, ein Messer auf Rasurschärfe zu bekommen geht relativ leicht (richtig gut schärfen ist natürlich wieder eine eigene Kunst)
Ich bin jedenfalls sau-Stolz, wenn ich ein Taschenmesser oder ein Küchenmesser auf Unterarmhaar-Rasierschärfe bringe, zu leicht ist es, den Winkel zu verwackeln.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Rigeback am 26. Februar 2011, 09:23:00
91. oder 92 . ? - Stimmt mit den Gebrauchsmessern soweit ,ist nicht immer ganz einfach gewesen bei mir. Mittlerweile bekomme ich aber meine Taschen und Küchenmesser auch schön scharf . Die Voll und halb hohlen werden auch sehr gut bei mir,gelegentlich noch Probleme bei Wedge-Klingen die richtig schön scharf zu bekommen. Liegt aber wohl auch immer ein bisschen an den Messern selbst oder dem Stahl . Man weiß ja nicht wirklich was die ganz alten Rasiermesser so alles im laufe der Zeit über sich ergehen lassen mussten. Es muss also nicht immer an den Steinen oder dem Schärfer liegen ,wenn es mit manchen Rasiermessern nicht so Perfekt klappt beim schärfen .
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Saubaer am 26. Februar 2011, 21:55:28
Danke @Scientist...
Findest Du Rasiermesserschärfen wirklich einfacher? Ganz ehrlich, an sowas trau ich mich nicht. Das Material ist ja hauchdünn, wie schnell hat man das Messer versaut...

Bei Gebrauchs- und Küchenmesser kann man prinzipiell vieles wieder ausbügeln. Es kommt auch drauf an wie man schärft. Bei Messern mit kleiner Klinge mache ich das mit kreisenden Bewegungen auf dem Stein, das würde mit einem Rasiermesser glaub ich, sofort in die Hose gehen  :D  

Achso... das mit den Zahlen hab ich gar nicht geschnallt  :D

Nr. 92
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: MadScientist am 27. Februar 2011, 12:11:28
Zitat von: Saubaer am 26. Februar 2011, 21:55:28
Danke @Scientist...
Findest Du Rasiermesserschärfen wirklich einfacher? Ganz ehrlich, an sowas trau ich mich nicht. Das Material ist ja hauchdünn, wie schnell hat man das Messer versaut...


Naja, wirklich gut schärfen braucht schon auch viel Erfahrung, da kann ich noch nicht mitreden, aber mein erstes (vollhohles) RM hatte ich in ungefähr 1 Stunde auf annehmbare Schärfe gebracht - ist aber ein einfach zu schärfendes.
Versaut hab ich noch keines, aber über gewisse Sachen trau ich mich halt noch nicht drüber (lächelnde, derbe...)

Mit einer guten Lupe (ich hab ein billiges Taschenmikroskop) ausgestattet, um den Fortschritt zu prüfen, und zu sehen ob's Ausbrüche gibt, etwas Geduld und geeigneten Steinen wirst Du mit Deiner Erfahrung (wenig Druck weißt Du ja schon) kein Problem haben, ein halb- oder vollhohles Messer mit einwandfreier Klingengeometrie rasierfertig zu bekommen.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Rigeback am 27. Februar 2011, 12:36:39
@Saubaer :Das mit den kreisenden Bewegungen bei Taschen Gebrauchsmessern mache ich auch so . Sogar bei Rasiermessern und auf einem GBB von 50 mmx20 mm Größe geht das wunderbar scharf zu bekommen ! Musst halt bisschen auf die Finger und Hand aufpassen dabei,hin und her Bewegung seitlich ca.30 Grad geht auch gut. Selbst Küchenmesser von 20 cm Klingen schärfe ich auf so einem kleinen gelben Brocken von 5x 2 cm .Es muss nicht unbedingt ein Bankstein von 200x60 mm sein .
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Drei am 27. Februar 2011, 13:11:47
16. Drei

wenn man das "Schärfen" nennen darf...
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: redmatze am 27. Februar 2011, 16:57:56
2009 war die Ausgangsfrage:
ZitatHallo die Herren,
was mich doch mal so unnötigerweise interressieren würde ist, wer schärft denn eigentlich seine Rasiermesser selber?

Von Kochmessern oder sonstigen Gebrauchsmessern war hier nicht die Rede, genauso wenig  wie von irgendwelchen Schärftechniken.
ZitatAutor: Drei
Zitat einfügen
16. Drei

wenn man das "Schärfen" nennen darf..

was jetzt 93, odda ?




Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Drei am 27. Februar 2011, 18:57:32
Bist heute aber scharf wie Deine Messer ;D
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Saubaer am 27. Februar 2011, 19:09:16
 :D das liebe ich an Foren.

Die Erziehungsberechtigten.

@matze. pass gut auf das sowas Dir nie passiert (vom Thema abkommen). Ist ziemlich schlimm sowas  ;)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: redmatze am 27. Februar 2011, 19:39:11
ZitatDie Erziehungsberechtigten.
hahahahaa ...da halte ich es wie Hausmeister Krause: Ordnung muss sein!

Mich interessierte nur wieviele Rasiermesser-Schärfer wir sind!?
Was ist daran so schlimm?

Macht doch einen eigenen Fred auf

Mich nervt es halt, wenn ich irdendwo am lesen bin und der Fredl löst sich in ein anderes Thema auf.

und ...
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: perteges am 27. Februar 2011, 19:41:55
@Saubaer: Als Threadersteller darf redmatze das aber.   ;)

Bitte beim Thema bleiben, die Diskussionen können an anderer Stelle geführt werden.

Thomas
ModTeam
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Drei am 28. Februar 2011, 04:40:51
korrigiere:
93. Drei (um den Faden wieder aufzunehmen)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: gnagflow am 20. März 2011, 14:50:27
94

Allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass ich erst einen Versuch mit einem alten MERKUR Rasiermesser
und einem Westfalia Ölstein hinter mir habe.
Meine Messer habe ich damit immer auf Unterarmschärfe bekommen.
Mein altes MERKUR Teil natürlich auch.
Das rasieren war dann doch etwas ziepig und relativ blutig.
Die Lupenkontrolle führte dann auch schnell zu einem anderem Stein.

Nach etlichen -Gottseidank- erfolglosen e-bucht Versuchen habe ich dann
einen Thüringer bei MST geordert.
Allerdings noch nicht damit geschliffen.

Folgt aber noch, da ich einerseits wild entschlossen bin, es mit der Messerrasur
zu versuchen und andererseits natürlich auch meine R-Messer selbst schleifen will.
Beste Grüße aus HH

Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: strawinski am 10. April 2011, 19:15:46
strawinski.....
erfolgreich mit nem 6000er
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Koertis am 17. Mai 2011, 12:41:54
Hallo,
ich habe ein Rasiermesser Puma, in Sollingen hergestellt, und habe bis jetzt keinen Fachmann für Rasiermesser, in Graz, gefunden der mir das Rasiermesser so schärfen kann, sodasses den Haartest besteht.
Ich habe gesehen hier im Forum sind auch Grazer, habt ihr einen Tipp?

lg Koertis
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: epsp am 17. Mai 2011, 13:47:40
Ich sag mal ganz vorsichtig 95...
Auch wenn ich grade erst dabei bin, aber für mich reicht es schon.
(Nur GBB/BBB)

Gruß
Malte
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Feuersteen am 18. Mai 2011, 20:55:36
96. Jürgen alias Feuersteen

Ich versuche es aber den Haartest gelingt nicht immer. :P
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Balm am 19. Mai 2011, 12:45:58
Dann sag' ich mal 97.

Gute 20 Messerchen sind mir schon über die Steinen gegangen und mit Eurer Hilfe habe ich noch jede Klinge sanft und scharf gekriegt.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Hiego am 21. September 2011, 12:27:34
98.

Vollhohl sehr erfolgreich und derbe am lernen.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: dainiu am 21. September 2011, 12:42:25
99 - Na Gretzkys Rückennummer lass ich mir doch nicht entgehen  ;D ;D
Ist ja kein Eishockey-Forum also darf ich das wohl.

Schärfe von Anfang an meine RMs selbst (Küchenmessererfahrung) und bekomme immer bessere Ergebnisse hin. Der Bart ist jedenfalls ab, die Mütze auch  O0
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: lucpl am 21. September 2011, 12:51:10
...dann mach ich mal die 100 voll.
Klappt inzwischen bei (voll-)hohlen Messern recht gut, zumindest für den Eigengebrauch.
Wenn ich dann mal ein Messer aus dem Mitgliederhandel erstehe, stelle ich fest, wieviel Weg ich noch vor mir habe, und neige demütig das Haupt... :-[
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: strawinski am 21. September 2011, 13:39:57
wer schleift denn alles in Berlin?
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: In_Je_Ner am 23. September 2011, 18:54:46
Ich mach's und einige andere in diesem Thread aber auch...blättere einfach ein Paar Seiten zurück.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: strawinski am 23. September 2011, 19:20:12
101....hab ja meine ganzen steinesets vergessen, die ich zusammengerafft habe....bei nur 101 schleifern frage ich mich ganz besorgt, wohin denn die ganzen steine verschwinden die da überall verkauft werden....sehr dubios alles
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: mikri am 22. Dezember 2014, 10:22:33
102 (Bern und Umgebung)

Nachdem ich meinen Messern (einigen) bereits eine durchaus angenehme Rasurschärfe spendieren konnte, reihe ich mich hier auch einmal ein.
Ich denke, ich bin soweit. Die Hohlschliffe bereiten mir keine Mühe mehr (obwohl es durchaus Messer gibt, die einfach nicht wollen). Kamisori und Derb bin ich noch in der Angewöhnungsphase.

LG mikri
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Beduine am 22. Dezember 2014, 10:52:23
Zitat von: strawinski am 23. September 2011, 19:20:12
101.....bei nur 101 schleifern frage ich mich ganz besorgt, wohin denn die ganzen steine verschwinden die da überall verkauft werden....sehr dubios alles

Naja, nicht jeder der seine Messer selber schärft, bezeichnet sich öffentlich als Messerschärfer!  ;)
Also 7 Steine liegen schon mal bei mir! ;D
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Grosser am 22. Dezember 2014, 11:10:51
Na dann bin ich die Nr. 102:
Meine Steine sind hauptsächlich Synthies (Naniwa Chosera 1000, SS 2000, 3000, 5000, 10000) aber auch zwei Belgier und zwei Thüringer Abschlussteine, sowie der Schiefer von Koraat kommen gerne mal zum Einsatz!
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: shadowjp am 22. Dezember 2014, 11:20:03
.....und 103
bin mittlerweile auch bei Rasiermessern erfolgreich, andere Messer schärfe ich schon seit einigen Jahren.
Meine Steinsammlung (http://www.jajope.de/Steine.jpg)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: DerDude am 22. Dezember 2014, 11:22:46
104 aus Hannover

Mein Steinsetup ist ähnlich wie das von Grosser. Nur dass ich mir nach dem Chosera 1000 die SS 2000 und 3000 spare.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Hellas am 22. Dezember 2014, 13:49:59
105: Hellas

Mittlerweile kriege ich dank eurer Hilfe meine Schätzchen auch gut geschärft.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Zebulon am 22. Dezember 2014, 13:55:54
Hellas hat 105 Vorgaben gemacht, 1 Punkt müssen wir abziehen (102 war doppelt) so bleiben 104 für mich um weiterzumachen.

Zebulon 105

Auch wenn ich mich derzeit noch scheue, mein Geschabe als schleifen zu bezeichnen.

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: efsk am 22. Dezember 2014, 14:02:05
106.
naniwa's, charnley forest und ein GBB den ich nog nicht verstehe.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Paul II. am 22. Dezember 2014, 14:32:32
107.
Ich schärfe nun seit 2 - 3 Jahren und habe sowohl hohle als auch derbe Messer mit und ohne horizontalem Lächeln wieder scharf bekommen.
Ansässig bin ich im Ruhrpott  :-*
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Hellas am 22. Dezember 2014, 14:37:48
Zitat von: Zebulon am 22. Dezember 2014, 13:55:54
Hellas hat 105 Vorgaben gemacht, 1 Punkt müssen wir abziehen (102 war doppelt) so bleiben 104 für mich um weiterzumachen.

Zebulon 105

Auch wenn ich mich derzeit noch scheue, mein Geschabe als schleifen zu bezeichnen.

Viele Grüße
Peter

Na wenn 102 doppelt war, wäre Hellas doch wohl 106, oder? ;D (Ich glaube da sind noch ein paar mehr hier, die keine Nummer vorgesetzt haben....wer will kann sich ja mal die Mühe machen und Durchzählen)   
Titel: Re:
Beitrag von: Dook am 22. Dezember 2014, 14:49:55
110. Zähle mich noch als absoluten Anfänger,  aber eine sanfte Rasur war bisher immer drin. Zum Vergleich hatte UbuRoy mir mein erstes messer geschärft.  So gut bekomme ich das noch lange nicht hin, aber für mich akzeptabel ;)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: gilgen am 22. Dezember 2014, 16:13:50
111.ca. seit 3Jahren,aber es werden immer mehr.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: titanus am 22. Dezember 2014, 17:56:05
112
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: BastlWastl am 22. Dezember 2014, 19:55:05
113  ;D Die Autonummer vom Donald.......

Falls ich schonmal mitgezählt wurde bitte ich das zu Entschuldigen!

Grüße Wastl.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Stefan T. am 22. Dezember 2014, 19:58:38
Dann darf ich wohl die Nummer 114 sein. Auch wenn ichs erst seit vorigem Sommer praktiziere.  ;D
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: rockingphysio am 22. Dezember 2014, 20:00:27
115. Wenn auch noch kein Jahr und damit blutiger Anfänger...
LG
Jörg
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Sim am 05. Januar 2015, 14:03:08
Hallo,

dann bin ich wohl 116.

Viele Jahre mit dem 1000/6000 Kombo von King mit cromox und Leder.
Und alles war gut  :)

Dann bin auf eure Seite gestoßen :o
Nun 400 - 12000 Naniwa's, Escher und Franke.
Diamant Paste und verschiedene Riemen.

Mehrere Jahre Erfahrung.

Grüße
Sim
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Shelob am 26. März 2015, 21:05:34
Dann Reihe ich mich auch mal ein: 117

Naniwa Superstones 400, 800, 2000, 5000, 10000
3 walisische Schiefer

Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: makingthingssharp am 27. März 2015, 12:01:00
Und die 118.

Powerfix Diamant fürs Grobe (recht selten)
Suntiger 1000 (abgelöst vom SS)
Missarka Ultra rot für die weichen Stähle
Naniwa SS 1000, 3000, 10000
BBB
Quarzit von Koraat (ca. 6000)
Schiefer von Koraat.

Die kommen natürlich nicht jedes mal alle zum Einsatz.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: doorsch am 27. März 2015, 16:11:44
so jetzt hab ich den Thread auch entdeckt, na dann die Nr. 119 hier auf dem GRF....

Künstliche 1000/3000er, Naniwa Specialty 10K, DMT 200,300, 400,600, 1200

na und zu Steinen poste ich ein Foto  ;) Das sind die Schiefer...

(https://farm3.staticflickr.com/2918/14591721910_9818e6b9bd_c_d.jpg)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Meisterd am 01. Oktober 2016, 13:53:48
Nach 1 1/2 Jahren Threadruhe  gesellt sich Nr. 120 dazu: Meisterd.  (Gesprochen meister deeeeee)

Meine Schärfkünste stecken allerdings noch in sehr kleinen Kinderschuhen.

Ich laboriere mit Naniwas  1,3,5 und 10k, Blauem und Gelbem Belgier sowie Eschern.
Diverse Stoßriemen gepastet und ungepastet warten noch auf ersten Einsatz.

Die Ergebnisse sind jedoch leider nicht immer gleich. Manchmal bin ich sehr zufrieden,
manchmal gelingt es einfach nicht, und ich weiß nicht warum.

Daher traue ich mich (noch) nicht an meine Wacker,  Aust und die Sheffielder, habe Angst, sie zu versauen.
....und die hätten es mittlerweile arg nötig......
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Unbearable am 01. Oktober 2016, 14:59:11
So viele!!! Na kein Wunder, dass die antiken Finisher so teuer sind.

120,5: Nur Sun Tiger, BBB, Müller und Chromox, aber meine glorreichen Sieben halte ich damit in Schuss.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: chili am 04. Oktober 2016, 11:25:22
121 

Naniwa 1000 + 5000/8000 Kombi, Chromox und Leder. bin EIGENTLICH sehr zufrieden damit, aber mehr geht immer, falls mir mal ein schöner Naturstein über den Weg läuft ...
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Puiler am 30. Oktober 2016, 12:15:19
122 -Schärfen ja : aber grottig schlecht wie mir scheint   >:( -
      - Womit ? Mit allem was ich finde ; Sandstein, BBB, GBB, La Lune, Schiefer, Quarz, Granat, Arkansas..... nur nichts Synthetischem

Mann lernt nicht aus ! LG Max
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: lubob am 30. Oktober 2016, 22:32:37
123
Seit zwei Tagen  :)
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Rhoadesier am 30. Oktober 2016, 22:40:32
124  seit ca 7 Monaten erst GBB dann dazu einen iapanischen Stein unbekannt aber Finischer sehr fein und hart. 1000 der Naniwa jetzt neu. Crom und eisenoxid auf einen Streichriemen Rindlederriemen aber jetzt für mich entdeckt Napalederriemen von Jewgwni ultera smarte Klingen.

Luft nach oben immer und jede Klinge ist anders
Gruß Rhoa
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Apotheker am 31. Oktober 2016, 00:10:28
125

Ich bin noch am Anfang.  Hab zwei Kombisteine der Naniwa (alte Serie) und bekomme meine Messer scharf.  Besser gesagt,  für mich reicht die Schärfe....
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: alvaro am 31. Oktober 2016, 18:39:16
Jetzt habe ich es doch nicht geschafft mich als Nummer 125 zu melden :(
Aber um so schöner wenn es hier immer mehr Mitglieder für den Erfahrungsaustausch gibt.  dh: :D

Also ich bin dann Nummer 126.

Meine Steine:
Zische EW 280/EW120
Herbertz Mittelfein (Körnung ?) der Stein wird aber kaum benutzt
Cerax 1000/3000
Wüsthof 3000/8000
Apex Super (Körnung ?) (schlechter wie der Schiefer)
Herbertz Wasser Abziehstein (schlechter wie der Schiefer)
unbekannter Schiefer (toller Finisher !)
Bestellt ist noch ein Naniwa 10000 (brauch ich für den einen Aufreiber?)
Hart Arkansas Öl Stein (der Stein sagt mir aber nicht zu)
Und es gibt noch ein paar Steine aus dem Werkzeugbereich die aber nicht für Rasiermesser verwendet werden.


Zum Abschluss geht es auf den Spannriemen: erst rote Paste, dann schwarze Paste und anschliessend Leder ohne alles.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Styleoutlaw am 10. April 2022, 22:48:08
127. Wurde aber auch Zeit das hier weiter gemacht wird. Arbeite mich gerade in meinen BBB ein. Da ist aber noch deutlich Potential nach oben, auch wenn es mir zuweilen gelingt herrlich scharfe Messer zu produzieren.

Entspannte Grüße
Styleoutlaw

Moderation EHR: Nummer korrigiert.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: Sapone da Barba am 12. April 2022, 12:43:23
128.

Entweder Sun Tiger 1000/6000, anschließend Naniwa 10000, Juchten, fertig.

Lieber noch Gelber Belgischer Brocken, anschließend Grüner Thüringer, Chromoxyd Riemen, Juchten. Fertig.

Moderation EHR: Nummer korrigiert. Nummern bitte immer hochzählen.
Titel: Re: Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?
Beitrag von: strawinski am 24. April 2022, 20:55:41
Ich bin auch noch da....