Gut-Rasiert-Forum

Die Pflege => Körperpflege => Cremes und Pflege => Thema gestartet von: Coconutboy am 22. Oktober 2010, 13:05:00

Titel: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Coconutboy am 22. Oktober 2010, 13:05:00
Hallo Forum

Schweren Herzens fange ich heute mal seit langem ein Thema an:

Und zwar geht es um die klassische Nivea Creme.
Ich würde gerne eure Erfahrungen zu dieser Creme lesen und eventl. über
das enthalten Paraffin unsw.

Speziell geht es mir dabei um Aussagen die man des öfteren hört es entstehen
Pickel durch diese Creme.
Schuld daran sei das enthaltene Paraffinum Liquidum.

Ich nutze seit kurzem wieder die oben genannte Creme und bis jetz hat sich
bei mir kein Pickel oder ähnliches gebildet.
Im Gegenteil ich finde meine Haut sieht zur Zeit sehr gut aus (Gesichtshaut).
Gehört habe ich auch das in Barbershops diese Creme gerne nach der Rasur verwendet wird.

Ich freue mich über eure Beiträge hierzu

gruß Coconutboy
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Daffyd Thomas am 22. Oktober 2010, 13:12:54
Nivea benutze ich schon lange nicht mehr, weil sich bei mir auf Nase und Kinn Mitesser bilden, wenn ich diese Creme auftrage.

Von der dm-Handelsmarke Balea gibt es einen guten Ersatz, der gänzlich ohne Paraffin auskommt.
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/gesichtspflege/cremen/ean_4010355634382/id_370499/Balea_Body_Hautpflege_Creme.pro

Wobei ich zur Zeit die "Bübchen Calendula Gesichtspflegecreme" nach der Rasur bevorzuge:
http://www.codecheck.info/baby_kind/gesundheit_pflege/pflegen/ean_40056395/id_333626/Buebchen_Calendula_Gesichtspflege_Creme.pro
(...auch wenn ich sie nicht täglich anwende)
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: infabo am 22. Oktober 2010, 14:03:39
codecheck schmeichelt der nivea-creme nicht gerade ;D
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/koerperpflege/koerpercremen_und_oele/ean_76155376/id_325616/Nivea_Creme.pro (http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/koerperpflege/koerpercremen_und_oele/ean_76155376/id_325616/Nivea_Creme.pro)

ich verwende sie nicht. generell meide ich alle produkte wo erdöl - vor allem paraffin - enthalten ist. aber jedem das seine
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: quickiekuchen am 22. Oktober 2010, 15:40:24
Schadet nicht und pflegt nicht.

Besser:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12757.0.html
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: kriklkrakl am 22. Oktober 2010, 17:06:33
Nach meiner Erfahrung gibts soviel Auswahl an Produkten mit
- natürlichen Ölen, ohne Erdöl, mehr Pflege, bessrem Geruch - etc.
die auch noch besser einziehen, dass ich die NC für vergleichsweise schwach und überflüssig halte.

NiveaCreme: eher was für Traditionsmenschen, die z.b. den Geruch mögen.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Tim Buktu am 23. Oktober 2010, 06:44:53
Selten nehme ich die Nivea nach der Rasur, aber gelegentlich dann doch. Wenn, dann aus den von kriklkrakl genannten Gründen. Man kennt die Creme, die netten blauen Dosen begleiten mich schon mein Leben lang und den Geruch finde ich auch angenehm. Aber in der Regel ist nach einer anwendung dann auch wieder Schluß, weil sie nicht gut in die Haut einzieht, oder ich immer zu viel auftrage. Hinterher die zu viel aufgetragene Creme wieder mit einem Tuch abzuwischen ist mir irgendwie unangenehm. Pickel macht sie mir keine. Wie auch immer - es gibt besseres in Massen und auch noch zum ähnlich günstigen Preis.

Dass die Nivea von manchen Barbieren nach der Rasur verwendet wird kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6911.msg137737.html#msg137737

Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: quickiekuchen am 23. Oktober 2010, 11:22:12
Zitatweil sie nicht gut in die Haut einzieht

Zieht überhaupt nicht ein, sondern hält nur die Hautoberfläche weich. Reiner Showeffekt.

Sicher hatte die Industrie vor einigen Jahrzehnten noch nicht diese Möglichkeiten von Heute.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Rage_against_the_Grain am 12. November 2010, 14:28:45
Abgesehen davon, dass ich die klassische Niveau nie benutze weil man danach so widerlich glänzt wie ein Affenpopo und sie nicht einzieht, frage ich mich des öfteren, warum Paraffine seit neuestem "schlimm" sind. Kann mich da jemand kurz aufklären?
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Nikita am 12. November 2010, 15:28:49
Mal wahllos aus dem Netz gefischt.  ;) http://www.ourself.de/ringana_naturkosmetik/info_naturoel_mineraloel.htm
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Rage_against_the_Grain am 12. November 2010, 16:15:45
Als ich noch körperlich gearbeitet habe, bin ich ja des öfteren mit Paraffinen in Kontakt gekommen, deswegen frage ich (ich war Feinschlosser). Gerade wegen der Reaktionsträgheit und Stabilität gegenüber vielen anderen chemischen Stoffen wird das Zeug gern als recht unspezialisiertes Schmiermittel benutzt. In der Kosmetik, nehme ich an, wegen der geringen Wahrscheinlichkeit Allergien oder Unverträglichkeiten auszulösen, weswegen (weisse!) Vaseline ja fast schon ein Klassiker für problematische Liebesnächte ist. Vaseline ist feuchtikeitsabweisend und -einschließend, weswegen es wohl auch in der Kosmetik verwendet wird. Für Menschen mit Neigung zur fettigen Haut ist das zugegebenermaßen absolut nix, genausowenig wie Haarpomaden, die ja meist vor allem aus Vaseline bestehen.
Dass sich Vaseline im Körper ablagert, geschweige denn in irgendeiner weise gesundheitsschädlich wäre,  hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört. In unsere DIN-Norm-verseuchten Industriewelt wären dementsprechende Warnhinweise auf den Eimerchen. Und wir haben das Zeug mit zwei Fingern rausgepult und die Wälzlager damit gefettet, fertig. Und Industrie"vaseline" hat noch Eindicker, Stabilisatoren, Korrosionsschutzstoffe etc. als Inhalt und ist bei weitem nicht so rein wie die original weisse Vaseline. Daher vermute ich eher massive Lobbyarbeit und Demagogie dahinter als fundierte Erkenntnisse der Sachlage.
Außerdem ist Vaseline (das nicht aus zufälligen Paraffinmatsch besteht, sondern kontrolliert aus verschiedenen Paraffinen hergestellt wird) ein Erdölnebenprodukt und hat absolut rein garnix mit Leicht- und Schwerölen wie Benzin, Diesel oder Kerosin zu tun, wie ebenfalls oft demagogisch dargestellt wird. Vaseline mit Benzin zu vergleichen ist wie Himbeergeist und Himbeermarmelade zu vergleichen.

Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Nikita am 12. November 2010, 16:31:53
Warum fragst du dann, wenn du doch eine so gefestigte Einstellung und scheinbares Hintergrundwissen dazu hast?

Ob Lobbyarbeit dahinter steckt, kann ich nicht beurteilen, meiner Haut und meinen Haaren tut es nicht gut und am Labellobeispiel können sehr viele Menschen die Wirkung auf die Haut nachempfinden. Damit ist es für mich abgehakt.
Immer mehr konventionelle Hersteller kehren dem Zeug den Rücken.
Allein der Aspekt damit auf billigster Schiene, hochwertige, pflanzliche Öle zu ersetzen...reicht für mich als Grund es zu meiden. Jeder wie er mag, ich diskutiere darüber nicht mehr. Wir werden dafür hier in diesem Rahmen keine Lösung finden und man kann nur Informationen sammeln. Jeder muss sich nach seinem Gefühl dafür oder dagegen entscheiden.  ;)
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Rage_against_the_Grain am 12. November 2010, 17:00:18
Zitat von: Nikita am 12. November 2010, 16:31:53
Warum fragst du dann, wenn du doch eine so gefestigte Einstellung und scheinbares Hintergrundwissen dazu hast?
Eigentlich nur, weil es mich immer wieder verdutzt, dass "weils nicht natürlich ist" die einzig und alleinige Begründung ist, bestimmte Mittel abzulehnen. §175 StGB wurde damals auch ins Leben gerufen, "weils nicht natürlich ist". "Weils nicht natürlich ist" hat eben nix greifbares an sich, sondern eher religiöse Züge, und Diskussionen über Religionen würden hier echt ausarten.
Ich geh eh davon aus, dass alles wieder kommt - so wie die Messerrasur wieder im kommen ist, werden auch altbekannte Stoffe wie bestimmte Erdölnebenprodukte ihre Renaissance erfahren. Vielleicht steht im hiesigen Feulliton nächsten Monat schon was vom "Wundermittel Vaseline".

Und nächstes Jahr steht was drin von SLS, also den Osama Bin Laden unter den Waschmitteln. (wird übrigens derzeitig darauf Untersucht, ob es HI-Viren abtöten könnte. Da ich beigebracht bekommen hab, seriöse Quellen anzugeben und nicht einfach Behauptungen aufzustellen, bittesehr: http://gateway.nlm.nih.gov/MeetingAbstracts/ma?f=102248942.html)




Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 12. November 2010, 17:07:00
Die blaue Dose ist auch ein Design-Klassiker, der nächstes Jahr 100. Geburtstag hat, eines der weltweit bekanntesten deutschen Markenartikel. Die 150ml Dose steht bei mir immer im Bad, weil ich sie so schön finde, auch wenn ich die Creme nur manchmal zum Hände-Eincremen benutze.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: mrkay am 12. November 2010, 17:16:47
Tja , früher hatte man nicht viel Auswahl , da war es noch akzeptabel !
Kann mit der Nivea Creme heut nix mehr anfangen ...
Gibt genug besseres !!
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Rage_against_the_Grain am 12. November 2010, 17:19:39
Da fällt mir ein, gestern hat ja Fasnacht/Karneval angefangen:

Traditionell benutzt man bei uns Nivea-Creme als Unterlage für Schminke im Gesicht - in unserer Gegend ist es üblich, sich komplett schwarz im Gesicht zu schminken, entweder mit Tubenschwarz oder auch Ruß aus dem Kamin bzw. Korken-Ruß.

So geht die Schminke auch in Nullkommanix wieder runter und man muss sich das Gesicht nicht wund schrubben wie verrückt.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: plautze am 12. November 2010, 17:39:26
Siehste, so ne Fettschicht auf dem Gesicht hat doch was.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: oldtimer70 am 12. November 2010, 17:42:09
Auf das Gebiet der Chemie habe ich mich auf Grund mangelhafter Kenntnisse nie verirrt und werde mir daher auch kein Urteil über irgendwelche Cremes erlauben. Was mich nur nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass die inkriminierte Hautcreme wohl weltweit vertrieben wird und sogar in den USA gut verkauft wird.
Wer die Verhältnisse dort kennt, weiß, dass Verbraucher wegen vermeintlicher Mängel oder erlittener Schäden dort regelmäßig Millionenklagen gegen Hersteller anstrengen und hin und wieder auch gewinnen.
Nach dem Studium einiger Beiträge muss man den Eindruck haben, dass der Hersteller offensichtlich bereit ist, dort ein beträchtliches Risiko einzugehen, was ich mir so eigentlich kaum vorstellen kann.

Was ich jedoch in meinem bisherigen Leben gelernt habe ist, dass die Wahrheiten von heute die möglichen Irrtümer von morgen sein können.

oldtimer70
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Rage_against_the_Grain am 12. November 2010, 17:48:11
Zitat von: plautze am 12. November 2010, 17:39:26
Siehste, so ne Fettschicht auf dem Gesicht hat doch was.

fett war eben schon immer ein super trennmittel.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: nadin90 am 17. November 2010, 09:39:33
also ich habe auch nur positive erfahrung mit der blauen Niveacreme. Ich verwende se segr oft nach meiner rasur und es macht die haut unheimlich geschmeidig. :) Für das Gesicht finde ich dese Creme aber allerdings gar nicht gut. Ich verwende sie nur für mein Körper. Für das Gesciht ist mir die Niveacreme zu fettig. und wenn ich mich dann ncoh schminken möchte sieht das dann so komisch glänzend aus.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Nivea:)
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Andi-fr am 17. November 2010, 10:40:27
Meine Erfahrungen mit NiveaCreme ist leider auch sehr schlecht ...
Zwar pflegt sie rauhe haut sehr sehr gut bei mir aber die kommt mir nie wieder ins Gesicht - sonst überall hin!

Hatte letzten Winter eingerissene Lippen - 3 Wochen später doch mal zum Hautarzt, der meinte das wäre zu nem suuuper sauberen
Pilz gezüchtet worden. Und wollte wissen, was ich für Creme aufgetragen hab.

Er meinte, Nivea lasse die Haut nicht atmen, die Haut schwitzt, aber die Feuchtigkeit kann Unter der Salbe nicht raus
und zusammen mit der Körperwärme wäre das ganze ein suuuper Nährbecken für Bakterien und Pilze ...
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: infabo am 17. November 2010, 11:01:43
ha! aus diesem grund verwende ich nix wo paraffin(um liquidum) drin ist.

ZitatNivea lasse die Haut nicht atmen
auf dieser tatsache beruht die ganze "wirkung" dieser creme.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: kriklkrakl am 17. November 2010, 12:43:37
die 'Hautatmung' wird meist arg überschätzt, seit jemand im Bondfilm Goldfinger
den grausamen HOAXHauterstickungstod erleiden musste:   >D

http://www.expertenseite.de/73101-haut-atmet.html
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: feldgeist am 17. November 2010, 13:35:57
Zitat von: kriklkrakl am 17. November 2010, 12:43:37
die 'Hautatmung' wird meist arg überschätzt, seit jemand im Bondfilm Goldfinger
den grausamen HOAXHauterstickungstod erleiden musste:   >D

genial!! & ohne Worte!!!  :D :D
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: infabo am 17. November 2010, 13:48:54
ja, hoax hin oder her (die szene von goldfinger war mir nicht mehr im kopf). andreas hatte das problem:
ZitatNivea lasse die Haut nicht atmen, die Haut schwitzt,

und das bestätigt auch diese "experten-seite":
ZitatEs gibt allerdings ein anderes Problem, wenn die Hautporen mit Gold oder Farbe oder was auch immer blockiert werden: Das Schwitzen wird verhindert, damit ist die natürliche Kühlung der Hautoberfläche nicht mehr möglich und es kann zur Überhitzung des Körpers kommen. Dann ist man zwar nicht erstickt, aber man kann einen Hitzschlag oder ähnliches bekommen.
hitzeschlag wird man nicht erleiden, wenn man nivea ins gesicht pappt. aber -> siehe post von Andri-fr
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Andi-fr am 17. November 2010, 16:52:46
Da war die Infektion zwar schon fast abgeheilt (Fungizide Salbe verschrieben bekommen)
Das ganze sah dann so aus wie auf dem Foto neben dem Mudwinkel nur noch schlimmer und hat auch weh getan ...<<

(http://img717.imageshack.us/img717/1371/img0042qb.jpg)
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: quickiekuchen am 30. Januar 2011, 11:30:33
Hatte meine Mutter von Verwandten zu Weihnachten bekommen:

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/gesichtspflege/cremen/ean_4005808236831/id_402767/Nivea_Body_Milk.pro

Mmmh, lecker. ;D
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: quickiekuchen am 07. März 2011, 19:40:20
Ein Herz und eine Seele - Tapetenwechsel *in Farbe* (1/5)

http://www.youtube.com/watch?v=rJZL0CL_gUI&feature=related

Boah, das ganze Gesicht vollgeschmiert mit dem Pamps.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Stellar am 06. Mai 2011, 16:06:03
Ich mag vorallem die leeren Büchsen der blauen Nivea. Die gehen super zum eintiegeln von RS. ;D
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Onkel Hannes am 07. Mai 2011, 16:07:53
Ich hatte diesen Thread schon einige Zeit im Auge, da ich auch langjähriger Nivea-Nutzer bin. Creme benutze ich hauptsächlich an den Unterschenkeln, weil ich gerne bade und mir dann dort die Haut austrocknet, was zu Entzündungen führt, wenn ich keine Creme verwende.

Zitat von: Daffyd Thomas am 22. Oktober 2010, 13:12:54
Von der dm-Handelsmarke Balea gibt es einen guten Ersatz, der gänzlich ohne Paraffin auskommt.
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/gesichtspflege/cremen/ean_4010355634382/id_370499/Balea_Body_Hautpflege_Creme.pro

Wobei ich zur Zeit die "Bübchen Calendula Gesichtspflegecreme" nach der Rasur bevorzuge:
http://www.codecheck.info/baby_kind/gesundheit_pflege/pflegen/ean_40056395/id_333626/Buebchen_Calendula_Gesichtspflege_Creme.pro
(...auch wenn ich sie nicht täglich anwende)

Da mir die Argumentation mit dem Paraffin nachvollziehbar erscheint, bin ich mangels bekannter Alternativen mal probehalber auf diese beiden Vorschläge umgestiegen, von Bübchen allerdings nicht die Gesichts-, sondern die Pflegecreme.

Nach nun einigen Monaten habe ich wieder mal die Nivea verwendet. Ergebnis: tatsächlich kein Vergleich von den (gefühlten) Pflegeeigenschaften her. Die Nivea wirkt pampig, und das wars. Habe sie nun entsorgt, kommt mir nicht mehr in die Hütte.
Nur die schöne, blaue Blechdose habe ich behalten. Mal sehen, ob da Wilkinson Sticks farblich dazu passen :)

Gleiches für meine Frau, die immer die ebenfalls paraffinhaltige Nivea Body Milk verwendete. Die habe ich probehalber mit Balea Bodylotion versorgt (Milch&Honig und Frozen Rhabarber), gleiches Ergebnis. Nix mehr Nivea.

Hannes
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: infabo am 04. August 2011, 10:41:15
Rekordgewinne, wie etwa bei Nivea, entstehen nicht durch teure Inhaltsstoffe.
Irgendwie müssen die großen Werbekampagnen, TV-Spots, etc. ja bezahlt werden.

Auf der Verpackung wird meist groß mit irgendwelchen Schlagworten geworben (Q10, Hyaluron, Panthenol, Jojobaöl, Bisabolol, ...)

Als Beispiel die Body Milk, in Wirklichkeit pappt man sich "vergoldetes" Paraffinum Liquidum auf die Haut.
Die tollen Stoffe kommen gerade mal in homäopathischen Dosen darin vor (irgendwo am Ende der INCIs).

Und wisst ihr was mich daran am meisten stört?
Nicht etwa der Umstand, dass Paraffin schlecht für die Hautporen wäre, etc.
Micht stört, dass diese Produkte trotz des saugünstigen Paraffins so übermäßig teuer sind!
Die Preise für hochwertige Pflanzenöle und Mineralöl kann man sich ganz einfach ergoogeln ;)

Bei Speick bekomme ich Naturkosmetik zum ehrlichen Preis mit natürlichen Inhaltsstoffen ohne Konservierungmittel - garantiert ohne die so geliebten Silikone, Parabene und Paraffine.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Shavy am 27. November 2011, 19:27:45
Nivea Creme in der blauen Blechdose würde ich wirklich nur noch dann empfehlen, wenn man(n) sich bei unter minus 20 Grad zu einer längeren Outdoor-Wanderung auf den Weg macht...

Wer unbedingt an Nivea hängt, der sollte zur Emulsion aus der "For Men"-Serie greifen, die zieht schnell ein und verstopft keine Poren!
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 03. April 2013, 19:32:25
Ich sage JA! zu Nivea Creme, offensichtlich als Einziger in diesem von Öko- und Biospezialisten dominiertem Forum.
Und zwar nicht nur zur Hautpflege, sondern auch, wie schon vor Jahrzehnten vom Hersteller empfohlen, als Grundierung vor der Rasur.

(http://up.picr.de/13999367zi.jpg)

Paraffinum Liquidum? - I'm loving it! 

8)
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Nikita am 03. April 2013, 20:37:14
Brrrrr.... ;D
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: mafisch am 03. April 2013, 21:32:58
@Siegfried, mach´Dir keine Sorgen, Du bist nicht allein! ;D Und jetzt freue ich mich auf mein in Ökologisch gebatikter Senflauge bezogenes Federbett.... ;D war ein Scherz....
Titel: Re: AW: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: infabo am 04. April 2013, 08:19:52
Als Haarcreme finde ich die Nivea ganz gut. Bei der nächsten Rasur probier ich sie als Grundierung aus, "aber nicht zu viel, denn das beeinträchtigt die Schaumbildung". Früher hat Werbung noch Information vermittelt. Würde diese Werbung heute laufen, würde es höchstens heißen: "Tipp: Niveacreme bei der Rasur auftragen." Mit großen Fragezeichen: vorher oder nachher? Wieviel? Warum überhaupt? Tja, Show-Werbung mit Tennisspielern und Fußballern ist halt heute in....
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: apollon am 07. April 2013, 14:11:10
Zitat von: mafisch am 03. April 2013, 21:32:58
@Siegfried, mach´Dir keine Sorgen, Du bist nicht allein! ;D

+1

(http://up.picr.de/14039220bf.jpg)


;)
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: infabo am 07. April 2013, 18:49:48
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 03. April 2013, 19:32:25
Ich sage JA! zu Nivea Creme, offensichtlich als Einziger in diesem von Öko- und Biospezialisten dominiertem Forum.
Und zwar nicht nur zur Hautpflege, sondern auch, wie schon vor Jahrzehnten vom Hersteller empfohlen, als Grundierung vor der Rasur.

(http://up.picr.de/13999367zi.jpg)

Paraffinum Liquidum? - I'm loving it!  

8)

Preisangaben in RM....
...jetzt wo ich das erst gesehen habe, schwingt beim Lesen ein gewisser Befehlston mit. o) ;D

"Vor dem Rasieren und zwar vor dem Einseifen müssen Sie sich immer mit Nivea Creme einreiben!!!"


//mod: Einen Satz nebst Folgebeiträgen zensiert. Es ging weniger um das Wort, als die daraufhin abschweifende OT-Diskussion. Eingriff rein redaktionell, keine Ermahnung damit verbunden. Onkel Hannes
Titel: Re: AW: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: infabo am 08. April 2013, 08:17:43
Sry für den unfreiwilligen Typo.

Zur Nivea Creme:
Gestern abends sparsam vor der Rasur eingecremt. Seit ein paar Wochen nehme ich am WE eine Rasierschale zum Schaumschlagen (mittlerweile bekomme ich da sogar brauchbaren Schaum hin), darum kann ich jetzt noch nicht beurteilen, ob Nivea die Schaumbildung beeinflusst. So jedenfalls war es eine sanfte Rasur (Progress+RED auf 2,5). Ohne direkten Vergleich ist es jetzt schwer zu beurteilen, aber ich glaube die Creme hats gebracht. Ich werde die Nivea vorerst ins tägliche Setup aufnehmen und schaun obs auf Dauer was bringt.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Onkel Hannes am 08. April 2013, 08:20:52
Da bin ich mal gespannt. Vielleicht probier ich das auch mal, aber mit einer anderen Creme.

Wäre vielleicht auch interessant zu wissen, ob es Auswirkungen auf den Pinsel hat.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Pinky am 09. April 2013, 16:47:36
Von Euch total heiß gemacht, habe ich heut morgen ebenfalls als Grundierung vor der Rasur die blaue Nivea benutzt.

Mein Jubel ist akutell noch etwas verhalten. Die Rasur war an sich ok, allerdings juckt meine rechte Wange und leicht gerötete Stellen habe ich auch.

Ich glaub, ich hab einfach was falsch gemacht. Ich habe die Creme, wie hier im Forum beschrieben, auf das gewaschene noch nasse Gesicht aufgetragen. Allein das Auftragen gestaltet sich extrem schwierig, denn von der Creme bleibt auf den zu rasierenden Stellen nicht viel hängen.

Anschließend bin ich mit dem Palmolive Stick über die Bartzonen und siehe da, null Seifenabtrag. Vernünftigen Schaum habe ich als Gesichtsaufschäumer mit der Seife und der Grundierung jedenfalls nicht hinbekommen. Nur sehr wässrigen Schaum.

Anschließend habe ich mich kalt rasiert, kalt abgewaschen und mit meinem gepimpten (mit Glycerol und Panthenol und Proprylenglykol aus der Apotheke) Pitralon CH abgelöscht.

Das Ergebnis war schon sehr gut, keine Frage, ich weiß nur nicht, ob das jetzt von der Nivea Creme kommt. Und wie schon erwähnt, da sind diese dämlichen kleinen roten Flecken und das Jucken. Vielleicht hätte ich auch das Rumspielen am AS lassen sollen....

Mal schauen, ob sich meine Haut bis morgen beruhigt und was dann der zweite Versuch bringt.

Gruß
Alex
Titel: Re: AW: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: infabo am 09. April 2013, 18:41:54
:D

Nivea kann man nicht auf nasse Haut auftragen! Das ist wie "Nivea mit Wasser abwaschen" - ebenso unmöglich. Imho muß das Gesicht vorher abgetrocknet werden, bevor man Nivea sparsam aufträgt. Dann geht das auch. Nur wie dieser Fettfilm mit Sticks harmoniert - noch nicht probiert. Der Abtrag könnte tatsächlich etwas schwierig sein, obwohl, wenn man wie bereits erwähnt nur sparsam Nivea aufträgt - müsste theoretisch klappen. Ansonst gibts immer noch RC.:D
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Brauer am 09. April 2013, 19:19:25
als Grundierung vor der Rasur. NIVEA, und trotzdem klappt et mit Derby's nicht ^-^ o) o) o) dass macht mich besorgt. Grundierungen vor der Nassrasur, und darüber RS/RC jedweder Art, welche ja der Erweichung der Stoppeln dienen sollen, und durch die NIVEA in ihrer Wirkung beeinflusst, bzw. konterkariert werden sind mir suspekt, und dass lieber Hr. Sodbrenner obgleich ich kein Öko bin ;D ;D ;D
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: AndreasTV am 09. April 2013, 20:45:02
Genau, Carsten :) dh:.

da nehme ich doch lieber RG mit besagtem Inhaltsstoff als die Nivea  :angel: ..., das verkleistert die Poren nicht halb soviel wie diese Creme.

MfG

Andreas
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Brauer am 09. April 2013, 20:54:14
RG-hört sich sehr gefährlich an :o ;D was ist daß den,?  eine Rasurgranate, quasi einmal BUMM und alles glatt ;)
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: AndreasTV am 09. April 2013, 21:06:09
 ;D ;D ;9 Du - und Andere - solltest doch mittlerweile wissen das ich auch mal Gerne "Dosenkost" verköstige  :angel: O0.

MfG

Andreas
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Brauer am 09. April 2013, 21:22:17
Jaja, war schon klar Andreas, Rasurgel meinste, den OT Spaß konnt ich mir nur nicht verkneifen ;D Man hat eh zu wenig zum lachen. 8)
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: mafisch am 09. April 2013, 21:54:21
Also ich dachte erst RasierGreme..... ;D
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: ron am 09. April 2013, 22:49:04
Bin schon gespannt, ob/wann sich die ersten Poren mit Verstopfung melden.

Ich muss die Pampe nicht wirklich auf der Haut haben.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: AndreasTV am 10. April 2013, 04:48:30
Guten Morgen :).
Zitat von: mafisch am 09. April 2013, 21:54:21
Also ich dachte erst RasierGreme..... ;D

:o Wo kann ich Die kaufen  ;D.

Überlege Gerade Wie ich den Inhalt meiner Hier stehenden Dose Creme sinnvoll entsorge  ??? - die Dose Selbst gefällt mir nämlich  :angel:.

Meine mag diese Creme aber auch nicht ;) - Da ist guter Rat teuer ...

Seltsamerweise kenne ich ein paar wirkliche "Pickelgesichter" bei Welchen diese Creme zu keinerlei vermehrtem Ausschlag, Pusteln etc. führt  ??? - kann z. Bspl. bei mir dann wohl nicht wirklich nur an dem Paraffin liegen.

Irgendwas muss Es sein da meine Haut nur bei dieser einen Creme innerhalb kurzer Zeit zu Problemen neigt (Pickel)  ???.

MfG

Andreas
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Onkel Hannes am 10. April 2013, 07:24:55
Zitat von: AndreasTV am 10. April 2013, 04:48:30
Überlege Gerade Wie ich den Inhalt meiner Hier stehenden Dose Creme sinnvoll entsorge  ??? - die Dose Selbst gefällt mir nämlich  :angel:.

Hab ich letztes Jahr auch gemacht. War eine schöne Sauerei.

Seitdem liegt die Dose unbenutzt herum, während ich vorher davon überzeugt war, daß ich sie ganz bestimmt gut für irgendwas brauchen könne...

Wenn Deine RS-Sticks die richtige Farbe hätten, könnteste einen reinraspeln :)
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Nikita am 10. April 2013, 08:36:03
Ich staune auch etwas über eure Experimentierfreude. Das ist doch eine ziemliche Sauerei in Verbindung mit der Rasur?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nivea

Das macht Falten....  :o  O0 
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: AndreasTV am 10. April 2013, 10:28:11
Zitat von: Onkel Hannes am 10. April 2013, 07:24:55
...
Wenn Deine RS-Sticks die richtige Farbe hätten, könnteste einen reinraspeln :)

Moin Moin, Hannes / Gemeinde :).
Nichts Leichter als Das = Habe noch ein, zwei Wilkinson - Sticks Hier irgendwo ;).

Erst einmal frage ich aber im Bekanntenkreis nach Wer sich der Creme erbarmen würde da einfach "Wegschmeißen" die letzte Alternative wäre für mich  8).

Wenn schon vor der Rasur die Haut etwas "Verwöhnt" werden soll so würde zumindest ich Selbst eher ein ASB auftragen & einziehen lassen als mir diese "Schmiere" aufzulegen  :angel:.

MfG

Andreas
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 10. April 2013, 12:38:54
Zitat von: Nikita am 10. April 2013, 08:36:03
Ich staune auch etwas über eure Experimentierfreude. Das ist doch eine ziemliche Sauerei in Verbindung mit der Rasur?

Nöö, darf man natürlich nicht zu dick auftragen.
Die persönliche Einstellung zu Paraffin ist wohl eine Glaubensfrage, ich persönlich glaube in diesem Fall mal der Stiftung Warentest, Zitat:

Paraffin ist genau genommen ein Destillat aus Erdöl. Es wird als Fettbestandteil in Cremes eingesetzt, macht die Haut weich und schützt sie vor Wasserverlust. Paraffin ist recht preiswert herzustellen, kann in gleichbleibender Qualität produziert werden, ist lange haltbar, wird nicht ranzig, verur­sacht keine Allergien oder Pickel. Naturkosmetikfirmen verzichten oft auf diesen Inhaltsstoff mit dem Argument, Paraffin würde sich wie ein Film auf die Haut legen und sie am Atmen hindern. Nicht nur die Hersteller herkömmlicher Kosmetik halten dagegen, sondern auch Dermatologen und Kosmetikchemiker: Bei den in Kosmetik eingesetzten Paraffinen und den verwendeten Konzentrationen ist für die Haut nichts Schädliches zu erwarten.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Brauer am 10. April 2013, 18:21:38
Überlege Gerade Wie ich den Inhalt meiner Hier stehenden Dose Creme sinnvoll entsorge  Huch - die Dose Selbst gefällt mir nämlich  angel.  Andreas, zum Klebeetiketten entfernen, bzw. den Rückständen eben jener, auf zB. CD Hüllen kann man diese Suppe (eher Eintopf ;D) durchaus noch halbwegs sinnvoll verwenden ;)
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Nikita am 11. April 2013, 08:24:54
Naja...ohne würde der Industrie ja auch etwas fehlen.  o)  ;)
Ob das eine Glaubenfrage ist, weiß ich nicht....eher Erfahrung. Warum funktioniert der Lippenpflegestift mit Paraffin nicht? Warum löst Paraffin Comedos aus?
Paraffin ist nur schwer bis gar nicht abbaubar in unserer Umwelt.

In Salben macht Paraffin einen Sinn, da es tatsächlich so neutral, bzw tot ist und nicht ranzt. Auch bei einem wunden Kinderpo hat die Anwendung über einige Tage seinen Sinn um die Haut vor Nässe und Urin zu schützen.

Aber man sollte wissen, was sich während der Anwendung auf, bzw in der Haut tut. Paraffine sind wasserunlöslich und legen sich wie eine Plastiktüte auf die Haut.
Folge ist...es wird warm. Das dehnt die Blutgefäße und wer schon damit zu tun hat, wird eine Verschlechterung feststellen.

Aber die Wärme sorgt auch für eine stärkere Verdunstung der hauteigenen Feuchtigkeit, es bildet sich quasi Schwitzwasser. Das wird von den Hautzellen an der Oberfläche aufgesaugt. Prima, dadurch sieht die Haut prall und glatt aus. Aber nicht die abgestorbene Haut benötigt Feuchtigkeit, sondern die frische Haut darunter. Wenn man das Gesicht nun reinigt, erscheint sie einem rau und trocken, spannt sogar....nun wird wieder nachgeschmiert und man verfällt in einen Kreislauf.
Oft lösen dann neue Produkte ohne Paraffin, die tiefer in die Haut dringen dann ein eher unangenehmes Gefühl aus und man empfindet es als negativ oder man denkt vielleicht sogar an eine Unverträglichkeit.

Beobachtet es vielleicht mal. ;-)
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: herzi am 11. April 2013, 08:26:06
Ich pauschalisier mal ein bißchen. Da es mehrere Cremes gibt die sehr ähnlich aufgebaut sind. Nivea blau, Florena im Blechtiegel, Arko Yagli Creme usw.
Wenn ich recht entzündliche Haut habe dann helfen mir diese Cremes sehr gut. Insofern hab ich sowas immer zuhause und nutze sie auch gerne. Manche vertrage ich besser und manche nicht ganz so gut. Das dürfte an den verwendeten Duftstoffen liegen. Meine Empfehlung wäre Florena mit Kamille. Die kann man genauso als Rasiergrundierung auflegen wie Nivea.

Weißblechdosen, was die Cremedosen ja sind, würde ich nicht als Seifenbehälter empfehlen. Seitdem ich eine Seife in eine Herrenschokolade getan habe mache ich das nicht mehr. Der Dosenrand hat herrlich gerostet.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Pinky am 11. April 2013, 08:38:05
Aber wenn ich Paraffincremes lediglich als Grundierung vor der Rasur auftrage, um einen zusätzlichen Schutz gegen die Klinge zu erhalten, kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Haut z.b. innerhalb von 30 Minuten die von Nikita beschriebenen Nebenwirkungen ertragen muss.

Durch das anschließende Aufschäumen und Rasieren wird doch bestimmt das ganze Paraffin zum Großteil wieder aufgelöst und abgetragen. Wenn man dann das Gesicht abwäscht, dürfte gar nichts mehr vorhanden sein.

Als Hautpflegeprodukt bzw. als After Shave Balm könnte ich diese Creme nie benutzen. Ich such ja auch nur was, das die Rasur noch sanfter macht, als sie es eh schon ist.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Nightdiver am 11. April 2013, 09:20:25
Zitat von: Nikita am 10. April 2013, 08:36:03
Ich staune auch etwas über eure Experimentierfreude. Das ist doch eine ziemliche Sauerei in Verbindung mit der Rasur?

Das macht Falten....  :o  O0 

Um das mal mit den Worten des unsterblichen Bernhard Grzimek zu beantworten:
Der gemeine Nassrasierer, lateinisch auch als babieris aquatis bekannt, ist ein possierliches kleines Tierchen. Neben seiner nahezu unstillbaren Gier und Sammelsucht nach allem, was auch nur im entferntesten mit der Nassrasur zu tun hat, macht der gemeine Nassrasierer sogar den Elstern und Hamstern große Konkurenz. Seine Sammelsucht kann solche Außmaße annehmen, das einige der Exemplare Vorräte anhäufen, die deutlich über ihr erstaunlich langes Leben hinausreichen.
Neben der Sammelsucht ist diese possierliche Tierchen in der freien Wildbahn eher genügsam. In der Gefangenschaft und bei ausreichendem Angebot sozialisiert sich der gemeine Nassrasierer zu Gruppen und zeigt manchmal unglaubliche Experimentierfreude, welche von anderen Wesen seiner Gattung, vor allem den dominanten Weibchen, misstrauisch und argwöhnisch betrachtet werden. Oft zeigen diese Experimente innerhalb der sozialen Gruppe Züge, die an die ebenfalls sehr possierlichen Lemminge erinnern.
Lieber Tierfreund, wenn sie einem dieser niedlichen Tierchen begegnen, machen sie ihm kleine, schäumende Geschenke. Sie werden sehen, dass diese Wesen dann schnell handzahm werden und ihnen ein zumeist treuer Begleiter. Und vor allem, genzen Sie seine Experimentierfreude nicht ein oder ziehen Sie sie ins lächerliche. Das verschreckt das arme Tierchen und er könnte sich zurückziehen. Unterrstützen Sie ihn hingegen, kann diese Experimentierfreude auch der sozialen Gruppe dienen.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Heresy am 11. April 2013, 11:39:19
 dh: ;D
Ich werf mich weg!
Danke, Nightdiver!
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: kpi1402 am 11. April 2013, 13:28:09
Zitat von: Heresy am 11. April 2013, 11:39:19
dh: ;D
Ich werf mich weg!
Danke, Nightdiver!

Da schliess ich mich aber an !
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Brauer am 11. April 2013, 18:37:36
 dh: dh:Fast so gut wie Zirkus Halli Galli ;D
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: infabo am 11. April 2013, 20:18:51
Zitat von: Pinky am 11. April 2013, 08:38:05Aber wenn ich Paraffincremes lediglich als Grundierung vor der Rasur auftrage, um einen zusätzlichen Schutz gegen die Klinge zu erhalten, kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Haut z.b. innerhalb von 30 Minuten die von Nikita beschriebenen Nebenwirkungen ertragen muss.

Du gehst davon aus, dass die Creme nach der Rasur wieder runtergewaschen wird. Das ist imho ein riesiger Trugschluss.

Zitat von: Nikita am 11. April 2013, 08:24:54Aber man sollte wissen, was sich während der Anwendung auf, bzw in der Haut tut. Paraffine sind wasserunlöslich und legen sich wie eine Plastiktüte auf die Haut.

Gelesen habe ich das schon öfter und auch schon vor ein paar Jahren, aber so lange man es nicht selbst erlebt hat, bleibt es irgendwie "blanke Theorie".
Eher zufällig habe ich dieses Phänomen bei der letzten Rasur live erlebt. Ich habe mir das Gesicht vor der Rasur sparsam mit Nivea eingecremt, natürlich mit dem typischen Nebeneffekt der total fettigen Handflächen. Obwohl ich weiß, dass man Nivea nur abreiben (z.b. Handtuch) kann und nicht mit Wasser runtergeht, habe ich trotzdem meine Hände unter den Wasserstrahl gehalten. Der Effekt hat mich verblüfft! Das Wasser ist abgeperlt bzw. hat stehendeTropfen gebildet!!!  :o :o Wahnsinn! Das war für mich der Beweis, dass Nivea versiegelt. Mit normaler Hautcreme tritt der Effekt nämlich nicht auf - ohne jeglicher Creme logischerweise auch nicht. ;)

Es hat sich "ausgeniveat". Nicht nur das oben beschriebene Ereignis hat mich zu dem Schluss gebracht, sondern auch die Tatsache, dass sich meine Haut selbst mit der kleinen Menge "Pre-Nivea" den ganzen Tag über immer noch ungewöhnlich fett angreift. Dazu kamen noch ein paar Pickel die ich mir nicht ganz erklären kann. "I quit".
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: AndreasTV am 12. April 2013, 02:48:24
Gute Nacht / Guten Morgen :).
Nivea scheint eine Art "Glaubensfrage" zu sein Was Dessen Wirksamkeit betrifft ...

Okay - "Herzi" wird bezüglich der Verwendung der Blechdose als Seifenbehältnis Recht haben, sollte / hätte ich mir las alter Metaller auch denken können  ??? :angel:.
Ergo wird das Döschen nach Entleerung als z. Bspl. Behältnis für Angelzeug - Kleinteile (z. Bspl. Wirbel, Haken, Stopper etc.) Verwendung finden :) ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Pinky am 12. April 2013, 13:03:14
Ich schließe mich infabo an; die Nivea wird entsorgt, hatte mir nur ein kleines Döschen besorgt.

Nach der gestrigen Rasur hat mein Haut trotz AS das "Schwitzen" angefangen und mein Rötungen sind schlimmer geworden, sie nässen und jucken. >:(

Jetzt ist bis einschließlich Montag Rasurstop angesagt und der Hautarzt wird sich den Mist mal anschauen müssen, denn ich hab das Gefühl, ich hab Ameisen unter der Gesichtshaut. Und Cortison hilft mittlerweile auch nur noch begrenzt.

Ich kehr wieder zur alten Methode zurück. Pre Shave = Gesicht gründlich waschen. 

Eine Frage nebenbei: Kann man denn beim Pimpen von AS mit Glycerin, Panthenol, etc. was falsch machen, also dahingehend, dass man das AS versaut und die Haut allergisch drauf reagiert. Die Dame in der Apotheke meinte, sie könne sich das nicht vorstellen.

Gruß
Alex
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Nikita am 12. April 2013, 14:51:57
Glycerin würde ich nur zu 2-5% beigeben...sonst wird das Hautgefühl eher klebrig. Kommt etwas darauf an, was du gekauft hast. 99,5 Prozentiges?

Panthenol wirkt schon gut ab 1%. Höher als 5% würde ich hier nicht gehen. Ich würde 2-3% verwenden.

Versauen kannst du es eigentlich nicht...ob es sich in der vorhandenen Formulierung löst musst du testen.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Sevoman am 26. Mai 2013, 09:07:07
Moin!Ich lese hier schon seit zwei Jahren im Forum mit und wollte mich auch mal melden.Also ich benutze Nivea auch zur Grundierung vor der Rasur.Das Einweichen der Barthaare durch die RS wird m.M. nicht beeinträchtigt,dafür habe ich DRAMATISCH weniger Rasurbrand.
Geht natürlich nur mit nem Hobel,ein Systemrasierer sifft durch die Creme sofort zu ;D
Davon mal ab wird Nivea seit Jahrzehnten bei Allergikern (bin selber einer) und in der Säuglingspflege verwendet,also kann es so schlimm nicht sein.Bei extrem fettiger Haut ist es aber wahrscheinlich nicht das beste.

Gruß vom Harzrand!
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: RampeRampensen am 26. Mai 2013, 14:05:40
Ich nutze die Nivea Creme im Winter vor dem zu Bett gehen. Beugt gut trockener Haut vor. Mitesser und Pickel habe ich davon nicht.
Aber jede Haut reagiert da sicherlich anders.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: Schuh am 22. August 2016, 02:01:24
Ich benutze seit ein paar Jahren Pomaden, die auch auf Paraffin basieren. Obwohl meine Haut immer noch vor allem im Gesicht zu ein paar Pickeln neigt, scheint die Pomade meiner Kopfhaut nicht zu schaden. Im Gegenteil: Kämpfte ich früher immer wieder mit Pickeln, als ich chemische Haarprodukte nutzte, so bekomme ich so gut wie nie Pickel, seit ich Pomade benutze. Man muss bedenken, dass Paraffin eben hypoallergen ist und nicht konserviert werden muss. Sogar Babyöl von Penaten, der Klassier schlechthin, besteht zu hundert Prozent aus Paraffin. Mir kann keiner sagen, dass Ärzte und Eltern seit Generationen den Kindern was Ungesundens damit antun. Paraffin ist ein Naturprodukt und wird nur deswegen verteufelt, da es auf dem bösen Mineralöl basiert.
Titel: Re: Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)
Beitrag von: kriklkrakl am 22. August 2016, 04:03:28
Die Chemiker haben in früheren Jahrzehnten einfach nicht nach Moah gesucht,
weil die Analysemethoden nicht ausgereift waren.

http://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/potenziell-krebserregend-stiftung-warentest-warnt-vor-mineraloel-kosmetik/11828748.html?utm_referrer=

Nützlich für den Anwender ist der Dreck jedenfalls nicht:
bestenfalls verträgt man das Zeug -
und schlimmstenfalls fördert es Melanome..
drauf ankommen lassen will ichs auch nicht
dr: