Gut-Rasiert-Forum

Das Werkzeug => Die Shavette => Thema gestartet von: bristolian am 27. November 2013, 20:39:59

Titel: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: bristolian am 27. November 2013, 20:39:59
und mir eine Shavette bestellt. Am Montag wurde dann die Parker 34R geliefert; seitdem habe ich sie vorsichtig ausprobiert! Bisher habe ich mit der Shavette immer nur einen Durchgang rasiert, den Rest dann mit dem wohl vertrauten Hobel. Bislang ging es dabei unblutig zu, was aber wohl eher meiner großen Vorsicht als meinem Geschick im Umgang mit der Shavette zu verdanken ist - ich muss noch viiieeeel üben bis ich mit der Shavette so sicher bin und mich so wohl fühle wie bisher mit den Hobeln. Aber ich werde weiter üben, um im Umgang mit der Shavette vertraut und sicher zu werden. Als ausgeprägter Rechtshänder fällt mir naturgemäß vor allem die Rasur der linken Gesichtshälfte und des linken Halses schwer; der Wechsel der Shavette auf die linke Hand ist dabei keine Option (ich schaffe es ja kuam die Shavette mit links richtig zu halten, vom Rasieren ganz zu schweigen!)
Ein echtes Urteil über das Rasieren mit der Shavette stelle ich zurück bis ich mich sicherer fähle, und die Handhabung nicht mehr ganz so ungewohnt ist. Mal schauen wie lange das dauert.
Aber ich bleibe dran!

Gruß
Leon
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: herzi am 27. November 2013, 21:07:33
Sauber Leon. Das wird schon. Da hilft nur üben. Ich verwende die Shavette immer "beidhändig". Das kommt dann bei Dir auch noch. Es ist so gesehen doch leichter als die Gesichtshälfte mit der entgegengesetzten Hand zu rasieren.
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: Standlinie am 27. November 2013, 22:13:05
Für PKW-Türen gibt es einen Kunststoffkantenschutz, um Lackabplatzungen beim Öffenen der Türen zu vermeiden, falls sie einmal in der Garage direkt an die Garagenwand stossen. Solch einen Kantenschutz (U-Form) kannst Du auch über den Erl der Shavette ziehen mit dem Resultat, dass die Fingerauflage breiter wird und derjenigen eines Rasiermessers ähnelt. Damit liegt die Shavette besser in der Hand und ist viel führiger. Die Folge ist, es läßt sich viel leichter mit diesem Teilchen rasieren. Kleiner Aufwand mit großem Erfolg.
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: bristolian am 28. November 2013, 19:56:27
Hallo
Dank Euch für Eure Unterstützung und Aufmunterung.
Heute habe ich ohne Unfall schon zwei Durchgänge bewältigt, musste dabei aber feststellen dass ich fast am meisten Probleme dabei hatte die RECHTE Halsseite von unten hinauf zum Kinn zu rasieren - ich wusste einfach nicht wie ich die Shavette dabei halten sollte. Ich habe zwar schon einige You Tube Videos angesehen, aber war nicht wirklich zufrieden mit den Anleitungen. Habt Ihr noch Tipps für gute Einsteiger Videos?
@ Standlinie: wo kann man diesen Kantenschutz bekommen? Hat der einen bestimmten Namen worunter ich so etwas bei Mr. Google finden kann?

Gruß
Leon
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: Onkel Hannes am 28. November 2013, 20:10:40
Zitat von: bristolian am 28. November 2013, 19:56:27
Heute habe ich ohne Unfall schon zwei Durchgänge bewältigt, musste dabei aber feststellen dass ich fast am meisten Probleme dabei hatte die RECHTE Halsseite von unten hinauf zum Kinn zu rasieren - ich wusste einfach nicht wie ich die Shavette dabei halten sollte.

Ich hab kürzlich meine erste vollständige Shavette-Rasur (also einschließlich Kinn ohne nachputzen mit was anderem) hinter mir, und hab das Problem noch immer.

Ich hab es wie folgt "gelöst": ich halt sie einfach nicht wie üblich, sondern "quer". Daumen und Zeigefinger liegen also jeweils auf den breiten Seiten des Erls auf, nicht auf den schmalen Kanten wie sonst üblich. Dann gehts auch mit der rechten Hand.
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: bristolian am 28. November 2013, 21:11:43
ZitatIch hab kürzlich meine erste vollständige Shavette-Rasur (also einschließlich Kinn ohne nachputzen mit was anderem) hinter mir,

Wie lange hast Du dafür gebraucht?
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: Standlinie am 28. November 2013, 22:52:08
Zitat von: bristolian am 28. November 2013, 19:56:27
....
@ Standlinie: wo kann man diesen Kantenschutz bekommen? Hat der einen bestimmten Namen worunter ich so etwas bei Mr. Google finden kann?

Gruß
Leon

Diesen Kantenschutz gibt es als Meterware im Autozubehörhandel. Alternativ in gut ausgerüsteten Geschäften für Zeltbedarf. Im Ruhrgebiet wäre das die Fa. Pieper. Dann gibt es noch eine Alternative, ein Stück Gummischlauch (Silikonschlach, Scheibenwaschanlagenschlauch, usw.) wird der Länge nach eingeschnitten und dann über den Erl geschoben. Das klappt auch. Probiere es einfach aus.
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: Onkel Hannes am 28. November 2013, 22:56:52
Zitat von: bristolian am 28. November 2013, 21:11:43
ZitatIch hab kürzlich meine erste vollständige Shavette-Rasur (also einschließlich Kinn ohne nachputzen mit was anderem) hinter mir,

Wie lange hast Du dafür gebraucht?

Ich benutz` die Shavette schon seit längerer Zeit, aber aus Faulheit nur gelegentlich. Daher schwer zu sagen. Ich schätze mal 10-15 komplette Rasuren mit und gegen den Strich.
Perfekt war die Rasur sicher nicht, man hätte bestimmt noch irgendwelche Stellen zum nachputzen gefunden. Außerdem hat es recht lang gedauert. Ich konnte mich danach aber unter die Leute wagen, ohne schlecht rasiert oder wie nach einer Messerstecherei zu wirken, und damit gab ich mich zufrieden.

Rasuren an den einfachen Stellen (Wangen, Oberlippe, Hals, jeweils mit dem Strich) hab ich so einige mehr hinter mir, allerdings hatte ich gegen den Strich und für das Kinn dann Hobel oder Systemie verwendet. Zählt also nicht wirklich als Shavette-Rasur.

Ich legte es allerdings auch nicht drauf an; ich setze mir da keine Ziele, sondern mache einfach wie ich grad Lust drauf habe. Dann zieht sich das natürlich hin, und irgendwann versucht mans und es klappt. Oder auch nicht - dann halt beim nächsten Mal.

Viel Erfolg!

Hannes

P.S.: linkshändig kann ich übrigens auch nicht.
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: flatulenzio am 28. November 2013, 23:16:04
Aehnlich ging es mir anfangs mit der Hobelei. Mit dem Systemie nacharbeiten und gut. Jetzt klappt's aber ganz gut ohne, und der Systemie kommt nur selten zum Einsatz.

Bei 'gruendlich' bin ich mit Shavette allein auch noch nicht angelangt. Ich uebe aber ;-)
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: tintin1 am 29. November 2013, 08:37:23
Für die einhändige Rasur gibt es zwei gute Videos zur Orientierung:

http://www.youtube.com/watch?v=1TZrA5UNsdY (http://www.youtube.com/watch?v=1TZrA5UNsdY)

und den zweiten Teil:

http://www.youtube.com/watch?v=-nUGvGNlVeg (http://www.youtube.com/watch?v=-nUGvGNlVeg)

Zwar mit dem Messer, aber zwei Hände braucht man nicht für ein ordentliches Ergebnis.

Je nach Gesichtsform muss man sowieso etwas variieren.
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: bristolian am 29. November 2013, 14:54:16
@ tintin1: vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht! Abgesehen von der Messerhaltung ist mir an den Videos aber noch etwas aufgefallen:
Ich fühle mich wohler wenn ich meine Haut deutlich mehr eingeschäumt habe (ich LIEBE viel Schaum, möglichst cremig  :-[ ), und ich hätte Angst mir Rasierbrand "einzufangen" wenn ich mehrmals über eine Stelle ginge wie im Video gezeigt. Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß
Leon
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: BlueDun am 29. November 2013, 16:59:47
Zitat von: bristolian am 29. November 2013, 14:54:16
  • er benutzt nur relativ wenig Schaum

... er hat ja auch nur ein Fläumchen ...  >D


Zitat von: bristolian am 29. November 2013, 14:54:16

  • er rasiert mehrmals über die geliche Stelle, ohne sich neu einzuschäumen
Ich fühle mich wohler wenn ich meine Haut deutlich mehr eingeschäumt habe (ich LIEBE viel Schaum, möglichst cremig  :-[ ), und ich hätte Angst mir Rasierbrand "einzufangen" wenn ich mehrmals über eine Stelle ginge wie im Video gezeigt. Wie sieht das bei Euch aus?


Das musst Du selbst herausfinden, bzw. das muss Dir Deine Haut sagen. Bei mir ist es so, dass ich durchaus mehrmals über eine Stelle schabe und damit normalerweise auch keine Probleme habe. Andere scheinen da empfindlicher zu sein. Deshalb ist der allgemeine Rat, das eben nicht zu tun, für den Einsteiger sicher sinnvoll.
Aber eben, mit der Zeit findet das ein jeder selbst raus ...

Gruss
BlueDun
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: DrYad3 am 29. November 2013, 18:00:53
Sorry aber das ist doch kein Bart >D!!! So sieht die Rasur bei mir aus beim zweiten Durchgang, wenn so gut wie nicht mehr da ist!  ;D

Und mehrmals über die gleich stelle ist schon möglich, wenn man:

- nahezu ohne druck arbeiten kann und trotzdem sicher und fest das Messer/Shavette führt (hat man es zu locker in der Hand und man hackt irgendwo ein, gibt es direkt nen Cut)
- sich die Haut an die Messer/Shavette Rasur gewöhnt hat oder man Typ Geofatboy ist!

Edit:

Der ausgeübte Druck, sowie das sichere Führen, sind meiner Meinung nach das schwierigste. Denn man braucht einen gewissen Druck/Kraft zum ziehen/schaben des Messers, das Messer muss fest und sicher in der Hand sein und gleichzeitig muss mit so wenig Druck wie möglich "aufs" Gesicht ausgeübt werden. Nach einem Jahr Messer Rasur bin ich immer noch entfernt von der Perfektion, wobei teilweise schaffe ich perfekte Rasuren, merke ich daran das die AS anschließend gar nicht brennen. Wobei ich mittlerweile dazu übergangen bin nur noch mit und quer zu Rasieren, optisch gibt es keine Unterschied und wenn man sich ohnehin täglich oder alle zwei Tage Rasiert ist es für meine Haut die beste Lösung. Übrigens, ich Rasiere mich nur mit der rechten, hab auch mal mir der Linken probiert bzw. manchmal benutze ich auch die Linke Hand, aber Theoretisch geht alles mit der rechten Hand ohne Probleme! 
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: bristolian am 29. November 2013, 18:50:16
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich merke inzwischen dass ich meine Technik ständig verbessere, obwohl ich erst am Dienstag angefangen habe. Heute habe ich das erste Mal nur mit der Shavette bei drei Durchgängen eine recht gründliche Rasur zustande gebracht. Ich experimentiere mit verschiedenen Handhaltungen, und versuche auf diese Weise (immer ganz vorsichtig) alle Richtungen abzudecken. Es dauert deutlich länger als mit dem Hobel, aber es macht richitg Spaß  ;D

Gruß
Leon

P.S.: Bisher waren übrigens alle Rasuren mit der Shavette unblutig. Ich befürchte den ersten Cut bringe ich mir bei wenn ich mir zu sicher werde und meine Aufmerksamkeit nachlässt  ;)
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: DrYad3 am 29. November 2013, 19:45:19
Cuts gehören dazu, denn wo gehobelt wird fallen stoppeln und manchmal tropft auch Blut! Gerade bei kleinen Pickeln oder sonstigen Unebenheiten die man gerne übersieht.
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: bristolian am 29. November 2013, 20:36:29
ZitatGerade bei kleinen Pickeln oder sonstigen Unebenheiten die man gerne übersieht.

Ja, ich weiß, und die waren auch nicht gemeint. Ich meinte die kleinen (oder auch größeren) Cuts die entstehen wenn man z.B. die Klinge verkantet oder falsch ansetzt - und die entstehen häufig dann wenn man sich zu sicher, oder abgelenkt ist.

Gruß
Leon
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: Tartuffe am 29. November 2013, 21:22:08
Zitat von: tintin1 am 29. November 2013, 08:37:23
Für die einhändige Rasur gibt es zwei gute Videos zur Orientierung:

http://www.youtube.com/watch?v=1TZrA5UNsdY (http://www.youtube.com/watch?v=1TZrA5UNsdY)

Huah, der Typ sieht ja aus wie der T-1000 aus "Terminator 2"!
In Teil 2 des Videos beweist er auch, dass er Nerven aus Stahl hat - "I call this the fool's pass."  :o :o

Ist die gezeigte Messerrasur denn 1:1 auf die Shavette übertragbar oder gibt es doch Unterschiede in der Technik?
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: DrYad3 am 29. November 2013, 22:03:25
Lieber zu flach an zu steil ansetzten, dann gibt es auch nicht so schnell Ansatz cuts. Prinzipiell sind shavetten schon anders, aber auch jedes Messer ist anders! Alles übungssache am Ende!
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: bristolian am 29. November 2013, 22:19:41
Ja, der muss schon sehr sicher sein im Umgang mit dem Messer, und ich denke so etwas geht dann tatsächlich auch  nur wenn man das Messer mit beiden Händen führt.
Zum Glück brauche im mich im Bereich des Kinns und unter der Nase gar nicht zu rasieren - da bin ich bärtig  ;D

Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: nero am 13. Juni 2015, 18:44:20
Ich hänge mich mal an diesen Thread ran.

In diesem Jahr steht das Projekt "Rasiermesser" an. Um diesem Vorhaben einen Schritt entgegenzukommen, habe ich mich dazu entschlossen erst mal ein günstiges Wechselklingen-Rasiermesser auszuprobieren, um ein Gefühl für die Technik zu kriegen.
Daher habe ich mir kürzlich ein sehr güntiges Shavetten-Modell, nämlich eine Natra Shavette in der Bucht geangelt.
Das Modell ähnelt stark diesem Exemplar:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22610.msg542675.html#msg542675
Es wird eine halbe DE-Klinge in die Schieberaufnahme gespannt.
Das Heft ist aus schwarzem Plastik gefertigt, während der Klingenhalter aus Edelstahl und der Erl aus weißem Plastik besteht.

Ich habe nun ein paar Rasuren durch und kann sagen, dass es gar nicht so schwer ist, wie ich anfangs dachte.
Natürlich hatte ich zu Beginn Probleme mir bspw. an den Koteletten nicht ins Ohr zu schneiden, weil ich unmöglich meine Augen und meinen Kopf so verdrehen kann, dass ich diesen Bereich einsehen könnte.
Ich hab´s dann nach Gefühl gemacht und es hat bisher immer gut geklappt.
Auch sehr schwer empfinde ich immer noch den Handwechsel, um mir bspw. die andere Wange zu rasieren. Hier hadere ich doch sehr lange mit der richtigen Hand-Augenkoordination, aber auch das klappt dann irgendwann.
Ebenso fällt auf, dass man hier sehr viel mehr mit Hautstraffung arbeiten muss, als mit dem Hobel.
Den richtigen Winkel findet man eigentlich relativ schnell - ist er zu flach passiert nichts, ist er zu steil wird´s ruppig (Obacht!), ist er genau richtig, rasiert es sich mit dem günstigen Gerät sagenhaft sanft. Und der Sound, ist doch eine ganz andere Sache als beim Hobel, kaum vorzustellen wie toll das mit einem Messer klingen muss. Beim Gedanken an das Messer kommt mir aber auch in den Sinn, dass die Messerklinge rund doppelt so lang wie die DE-Klinge ist und der Gedanke daran flößt mir doch schon etwas Respekt ein.

Nun habe ich jedoch die Rasur gegen den Strich ausprobiert.
Ich wurde mit sehr harten Stoppeln in der Henriquatre-Zone, sowie teilweise am Hals gesegnet, hier habe ich doch arge Probleme sauber, gegen die Haarwuchsrichtung durch die Stoppeln zu kommen.
Die Klinge bleibt regelrecht an den Stoppeln hängen und schnell verwinkel ich dadurch die Shavette, so habe ich mir bereits leichte Cuts zugezogen, aber alles halb so wild.
Problematisch sind diese Zonen gegen den Strich mit fast allen Rasierern. Bei den Hobeln funktioniert hier im Grunde nur der geschlossene Merkur auch noch im Schlaf, bei vielen anderen muss ich sehr viele kurze Züge machen und handle mir gelegentlich doch noch mal einen Spot ein. Mit einem Contour-Systemie passiert sowas auch schnell mal.
Aber mit der Shavette bleibe ich da einfach hängen. Ich vermute, dass ich da etwas mehr Druck ausüben muss, weil ich schon alle möglichen Straffungsvarianten ausprobiert habe. Leider traue ich mir Druck momentan noch nicht zu. Möglicherweise habt ihr ein paar Tipps für mich? Verwendet habe ich stets frische ASP-Klingen.

Diese Art der Rasur gefällt mir, mit etwas Übung werde ich sicherlich einige Problemchen bald behoben haben und dem richtigen Messer ein Stück näher kommen.
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: Hauke am 14. Juni 2015, 10:46:50
Hi Nero,
Insgesamt klingt das alles sehr positiv und so als wärst Du auf dem richtigen Weg. Seit wann genau benutzt Du die Shavette? Ich rasiere mich jetzt seit drei/vier Monaten mit der Shavette und wenn ich gegen den Strich rasiere fühle ich mich trotzdem noch nicht so sicher wie mit dem Strich. Auch der Handwechsel fühlt sich immer noch etwas ungewohnt an. Ich denke das ist ganz normal.
Ich würde mein Barthaar nicht als sehr hart einschätzen und kann deshalb dein Problem vielleicht nicht richtig einschschätzen. Aber ich vermute ,Du musst einfach weiter üben.
Und da es Dir ja anscheinend Spaß macht, kannst Du ja über ein Werkzeug wechsel nachdenken. Wenn Du Dir zB eine Dovo besorgst, kannst Du gleich das Feeling einer langen Klinge testen.

Weiter machen  ;)
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: KäptnBlade am 14. Juni 2015, 12:55:24
Nero, mit halben und ganzen DEs wurde ich in den dafür vorgesehenen Shavetten nie wirklich warm. Daher lege ich Dir eine Shavette mit langen Klingen - wie zB eine Tondeo Sifter - nah. Das war (und ist immer noch) für mich ein riesiger Unterschied. Sowohl im Handling, als auch in der Vergleichbarkeit zum Messer.
Zudem diese auch preislich sehr günstig zu haben sind.
Kann man zur Not auch mal ausleihen.
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: nero am 14. Juni 2015, 22:49:09
Danke Euch beiden für die Infos!
Allzu lange bin ich noch nicht dabei, ich habe mich erst ca. 7 oder 8 mal mit der Natra rasiert.
Bisher auch nicht zusammenhängend, sondern nur dann, wenn genug Zeit war (meistens am Wochenende), ansonsten halt den Hobel, mit dem geht´s ja ratzfatz.

Die Dovo Shavette und die Tondeo Sifter werde ich mir genauer anschauen müssen.
Auf den ersten Blick scheinen sich die beiden ja nicht voneinander zu unterscheiden.
Bei den langen Klingen habe ich jetzt auf die Schnelle Dovo, Tondeo und Takai ausfindig machen können.
Habt ihr da vielleicht noch ein paar Favoriten, die ihr empfehlen könnt?

Bisher habe ich festgestellt, dass die Charakteristik der verwendeten Klinge eine andere ist, als beim Hobel.
Denn durch die Tatsache, dass man in unterschiedlichen Winkeln rasieren kann, entscheidet man selbst über Sanftheit und Aggressivität, während man sich beim Hobel eher seiner Geometrie und den damit vorgegebenen Winkel(n) unterwerfen muss.
Das macht Spaß  dh:


Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: KäptnBlade am 15. Juni 2015, 08:29:02
Zitat von: nero am 14. Juni 2015, 22:49:09
Danke Euch beiden für die Infos!
..
Bei den langen Klingen habe ich jetzt auf die Schnelle Dovo, Tondeo und Takai ausfindig machen können.
Habt ihr da vielleicht noch ein paar Favoriten, die ihr empfehlen könnt?
..

Ich hab seit Langem nur noch eine Basler dafür.
Ist baugleich zur Tondeo.

Wenn Du diesen Schritt getan hast, folgt der nächste zur Feather AC SS.
Und spätestens dann willst Du kein Messer mehr haben. *Jehova*
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: Hauke am 15. Juni 2015, 13:46:50
Zitat von: KäptnBlade am 15. Juni 2015, 08:29:02
Wenn Du diesen Schritt getan hast, folgt der nächste zur Feather AC SS.
Und spätestens dann willst Du kein Messer mehr haben. *Jehova*

:o ;D ;D

In meiner Dovo Shavette hatte ich bisher nur die mitgelieferte Klinge und die von Tondeo. Da hab ich keine Favoriten, es funktionieren beide. Ich glaube Jaguar und Cerena haben auch noch passende Klingen im Programm.
Takai kannte ich garnicht  :) und zu Basler hab ich jetzt nix gefunden..
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: nero am 15. Juni 2015, 21:18:38
Hab jetzt alles zusammengesucht, was ich zum Projekt Dovo Shavette benötige oder auch nicht:

- Dovo/Tondeo Shavette
- Klingenhalter schwarz (für Dovo, Tondeo...)
- Klingenhalter grün (für Personna, Kismet...)
- Klingen von Dovo und Personna

Wenn sich in meinem tauben Kinn wieder Gefühl einstellt, werde ich die Sachen wohl demnächst bestellen.
Das sollte dann aber vorerst die letzte Hardware vor dem richtigen Messer sein  o)
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: KäptnBlade am 15. Juni 2015, 21:25:17
Zitat von: Hauke am 15. Juni 2015, 13:46:50... und zu Basler hab ich jetzt nix gefunden..
Kuksdu hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13307.msg374300.html#msg374300)
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: Hauke am 15. Juni 2015, 23:43:40
@KäptnBlade: Danke!

@Nero: Der Schwarze Klingenhalter ist bei der Shavette dabei.
Der Grüne Klingenhalter würde mich ja auch interessieren, aber ich finde die Klingen so teuer.. Da kannst Du ja mal berichten ob das große Vorteile bringt.
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: nero am 17. Juni 2015, 22:46:13
So, die Shavette ist bestellt.

Heute Morgen ging ich sehr optimistisch ins Bad, um etwas mit der Natra zu üben.
Weil es so gut anfing war ich wohl wegen der Euphorie zu überambitioniert und habe mir nicht einen, nicht zwei, sondern gleich drei Cuts zugezogen  :D
Naja, dachte ich bei mir - Dreimal ist Bremer Recht...

Nun, einige Stunden später ist ein Ansatzcut nicht mehr zu sehen, der zweite, auch vom Ansetzen der Klinge nur noch ganz leicht, aber der dritte Schnitt, am Kinn, der wieder durch Springen auf harten Stoppeln -> Verkanten der Shavette -> Diesmal mit Druck in die Haut entstanden ist, der wird mich wohl noch ein paar Tage beschäftigen.

Naja, Übung macht den Meister, ich war einfach zu unkonzentriert und das kann ich mir momentan noch nicht erlauben.

Zum Glück ist erstmal Teleworking angesagt  :)
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: nero am 18. Juni 2015, 21:26:14
Das ging fix!
Die Shavette lag heute im Briefkasten, aufgrund unterschiedlicher Absender muss ich aber noch auf die Klingen und Halter warten.

Auffällig, die Shavette kommt mir sehr klein und leicht vor.
Die Küchenwaage sagt knappe 14g, während die Natra rund das Doppelte wiegt.
Insgesamt ist die Shavette eine ganze Ecke schmaler, und kürzer.

Mal sehen, wie der komfortabelste Griff aussehen wird.
Bei der Natra lege ich den Ringfinger in die Angel und den Zeige- und Mittelfinger auf den Erl.
Bei der Shavette scheint mir der Mittelfinger in der Angel und der Zeigefinger auf dem Erl die bessere Lösung zu sein.
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: Hauke am 18. Juni 2015, 22:21:14
Hi,
Ich lege auch meinen Mittelfinger in die Angel wenn ich die Dovo benutze. Aber ob das eine bessere Lösung ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich mach das, damit ich die ganze Klinge im Blick habe, aber mit zwei Fingern auf dem Erl hat man mehr Kontrolle.

Ps: auch wenns es mal nicht so gut läuft kein Druck geben beim rasieren ;)
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: rollz am 13. August 2015, 21:47:41
Hallo,

ich habe es auch gewagt, denn seit dieser Woche nutze ich eine Dovo Shavette. Gerade habe ich die zweite Rasur damit beendet. Diesmal ohne Cuts. DFS!

Was mir jedoch auffällt ist folgendes: Ich habe beide Male das komplette Programm durchgezogen. Dennoch konnte ich mich am Kinn kaum gegen den Strich rasieren. Das erste mal mit einer neuen Derby, jetzt mit einer neuen Personna red. Das ist ein einziges Gekratze und Geziepe. Kann da einfach nicht mit einem Zug durchrasieren. Selbst mit dem Strich geht es am Kinn einfach schlecht. Ich muss gestehen, dass auch beim Hobeln immer noch ein kleiner Strich Haare am Kinn stehen bleibt, den ich nur unter größten Aufwand (und Rötungen) wegbekomme. Sind meine Haare am Kinn einfach zu hart?

Wie beurteilt ihr allgemein die Standzeiten einer Klinge in der Shavette? Ist das mit dem Hobel vergleichbar? Ich kann nach meinen zwei Rasuren mit zwei verschiedenen Klingen fast davon ausgehen, dass dem nicht so ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

MfG
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: Perikles am 25. Januar 2018, 15:29:38
...mich ebenfalls mit italien. No Name Billigshavett zu rasieren. Irgendwie ist das für mich gerade das bessere Messer. Ich muss nicht ledern und auch nicht so einen super festen guten Schaum hinkriegen, da habe ich dann mehr Konzentration für die eigentliche Rasur, die mich viel besser hinterlässt als mein Messer. Ich will damit das Messer nicht schlechtmachen, es ist nur für mich so einfacher. Leider ist das Risiko, sich zu schneiden, meine ich, etwas höher als mit dem Messer. Mal sehen, wie sich das entwickelt  O0

PS: Im unterschied zum Messer komme ich mit der Shavette sehr leicht gegen den Strich und es wird extra gründlich fast ohne Reizung. Als Klinge verwende ich einfach Astra Superior wie im Hobel. Derby mag ich im Hobel ebenso wenig wie eine Feather.
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: herzi am 25. Januar 2018, 16:03:00
Was ist bei Dir eine italienische Billigshavette?
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: Perikles am 26. Januar 2018, 14:19:17
Klingenhalter aus Blech, Heft aus Kunststoff
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: Standlinie am 26. Januar 2018, 14:37:20
Zitat von: Perikles am 26. Januar 2018, 14:19:17
Klingenhalter aus Blech, Heft aus Kunststoff

Könnte danach auch genauso gut eine türkische Sedef-Shavette sein.
Titel: Re: Ich habe es gewagt...
Beitrag von: Perikles am 27. Januar 2018, 11:14:58
Auf dem Erl steht made in Italy