Gut-Rasiert-Forum

Sonstiges => Die Rasur => Thema gestartet von: Matthias R.L. am 30. März 2017, 19:06:12

Titel: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Matthias R.L. am 30. März 2017, 19:06:12
Moin zusammen,
ich lese hier immer wieder mit Interesse und Erstaunen wie sorgfältig Wochen- und sogar Monatssetups für die Rasur geplant werden.
Als ich mich vor einem Jahr hier angemeldet und vorgestellt hatte dachte ich ja noch mit einer RC und einer RS auszukommen. Das ist zwar heute nicht mehr der Fall und ich habe knapp 10 verschiedene AS und etwa genauso viel verschiedene RS/RC in meinem Spiegelschrank (ja, ja, bei den meisten von euch war das nur die Grundausrüstung  ;D).
Aber der Gedanke an einen geplanten Setup kam mir noch nie.
Ich entscheide unmittelbar vor der Rasur nach Lust und Laune was ich nehme. O.K., wenn ich von einer Marke sowohl RS/RC als auch AS habe nehme ich auch beides von dieser Marke, ansonsten halt auf was ich gerade Lust habe.
Bin ich der einzige der so vorgeht ?
Oder schreiben halt hier nur die, die eben einen Setup planen ?
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Batou am 30. März 2017, 19:22:54
Bei mir wird such nichts geplant. Nur das  Messer der Wahl wird aus Zeitgründen am Abend davor geledert und im Badezimmer bereitgelegt. Alles andere wird nach Lust und Laune spontan ausgewählt.
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Samael am 30. März 2017, 20:00:22
Also den Hobel suche ich mir immer im voraus für eine Woche aus. Aftershave, Pinsel und Schaum suche ich mir meist spontan aus, aber so dass RC/RS und AS dufttechnisch in die gleiche Richtung gehen.
Seit 2 Monaten versuche ich jedoch meinen Haslinger Puck wegzuschäumen, weshalb fast ausschließlich der zum Einsatz kommt. Fällt mir jedoch zunehmend schwer, weil mir einfach die Abwechslung fehlt  ;D
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Tim Buktu am 30. März 2017, 20:29:15
Ich habe eine mehr oder weniger feste Rotation bei Messern und Pinseln. Da die Anzahl unterschiedlich ist, ergeben sich immer neue Kombinationen. Seit einger Zeit nutze ich für ca. 1 Woche lang die selbe RS oder RC. Das System wird noch durch gelegentliche Hobel- oder Systemausflüge durcheinander gebracht.
Edith sagt: AS täglich je nach Laune am Ende der Rasur
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Noodles am 30. März 2017, 20:44:20
Bei mir ist es eine Mischung aus allem. Bei Pinseln und Hobeln folge ich wochenweise nach einer festen Rotation. Die Klinge, Seife und das AS überlege ich mir spontan am Sonntag, was ich für die kommende Woche nutzen möchte. Am Wochenende bzw. Sonntags entscheide ich spontan welche Seife/AS Kombi ich nutzen möchte. Im Moment nutz ich werktags Seifen die einen geringen Füllstand haben, um sie weg zu schäumen. Das feste Setup entspannt mich gerade werktags vor der Arbeit, da ich nicht mehr überlegen muss/möchte mit was ich mich rasiere.

Es ist denk ich Einstellungssache. Seit ich das ganze so nutze, lerne ich die Seifen besser kennen, nutze keinen meiner drei Hobel bevorzugt und kein Pinsel kommt zu kurz. Für mich hat es von daher nur Vorteile :P
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: blexa am 30. März 2017, 20:50:11
Mein festes Setup bzw. Rotation gibt es nur bei den Pinseln.Die Hobel stehen oft in der Rotation ,wobei ich auch sehr gerne einen mal die ganze Woche nutze.Bei den Rasierseifen muss ich  jeden Tag eine andere haben,da geht es wirklich nur nach meiner Laune,alleine die Vorstellung eine Seife über einen längeren Zeitraum zu nutzen ??? nicht mein Ding ;)
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: sagroe am 30. März 2017, 22:47:14
Ich nutze Messer, RS und Pinsel spontan und ohne festes Schema.
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: 947 am 31. März 2017, 07:19:56
Ich wechsle hauptsächlich einmal wöchentlich die Seife/Creme,...und ab und zu den Hobel. Und einmal die Woche gibt es auch eine neue Klinge (ASP).
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: uwe9 am 31. März 2017, 08:41:43
Bei mir geht es nach der Laune und dem Wetter :D
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Heresy am 31. März 2017, 08:48:46
Schwierig.

Ich hatte schon alles Mögliche gemacht. Festes Wochensetup, Seife in einem Rutsch leer machen, Wochensatz (7 Hobel zu festen Wochentagen), zwei Hobel im Wechsel, ein Hobel bis Klinge stumpf und aktuell 2-4 Rasuren in einem Hobel bei täglichen Wechsel aller anderen Komponenten.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Am spannendsten fand ich die Wochensätze und am befriedigendsten das Leeren einzelner Seifen.
Vielleicht sollte ich wieder mal einen Wochensatz richten....

Das würde etwas Würze in den Sabbatical bringen.
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Holzmann am 31. März 2017, 08:53:31
Spontan! :D
Das macht für mich den Genuss aus.

LG Peter
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Monty am 31. März 2017, 08:58:26
ich bin auch eher spontan dabei - ein wenig schaue ich nach dem Wetter - nicht, dass ich bei 3 Grad mir was arg mentholiges ins Gesicht haue - brrrr...  ;D
Ich hab sogar schon mitten beim Rasieren den Hobel gewechselt, weil mir der andere nach ein paar Zügen grad nicht "passte"...
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Hobel Stef am 31. März 2017, 09:20:41
Ich verwende eine Seifenmarke pro Woche (mit unterschiedlichen Duftrichtungen) mit Pinsel, Hobel und Klinge. Wobei es gerne auch mal 2 Klingen, Hobeln oder Pinseln sein dürfen, so streng ist das nicht. Am Wochenende wähle Ich spontan was Ich gerade so mag und überlege mir das Setup für die kommende Woche.

Eine gewisse Konstante tut meiner Haut gut & Ich muss werktags nicht lange überlegen was ich den heute nutze.
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Drill Instructor am 31. März 2017, 10:08:25
Anfangs habe ich mir noch relativ genaue Pläne gemacht wie ich bestimmte Hobel und Klingen testen möchte. Schnell habe ich gemerkt, dass es keinen Sinn hat mit Gewalt den Fünfjahresplan durchzuziehen und immer mit jedem Hobel auch ne Feather zu testen obwohl die Triton schon ausreichend scharf war und die ASB die komplette Haut bis zum Knochen abgeschält hat. Irgendwann merkt man einfach, was einem taugt und was nicht.

So hat sich die Rotation immer mehr zurückgefahren und die räumliche Enge hat es nicht erlaubt, mehr als 3 Seifen gleichzeitig im Bad zu haben. Alles weitere musste ich erst nebenan holen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass manche Seifen nur ein bisschen, andere dafür sehr deutlich angenehmer zu handeln sind, wenn man sie täglich nutzt. Seitdem ist es für mich keineswegs der Vorraum der Hölle sondern äußerst angenehm, einen ganzen Seifenpott am Stück aufzubrauchen. Ganz ohne Zwang, ganz ohne Fünfjahresplan, ganz ohne die Vorsätze in Stein zu meißeln und öffentlich zu proklamieren. Und wenn dann doch mal ein paar Seifenproben zur Verfügung stehen, so wie jetzt, dann gibt's natürlich erstmal Seifentestphase und wenn die vorbei ist, geht es mit irgendeiner Seife weiter.

Seit ich nicht mehr zwanghaft rotiere und durchteste sondern ganz entspannt genieße, und dazu gehört auch mal eine längere Phase mit gleicher Hard- oder Software, gehe ich viel mehr nach Lust und Laune vor. Ich habe erst gar keinen Plan, der ich verwerfen könnte. Ich würde mir niemals ein festes Wochensetup vornehmen, selbst wenn ich drei Monate am Stück mit exakt der gleichen Hard- und Software unterwegs bin. Einfach weil ich immer das mache worauf ich Lust habe. Das ist manchmal konstant, manchmal nicht. Und wenn ich dann wieder mal einen etwas verstaubten Hobel reaktiviere und ein paar Tage damit rasiere, dann mache ich das eben. Oder ich bleibe für ein Jahr bei einem Hobel und der Rest hat Pause - so what?

Ich habe auch nie einen Plan gemacht mit dem Rauchen aufzuhören sondern ich bin eines Morgens aufgewacht und habe mir gesagt: Heute ist ein schöner Tag, heute höre ich mit dem Rauchen auf. Das habe ich dann einfach gemacht. Ein Jahr später bin ich eines Morgens aufgewacht und habe mir gesagt: Heute ist ein schöner Tag, heute fange ich mit dem Rauchen wieder an. Das habe ich dann einfach gemacht. So ging das im jährlichen Wechsel hin und her bis ich mir dachte: Die Zeit ohne Rauchen war besser, ich höre ganz auf. Das habe ich dann einfach gemacht und das hat die letzten 14 Jahre hervorragend geklappt.
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: King-Joe am 31. März 2017, 10:18:45
Eine Klinge nutze ich in einem Hobel bis zum Ende, dann wird beides gewechselt. Den Pinsel und das AS wechsle ich jedesmal in bestimmter Reihenfolge, bei der  RC/RS pendle ich, zwar selten, aber gelegentlich schon mal nach Laune. Ich mag keine gebrauchten Klingen rumliegen haben, deshalb entweder neu,im Hobel, oder weg!

mfG Joe  :D
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Kirill am 31. März 2017, 11:19:44
Bei Klingeln folge ich wochenweise nach einer festen Rotation. Alles anderes geht es bei mir nach der Laune und dem Wetter
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: kaidecologne am 31. März 2017, 14:48:18
Zitat von: Kirill am 31. März 2017, 11:19:44
Bei Klingeln folge ich wochenweise nach einer festen Rotation. (...)

Die Nachbarn müssen dich lieben...

Und zum Thema: Ich habe kürzlich die Monatsausrüstung für mich entdeckt.
Hierbei gibt es keine strenge Rotation, sondern eine Auswahl nach Laune und mit dem Hintergedanken, was in den Monat (Jahreszeit) passen könnte.
Seifen hatten bei mir meist eh schon eine längere Verweildauer am Waschbecken; jetzt kamen noch Hobel, Klinge und Pinsel hinzu.
Einen Plan dahinter gibt es eigentlich nicht, höchstens vielleicht die Abkehr von meinem Spleen mit der Führung exzessiver Tabellen.
Und wenn ich spontan etwas benutzen möchte, das noch nicht im Bad liegt, dann benutze ich das zur Abwechslung.
Messer ist ohnehin außerhalb jeder Planung und kommt nur bei entsprechender Muße zum Einsatz.
Eine gewisse Konstanz beim täglichen Ritual ist für mich sehr angenehm, die muss man aber eigentlich nicht planen.  o)

Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: nudelnrasieren am 01. April 2017, 11:36:25
Ich find es okay, sich mehr oder weniger einen Rahmen zu geben und diesen
zu benutzen.

Wenn man ein Setup hier darstellt sollte man auch ruhig halbwegs dabei
bleiben, das ist manchmal ganz schön schwierig. ;D

Aber sonst. Ich lasse Klingen auch ungern rumliegen, daher wird die Klinge
meist erst dann gewechselt wenn sie durch ist.

Gruss
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: monty_burns_89 am 05. April 2017, 12:13:59
Bei Hobel und Klinge habe ich mich im großen und ganzen auf eine Kombi festgelegt, gelegentlich teste ich mal eine neue Klinge, aber meine Bereitschaft in diesem Punkt zu experimentieren hält sich in Grenzen.

So habe ich dann ein passendes Setup, bei dem ich weiß dass das Rasurergebnis zufriedenstellend ist.

Lieber probiere ich diverse Seifen, Cremes und Aftershaves aus. Ein festes Wochen- oder Monatssetup habe ich allerdings auch nicht, das wäre ja langweilig mehrmals hintereinander das gleiche zu verwenden. ;)
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: DDP am 05. April 2017, 13:30:41
Ich habe auch schon alles durchprobiert: Festes Wochensetup, Seife der Woche, täglicher Hobel-Wechsel usw. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, dass ich lieber nach Lust und Laune variere. Ausser beim Hobel/Klingen Setup. Da bleibt ein Klinge in einem Hobel, bis sie durch ist. Meistens ist das bei mir zwischen 5-10 Rasuren der Fall. Und dann kommt der nächste Hobel dran. Meine 3 DE und 1 SE Lieblingsklinge habe ich gefunden, da gibts keine Experiemente mehr.

Pinsel nehme ich den, der für mich am besten mit der aktuellen Seife harmoniert.

Bei den Rasierseifen und AS bin ich spontan. Das mache ich auch vom Wetter abhängig. Ein Fine Snake Bite muss ich bei -10 Grad Aussentemperatur nicht mehr haben  ;D

Sobald sich eine Seife oder ein AS dem Ende neigt (ja, dass kommt tatsächlich mal vor), wird die bevorzugt.

Ausnahme ist im Urlaub: Da gibts mangels Alternativen ein festes Setup.
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: MudShark am 05. April 2017, 14:05:08
Bei mir gibt's auch nur im Urlaub (oder auf "Montage") ein festes setup, ansonsten wird wild nach Lust und Laune ohne reifliche Überlegung kombiniert.
Wenn ich allerdings ein neues Gerät habe, dann wird das auch schon mal gerne ein paar Tage hintereinander benutzt...

Ach ja, die Klinge bleibt auch bei mir so lange im Hobel, bis ich sie ersetze. ;)
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Matthias R.L. am 06. April 2017, 13:40:23
Danke für die vielen Antworten.
Dann bin ich zumindest bei der Rasur ja doch irgendwie normal  ;D
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Herne am 06. April 2017, 18:12:30
Aber sowas von ...  ;D

Man denke nur an die Millionen von Gestörten da draußen, die sich Tag ein Tag aus mit der gleichen Dose, RC, Systemie usw. rasieren. o)

Bei mir übrigens auch immer ständiger Wechsel nach Lust und Laune - wobei ich großen Wert darauf lege, daß RS/RC und AS duftmäßig harmonieren.
Beim Hobel oder Systemie kann es auch mal vorkommen, daß ich einen 2-3 mal hintereinander benutze, bei der Software aber so gut wie nie.

Allerdings besteht bei mir eine leichte Tendenz zum 'Abnormalen', da nur 4 RS/RC und 6-7 AS. :-[ ;D
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: blexa am 06. April 2017, 20:05:07
Zitat von: Herne am 06. April 2017, 18:12:30

Allerdings besteht bei mir eine leichte Tendenz zum 'Abnormalen', da nur 4 RS/RC und 6-7 AS. :-[ ;D

Da können wir aber dran Arbeiten dass es sich schnell ändert ;D ;D ;D
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: alvaro am 06. April 2017, 21:06:51
Ich entscheide immer nach Lust und Laune direkt vor der Rasur was ich benutze.
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: ede.duembel am 25. April 2017, 15:51:00
Zitat von: alvaro am 06. April 2017, 21:06:51
Ich entscheide immer nach Lust und Laune direkt vor der Rasur was ich benutze.

same here, das wäre mir viel zu aufwändig das vorher alles lange hin und herzuplanen. Ist aber sicher auch davon abhängig wieviele unterschiedliche Materialien man zuhause hat. Wenn es bei dem einen oder anderen ausufert kann ich mir schon vorstellen, dass eine Rotation "Sinn" macht, denn sonst wird einiges sicher gar nicht mehr genutzt. "Sinn" deshalb in "" weil man ja trefflich über Sinn und Unsinn der Sammelleidenschaft streiten könnte.

Gruss ede
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: titanus am 25. April 2017, 22:15:19
Zitat von: Herne am 06. April 2017, 18:12:30
Aber sowas von ...  ;D

Man denke nur an die Millionen von Gestörten da draußen, die sich Tag ein Tag aus mit der gleichen Dose, RC, Systemie usw. rasieren. o)

...

Genau!  ;D

Außer bei Messern (die ja schließlich alle mal dran kommen wollen) geht es bei mir nach dem Lustprinzip.
Äh. Und nicht nur dabei.  ;)

titanus
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: rheinhesse am 26. April 2017, 10:50:51
Zitat von: ede.duembel am 25. April 2017, 15:51:00
Zitat von: alvaro am 06. April 2017, 21:06:51
Ich entscheide immer nach Lust und Laune direkt vor der Rasur was ich benutze.

same here, das wäre mir viel zu aufwändig das vorher alles lange hin und herzuplanen. (...)

Ach Gottchen, so aufwendig ist ein Wochensetup auch nicht. Meine Seifen für die nächste Woche suche ich genau so wie jeder andere nach Lust und Laune aus, ziehe es aber meist konsequent durch und bleibe dabei. Für mich geht der Spaß dadurch nicht verloren.
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: nudelnrasieren am 27. April 2017, 08:48:10
Zitat von: rheinhesse am 26. April 2017, 10:50:51
Ach Gottchen, so aufwendig ist ein Wochensetup auch nicht. Meine Seifen für die nächste Woche suche ich genau so wie jeder andere nach Lust und Laune aus, ziehe es aber meist konsequent durch und bleibe dabei. Für mich geht der Spaß dadurch nicht verloren.

Mann kann sich sehr schön auf die ausgesuchten Utensilien konzentrieren.

Doof fände ich, würde man lediglich eins aus dem Setup jeden Tag ändern,
ich glaube das wäre echt zu kompliziert, so am morgen.

Gruss
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Pirx am 27. April 2017, 09:14:59
Ein Wochensetup ergibt sich bei mir von alleine durch den Gebrauch der Rasierklingen (immer zwei abwechselnd mit jeweiliger 48-Std.-Pause).
Bei den Seifen erschließen sich viele erst richtig, wenn man sie einige Tage hintereinander verwendet, daher => Seife der Woche.
Die übrigen Requisiten empfinde ich als nebensächlich.
An den Wochenenden erlaube ich mir wildes Experimentieren - nach Lust und Laune.

My two cents

Pirx
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Lu-Ku am 27. April 2017, 13:57:41
absolut spontan nach Lust und Laune.
Im Laufe des Tages überlege ich mir dann meist,
wie und womit ich mich abends rasieren werde.
Da freu ich mich dann drauf.
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: KotlettenCarlo am 28. April 2017, 23:17:08
Da ich Anfänger bin aber nicht auf all die herrlichen Produkten verzichten möchte habe Ich sofort eine Rotation als Grundlage gewählt.
Nur den Gillette Tech und die Derby Premium behalte ich da Ich mich erst ein grooven möchte. Aber es juckt gewaltig in den Fingern den anderen Gillette Tech (no32) und die anderen Klingen (ASP, Persona blau und Feather) zu probieren.
Werde daher die RC/RS immer so verwenden wie ich sie erhalten bzw. ausgepackt habe. Ausser beim Aftershave da denke ich kommt es auf Laune, den Anlass und die Meinung der Liebsten an.
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: nudelnrasieren am 03. Mai 2017, 23:49:46
Soll man auch machen, je nach wie die Laune und der Testdruck so ist.
Sonst würde man sich total verbiegen.

Gruss
Titel: Re: Setup oder Lust und Laune ?
Beitrag von: Okta am 07. Januar 2018, 13:24:59
Ich überlege mir was ich verwenden will meistens kurz vor der Rasur. Dann lege ich es mir zurecht und beginne mit dem Ritual.
Es kommt aber auch vor das ich mittendrin vom geplanten abweiche und was anderes verwende.