Gut-Rasiert-Forum

Allgemeines zum Forum => Einsteigerfragen, Anleitungen, FAQs => Anfängerfragen zur Nassrasur => Thema gestartet von: Hobelhaber am 02. August 2014, 10:19:36

Titel: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 02. August 2014, 10:19:36
Hallo Männer,

da habe ich mich in meinem Vorstellungsbeitrag noch so euphorischü ber meine super gelungene erste rasur mit dem Hobel gefreut, und schon folgt die Ernüchterung :-)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Setup ist R89 mit rP und Musgo real, aufgeschäumt mit Semogue-Sau. Vorher gedusch, Schaum beide Male ca. 2-3min einwirken lassen. Zwei Durchgänge, einmal mit, einmal quer zum Strich.

Beim ersten Mal mit dem Hobel (vorgestern abend) hatte ich noch einen auf 0,8mm gestutzten Dreitagebart - da ging alles super. Die Klinge war frisch, ich hatte keine Hautirritationen (1. Nassrasur nach Jahren).

Heute morgen gefühlt alles genauso gemacht - aber ich habe deutlich mehr Irritationen und kleine Cuts, ich war dabei aber immer noch recht vorsichtig.
Gefühlsmäßig ruppelte es mehr und die Klinge schnitt die Stoppeln nicht mehr so sauber weg.

Kann es sein, dass die rP nach dem ersten Durchlauf (mäßig dichter Dreitagebart) so stark an Schärfe verloren hat? Normal wäre das ja wohl nicht, oder?

Oder liegt es evtl. an der RC, die ich heute mit mehr Wasser aufgeschäumt habe? Das Aufschäumen ging wesentlich leichter, der Schaum war aber etwas flüssiger, nicht mehr so steif und dick-cremig wie vorgestern.

Zudem bemerkte ich, dass sich auf dem Hobel (und der Klinge) trotz sorgfältigem Ausspülen noch ein dünner Belag Seifenrückstände (kein Kalk, sah aber ähnlich matt aus und war etwas schmierig) befand - schmälert das evtl. die Leistung der Klinge?

Freue mich auf eure Anworten,

viele Grüße,
Jan
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: wagncn am 02. August 2014, 10:47:56
Hallo Jan!

Anbei ein paar Tips von mir:

1. Auf die Qualität des Schaumes achten, dieser darf nicht zu dünn aber auch nicht zu klebrig sein. Der Hobel rumpelt, wenn der Schaum zu sehr pickt. Test: Restschaum am Hobel muss sich in einem Zug abwaschen lassen.

2. Eventuell ist deine Haut durch die Dusche vor der Rasur+Einweichzeit von 2-3 Min. zu sehr aufgeweicht. Versuchsweise mal vor der Dusche rasieren.

3. Mit der Personna bin ich auch nicht froh geworden in so sanftmütigen Hobeln wie dem R89 oder dem EJ DE89 (gleicher Kopf). Steigere mal die Schärfe der Klinge: Derby -> Astra -> Feather

4. In der Eingewöhnungsphase mal den dritten Durchgang gegen den Strich weglassen. m+q sollte mit ein bissl ausputzen ausreichend sein, damit sich dein Gesicht daran gewöhnen kann, wenn du ihm die Klinge ansetzt :-).

5. Anstellwinkel des Hobels genau einhalten bzw. ausfindig machen und keine Fuzzlzüge machen. In Bahnen gänzlich ohne Druck einmal durchziehen und gut ists.

6. Vielleicht mal ein Preshave wie die Prorase Creme testen.

7. Nicht entmutigen lassen. Mach einen Tag Pause zw. den Rasuren. Ich hab die ganze Hobelei anfangs auch verflucht und wollte schon wieder zum Fusion greifen. Nach einiger Testerei inkl. brennendem Gesicht (ein guter ASB ist sehr wichtig) möcht ich diese Kunst des Rasierens nicht mehr missen. Männerwellness vom Feinsten!


lg, Christian
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Tim Buktu am 02. August 2014, 12:06:40
Ich vermute, dass es an der Klingenschärfe wohl nicht liegen wird. An dem minimalen Belag auf der Klinge wohl auch nicht.
Am wichtigsten sind meiner Einschätzung nach folgende Punkte:
1. Kein Druck!!!
2. Auf die Schaumqualität achten - evtl. weniger Wasser.
3. Vorher mal nicht nicht Duschen!?

Wenn das nicht hilft: Klinge wechseln.

Viel Glück und Vergnügen!
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Heresy am 02. August 2014, 12:50:13
-Bei mir geht es auch unblutiger ab, wenn ich hinterher dusche. Meine Haut quillt zu sehr auf.

-Rasuren gehen oft sanfter und sauberer ab, wenn es ordentlich etwas zu schneiden gibt, was bei vielen dazu führt, dass sie sich alle zwei Tage besser rasieren, als täglich.

-Deine Haut ist die Nassrasur nicht gewohnt. Das dauert ein paar Wochen.

-Dass die Personna nach einem mal durch ist, kann ich nicht glauben.

-Einweichen bitte nur beim ersten mal. Eingeweichte Haare braucht man nicht mehr einzuweichen. ;)

-Die Qualität des Schaums trägt entscheidend zum Rasurergebnis bei. Darum ist selbst anfangs ein guter Pinsel kein Luxus.

Mein Vorschlag wäre, ohne vorher zu duschen (nur kurze Gesichtswäsche) und einmaligen 3-Minuten-Einweichen den Zweitagebart rasieren (Handgelenk steif!) und schauen was passiert. Wenn es wieder gut ist, gleich am nächsten Tag wieder. Wenn immernoch, dann wieder vorher duschen. Falls immernoch gut, dann war es die Technik und/oder die unabgehärtete Haut.

Die meisten Cuts sind übrigens nicht mehr zu sehen, wenn man hinterher duscht.  dh:
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Markusdergraf am 02. August 2014, 14:40:45
Ich würde mich als relative erfahrenen Hobler bezeichnen aber selbst ich habe Tage an denen es nicht ganz unblutig geht.Bei mir sind es meist die Rasur nach der Frühschicht.Und ansonsten hilft halt nur üben,üben,üben.
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 02. August 2014, 21:52:43
Danke euch allen!!! Insbesondere das vorherige Duschen lasse ich mal weg, und versuche mehr auf die Hobelhaltung zu achten.
Eingeweicht habe ich nur vor dem ersten Durchgang, danach natürlich nicht mehr (dankenswerterweise wurde das ja hier schonmal beschrieben).
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Heute übrigens habe ich mir quasi im Vorbeigehen mal den Wilkinson Hydro ASB besorgt, bislang hatte ich in der Richtung gar nichts - mein altes Boss After Shave hat für mich null Pflegeeffekt, höchstens desinfiziert es (dem alkoholischen Brennen nach zu urteilen). Und für 0,99 musste ich natürlich die Palmolive Classic RC auch mitnehmen ;D Wobei alleine der Duft der Musgo (Note "Oak Moss" wie ich fidne sehr empfehlenswert) schon den zehnfachen Preis wert ist...
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Nidal_05 am 03. August 2014, 00:07:24
Meine Haut brauchte auch mehrere Wochen, um sich an die Hobelrasur zu gewöhnen. Was mir geholfen hat waren Versuche mit den unterschiedlichsten Klingen und Seifen. Nicht aufgeben, es lohnt sich und deine Haut wird es dir garantiert danken.
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 03. August 2014, 17:35:37
Kurzes Update: Heute lief es WESENTLICH besser - die RC mit dem eingeweichten, dann nur einmal aus dem handgelenk ausgeschlagenen Pinsel aufgeschäumt. Steifere Konsitent als gestern, gefühlt angenehmer. Dann bewusst ohne Druck die Züge ausgeführt.
Die Gründlichkeit lässt im Hals-/Kinnbereich zu wünschen übrig, aber dafür nur minimalste Irritationen.
Übrigens danke für den Tipp mit dem nachher Duschen - die beiden Mini-Cuts waren danach weg!

Ich habe das Gefühl, dass ich tendenziell zu viel Schaum auftrage, ca. 3-4mm dick (Haut und Stoppeln komplett bedeckt und unsichtbar, quasi eine gleichmäßig weiße Masse - deutlich mehr aufgetragen als beim normalen Einpinseln hängen bleibt, quasi nochmal ne Schicht draufgespachtelt, weil's irgendwie besser aussah). Ich merke, dass der Hobel dann teilweise nur den Schaum beiseite schieb und nicht an die Haarwurzeln kommt. Wie bewertet ihr das?

Viele Grüße,
Jan
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: AndreasTV am 03. August 2014, 18:40:49
Guten Abend, Jan / Gemeinde :).
Ich würde nicht die eventuell als "zu Dick" aufgetragene Schaumschicht verantwortlich machen sondern die Konsistenz ;).

Persönlich bin ich ja auch ein bekennender Anhänger des "Weihnachtsmann - Schaumteppichs" :) - habe aber die von Dir beschriebenen Umstand nicht.
Da muss man halt etwas mit dem Wasser - 7 RC - / Luftgemisch experimentieren bis man sein persönlich als Optimum empfundenes Resultat hat  8).

Selbst brauche ich trotz Millimeter-dickem, dichtem Schaum keinen wirklichen, bewusst ausgeübten Druck während / bei der Rasur um die Klingenschneide bis auf die Haut / an das Barthaar kommen zu lassen.

Dieses Herausfinden der richtigen Balance kann sich je nach Abwechselung der verwandten RCs / RSs in der ersten Zeit durchaus als eien Art Herausforderung herausstellen ;).

Übung macht auch in diesem Fall den Meister  O0.

MfG

Andreas
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Herne am 03. August 2014, 18:43:16
Zitat von: Hobelhaber am 03. August 2014, 17:35:37
Ich merke, dass der Hobel dann teilweise nur den Schaum beiseite schieb und nicht an die Haarwurzeln kommt.
Wie bewertet ihr das?
Damit Du mal die geballte Meinungsvielfalt hier abbekommst, bewerte ich das folgendermaßen:

Ich halte das für völlig normal, und die von Dir bemängelte Gründlichkeit war für mich ständige
Begleiterscheinung mit meinem EJ (gleicher Kopf wie R89!), vor allem an Stellen, wo die Haare
sehr flach wachsen, und generell, wenn man etwas strammeres Barthaar hat.

Auf jeden Fall glaube ich kaum, daß das 'zu viel Schaum' grundsätzlich Nachteile bringt, von der
eingeschränkten Sicht mal abgesehen. Sollten Deine Gründlichkeitsprobleme weitergehen, empfehle
ich das Testen anderer Hobel.

Ich betone nochmals, daß ich bezüglich EJ/Mühle 89 hier eine Außenseitermeinung vertrete, wobei ich
weiß, daß ich nicht ganz alleine mit diesen Erfahrungen dastehe. ;)
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: wagncn am 03. August 2014, 19:05:28
Wenn du jetzt schon so weit bist, dass du nach der Rasur nicht wie Freddy Krüger aussiehst, dann würde ich mal die Faktoren wie Hobel, Klinge, Seife etc. unverändert lassen und Zeit in die Perfektion der Technik investieren (Anstellwinkel auch am Kinn genau ausloten, Wuchsrichtung am Hals ausloten etc.). Mangelnde Gründlichkeit geht oftmals auch mit einem falschen Anstellwinkel einher!

Du wirst sehen, dass sich dann mit der besseren Technik auch die Gründlichkeit erhöht und Hotspots wie Kinn und Hals auch ohne Rasurbrand schön glatt werden. Wenn das passt, dann machts auch Spaß und dann kann man wie in der Formel 1 daran gehen, am Equipment zu feilen und das Maximum an Glätte/Gründlichkeit/Wellnessfaktor/Sanftheit/Lieblingsduft wasweissichnoch herausholen :-).


lg, Christian
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 03. August 2014, 19:27:03
Danke euch allen!!!

Interessanterweise war meine erste Rasur (mit sauber auf 0,8mm getrimmtem Dreitagebart) am gründlichsten - da war aber erstens meine Haut nicht gereizt und zweitens ich auch sehr vorsichtig, hatte auch die Wuchsrichtung gut erkennen können.
Ich denke, dass ich die Hobelhaltung und vielleicht die Seifenkonsistenz noch um Einiges verbessern kann/muss. Irgendwie hat der Hobel zum Teil ins Leere gegriffen, das war dann vermutlich mit ZU wenig Druck oder falschem Winkel.

Es kam mir bei der missglückten 2. Rasur nicht wirklich so vor, als wäre meine Haut zu sehr aufgeweicht gewesen - im Nachhinein war ich wohl ein wenig zu schwungvoll (weil's ja beim ersten Mal so wunderbar geklappt hat) >D
Der Hobel konnte beim Dreitagebart natürlich so richtig in die Vollen gehen und hat die Barthaare leicht erwischen können. Bei kurzen Stoppeln ist das sicherlich schwieriger, und gerade die flach wachsenden Partien unter dem Kinn sind am wenigsten gründlich geworden - aber ich vermute, dass ich da auch am nachlässigsten war.
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: wagncn am 03. August 2014, 19:35:58
Bitte ja keinen Druck ausüben!
Die Meinung, einer mangelnden Gründlichkeit mit mehr Druck begegnen zu müssen, ist ein Kardinalfehler bei der Hobelrasur! Dies erzeugt nur wieder Irritationen und/oder Verletzungen, da das Barthaar dann nicht abgeschnitten wird, sondern mitsamt der Haut abgeschabt.

Hast du deine Bartwuchsrichtungen schon mal ermittelt?
Wenn du darüber Kenntnis hast und dein Rasurverhalten mit/quer/gegen dementsprechend anpasst, ist sehr viel gewonnen.


lg, Christian

Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 04. August 2014, 10:03:49
Danke Christian! Ja, die Bartwuchsrichtung habe ich vorher ganz gut analysieren können. Schwierig sind die Übergänge, wo es wechselt, z.B. unterhalb des Kinns und am Kehlkopf/Übergang zum Hals.

Ich habe heute auf ne Rasur verzichtet, gönne der Haut mal ne Pause. Im Kehlkopfbereich habe ich einige kleine Unebenheiten/Rasurpickel.
Morgen sind die Stoppeln dann länger und ich kann nochmal bessr auf die Wuchsrichtung achten.

Gegen den Strich habe ich noch nicht gemacht. Immer nur zwei Durchgänge, einmal mit, einmal (mehr oder weniger) quer zum Strich.
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobeler am 04. August 2014, 10:13:10
Taste Dich auch bitte ersteinmal langsam ran. Gegen den Wuchs kannst Du immer noch früh genug rasieren.  :) Erst einmal sollte das Zeil sein, gute bis sehr gute Rasuren für Dich hinzubekommen. Danach kannst Du es immer weiter steigern.

Wenn die Rasuren für Dich so weit sind, dass Du sagen kannst, es passt und Du zufrieden bist (oder auch gerne mehr als zufrieden), dann geh einen Schritt weiter. Langsames Vortasten quasi. Klingt jetzt vielleicht so, aber mach bitte keine Wissenschaft draus.  ;D Ist mir am Anfang auch passiert. Alle Videos geschaut, mir Tipps und Tricks geholt, mich rasiert und es wurde trotzdem nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.

Du merkst am besten, wie deine Haut in bestimmten Bereichen auf bestimmte "Manöver" reagiert. Höre auf deine Haut, dann stellt sich der Erfolg automatisch ein. Sollte es sich "unangenehm" auf der Haut anfühlen, versuche etwas anderes, was sich besser anfühlt.  :)

Viel Spaß beim Testen. Liest sich sehr gut bis Deine Geschichte.

LG
Thorsten
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 04. August 2014, 10:19:54
Auch dir danke, Thorsten! Ich neige durchaus mal zu vorschnellen, evtl. unüberlegten Hau-Ruck-Aktionen, aber beim rasieren konnte ich mich bisher zusammenreißen. Werde ich beherzigen!

Ich finde eure Beiträge sehr motivierend und beruhigend. Für mich ist die morgendliche Rasur, so pathetisch das klingen mag, jetzt kein zeitfressendes Übel mehr, sondern etwas auf dass ich mich regelrecht freue. Ich hoffe das hält an!
Aber alleine der Duft der Musgo Real, das Aufschäumen, die Freude am klassisch-schönen Hobel... ja, das hat was!
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobeler am 04. August 2014, 10:23:03
Hast Du sehr gut ausgedrückt. So geht es (behaupte ich jetzt einfach mal) allen hier.  ;D Die Rasur ist etwas tolles, hat fast ein wenig meditatives. Man grübelt über ein passendes Setup und wenn man sich dann mit eben diesem Setup rasiert hat und man eine tolle Rasur hinbekommen hat, ist die Freude umso größer.

Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Drill Instructor am 04. August 2014, 10:35:38
Jep - früher musste ich mich rasieren und habe es vermieden wo es nur ging. Meine Frau hat sich schon beschwert, dass ich mich ausschließlich rasiere wenn ich zur Arbeit gehe. Jetzt ist es ein Hobby mit meditativem Charakter.

Tu dir selbst den Gefallen und fang nicht an hektisch Material zu wechseln und absurde Mengen einzukaufen. Meist ist nicht das Equipment "schuld" sondern es fehlt die Erfahrung in der Benutzung. Gerade solche Unterschiede zwischen zwei Tagen mit dem selben Equipment sind der beste Beweis.
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 04. August 2014, 11:10:02
Es ist schon schwierig, nicht direkt in den Kaufrausch zu verfallen. Aber glücklicherweise kann man sich beim Zubehör ja etwas austoben - vernünftiger Mug, dann vlt mal ein Dachs, ein Reisemug, überhaupt ein Etui für die Reise, ...  ;D
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: ombiacolona am 04. August 2014, 20:20:56
nun gebe ich auch mal meinen senf dazu.

ich bin auch ein neuling in der hobelrasur. ich würde mal behaupt ich hoble etwa 3 wochen.

anfangs hatte ich auch mit rasurbrand und leichten cuts probleme.

aber das lag daran, dass ich immer babypopo glatt sein wollte.

ich habe immer wieder gefühlt wo stoppeln sind, wie ich rasieren muss an der jeweiligen stelle etc.

das alles führte zu rasurbrand, da ich einfach meine bartwuchsrichtung nicht sonderlich gut kannte und immer wieder rumprobierte

mittlerweile kenne ich schon die problemstellen und weiß wie ich in etwa rasieren muss

kleine blutpünktchen habe ich immer noch, aber nur neben den mundwinkeln, is wohl ne ziemlich empfindliche stelle bei mir oder die haut hat sich noch nicht ganz so daran gewöhnt

durch ständiges rumfühlen wo die stoppeln sind kenne ich nun einigermaßen die wuchsrichtung. den preis dafür habe ich mit rasurbrand bezahlt

hat sich aber meiner meinung ausgezahlt, denn so lernt man finde ich am besten.

ich hab es halt ehrlichgesagt auch wirklich mit der gründlichkeit übertrieben und ging auch 5 mal an der gleichen stelle drüber

ich rasiere mich etwa jeden 2. tag

da ich relativ kurze stoppeln habe rasiere ich nur noch quer und gegen den strich

das funktioniert bei mir eigentlich relativ gut

du wirst sehen am anfang ist es ein bisschen besch..... aber es wird mit der zeit automatisch besser

einfach dran bleiben ;)
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 05. August 2014, 09:35:53
Heute war's wieder soweit :-)
Habe es besser und besser im Griff, ganz leichter Rasurbrand. Irgendwie ist der Wilkinson Hdro ASB nicht soo doll.
Bei den einfachen Partien (Wangen/Koteletten) habe ich heute mal nen dritten Durchgang gegen den Strich evrsucht, mit Erfolg! Superglatt und keine Reizungen.
Am ehesten machen mir momentan ein paar kleine Pickel/Rötungen zu schaffen, ich hoffe das gibt sich mit der Zeit.
Ich heirate in gut 2 Wochen, da will ich doch einigermaßen vorzeigbar aussehen...
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Heresy am 05. August 2014, 09:59:03
Zitat von: Hobelhaber am 05. August 2014, 09:35:53
...Ich heirate in gut 2 Wochen, da will ich doch einigermaßen vorzeigbar aussehen...

Dann liegt es sicher an der Aufregung! ;D

Liest sich soweit alles gut, aber wenn Du bei dem ASB Bedenken hast, dann einfach mal weglassen und schauen.
Im Sommer ist das eh nicht sooo tragisch. Vielleicht mal etwas Alkoholisches probieren (nicht zum Saufen!).
Da wo Rötungen auftreten vielleicht auch lieber zweimal mit dem Wuchs rasieren, bis sie wieder gut sind.
Dumm wäre nur, wenn Du jetzt auf etwas in der Rasiercreme reagierst und es auf die Technik schiebst. Da kann man sicher noch eine andere Sorte oder die erste Seife kaufen.
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 05. August 2014, 10:04:38
Danke Rainer!

Ich denke es hat nichts mit Inhaltsstoffen in der RC zu tun - die Rötungen/Pickel treten lokal begrenzt auf, und zwar an den Stellen, wo die Wuchsrichtung wechselt (und leicht auf einer Wange, wo ich anfangs evtl. direkt gegen den Strich rasiert habe). Ich habe da vermutlich beim ersten und zweiten Mal icht richtig aufgepasst und die Haut zu sehr strapaziert, evtl. wachsen ein paar Stoppeln ein. Heute war ich da vorsichtiger.
Überhaupt führt Ruhe und Vorsicht offenbar zum Ziel!

Alkohol wäre eine Lösung - reicht da Havana Club (habe noch ne Restmenge), oder muss ich da mit Scotch ran? ;D
Ich bin ja ein Freund der inwändigen Desinfektion.
Spaß beiseite, habe noch ein altes Boss Elements AS, das könnte ich mal probieren (also in der äußerlichen Anwendung).

Gruß,
Jan
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: wagncn am 05. August 2014, 10:05:54
Ich glaube, das Forum hat meinen Beitrag gefressen...

Kollege Heresy hat mir eh schon aus der Seele gesprochen. Wie sieht eigentlich dein aktuelles Setup aus?

P.S.
Eventuell solltest du dich an deinem Hochzeitstag vom Barbier od. türkischen Friseur rasieren lassen. Eine ruhige Hand wirst du an diesem Tag ohnehin nicht haben  ;D.


lg, Christian
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 05. August 2014, 10:23:48
Hallo Christian,

na, es wird eine standesamtliche Trauung ohne großes Brimborium. Ich denke das wird schon passen 8)
Und wenn es nächste Woche nicht perfekt wird, lasse ich mir wieder nen Dreitagebart stehen (Kompromissangebot an meine Zukünftige ;D )
Mein Setup ist wie hier beschrieben: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27907.msg505327.html#msg505327
Also bis auf den Mug identisch mit dem oben beschriebenen :-)
Übrigens noch die erste Klinge, jetzt hat sie also 4 Durchgänge auf dem Buckel.

Viele Grüße,
Jan
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Heresy am 05. August 2014, 10:46:38
Jan, das wird schon! dh:

Scotch gibt übrigens ein ganz passables Aftershave ab. Mit manchen kann man sogar nichts anderes machen.  :angel:

Die Klinge würde ich vielleicht auch vorsorglich wechseln, vor dem nächsten mal. Kann ja sein, dass Du auch zu den "Klingenfressern" zählst.  ^-^
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 05. August 2014, 11:05:08
Mach ich, Rainer!
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 06. August 2014, 13:12:08
Kurzer Zwischenstand: Heute keine Rasur, und die gereizten Stellen sind nahezu komplett abgeheilt. Morgen geht's dann mit ner frischen rP los  :) :) :) :)
Vielleicht probiere ich übermorgen dann mal die Palmolive RC oder die klassische Proraso (hab mir ne Testtube zugelegt)...
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: wagncn am 06. August 2014, 13:34:13
Die Vorfreude auf eine neue Seife/Creme ist immer wieder nett...
Ich bin auch gerade dabei, meine Auswahl aufzustocken.


lg, Christian
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 06. August 2014, 14:27:39
Das schlägt bei mir gerade auch massiv zu...stand neulich bei Torquato vor der klassischen Musgo Real RC, habe gerade noch widerstehen können. Dito O Melhor ASB, gerade noch die Kurve gekratzt.
Gestern bei DM aber musste Tabac Original AS mit.
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: wagncn am 06. August 2014, 15:07:59
Man(n) hat ja auch nicht jeden Tag Lust auf den selben Duft, sprich, ein wenig Vielfalt muss schon sein  :).
Mein Favorit ist gerade die ToOBS Sandalwood RC... super Schaum, Duft und Rasiereigenschaften.


lg, Christian
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Apotheker am 06. August 2014, 16:49:52
Das Problem, dass Man(n) immer mehr haben will und nicht genug an Seifen, ASB und sonstigen Sachen hat. Genau das hab ich auch. Ein Virus   >D

Zurück zum Thema. Meine Haut reagiert auch ab und an anders auf das gleiche Setup. Ich bilde mir ein das es (jetzt bitte nicht lachen) mit dem Mond zu tuen hat. Immer kurz vor oder nach Vollmond ist meine Haut nach der Rasur gereizt, egal was ich mache.
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: ombiacolona am 06. August 2014, 18:48:52
Zitat von: Apotheker am 06. August 2014, 16:49:52
Das Problem, dass Man(n) immer mehr haben will und nicht genug an Seifen, ASB und sonstigen Sachen hat. Genau das hab ich auch. Ein Virus   >D

tja in gewisser weise sind wir halt auch frauen

bei frauen ist es das make up

bei uns die rasierseife, creme, AS(B) oder rasierklingen  O0 O0

PS: heute extra zu marionnaud gefahren und mir die tabak besorgt.......junge junge die is ja mal wirklich geil

nun will ich nur noch die grüne proraso im sortiment haben (die wird im Italienurlaub in 2 wochen geordert, ich hoffe ich werde fündig). ne eukalyptus habe ich schon siehe http://www.amazon.de/Royal-Shaving-Cream-1er-Pack/dp/B007JVJU3Q/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1407343821&sr=8-12&keywords=rasiercreme

kann ich übrigens wärmstens weiterempfehlen die is einfach nur total geil
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 06. August 2014, 19:57:10
Ha, ich plane auch schon die Einkaufsliste für meinen Italienurlaub! Proraso und evtl. Palmolive Menthol schiele ich drauf... vielleicht läuft mir ja auch ein schöner Omega-Pinsel über den Weg? :-)
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 07. August 2014, 10:24:16
So langsam hab ich den Dreh raus!

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27907.msg505551.html#msg505551 (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27907.msg505551.html#msg505551)

Die Proraso schäumt deutlich schlechter als die Musgo Real - braucht bei mir offenbar mehr Wasser, ich musste einmal nachfassen. Vielleicht habe ich auch an der RC gespart, aber es hat trotzdem für drei Durchgänge gereicht. Der Mentholeffekt ist klasse, besonders wenn man - wie ich heute - morgens schlecht in die Gänge kommt!
Der neue Mug von Schwarzweisskeramik ist einfach super.
Die neue rP machte sich nicht bemerkbar, denke die alte hätte es auch noch getan.

Bis auf das Kinn nun schon sehr sehr gründlich und glatt! Und die Haut macht keine Probleme, bin begeistert. Hoffe, dass da nicht morgen noch was nachkommt.
Danach Tabac original - ein feiner, klassischer Duft, aber nicht unmodern. Keinerlei Brennen durch den Alkohol!

Viele Grüße,
Babypopojan
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Nidal_05 am 07. August 2014, 17:27:25
Zitat von: Hobelhaber am 07. August 2014, 10:24:16
So langsam hab ich den Dreh raus!

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27907.msg505551.html#msg505551 (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27907.msg505551.html#msg505551)

Die Proraso schäumt deutlich schlechter als die Musgo Real - braucht bei mir offenbar mehr Wasser, ich musste einmal nachfassen. Vielleicht habe ich auch an der RC gespart, aber es hat trotzdem für drei Durchgänge gereicht. Der Mentholeffekt ist klasse, besonders wenn man - wie ich heute - morgens schlecht in die Gänge kommt!
Der neue Mug von Schwarzweisskeramik ist einfach super.
Die neue rP machte sich nicht bemerkbar, denke die alte hätte es auch noch getan.

Bis auf das Kinn nun schon sehr sehr gründlich und glatt! Und die Haut macht keine Probleme, bin begeistert. Hoffe, dass da nicht morgen noch was nachkommt.
Danach Tabac original - ein feiner, klassischer Duft, aber nicht unmodern. Keinerlei Brennen durch den Alkohol!

Viele Grüße,
Babypopojan


Das Floid Suave AS bietet auch einen feinen, klassischen Duft und ein AS an, welches nicht brennt.
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 07. August 2014, 17:30:28
Danke, werde ich sehr gerne mal testen! Ich habe auch mal Musgo Real ASB probiert - ich finde es klasse, meine bessere Hälfte findet es "opamäßig".
Hab ihr gesagt dass sie sich ja schonmal dran gewöhnen könne.
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Heresy am 07. August 2014, 18:02:05
Wichtige Regel für frisch gebackene Rasursüchtige:
NIE die Partnerin vor vollendete Tatsachen stellen, was den Duft angeht.
Sonst ist man schnell einsam oder die Hose spannt. ;D
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 08. August 2014, 09:16:05
Danke für die Warnung!

Heute übrigens testweise mal wieder mit Dusche vor dem Rasieren getestet. War nicht so optimal, zwar recht sanft, aber beim 3. Durchgang einige Cuts. Das hatte ich gestern nicht, allerdings waren die Stoppeln da auch etwas länger.
Ich gehe also wieder zur Variante "Rasur vor der Dusche" zurück.
Langsam lerne ich meine Wuchstopographie so richtig kennen. Da kann ich durchaus noch einiges an Feinschliff rausholen, das wird dauern  ;D
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Drill Instructor am 08. August 2014, 09:29:25
Sehr löblich - sowohl das Testen der Unterschiede zwischen Rasur vor der Dusche und Rasur nach der Dusche als auch das kennenlernen der echten Bartwuchsrichtung. Bei mir hat es einige Zeit gedauert bis ich gesehen und akzeptiert habe, dass meine Barthaare seitlich am Hals in einem Bögen nach oben wachsen. Seitdem ich das beachte, habe ich richtig Spaß an der Rasur der Halsseiten.
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 08. August 2014, 09:51:00
Die Idee mit der Rasur vor der Dusche habe ich von deinem PP, Drill Instructor - netterweise hat man mich hier darauf hingewiesen, dass Cuts nach dem Duschen praktisch von selbst verschwinden. Das funktioniert bei mir offenbar einfach besser (früher habe ich es mit dem Systemie auch so gemacht).

Die Wuchsrichtung ist schon ein Phänomen, man glaubt ja eigentlich, seine Fresse nach über 30 Jahren zu kennen ;D
Aber Pustekuchen. Das merkt man so richtig erst nach der Rasur gegen den Strich, wenn sich rausstellt dass es in einigen Bereichen dann bestenfalls quer zum Strich war :-)
Sowas von verschwurbelt, was die Barthaare da anstellen!
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: wagncn am 08. August 2014, 12:11:36
Ich hab gestern meine neuen Errungenschaften ausprobiert...

Proraso Eukalyptus/Menthol
Mühle Silvertip Fibre 23mm

Die Proraso ist eine super Sommer-Rasurcreme... kühlt schön und der Hobel hat ein hervorragendes Gleitverhalten. Ich hab stellenweise gedacht, dass gar keine Klinge eingespannt ist  ;D.

Aber um wieder einen Kontext zum Threadthema herzustellen: ich werde zukünftig zeitiger Klinge wechseln. Eine ausgelutschte ASP hat mir gestern im EJ DE89 ein schönes Cut am Kinn zugefügt -> Flop! Die Rasur hab ich dann mit der Feather/Feather-Kombi zu Ende geführt. Und vor lauter BBS-Gefühl kann ich die Rasur heute ganz ausfallen lassen  dh:.


lg, Christian
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 08. August 2014, 20:07:12
Ich fand die Proraso ebenfalls klasse, die Gleiteigenschaften waren bei mir auch hervorragend.

Wie macht sich der STF? Was hattest du bislang für Pinsel?
Ich schiele ja nach dem passenden Pinsel zum R89...einfach aus optischen Gründen.
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: wagncn am 08. August 2014, 21:00:10
Der STF ist grundsätzlich toll...
Anfangs hatte ich den Eindruck, dass im Inneren etwas klappert/wackelt, aber dieses Gefühl dürfte an der Griffhaltung beim "Restwasser-Ausschütteln" nach der Rasur liegen.
Die Kunsthaare sind sehr weich und er hat ein sehr gutes Aufschäumverhalten. Der einzige Kritikpunkt liegt an der geringeren Aufpilzung im Vergleich zum Dachs, aber vielleicht gibt sich das noch.

Vorher hatte ich einen Billig-Dachs vom großen Versandhaus in Verwendung. Der Pinsel wäre prinzipiell OK, wenn er nicht massiven Haarausfall hätte. Und ganz früher war da eine Sauborste, aber da hat sich nach langen Jahren der Holzgriff aufgelöst.

Bei den Pinseln bin ich pragmatisch... einer reicht  ;D


lg, Christian
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 17. August 2014, 13:05:32
Mal ein Update meinerseits:

Heute erstmalig den Mühle Reisepinsel STF im Einsatz - im Gesicht ein wunderbares Gefühl, aber meine Semogue-Sau machte die gleiche Menge Schaum in einem Viertel der Zeit. Und dann trocknete der Schaum auch noch schnell ein! Mit dem Semogue (gewässert, einmal leicht ausgeschlagen, rein in den Mug) war der Schaum immer stabiler, aber nicht ganz so dick-cremig. Auswaschen aus dem Hobel fiel deutlich schwerer, der Hobel war regelrecht verklebt. Ich schiebe das mal auf den Schaum und nicht das Öl.
Mein Verdacht: Pinsel zu stark ausgeschlagen - der STF ist danach fast schon trocken, habe ich festgestellt (hinterher...).

Irgendwie waren die Gleiteigenschaften nicht optimal, es fühlte sich etwas zu zäh an. Vielleicht lag das auch am Musgo Real Rasieröl als Preshave??? Wie sind da eure Erfahrungen?
Trotzdem: Die bisher glatteste Rasur überhaupt, am Problembereich Kehlkopf keine Irritationen mehr und nur drei Mini-Cuts (provoziert beim Ausputzen, bei der Dusche danach verschwunden).

Jetzt muss ich testen, warum die Rasur so gut lief:
- War es das heiße Handtuch? Das war aber nur 15s drauf...
- War es das Pre-Öl?
- War es der angenehmere und vlt sogar gründlichere RC-Auftrag durch den Mühle?
- War es die bessere Beachtung der Wuchsrichtung?
- Oder, was am wahrscheinlichsten ist, eine Kombination aus allem?

Ich muss also sukzessive durchtesten - demnächst lasse ich das Öl weg und nehme etwas mehr Wasser mit dem Pinsel auf. Mal sehen ob er dann besser schäumt und mit der Sau mithalten kann (die momentan mit ihrem Pilzkopf zumindest mechanisch im Vorteil ist).

Gruß,
Jan
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Drill Instructor am 17. August 2014, 15:50:53
Deshalb sage ich immer: nur eine Sache gleichzeitig ändern, im Zweifelsfall die Technik weil es meist daran liegt.
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: wagncn am 17. August 2014, 17:16:57
Der STF braucht naturgemäß mehr Wasser, da er ja aufgrund seiner synthetischen Machart nix speichert.
Aber wenn man ihn gscheit einwässert, ist er ein richtiger Schaumschläger  ;D.

Zu viele Faktoren auf einmal zu ändern macht eine Eingrenzung schwierig, welche einzelnen denn nun zu einem verbesserten Rasurergebnis beitragen. Da hat der Kollege Drill Instructor völlig recht. Ich "plage mich" grade mit den Klingen rum und bin mir da mittlerweile ein wenig unschlüssig, welche denn nun mein Liebkind ist. Aber es wird wohl so sein, dass je nach Tagesverfassung das eine und mal das andere Produkt besser ist. Aber was wär das denn, wenn wir nix auszuprobieren hätten  ;).


lg, Christian
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 17. August 2014, 21:14:53
Zitat von: Drill Instructor am 17. August 2014, 15:50:53
Deshalb sage ich immer: nur eine Sache gleichzeitig ändern, im Zweifelsfall die Technik weil es meist daran liegt.
Richtig - aber erstens hatte ich dem Pinsel und auch dem Handtuch keine allzu große Bedeutung beigemessen (ein Irrtum), und zweitens "war mir halt danach". Ich mache ja keine allzu strengen Versuchsreihen, sondern leg halt auch einfach mal drauf los.

Ich meine zu bemerken, dass bei mir die Rasur bei langen Stoppeln fast noch gründlicher wird als bei kurzen. Hatte heute auch längere Stoppeln als sonst - immerhin kann ich mich immer noch am tollen Ergebnis erfreuen, auch wenn die ersten Partien schon wieder leicht rauh werden.
Mein Bartwuchs ist doch stärker/schneller als ich immer gedacht habe!
Titel: Re: 1. Rasur top, 2. Rasur flop ?
Beitrag von: Hobelhaber am 19. August 2014, 09:21:53
Und wieder ein Update: Gestern ohne, heute wieder mit heißem Handtuch, und die RC ähnlich fett (wasserarm) angerührt. Selbe Konsistenz wie zuvor, Ergebnis ernüchternd. Schaum schnell eingetrocknet, das war beim letzten Mal dank Öl aber kein Problem.

Das Öl hat im Vergleich für eine wirklich deutliche Hautschonung gesorgt. Mehrfaches Ausputzen war überhaupt kein Problem. Ich werde das wieder probieren, insbesodnere im Hals-/Kehlkopfbereich wirkte das wahre Wunder.
Hätte ich nicht gedacht.